Der Aufruf zur Einreichung von Artikeln über die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen der Terroranschläge vom 11. September 2001 (9/11) hat zu dreiundzwanzig Beiträgen geführt, die den wachsenden Bestand an Forschungsergebnissen über die Auswirkungen der Katastrophe des World Trade Centers (WTC) fast zwei Jahrzehnte später um eine bedeutende Menge an Informationen erweitern. Die Anschläge vom 11. September waren ein paradigmenveränderndes Ereignis in der Geschichte der USA und hatten erhebliche Auswirkungen auf die politische Landschaft und die Reaktion auf den Terrorismus. Zu den Folgen des 11. Septembers gehören die anhaltenden Auswirkungen der akkumulierten Gesundheitsschäden bei denjenigen, die entweder der Luftverschmutzung oder dem beim Einsturz der beiden WTC-Türme aufgewirbelten Material direkt ausgesetzt waren, sowie körperliche Verletzungen und psychische Traumata. Dazu gehört ein breites Spektrum an körperlichen und psychischen Gesundheitsstörungen, die auch 18 Jahre später noch Tausende von Menschen plagen, sowie neu entdeckte Erkrankungen, die auf eine lange Krankheitslatenz zurückzuführen sind. Dies wurde vor kurzem durch die Einrichtung der Gedenkstätte „The Memorial Glade“ auf dem WTC-Gelände deutlich, in der Krankheiten und Todesfälle noch Jahre nach dem Einsturz der Türme gewürdigt werden.
Die Artikel in dieser Sonderausgabe zeigen auch, wie wichtig die medizinische Überwachung eines breiten Spektrums von Bevölkerungsgruppen ist, die durch die Anschläge vom 11. September 2001 einer noch nie dagewesenen physischen und psychischen Beeinträchtigung ausgesetzt waren. Die Berichte in dieser Ausgabe stellen Forschungsergebnisse aus den Kliniken dar, die von den World Trade Center Health Programs unterstützt werden, sowie die epidemiologischen Folgeuntersuchungen des World Trade Center Health Registry. Obwohl die Mehrzahl der Artikel von Rettungs-, Bergungs- und Aufräumarbeitern stammt (12), finden sich in der Sonderausgabe auch andere Gruppen, die nicht zu den Rettungskräften gehören: Bewohner von Chinatown, nur 10 Blocks vom Ground Zero entfernt (Kung et al. 2019 ), und andere Bewohner von Lower Manhattan (Antao et al. 2019 ).
Atemwegs- und Lungenprobleme gehören zu den häufigsten und hartnäckigsten körperlichen Gesundheitsproblemen, die sich aus der Exposition gegenüber den Staubwolken des einstürzenden Gebäudes vom 11. September 2001 und der anschließenden Wiederaufwirbelung von Staub ergeben (Aldrich, 2010 ). In dieser Ausgabe werden neun atemwegsbezogene Artikel veröffentlicht, die neue Einblicke in die langfristigen Folgen der Lungenschäden durch die Exposition vom 11. September 2001 geben, die in früheren Forschungsarbeiten nicht beschrieben wurden. In diesen Beiträgen werden die chronischen und immer noch auftretenden gesundheitlichen Folgen der 9/11-Exposition hervorgehoben. Eine Analyse der Reinigungspraktiken von Bewohnern in Lower Manhattan zeigte, dass die Reinigung mit Trockenmethoden mit mehr Arten von Atemwegssymptomen verbunden war als andere Reinigungsmethoden (Antao, 2019 ). Andere Arbeiten befassten sich mit den zugrunde liegenden physikalischen und biologischen Aspekten von Lungenerkrankungen bei Personen, die dem 11. September 2001 ausgesetzt waren (Liu, 2019 ; Kwon, 2019 ; Pradhan, 2019 ). Liu et al. (2019) verwendeten eine Thoraxtomographie (CT) und berichteten, dass Feuerwehrleute, die am 11. September 2001 stark exponiert waren, ein erhöhtes Risiko für eine Verdickung der Bronchialwände, ein Emphysem und Air Trapping hatten. Sie setzten die im CT festgestellten Anomalien mit Atemwegssymptomen in Beziehung. In einer zweiten Arbeit wurde auch die Rolle von Biomarkern des metabolischen Syndroms (MSB) bei Feuerwehrleuten (z. B. erhöhter systolischer Blutdruck und Insulinresistenz) bei der Hyperaktivität der Atemwege untersucht (Kwon, 2019 ). Sie berichteten, dass das Vorhandensein von drei oder mehr MSB bei einer 9/11-Exposition die Atemwegshyperaktivität über die mit der 9/11-Exposition verbundene Hyperaktivität hinaus erhöht. Eine andere Arbeit, in der die Reaktion auf Bronchodilatoren bei Mitgliedern der Gemeinschaft, die dem 11. September ausgesetzt waren, bewertet wurde, ergab, dass ein Teil der kleinen Atemwegsprobleme irreversibel war, was durch die Reaktion auf Bronchodilatoren bei den ersten