Nebenwirkungen

Daten aus klinischen Studien

Die Häufigkeit der Nebenwirkungen variierte je nach Dosisanzahl. Die häufigsten (> 50 % der Teilnehmer) systemischen Reaktionen nach jeder Dosis waren Aufregung/Reizbarkeit und untröstliches Weinen. Die häufigsten (> 30 % der Teilnehmer) Reaktionen an der Injektionsstelle nach einer beliebigen Dosis waren Empfindlichkeit und ein vergrößerter Umfang des injizierten Arms.

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Impfstoffs beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Impfstoffs verglichen werden und entsprechen möglicherweise nicht den in der Praxis beobachteten Raten. Die Informationen über Nebenwirkungen aus klinischen Studien bieten jedoch eine Grundlage für die Identifizierung von unerwünschten Ereignissen, die mit der Verwendung des Impfstoffs in Zusammenhang zu stehen scheinen, und für eine ungefähre Schätzung der Häufigkeit dieser Ereignisse.

Die Sicherheit des Impfstoffs Pentacel wurde in vier klinischen Studien untersucht, in denen insgesamt 5.980 Teilnehmer mindestens eine Dosis des Impfstoffs Pentacel erhielten. In drei der Studien, die in den USA durchgeführt wurden, erhielten insgesamt 4.198 Teilnehmer vier aufeinanderfolgende Dosen des Pentacel-Impfstoffs. In der vierten Studie, die in Kanada durchgeführt wurde, erhielten 1.782 Teilnehmer, die zuvor mit drei Dosen Pentacel-Impfstoff geimpft worden waren, eine vierte Dosis. Die Impfschemata des Pentacel-Impfstoffs, der Kontrollimpfstoffe und der gleichzeitig verabreichten Impfstoffe, die in diesen Studien verwendet wurden, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

In allen vier Studien waren 50,8 % der Teilnehmer weiblich. Von den Teilnehmern an den drei US-Studien waren 64,5 % Kaukasier, 9,2 % Schwarze, 12,9 % Hispanoamerikaner, 3,9 % Asiaten und 9,5 % gehörten einer anderen Rasse/ethnischen Gruppe an. In den beiden kontrollierten Studien war die rassische/ethnische Verteilung der Teilnehmer, die Pentacel- und Kontrollimpfstoffe erhielten, ähnlich. In der kanadischen Studie mit der vierten Dosis waren 86,0 % der Teilnehmer Kaukasier, 1,9 % Schwarze, 0,8 % Hispanoamerikaner, 4,3 % Asiaten, 2,0 % Ostindianer, 0,5 % Indianer und 4,5 % gehörten einer anderen Rasse/ethnischen Gruppe an.

