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Was sind Schlaganfälle?
Ein Schlaganfall (manchmal auch „Hirninfarkt“ genannt) tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns unterbrochen wird, und sei es auch nur für eine Sekunde.
Das Blut transportiert Sauerstoff und andere wichtige Stoffe zu den Körperzellen und Organen, einschließlich des Gehirns. Bei einem ischämischen (ih-SKEE-mik) Schlaganfall können diese Stoffe nicht zum Gehirn gelangen und die Gehirnzellen sterben ab. Dies kann das Gehirn dauerhaft schädigen und dazu führen, dass der Körper einer Person nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.
Bei einem hämorrhagischen (heh-meh-RA-jik) Schlaganfall reißt ein Blutgefäß im Gehirn, wodurch das Gehirn mit Blut überflutet und die Gehirnzellen geschädigt werden.
Wer bekommt Schlaganfälle?
Viele von uns denken, dass Schlaganfälle nur bei Erwachsenen auftreten, besonders bei älteren Erwachsenen. Aber auch Kinder können einen Schlaganfall bekommen. Obwohl sie bei Kindern seltener vorkommen, können Schlaganfälle bei Kindern jeden Alters auftreten, sogar bei Kindern, die noch nicht geboren sind.
Schlaganfälle bei Kindern treten am häufigsten innerhalb des ersten Monats nach der Geburt auf. Sie werden manchmal als perinatale (oder neonatale) Schlaganfälle bezeichnet. Die meisten perinatalen (Paar-ih-NAY-tul) Schlaganfälle ereignen sich während oder direkt nach der Geburt, wenn das Baby auf seinem Weg durch den Geburtskanal nicht genügend Sauerstoff erhält.
Schlaganfälle können auch ältere Kinder betreffen. Die meisten davon werden jedoch durch eine andere Erkrankung verursacht, die den Blutfluss zum Gehirn unterbricht oder Blutungen im Gehirn verursacht.
Was verursacht Schlaganfälle?
Die Ursache eines Schlaganfalls bei einem Kind zu finden, kann schwierig sein. Schlaganfälle bei Erwachsenen werden oft durch Bluthochdruck, Diabetes oder Arteriosklerose verursacht. Die Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Kindern sind vielfältiger.
Ischämische Schlaganfälle sind die häufigste Form bei Kindern. Sie stehen meist im Zusammenhang mit:
- Sauerstoffmangel bei der Geburt
- ein Herzfehler, mit dem das Kind geboren wird
- Blutkrankheiten wie die Sichelzellenkrankheit, die Blutzellen zerstört und Blutgefäße blockiert
- Verletzung einer Arterie (ein Blutgefäß, das Sauerstoff transportiert) im Gehirn
- Dehydrierung
- genetische Störungen wie Moyamoya, eine seltene Krankheit, die die Arterien im Gehirn beeinträchtigt
- eine Infektion wie Meningitis oder Windpocken
Einige Probleme, die die Mutter während der Schwangerschaft betreffen, können beim Baby vor oder nach der Geburt einen ischämischen Schlaganfall auslösen. Dazu gehören:
- Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft, der zu Schwellungen in Händen, Füßen, und Beinen führen kann)
- vorzeitiger Blasensprung (wenn die Fruchtblase einer Frau mehr als 24 Stunden vor Beginn der Wehen platzt)
- Diabetes
- Infektionen
- Drogenmissbrauch
- Plazentaprobleme, die die Sauerstoffversorgung des Babys verringern, wie z. B. Plazentaablösung
Hämorrhagische Schlaganfälle können verursacht werden durch:
- eine Kopfverletzung, die ein geplatztes Blutgefäß verursacht
- arteriovenöse Malformation, eine Erkrankung, bei der die Blutgefäße im Gehirn nicht richtig miteinander verbunden sind
- ein Aneurysma (Schwäche in einer Arterienwand)
- Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, wie Hämophilie
Was sind die Anzeichen &Symptome eines Schlaganfalls?