Besuchen vorhergesagt wurde (Pradhan, 2019 ). In zwei weiteren Arbeiten wurde das erhöhte Risiko von Asthmakontrollproblemen und Lebensqualität in Abhängigkeit von Innenraumallergenen (Rojano, 2019 ) und Luftverschmutzung/Reizstoffen (Yung, 2019 ) untersucht. Darüber hinaus wurde eine neu auftretende Atemwegserkrankung, die Lungenfibrose (PF) – eine häufige Langzeitfolge berufsbedingter Staubexposition – in einer Arbeit auf der Grundlage von Daten des World Trade Center Health Registry dokumentiert, für die eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Höhe der Exposition von Rettungs- und Bergungsarbeitern und anderen Beschäftigten des 11. September 2001 und der Wahrscheinlichkeit von PF nachgewiesen wurde (Li, 2019 ).
Drei weitere Arbeiten berichteten über zusätzliche Erkenntnisse zu einer Erkrankung, die als Sarkoidose (Cleven, 2019 ; Hena, 2019 ) und sarkoidartige Granulomatose (Sunil, 2019) bekannt ist. Sarkoidose ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die jedes Organ befallen kann, aber bei Rettungs-, Bergungs- und Aufräumarbeitern wurde sie zuvor als granulomatöse Erkrankung mit Beteiligung der Thoraxorgane berichtet (Izbicki, 2007 ; Jordan, 2011 ), vor allem bei Feuerwehrleuten oder anderen Rettungs-, Bergungs- oder Aufräumarbeitern, die früh am WTC-Standort eintrafen. Ein Beitrag in dieser Ausgabe beschreibt die Sarkoidose bei Gemeindemitgliedern, die Patienten des WTC Environmental Health Center waren (Hena, 2019 ). Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der genetischen Prädisposition für Sarkoidose in einer Fallkontrollstudie (Cleven, 2019 ). Sunil (Sunil, 2019 ) berichtete über eine detaillierte pathologische Untersuchung einer sarkoidartigen granulomatösen Erkrankung (SGD). Bei fünf der sieben Fälle handelte es sich definitiv um SGD, und sie hatten eine hohe Exposition gegenüber dem WTC-Staub vom 11. September 2001.
Zusätzlich zu Atemwegserkrankungen gehören neurologische Erkrankungen und Krebs zu den langfristigen gesundheitlichen Folgen der WTC-bedingten Exposition. Die Beiträge in dieser Ausgabe konzentrierten sich auf diese neu auftretenden Erkrankungen, darunter periphere Neuropathie (Colbeth, 2019 ), Parästhesien (Thawani, 2019 ) und Schilddrüsenkrebs (van Gerwen, 2019 ; Tuminello, 2019 , siehe Gargano, 2018 für einen Überblick über nicht-respiratorische körperliche Gesundheitszustände). Zwei Studien konzentrierten sich auf neuropathische Erkrankungen, darunter periphere Neuropathie bei Feuerwehrleuten und Rettungskräften in New York City (Colbeth, 2019 ) und Parenthese bei Überlebenden der Gemeinde, die in einem der WTC-Gesundheitsprogramme behandelt wurden (Thawani, 2019 ). Zu den möglichen Expositionen für neuropathische Erkrankungen am 11. September 2001 und danach gehörten Schwermetalle und komplexe Kohlenwasserstoffe. In beiden Studien wurden ungewöhnliche und schmerzhafte Empfindungen wie Kribbeln, Brennen oder Schmerzen in den Gliedmaßen selbst angegeben. Colbeth et al. berichteten über eine um 35 % erhöhte Wahrscheinlichkeit von Symptomen der peripheren Neuropathie bei Personen mit der höchsten 9/11-Exposition im Vergleich zu Personen mit geringer/keiner Exposition. In ähnlicher Weise berichteten Thawani et al. über ein signifikantes Gefährdungsverhältnis von 1,4 für Parästhesien bei Personen, die einen Job hatten, bei dem sie Materialien aufräumen mussten, die bei Gebäudebränden und Gebäudeeinstürzen anfielen. Die körperlichen Gesundheitsfolgen von Krebs wurden durch zwei Arbeiten über Schilddrüsenkrebs dargestellt (Tuminello, 2019 ; van Gerwen, 2019 ). Schilddrüsenkrebs wurde als eine Krebsart mit einer höheren erwarteten Inzidenz bei potenziell WTC-exponierten Personen identifiziert (Zeig-Owens, 2011 ; Li, 2016 ; Solan et al., 2013 ). Tuminello (2019) untersuchte die Möglichkeit, dass eine verstärkte Überwachung auf Schilddrüsenkrebs bei WTC-Überlebenden für die erhöhte Schilddrüsenkrebs-Inzidenz verantwortlich sein könnte. In einer anderen Studie (van Gerwin, 2019 ), in der Schilddrüsenkrebs aus derselben Population untersucht wurde, verglichen die Autoren die pathologischen Merkmale von Krebstumoren von WTC-Exponierten mit denen von Nicht-WTC-Fällen, um zu beurteilen, ob es unter den WTC-Exponierten mehr falsch-positive Ergebnisse gab, die auf einen Überwachungs-Bias hindeuten würden.
