Schwangerschaft ist oft eine Zeit großer Höhen und Tiefen.

Sie kann großartig und aufregend sein – wenn Sie den Herzschlag des Babys hören oder den ersten winzigen Tritt spüren. Wenn Sie Diabetes haben, kann es aber auch frustrierend und sogar beängstigend sein.

Da wir mehr über Diabetes wissen als je zuvor, war nie ein besserer Zeitpunkt für Sie, eine Schwangerschaft zu planen. Für eine optimale Schwangerschaftsvorsorge sollten Sie ein Team zusammenstellen, zu dem folgende Personen gehören:

  • Ein Arzt, der für die Betreuung von Menschen mit Diabetes ausgebildet ist, der bereits schwangere Frauen mit Diabetes betreut hat
  • Ein Gynäkologe, der sich mitRisikoschwangerschaften behandelt und andere schwangere Frauen mit Diabetes betreut hat
  • Ein Kinderarzt (Kinderarzt) oder Neonatologe (Arzt für Neugeborene), der spezielle Probleme kennt und behandeln kann, die bei Babys von Frauen mit Diabetes auftreten können
  • Ein registrierter Diätassistent, der Ihren Essensplan an die
  • Eine Diabetesberaterin, die Ihnen helfen kann, Ihren Diabetes während der Schwangerschaft in den Griff zu bekommen
  • Ein Augenarzt, der dafür sorgen kann, dass Ihre Augen in der Schwangerschaft in einem guten Zustand sind

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie der Leiter Ihres Gesundheitsteams sind. Notieren Sie sich alle Fragen, die Sie haben, damit Sie sie bei Ihren Terminen parat haben.

Blutzuckerkontrolle)

Ihr Körper verändert sich, wenn das Baby wächst. Da Sie Diabetes haben, werden sich diese Veränderungen auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken. Eine Schwangerschaft kann auch dazu führen, dass die Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels nur schwer zu erkennen sind.

Während der Schwangerschaft wird Ihre Diabeteskontrolle mehr Arbeit erfordern. Die Blutzuckerkontrollen, die Sie zu Hause durchführen, sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Vorsorge für sich selbst und Ihr Baby vor, während und nach der Schwangerschaft.

Blutzuckerzielwerte sollen Ihnen helfen, das Risiko von Geburtsfehlern und Fehlgeburten zu minimieren, und verhindern, dass Ihr Baby zu groß wird. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, in Ihrem Zielbereich zu bleiben, oder wenn Sie häufig unterzuckern, sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam über eine Überarbeitung Ihres Behandlungsplans. Die Blutzucker-Zielwerte können in verschiedenen Versorgungssystemen und bei verschiedenen Diabetikerteams leicht abweichen. Legen Sie gemeinsam mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam Ihre spezifischen Ziele vor und während der Schwangerschaft fest.

Wir empfehlen die folgenden Ziele für Frauen mit bereits bestehendem Diabetes, die schwanger werden. Mehr oder weniger strenge glykämische Ziele können für jede Person angemessen sein.

  • Vor einer Mahlzeit (präprandial) und vor dem Schlafengehen/der Nacht: 60-99 mg/dl
  • Nach einer Mahlzeit (postprandial): 100-129 mg/dl
  • A1C: weniger als 6 %

*Postprandiale Blutzuckermessungen sollten ein bis zwei Stunden nach Beginn der Mahlzeit erfolgen, da der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern in der Regel dann am höchsten ist.

Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu den von Ihrem Diabetesteam empfohlenen Zeiten; das können bis zu acht Messungen täglich sein und schließt wahrscheinlich auch Kontrollen nach den Mahlzeiten ein.

  • Schreiben Sie Ihre Ergebnisse auf
  • Notieren Sie Ihren Essensplan und Ihre sportliche Betätigung
  • Änderungen Ihres Essensplans und Ihres Insulins sollten Sie nur auf Anraten Ihres Diabetesteams vornehmen

Insulin und Diabetestabletten

Insulin ist traditionell das Mittel der ersten Wahl für die Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft, da es den Blutzucker am wirksamsten reguliert und die Plazenta nicht passiert. Daher ist es für das Baby sicher. Insulin kann mit einer Spritze, einem Insulinpen oder über eine Insulinpumpe injiziert werden. Alle drei Methoden sind für schwangere Frauen sicher.

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, wirkt sich die Schwangerschaft auf Ihren Insulinbehandlungsplan aus. In den Monaten der Schwangerschaft steigt der Insulinbedarf Ihres Körpers an. Dies gilt insbesondere für die letzten drei Monate der Schwangerschaft. Der erhöhte Insulinbedarf wird durch Hormone verursacht, die die Plazenta produziert, um das Wachstum des Babys zu unterstützen. Gleichzeitig blockieren diese Hormone die Wirkung des Insulins der Mutter. Infolgedessen steigt Ihr Insulinbedarf.

Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, müssen Sie ebenfalls vorausschauend planen. Wenn Sie Diabetestabletten zur Kontrolle Ihres Blutzuckers einnehmen, können Sie diese während der Schwangerschaft möglicherweise nicht einnehmen. Da die Sicherheit der Einnahme von Diabetestabletten während der Schwangerschaft nicht erwiesen ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich sofort auf Insulin umsteigen lassen. Außerdem verringert die Insulinresistenz, die während der Schwangerschaft auftritt, oft die Wirksamkeit oraler Diabetesmedikamente, um den Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten.

Bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes helfen Mahlzeitenplanung und Bewegung oft, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten; wenn der Blutzuckerspiegel jedoch immer noch hoch ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf Insulin umstellen.