Die Anzeichen für einen Schlaganfall bei älteren Kindern sind oft ähnlich wie bei Erwachsenen, z. B.:
- plötzliche Schwäche
- verschleierte Sprache
- verschleierte Sicht
Babys, die einen perinatalen Schlaganfall erleiden, zeigen oft erst Monate oder Jahre später Anzeichen dafür. In einigen Fällen entwickeln sie sich normal, aber viel langsamer als andere Kinder. Außerdem neigen sie möglicherweise dazu, eine Hand mehr als die andere zu benutzen.
Kinder, deren perinataler Schlaganfall eine stärkere Hirnschädigung verursacht, können Krampfanfälle bekommen. Der Schweregrad der Anfälle kann variieren und reicht vom einfachen Anstarren des Kindes ins Leere bis zum heftigen Schütteln eines Arms oder Beins.
Anzeichen für einen Schlaganfall bei Säuglingen:
- Anfälle in einem Körperbereich, z. B. einem Arm oder einem Bein
- Probleme beim Essen
- Atemschwierigkeiten oder Atempausen (Apnoe)
- frühe Vorliebe für den Gebrauch einer Hand gegenüber der anderen
- Entwicklungsverzögerungen, Ein Krampfanfall kann das erste Anzeichen dafür sein, dass ein älteres Kind oder ein Jugendlicher einen Schlaganfall erlitten hat. Je nachdem, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist und wie stark der Schlaganfall geschädigt wurde, können diese Kinder auch eine plötzliche Lähmung (Unfähigkeit, sich zu bewegen) oder Schwäche auf einer Körperseite haben. Wahrscheinlicher ist, dass ein Elternteil zuerst Veränderungen im Verhalten, in der Konzentration, im Gedächtnis oder in der Sprache des Kindes bemerkt.
Gebräuchliche Anzeichen eines Schlaganfalls bei Kindern und Teenagern:
- Krampfanfälle
- Kopfschmerzen, möglicherweise mit Erbrechen
- plötzliche Lähmung oder Schwäche auf einer Körperseite
- Sprach- oder Sprechverzögerungen oder -veränderungen, wie z. B. Lallen
- Schluckstörungen
- Sehstörungen, wie verschwommenes oder doppeltes Sehen
- Neigung, einen Arm oder eine Hand nicht zu benutzen
- Schwergängigkeit oder eingeschränkte Bewegung in Armen und Beinen
- Schwierigkeiten bei Schularbeiten
- Gedächtnisverlust
- plötzliche Stimmungs- oder Verhaltensänderungen
Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome aufweist, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie den Notruf. Kinder, die aktiv einen Schlaganfall erleiden, können mit Medikamenten behandelt werden, die die Schwere des Schlaganfalls und die dadurch verursachten Hirnschäden verringern können.
Wie wird ein Schlaganfall diagnostiziert?
Schlaganfälle in der Kindheit können schwer zu diagnostizieren sein, vor allem, wenn ein Kind keine eindeutigen Anzeichen oder Symptome aufweist. In einigen Fällen wird ein Schlaganfall als Ursache für Krampfanfälle oder Entwicklungsverzögerungen erst festgestellt, nachdem viele andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden.
Wenn der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht, wird der Arzt das Kind wahrscheinlich einem oder mehreren dieser Tests unterziehen:
- Bluttests
- Magnetresonanztomographie (MRT): eine sichere und schmerzlose Untersuchung, bei der Magneten, Radiowellen und Computertechnologie verwendet werden, um sehr gute Bilder von inneren Körperteilen, wie dem Gehirn, zu erzeugen
- Magnetresonanzangiographie (MRA): eine MRT von bestimmten Arterien
- Magnetresonanzvenographie (MRV): MRT bestimmter Venen
- Computertomographie (CT oder CAT-Scan): eine schnelle und schmerzlose Untersuchung, die mithilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer Bilder von Knochen und anderen Körperteilen erstellt
- Computertomographie-Angiographie (CTA): Röntgenaufnahme bestimmter Arterien
- Schädel-Ultraschall: Hochfrequenz-Schallwellen, die an Organen abprallen und ein Bild des Gehirns erzeugen
- Lumbalpunktion (Lumbalpunktion)
Wie werden Schlaganfälle behandelt?