Tabelle 1: Klinische Sicherheitsstudien zum Pentacel-Impfstoff:Impfschemata

Studie Pentacel Kontrollimpfstoffe Komitant verabreichte Impfstoffe
494-01 2, 4, 6 und 15 Monate HCPDT + POLIOVAX + ActHIB mit 2, 4, 6, und 15 Monaten 7-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff* (PCV7) mit 2, 4 und 6 Monaten bei einer Untergruppe von Teilnehmern†
Hepatitis-B-Impfstoff mit 2 und 6 Monaten‡
P3T06 2, 4, 6 und 15-16 Monate DAPTACEL + IPOL + ActHIB mit 2, 4 und 6 Monaten; und DAPTACEL + ActHIB mit 15-16 Monaten PCV7* mit 2, 4 und 6 Monaten
Hepatitis B Impfstoff mit 2 und 6 Monaten‡
494-03 2, 4, 6 und 15-16 Monate Keine PCV7* mit 2, 4 und 6 Monaten bei allen Teilnehmern; und mit 15 Monaten bei einer zufälligen Untergruppe von Teilnehmern
Hepatitis-B-Impfstoff mit 2 und 6 Monaten (wenn zuvor eine Dosis verabreicht wurde)‡ oder mit 2, 4 und 6 Monaten (wenn keine vorherige Dosis verabreicht wurde)
Masern, Mumps, Röteln-Impfstoff§ (MMR) und Varizellen-Impfstoff§ mit 12 oder 15 Monaten in zufälligen Untergruppen von Teilnehmern
5A9908 15-18 Monate ** Keine Keine
HCPDT: Nicht in den USA zugelassener DTaP-Impfstoff, der mit der DTaP-Komponente des Pentacel-Impfstoffs identisch ist.
POLIOVAX: in den USA zugelassener inaktiver Poliovirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur Limited.
IPOL: in den USA zugelassener inaktiver Poliovirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur SA.
*PCV7, hergestellt von Wyeth Laboratories.
†PCV7 wurde nach Beginn der Studie eingeführt und daher bei einer Untergruppe von Teilnehmern gleichzeitig mit dem Pentacel-Impfstoff verabreicht.
‡ Die erste Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs (Hersteller nicht angegeben) wurde vor Studienbeginn verabreicht, und zwar von der Geburt bis zum Alter von 21 Tagen.
‡ Die nachfolgenden Dosen wurden mit Hepatitis-B-Impfstoff von Merck und Co. verabreicht.
§ MMR- und Varizellen-Impfstoffe wurden beide von Merck und Co. hergestellt.
** Die Studienteilnehmer hatten zuvor drei Dosen Pentacel-Impfstoff bis zum Alter von 8 Monaten erhalten.

Aufgeforderte unerwünschte Reaktionen

Die Häufigkeit und der Schweregrad ausgewählter aufgeforderter unerwünschter Reaktionen an der Injektionsstelle und systemischer Reaktionen, die innerhalb von 3 Tagen nach jeder Dosis von Pentacel- oder Kontrollimpfstoffen in der Studie P3T06 auftraten, sind in Tabelle 2 dargestellt.Informationen zu diesen Reaktionen wurden täglich von den Eltern oder Erziehungsberechtigten auf Tagebuchkarten festgehalten. In Tabelle 2 sind die Reaktionen an der Injektionsstelle für den Pentacel-Impfstoff und den DAPTACEL-Impfstoff aufgeführt.

Tabelle 2: Anzahl (Prozentsatz) der Kinder mit ausgewählten unerwünschten Wirkungen nach Schweregrad, die innerhalb von 0-3 Tagen nach Pentacel-Impfstoff oder Kontrollimpfungen in Studie P3T06