Die hohe Prävalenz von Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit, insbesondere der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), wurde bei Überlebenden des 11. September 2001 dokumentiert (Brackbill, 2009; Stellman, 2008), ebenso wie die Persistenz der PTBS (Pietrzak, 2014; Maslow, 2015; Welch, 2016). Eine Reihe von Beiträgen in dieser Ausgabe befasst sich mit den Merkmalen derjenigen, die eine psychosoziale Behandlung erhalten bzw. nicht angemessen behandelt werden, sowie mit der Messung der Wirksamkeit der Behandlung (Jacobson, 2019 ; Kung, 2019 ; Rosen, 2019 ; Bellehsen, 2019 ). Auf der Grundlage von Daten des World Trade Center Health Registry (WTCHR) gaben 38 % der erfassten Personen an, dass sie in den 15 Jahren nach dem 11. September 2001 irgendwann einmal eine psychosoziale Beratung oder Therapie in Anspruch genommen hatten, wobei jüngere Personen eher eine Beratung in Anspruch nahmen, während ältere Personen eine Behandlung als hilfreich empfanden (Jacobson, 2019). Personen mit anhaltender PTBS empfanden die Behandlung als weniger hilfreich. In einer anderen Arbeit wurden WTCHR-Informationen verwendet, um den unerfüllten Bedarf an psychosozialer Versorgung für eine bestimmte Untergruppe asiatischer WTCHR-Versicherter zu beschreiben, die psychosoziale Dienste in der Regel nicht ausreichend in Anspruch nehmen (Kung, 2019). Von den 2300 asiatischen WTCHR-Versicherten, die in die Studie einbezogen wurden, gaben 12 % an, dass sie einen unerfüllten Bedarf an psychosozialer Versorgung haben. 69 % von ihnen berichteten über einstellungsbedingte Barrieren (z. B. „Ich muss nicht zum Arzt gehen“) für die Inanspruchnahme psychosozialer Versorgung, 36 % gaben an, dass es Kostenbarrieren gibt (z. B. fehlende Krankenversicherung), und 28 % hatten Zugangshindernisse (z. B. wo man zum Arzt geht, Kinderbetreuung, Transportprobleme). Zwei weitere Arbeiten zur psychischen Gesundheit nach dem 11. September 2001 verwendeten Informationen über Patienten, die an einem kommunalen WTC-Gesundheitsprogramm (Rosen, 2019 ) und einem Gesundheitsprogramm für Rettungs- und Bergungsarbeiter (Bellehsen, 2019 ) teilnahmen. Von den Patienten, die beim ersten Besuch die Kriterien für eine PTBS erfüllten, erfüllten 77 % auch drei bis vier Jahre später noch die Kriterien für eine PTBS (Rosen, 2019 ). Weitere Analysen zeigten, dass eine gewisse Verringerung der PTBS-Symptome mit der Behandlung verbunden war. In der zweiten Arbeit wurde untersucht, inwieweit die Patienten eine evidenzbasierte Behandlung (EBT) durch kommunale Gesundheitsdienstleister erhielten. Wie in der Studie von Rosen et al. wurden zusätzlich zu den Angaben der Leistungserbringer über die Anwendung von EBT auch Informationen über die Ausgangssituation und die Nachuntersuchung verwendet. Nach einer unabhängigen Überprüfung war es jedoch wahrscheinlich, dass 12 % der Patienten eine vollständige EBT erhalten hatten, und weitere 40 % erhielten einige Elemente der EBT.
Einige Beiträge in dieser Ausgabe befassten sich mit den langfristigen Auswirkungen des 11. September auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. So untersuchten Brackbill et al. (2019) 15 Jahre nach dem Anschlag das selbstberichtete körperliche und psychische Wohlbefinden von Personen, die am 11. September verletzt wurden. Die Schwere der Verletzung wurde mit der körperlichen Funktionsfähigkeit in Verbindung gebracht, nicht aber mit der psychischen Funktionsfähigkeit; die PTBS-Vorgeschichte hatte ebenfalls einen signifikanten additiven Einfluss auf die Auswirkungen der Verletzung auf die körperliche Funktionsfähigkeit. Unter Verwendung eines objektiveren Maßes für die Funktionalität, der so genannten Handgriffstärke, die ein Maß für den allgemeinen Gesundheitszustand und ein Biomarker für das Altern ist, berichtete Mukherjee (2019), dass Rettungs- und Bergungskräfte mit wahrscheinlicher PTBS eine signifikant niedrigere HGS aufwiesen als solche ohne PTBS oder Depression. Abgesehen von den funktionellen und körperlichen Einbußen besteht die Sorge, dass Personen, die dem 11. September ausgesetzt waren, ein höheres Risiko für kognitive Beeinträchtigungen, Gedächtnisverlust oder Verwirrung haben könnten, und zwar schneller, als es normalerweise mit dem Alter zu erwarten wäre. Seil (2019) leitete aus den Daten des WTC-Gesundheitsregisters Schutzfaktoren oder kognitive Reserven (basierend auf Bildungsniveau, Berufstätigkeit oder nicht, sozialer Unterstützung und körperlicher Aktivität) für kognitive Beeinträchtigungen ab und stellte fest, dass höhere kognitive Reserven mit einem geringeren selbstberichteten Gedächtnisverlust sowohl bei Personen mit als auch ohne PTBS in der Vorgeschichte verbunden waren. Zwei weitere Aspekte der Lebensqualität sind in Arbeiten über den Vorruhestand und die Zeit nach 2019 vertreten (Yu, 2019 ). Bei den Bewohnern von Lower Manhattan und den Arbeitern des Viertels waren eine PTBS-Anamnese und die Anzahl der mit dem 11. September 2001 zusammenhängenden chronischen Erkrankungen mit einer Frühverrentung (Ruhestand vor dem 60. Lebensjahr) verbunden. Darüber hinaus waren Einkommensverluste bei denjenigen, die in den Ruhestand gingen, wahrscheinlicher bei denjenigen mit der höchsten Exposition. In der Studie zur Schlafqualität wurde berichtet, dass Komorbiditäten im Zusammenhang mit den Ereignissen des 11. Septembers, einschließlich gastroösophagealer Refluxkrankheit, chronischer Rhinosinusitis, PTBS, Angstzuständen und Depressionen, mit einem großen Anteil an schlafbezogenen Beschwerden in Verbindung gebracht wurden (Ayappa, 2019). Bei Vorhandensein dieser Komorbiditäten hatte Apnoe keinen signifikanten Einfluss auf die Schlafqualität.
Die Beiträge in dieser Sonderausgabe dokumentieren deutlich die anhaltenden langfristigen Auswirkungen der WTC-Katastrophe vom 11. September 2001 auf ein breites Spektrum von Gesundheits- und Lebensqualitätsfragen. Sie unterstreichen die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Gesundheitsüberwachung dieser hochgradig exponierten Bevölkerungsgruppen und repräsentieren gleichzeitig die Spitzenforschung zu Themenbereichen, die von den biologischen Grundlagen der mit dem 11. September 2001 zusammenhängenden Atemwegserkrankungen bis hin zur Wirksamkeit der Behandlung von psychischen Problemen im Zusammenhang mit dem 11. September reichen. Diese Arbeit fließt weiterhin in das World Trade Center Health Program für die von der Katastrophe am stärksten Betroffenen ein. Auch wenn es sich hier um eine einzigartig exponierte Bevölkerungsgruppe handelt, werden diese umfangreichen Forschungsarbeiten die Reaktionen auf und die Überwachung von Bevölkerungsgruppen beeinflussen, die künftigen von Menschen verursachten und natürlichen Katastrophen ausgesetzt sind.