Die Behandlung eines Schlaganfalls richtet sich nach:
- dem Alter des Kindes
- welchen Anzeichen und Symptomen das Kind ausgesetzt ist
- welcher Bereich des Gehirns betroffen ist
- wie viel Hirngewebe geschädigt wurde
- ob eine bestehende Erkrankung den Schlaganfall verursacht hat
Viele verschiedene Behandlungen sind möglich. Zum Beispiel:
- Ein Kind, das unter Anfällen leidet, braucht vielleicht Medikamente gegen Anfälle.
- Ein Kind mit einem Herzfehler braucht vielleicht blutverdünnende Medikamente.
Für die meisten Kinder umfasst die Behandlung auch:
- Physikalische Medizin und Rehabilitation, oder Physiatrie (fiz-ee-A-tree). Physiologen (fiz-ee-A-trists) sind Ärzte, die viele verschiedene Arten von Therapien anwenden, um Kindern zu helfen, sich von einem Schlaganfall zu erholen. Sie arbeiten daran, die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Menschen zu verbessern und wiederherzustellen, die an Krankheiten leiden, die das Gehirn, das Rückenmark, die Nerven, die Knochen, die Gelenke, die Bänder, die Muskeln und die Sehnen betreffen.
Welche Probleme können auftreten?
Hirnschäden durch einen Schlaganfall können eine Reihe von Problemen verursachen, von denen einige dauerhaft sein können, wie zum Beispiel:
- Zerebralparese
- Kognitions- und Lernprobleme
- Lähmung oder Schwäche auf einer Seite
- Kommunikationsprobleme
- Sehprobleme
- psychologische Probleme
Kinder, die einen Schlaganfall hatten, werden zu Ärzten gehen, die darauf spezialisiert sind, Menschen bei der Bewältigung dieser Probleme zu helfen. Zu diesen Spezialisten gehören:
- Beschäftigungstherapeuten
- Physiotherapeuten
- Sprachtherapeuten
Ein Physiologe kann die Betreuung des Kindes überwachen.
Was sollte ich sonst noch wissen?
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Behandlung, die abgestorbene Gehirnzellen reparieren kann. Aber unbeschädigte Gehirnzellen können lernen, die Aufgaben der abgestorbenen Zellen zu übernehmen, vor allem bei jungen Menschen.
In vielen Fällen können Kinder nach einem Schlaganfall lernen, ihre Arme und Beine zu gebrauchen und wieder zu sprechen, indem sie ihr Gehirn umschulen. Dieser Prozess ist in der Regel langsam und schwierig. Aber Kinder haben einen Vorteil gegenüber Erwachsenen, weil sich ihre jungen Gehirne noch entwickeln. Die meisten Kinder, die einen Schlaganfall erlitten haben, können normal interagieren und aktive Mitglieder ihrer Gemeinschaft sein.
Wie kann ich meinem Kind helfen?
Wenn Ihr Kind einen Schlaganfall hatte, müssen Sie sich nicht allein um seine Rehabilitation und künftige Pflege kümmern. Die Ärzte und Therapeuten, die mit Ihrem Kind arbeiten werden, sind dazu da, die ganze Familie zu unterstützen. Zögern Sie nicht, Fragen über den Zustand oder die Behandlung Ihres Kindes zu stellen oder um Hilfe zu bitten, wenn Sie sie brauchen.
Suchen Sie auch nach Selbsthilfegruppen für Eltern von Kindern, die einen Schlaganfall erlitten haben, wie zum Beispiel:
- Children’s Hemiplegia and Stroke Association
- University of Colorado Pediatric Stroke Parent Support Group
- Adelynn Neonatal Stroke Survivor!
Der Input und die Unterstützung von anderen Eltern, die vor den gleichen Herausforderungen stehen, kann Ihnen helfen, die nötige Stärke zu finden, um Ihrem Kind die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.
Rezensiert von: Marcella A. Escoto, DODatum der Überprüfung: Dezember 2018