Reaktionen an der Injektionsstelle Pentacel-Impfstoff DAPTACEL-Impfstoff
Dosis 1
N = 465-467
%
Dosis 2
N = 451
%
Dosis 3
N = 438-440
%
Dosis 4
N = 387-396
%
Dosis 1
N = 1,400-1,404
%
Dose 2
N = 1,358-1,359
%
Dose 3
N = 1,311-1,312
%
Dosis 4
N = 376-380
%
Rötung
> 5 mm 7. 1 8.4 8.7 17.3 6.2 7.1 9.6 16.4
> 25 mm 2. 8 1,8 1,8 9,2 1 0,6 1,9 7.9
> 50 mm 0.6 0.2 0 2.3 0.4 0.1 0 2.4
Schwellung
> 5 mm 7,5 7,3 5 9.7 4 4 6.5 10.3
> 25 mm 3 2 1.6 3.8 1.6 0.7 1.1 4
> 50 mm 0.9 0 0 0.8 0.4 0.1 0.1 1.3
Zärtlichkeit *
beliebig 47.5 39.2 42.7 56.1 48.8 38.2 40.9 51.1
Mäßig oder schwer 19.6 10.6 11.6 16.7 20.7 12.2 12.3 15.8
Schwere 5.4 1.6 1.4 3.3 4.1 2.3 1.7 2.4
Zunahme des Armumfangs
> 5 mm 33.6 30.6
> 20 mm 4.7 6.9
> 40 mm 0.5 0.8
Systemische Reaktionen Pentacel-Impfstoff DAPTACEL + IPOL + ActHIB-Impfstoffe DAPTACEL + ActHIB-Impfstoffe
Dosis 1
N = 466-467
%
Dosis 2
N = 451-452
%
Dosis 3
N = 435-440
%
Dosis 4
N = 389-398
%
Dosis 1
N = 1,390-1.406
%
Dosis 2
N = 1,346-1,360
%
Dosis 3
N = 1,301-1,312
%
Dosis 4
N = 379-381
%
Fieber†‡
≥ 38.0°C 5.8 10.9 16.3 13.4 9.3 16.1 15.8 8.7
> 38.5°C 1.3 2.4 4.4 5.1 1.6 4.3 5.1 3.2
> 39.5°C 0.4 0 0.7 0.3 0.1 0.4 0.3 0.8
Verminderte Aktivität/Lethargie §
Alle 45,8 32,7 32,5 24,1 51,1 37,4 33.2 24.1
Mäßig oder schwer 22.9 12.4 12.7 9.8 24.3 15.8 12.7 9.2
Schwere 2.1 0.7 0.2 2.5 1.2 1.4 0.6 0.3
Untröstliches Weinen
Alle 59.3 49.8 47.3 35.9 58.5 51.4 47.9 36.2
≥ 1 Stunde 19.7 10.6 13.6 11.8 16.4 16 12.2 10.5
> 3 Stunden 1.9 0.9 1.1 2.3 2.2 3.4 1.4 1.8
Ruhelosigkeit/Reizbarkeit
Andere 76.9 71.2 68 53.5 75.8 70.7 67.1 53.8
≥ 1 Stunde 34.5 27 26.4 23.6 33.3 30.5 26.2 19.4
> 3 Stunden 4.3 4 5 5.3 5.6 5.5 4.3 4.5
Alle: Leicht, mäßig oder schwer; leicht: Person wimmert bei Berührung der Stelle; mäßig: Person schreit bei Berührung der Stelle; schwer: Person schreit, wenn Bein oder Arm bewegt werden.
† Das Fieber basiert auf den tatsächlich aufgezeichneten Temperaturen ohne Anpassung an die Messstrecke.
‡ Nach den Dosen 1-3 zusammen betrug der Anteil der Temperaturmessungen, die axillär, rektal oder auf anderem Wege vorgenommen oder nicht aufgezeichnet wurden, 46,0 %, 53,0 %, 1,0 % bzw. 0 % für den Impfstoff Pentacel und 44,8 %, 54,0 %, 1,0 % bzw. 0,1 % für die Impfstoffe DAPTACEL + IPOL + ActHIB. Nach der 4. Dosis betrug der Anteil der Temperaturmessungen, die auf axillärem, rektalem oder anderem Wege vorgenommen oder nicht aufgezeichnet wurden, 62,7 %, 34,4 %, 2,4 % bzw. 0,5 % für Pentacel-Impfstoff und 61,1 %, 36,6 %, 1,7 % bzw. 0,5 % für DAPTACEL + ActHIB-Impfstoffe.
§ Mäßig: beeinträchtigt oder schränkt die übliche tägliche Aktivität ein; Schwer: behindernd, nicht an der üblichen täglichen Aktivität interessiert.

Hypotone hyporesponsive Episoden

In der Studie P3T06 enthielten die Tagebuchkarten Fragen zu HHEs. In den Studien 494-01, 494-03 und 5A9908 wurde bei den Anrufen nach der Impfung eine Frage zum Auftreten von Ohnmachtsanfällen oder Veränderungen des Geisteszustands gestellt. In diesen vier Studien wurden bei den Teilnehmern, die den Impfstoff Pentacel (N = 5.979), die separat verabreichten Impfstoffe HCPDT + POLIOVAX + ActHIB (N = 1.032) oder die separat verabreichten Impfstoffe DAPTACEL + IPOL +ActHIB (N = 1.455) erhielten, keine HHEs gemäß der Definition in einem Bericht eines Workshops des USPublic Health Service4 gemeldet. Hypotonie, die die HHE-Kriterien innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung nicht erfüllte, wurde bei 4 Teilnehmern nach der Verabreichung des Pentacel-Impfstoffs (1 am selben Tag wie die 1. Dosis; 3 am selben Tag wie die 3. Dosis) und bei 1 Teilnehmer nach der Verabreichung von DAPTACEL + IPOL + ActHIB-Impfstoffen (4 Tage nach der 1. Dosis) berichtet.

Krampfanfälle

In den Studien 494-01, 494-03, 5A9908 und P3T06 traten bei insgesamt 8 Teilnehmern innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung von Pentacel-Impfstoffen (4 Teilnehmer; N = 4.197 für mindestens eine der Dosen 1-3; N = 5.033 für Dosis 4), separat verabreichten HCPDT + POLIOVAX + ActHIB-Impfstoffen (3 Teilnehmer; N = 1.032 für mindestens eine der Dosen 1-3, N = 739 für Dosis 4), separat verabreichte DAPTACEL + IPOL + ActHIB-Impfstoffe (1 Teilnehmer; N = 1.455 für mindestens eine der Dosen 1-3) oder separat verabreichte DAPTACEL +ActHIB-Impfstoffe (0 Teilnehmer; N = 418 für Dosis 4). Von den vier Teilnehmern, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Pentacel-Impfung ein Anfall auftrat, hatte ein Teilnehmer der Studie 494-01 6 Tage nach der ersten Dosis einen fiebrigen Anfall, ein Teilnehmer der Studie 494-01 hatte am selben Tag nach der dritten Dosis einen möglichen Anfall, und zwei Teilnehmer der Studie 5A9908 hatten 2 bzw. 4 Tage nach der vierten Dosis einen fiebrigen Anfall. Von den vier Teilnehmern, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach den Kontrollimpfstoffen ein Krampfanfall auftrat, hatte ein Teilnehmer einen fiebrigen Krampfanfall am selben Tag wie die erste Dosis der Impfstoffe DAPTACEL+ IPOL + ActHIB, ein Teilnehmer hatte einen fiebrigen Krampfanfall am selben Tag wie die zweite Dosis der Impfstoffe HCPDT + POLIOVAX + ActHIB, und zwei Teilnehmer hatten einen fiebrigen Krampfanfall 6 bzw. 7 Tage nach der vierten Dosis der Impfstoffe HCPDT + POLIOVAX + ActHIB.

Schwere unerwünschte Ereignisse

In der Studie P3T06 traten innerhalb von 30 Tagen nach einer der Dosen 1-3 von Pentacel- oder Kontrollimpfstoffen bei 19 von 484 (3,9 %) Teilnehmern, die Pentacel-Impfstoff erhielten, und bei 50 von 1.455 (3,4 %) Teilnehmern, die DAPTACEL + IPOL +ActHIB-Impfstoffe erhielten, schwere unerwünschte Ereignisse auf. Innerhalb von 30 Tagen nach der vierten Dosis von Pentacel- oder Kontrollimpfstoffen traten bei 5 von 431 (1,2 %) Teilnehmern, die Pentacel-Impfstoff erhielten, und bei 4 von 418 (1,0 %) Teilnehmern, die DAPTACEL + ActHIB-Impfstoffe erhielten, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf. In Studie494-01 traten innerhalb von 30 Tagen nach einer der Dosen 1-3 von Pentacel- oder Kontrollimpfstoffen bei 23 von 2.506 (0,9 %) Teilnehmern, die Pentacel-Impfstoff erhielten, und bei 11 von 1.032 (1,1 %) Teilnehmern, die HCPDT + POLIOVAX + ActHIB-Impfstoffe erhielten, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf. Innerhalb von 30 Tagen nach der 4. Dosis von Pentacel- oder Kontrollimpfstoffen traten bei 6 von 1.862 (0,3 %) Teilnehmern, die Pentacel-Impfstoff erhielten, und bei 2 von 739 (0,3 %) Teilnehmern, die HCPDT + POLIOVAX+ ActHIB-Impfstoffe erhielten, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf.

