Bei einem Pneumothorax gelangt Luft in den Raum zwischen der Außenseite der Lunge und der Innenseite der Brustwand, dem Brustkorb.
Auf dieser Seite:
- Was ist ein Pneumothorax?
- Was verursacht einen Pneumothorax?
- Wer ist von einem Pneumothorax bedroht?
- Was sind die Symptome eines Pneumothorax?
- Wie wird ein Pneumothorax behandelt?
- Fliegen und Tauchen mit einem Pneumothorax
Was ist ein Pneumothorax?
Ein Pneumothorax ist eine kollabierte Lunge.
Ein Pneumothorax entsteht, wenn Luft in den Raum zwischen der Außenseite der Lunge und der Innenseite der Brustwand, dem Brustkorb, gelangt. Ein kleiner Pneumothorax kann wenige oder keine Symptome verursachen. Ein großer Pneumothorax kann die Lunge zusammendrücken und zum Kollaps führen.
Ein Pneumothorax kann klein sein und sich mit der Zeit bessern. Er kann aber auch groß sein und eine dringende Behandlung erfordern. Das hängt davon ab, wie viel Luft in der Brust eingeschlossen wird und ob Sie eine bestehende Lungenerkrankung haben.
Die Luft, die sich ansammelt, kommt normalerweise von einem Riss an der Außenseite der Lunge. Die Luft kann aber auch von außerhalb des Körpers kommen, wenn Sie eine Brustverletzung haben.
Wenn der Riss klein ist, schließt er sich, wenn die Lunge zusammenfällt, so dass nur eine kleine Menge Luft entweichen kann. Wenn das Loch größer ist, kann die Lunge vollständig kollabieren.
Wenn beim Atmen weiterhin Luft in den Pleuraraum eindringt, kann dies dazu führen, dass die andere Lunge und das Herz zusammengedrückt werden. Dies wird als Spannungspneumothorax bezeichnet und kann lebensbedrohlich sein. Eine Notfallbehandlung ist erforderlich, um die eingeschlossene Luft freizusetzen.
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Wodurch wird ein Pneumothorax verursacht?
Primärer Spontanpneumothorax
Dies ist der Fall, wenn ein Pneumothorax bei einer ansonsten gesunden Person ohne erkennbaren Grund entsteht. Es ist die häufigste Art von Pneumothorax und tritt am häufigsten bei gesunden jungen Erwachsenen auf.
Primäre Spontanpneumothoraxe entstehen durch einen kleinen Riss im äußeren Teil der Lunge. Es ist nicht immer klar, warum dies geschieht, aber wahrscheinlich ist es auf eine Schwachstelle in der Entwicklung der Lunge zurückzuführen, wie eine kleine Blase. Die Luft entweicht aus der Lunge, wird aber zwischen der Lunge und der Brustwand eingeschlossen.
Sekundärer Spontanpneumothorax
Ein Pneumothorax entsteht bei einer Person, die bereits eine Lungenerkrankung hat, in der Regel eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Es ist wahrscheinlicher, dass er auftritt, wenn die Erkrankung den Rand der Lunge schwächt, so dass sie eher reißen kann. Andere Lungenerkrankungen, die dies verursachen können, sind:
- Tuberkulose (TB)
- Sarkoidose
- Mukoviszidose
- Lungenkrebs
- idiopathische Lungenfibrose (IPF)
Andere Ursachen für einen Pneumothorax
Pneumothorax kann durch eine Brustkorbverletzung verursacht werden, zum Beispiel durch einen Autounfall. Er kann auch versehentlich bei einem medizinischen Eingriff entstehen, wenn eine Nadel in den Brustkorb eingeführt wird. Akupunkturnadeln können einen Pneumothorax verursachen, wenn sie die Lungenschleimhaut durchstechen.
Ein Pneumothorax kann auch nach dem Einsetzen einer endobronchialen Klappe zur Behandlung eines Emphysems oder nach anderen chirurgischen Eingriffen an der Lunge auftreten.
Wer ist von einem Pneumothorax bedroht?