Es gibt nur wenige Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit oraler Medikamente während der Schwangerschaft untersuchen. Im Gegensatz zu Insulin können orale Medikamente die Plazenta in unterschiedlichem Maße auf das ungeborene Kind übertragen. Aus diesen Gründen empfehlen wir ihre Anwendung in der Schwangerschaft nicht. Allerdings werden orale Medikamente heute von einigen Gesundheitsdienstleistern häufiger als früher eingesetzt, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, der während der Schwangerschaft nicht allein durch Ernährung und körperliche Betätigung in den Griff zu bekommen ist.

Ernährung

Während der Schwangerschaft müssen Sie und Ihr Ernährungsberater oder Arzt möglicherweise Ihren Essensplan ändern, um Probleme mit niedrigen und hohen Blutzuckerwerten zu vermeiden. Dies ist der wichtigste Grund, warum Sie Ihre Blutzuckerwerte im Auge behalten sollten. Für die meisten Frauen liegt der Schwerpunkt eines guten Ernährungsplans während der Schwangerschaft auf der Verbesserung der Qualität der Lebensmittel, die sie zu sich nehmen, und nicht einfach auf der Erhöhung der Nahrungsmenge, die sie zu sich nehmen. Ein guter Speiseplan soll Ihnen helfen, hohe und niedrige Blutzuckerwerte zu vermeiden, und gleichzeitig die Nährstoffe liefern, die Ihr Baby zum Wachsen braucht.

Eine Vielzahl verschiedener Lebensmittel und die Beachtung der Portionsgrößen sind der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist vor, während und nach der Schwangerschaft sowie ein Leben lang wichtig. Zu einer gesunden Ernährung gehört eine Vielzahl von Lebensmitteln, darunter:

  • Gemüse
  • Fettfreie Milchprodukte
  • Obst
  • Bohnen
  • Mageres Fleisch
  • Geflügel
  • Fisch

Viele Menschen denken, für zwei zu essen bedeutet, viel mehr zu essen als vorher. Das ist nicht wahr. Sie müssen Ihre Kalorienzufuhr nur um etwa 300 Kalorien pro Tag erhöhen. Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft zu viel wiegen, sollten Sie nicht versuchen, Gewicht zu verlieren. Arbeiten Sie stattdessen mit Ihrem Ernährungsberater oder Arzt zusammen, um die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu begrenzen.

Ihr Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, Ihre Gewichtszunahme zu überwachen. Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft ein normales Gewicht haben, sollten Sie mit einer Gewichtszunahme von 25 bis 35 Pfund rechnen. Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft zu dünn sind, müssen mehr zunehmen. Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft fettleibig sind, arbeiten Sie mit Ihrer Ernährungsberaterin zusammen, um Ihre Gewichtszunahme auf etwa 15 bis 25 Pfund zu begrenzen. Sie können Ihr gesundes Gewicht bestimmen, indem Sie Ihren BMI mit unserem BMI-Rechner ermitteln.

Schwangerschaftsgewicht

Wenn Ihr Gewicht vor der Schwangerschaft bei…

liegt, nehmen Sie zu…

Untergewicht

28-40 Pfund

Normal

25-35 Pfund

Übergewicht

15-25 Pfund

Übergewichtig

11-20 Pfund

Dies sind Durchschnittswerte, die Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie viel Sie zunehmen sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre speziellen Gewichtsziele während der Schwangerschaft. (Adaptiert von American Diabetes Association Complete Guide to Diabetes, 5th edition, American Diabetes Association, 2011).

Bewegung

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Diabetesbehandlung. Genauso wie Sie Ihren Blutzucker unter Kontrolle bringen müssen, bevor Sie schwanger werden, ist es am besten, wenn Sie sich vor der Schwangerschaft fit halten. Können Sie Ihr derzeitiges Trainingsprogramm während der Schwangerschaft beibehalten? Ist es sicher, nach der Schwangerschaft mit dem Sport zu beginnen?

Besprechen Sie Ihre Sportpläne mit Ihrem Diabetes-Team und fragen Sie nach Richtlinien. Schwangere Frauen fragen sich häufig, ob es sicher ist, während der Schwangerschaft Sport zu treiben. Regelmäßige körperliche Betätigung ist für Schwangere nicht nur sicher, sondern auch gesundheitsfördernd, da sie einige der mit der Schwangerschaft verbundenen Probleme wie Krampfadern, Beinkrämpfe, Müdigkeit und Verstopfung ausgleicht. Bei Frauen mit Diabetes kann Sport nach den Mahlzeiten den Muskeln helfen, den Zucker im Blut zu verwerten und den Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten. Wenn Sie jedoch an einer der folgenden Erkrankungen leiden, müssen Sie mit Ihrem Diabetesberater über die Risiken von körperlicher Betätigung während der Schwangerschaft sprechen:

  • Hoher Blutdruck
  • Augen-, Nieren- oder Herzprobleme
  • Schäden an den kleinen oder großen Blutgefäßen
  • Nervenschäden

Im Allgemeinen ist es keine gute Idee, während der Schwangerschaft ein neues, anstrengendes Trainingsprogramm zu beginnen. Eine gute Wahl für Schwangere sind Spaziergänge, Aerobic mit geringer Belastung, Schwimmen oder Wassergymnastik. Zu den Aktivitäten, die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten, gehören:

  • Aktivitäten, bei denen die Gefahr eines Sturzes oder einer Verletzung des Unterleibs besteht, wie z. B. Kontaktsportarten
  • Aktivitäten, die Druck auf den Unterleib ausüben (Übungen in Bauchlage)
  • Tauchen
  • Kräftige, intensive Bewegung, wie z. B. zu schnelles Laufen, um ein Gespräch zu führen
  • Aktivitäten mit hüpfenden oder stoßenden Bewegungen (Reiten oder Aerobic mit hoher Belastung)

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