In den Studien 494-01, 494-03 und P3T06 waren innerhalb von 30 Tagen nach einer der Dosen 1-3 von Pentacel- oder Kontrollimpfstoffen insgesamt die am häufigsten berichteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse Bronchiolitis, Dehydratation, Pneumonie und Gastroenteritis. In den Studien 494-01, 494-03, 5A9908 und P3T06 waren innerhalb von 30 Tagen nach der 4. Dosis von Pentacel- oder Kontrollimpfstoffen insgesamt die am häufigsten berichteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse Dehydratation, Gastroenteritis, Asthma und Lungenentzündung.

In den Studien 494-01, 494-03, 5A9908 und P3T06 wurden zwei Fälle von Enzephalopathie gemeldet, beide bei Teilnehmern, die Pentacel-Impfstoff erhalten hatten (N = 5.979). Ein Fall trat 30 Tage nach der Impfung auf und war auf einen Herzstillstand nach einer Herzoperation zurückzuführen. Bei einem Säugling, bei dem 8 Tage nach der Impfung neurologische Symptome auftraten, wurden später strukturelle zerebrale Anomalien festgestellt, und es wurde eine kongenitale Enzephalopathie diagnostiziert.

Insgesamt 5 Todesfälle traten während der Studien 494-01, 494-03, 5A9908 und P3T06 auf: 4 bei Kindern, die Pentacel-Impfstoff erhalten hatten (N = 5.979) und einer bei einem Teilnehmer, der DAPTACEL + IPOL + ActHIB-Impfstoffe erhalten hatte (N = 1.455). Bei Kindern, dieHCPDT + POLIOVAX + ActHIB-Impfstoffe erhalten hatten, wurden keine Todesfälle gemeldet (N = 1.032). Die Todesursachen bei Kindern, die den Pentacel-Impfstoff erhielten, waren Erstickung, Kopftrauma,

Sudden Infant Death Syndrom und Neuroblastom (8, 23, 52 bzw. 256 Tage nach der Impfung). Ein Teilnehmer mit Ependymom starb 222 Tage nach der Impfung mit DAPTACEL + IPOL +ActHIB an Aspiration.

Daten aus der Post-Marketing-Erfahrung

Die folgenden zusätzlichen unerwünschten Ereignisse wurden während der Post-Marketing-Verwendung von Pentacel-Impfstoff seit 1997 weltweit spontan gemeldet. Zwischen 1997 und 2007 wurde Pentacel-Impfstoff hauptsächlich in Kanada verwendet. Da diese Ereignisse freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es möglicherweise nicht möglich, ihre Häufigkeit verlässlich abzuschätzen oder einen Kausalzusammenhang mit der Impfexposition herzustellen.

Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden auf der Grundlage eines oder mehrerer der folgenden Faktoren aufgenommen: Schweregrad, Häufigkeit der Meldungen oder Stärke der Hinweise auf einen Kausalzusammenhang mit dem Impfstoff Pentacel.

Herzbeschwerden

Cyanose

Gastrointestinale Beschwerden

Erbrechen, Durchfall

Allgemeine Beschwerden und Zustände an der Verabreichungsstelle

Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Entzündung, Masse, Abszess und steriler Abszess), Ausgedehnte Schwellung der injizierten Gliedmaße (einschließlich Schwellungen, die benachbarte Gelenke betreffen), Impfversagen/vermindertes therapeutisches Ansprechen (invasive H. influenzae Typ B-Krankheit)

Störungen des Immunsystems

Anaphylaxie/anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit (wie Ausschlag und Urtikaria)

Infektionen und Infektionen

Meningitis, Rhinitis, Virusinfektionen

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Minderer Appetit

Störungen des Nervensystems

Somnolenz, HHE, vermindertes Bewusstsein

Psychiatrische Störungen

Schreien

Respiratorische, Thorax- und Mediastinalbeschwerden

Apnoe, Husten

Haut- und Unterhautgewebebeschwerden Erythem, Hautverfärbung

Gefäßbeschwerden Blässe

Lesen Sie die gesamte FDA-Anwendungsinformation für Pentacel (Tetanus-Toxoid-Konjugat)

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