Männer haben eher einen Pneumothorax als Frauen. Ein primärer Spontanpneumothorax tritt eher bei großen, schlanken Menschen auf.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Pneumothorax bekommen, wenn:
- Sie ein bestehendes Lungenleiden haben
- Sie rauchen
- Sie in der Vergangenheit einen Pneumothorax hatten
Wenn Sie schon einmal einen Pneumothorax hatten, verringert ein Rauchstopp das Risiko, dass er erneut auftritt.
Welche Symptome treten bei einem Pneumothorax auf?
Symptome sind:
- plötzliche, stechende Schmerzen auf einer Seite der Brust, die sich beim Einatmen verschlimmern
- Atemlosigkeit
Die Diagnose wird in der Regel durch eine Röntgenaufnahme der Brust gestellt. Manchmal wird auch eine CT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt.
Wie wird ein Pneumothorax behandelt?
Die Behandlung eines Pneumothorax hängt von seiner Größe ab und davon, ob er sich ausdehnt und was ihn verursacht hat. Ziel ist es, den Druck auf die Lunge zu verringern, damit sie sich wieder ausdehnen kann.
Ist der Pneumothorax klein und der Riss in der Lunge gering, heilt das Leck in der Regel innerhalb weniger Tage von selbst, und die eingeschlossene Luft wird allmählich vom Körper absorbiert. Wenn Sie starke Schmerzen haben, können Sie rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen. Nach etwa einer Woche können Sie geröntgt werden, um zu überprüfen, ob der Pneumothorax verschwunden ist.
Wenn ein Pneumothorax Atemnot verursacht, kann Ihnen Sauerstoff verabreicht werden.
Die überschüssige Luft kann entfernt werden, indem:
- eine Nadel in den luftgefüllten Raum eingeführt wird und die Luft mit einer Spritze durch einen sehr dünnen Schlauch abgesaugt wird. Dies wird Aspiration genannt.
- Verwendung einer Thoraxdrainage. Das ist ein flexibler Kunststoffschlauch, der durch die Brustwand eingeführt wird, nachdem der Bereich betäubt wurde. Durch die Drainage kann die Luft entweichen, aber nicht wieder einströmen, so dass sich die Lunge wieder aufblähen kann. Der Schlauch wird befestigt und verbleibt an Ort und Stelle, bis das Luftleck behoben ist und sich die Lunge wieder aufbläht. Sie müssen so lange im Krankenhaus bleiben, bis das Problem behoben ist. Im Durchschnitt dauert dies etwa 2 bis 5 Tage, kann aber auch länger dauern.
Wenn ein Pneumothorax mehr als einmal auf derselben Seite auftritt oder das Luftleck trotz Absaugung oder einer Thoraxdrainage bestehen bleibt, ist möglicherweise eine kleine Operation erforderlich. Dabei werden die schwachen Stellen am Rand der Lunge, an denen die Luft austritt, abgedichtet. Diese Operation kann auch eine Form der Pleurodese beinhalten, bei der die Lunge an die Innenseite der Brustwand geklebt wird, um sicherzustellen, dass die Lunge nicht wieder kollabieren kann.
Fliegen und Tauchen mit einem Pneumothorax
Fliegen mit einem Pneumothorax kann gefährlich sein. Das liegt daran, dass sich die Luft im Pleuraraum des Brustkorbs durch den niedrigeren Kabinendruck während des Flugs ausdehnt. Dadurch kann die Lunge zusammengedrückt werden, was gefährlich sein kann. Es ist wichtig, dass Sie mit dem Fliegen warten, bis Ihr Arzt sagt, dass es sicher ist. Das ist in der Regel einen Monat nach dem Auftreten des Pneumothorax und nachdem ein Röntgenbild der Brust bestätigt hat, dass er erfolgreich behandelt wurde.
Sie sollten nicht tauchen, wenn Sie einen Pneumothorax hatten, da die Gefahr besteht, dass Ihre Lunge unter Wasser erneut kollabiert. In einigen Fällen kann dieses Risiko durch eine chirurgische Behandlung beseitigt werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen.