Sprachstörungen – Hypernasales Sprechen

Wie wird normale Sprache produziert?

Sprechen ist das Ergebnis einer Abfolge von Ereignissen, zu denen die Erzeugung eines Luftstroms aus der Lunge (Ausatmen), eine Vibration der Muskeln des Stimmapparats (Stimmbänder) und die Regulierung der Menge an resonierender Luft gehören, die aus dem Körper durch den Mund und/oder die Nase entweichen kann. Die aus dem Mund entweichende Luft kann dann von den Lippen, Zähnen und der Zunge manipuliert werden, um einen bestimmten Sprachlaut zu erzeugen.

Was ist der Unterschied zwischen hypernasalem und hyponasalem Sprechen?

Die Begriffe hypernasales und hyponasales Sprechen werden oft verwechselt. Beide Sprachstörungen sind als Resonanzstörungen bekannt (Probleme bei der Regulierung der Luftmenge, die den Mund und/oder die Nase verlässt).

Hyponasales Sprechen ist der Klang der Sprache, der durch zu wenig Luft entsteht, die durch die Nase entweicht (klingt wie Sprechen mit verstopfter Nase). Es wäre zum Beispiel schwer, den Buchstaben „m“ normal auszusprechen. Der häufigste Grund für diese Art von Sprache sind vergrößerte ADENOIDEN, die den Luftweg zur Nase blockieren und mit einer ADENOIDECTOMIE korrigiert werden können.

Hypernasale Sprache ist der Sprachklang, der entsteht, wenn beim Sprechen zu viel Luft durch die Nase entweicht. Es gibt bestimmte Buchstaben und Laute, bei denen während des Sprechens keine Luft durch die Nase entweichen sollte. Beispiele dafür sind Vokale oder Buchstaben wie „s“, „b“ und „k“. Um zu verhindern, dass Luft durch die Nase entweicht, muss das Gaumendach (Velum) den hinteren Teil des Rachens (Pharynx) berühren. Wenn sie sich nicht richtig berühren und dieser Bereich nicht vollständig abgedichtet ist, kann zu viel Luft durch die Nase eindringen und es kommt zu hypernasalem Sprechen. Dies wird als velopharyngeale Inkompetenz oder VPI bezeichnet.

Was sind die Ursachen für hypernasales Sprechen?

Hypernasales Sprechen kann durch alles verursacht werden, was zu velopharyngealer Inkompetenz führt. Eine Gaumenspalte (CLEFT PALATE), ein zu kurzer Gaumen oder die Unfähigkeit, die Muskeln zu bewegen, die am Verschluss des Kehlkopfkomplexes beteiligt sind (wie bei einer zerebralen Lähmung), können zu hypernasalem Sprechen führen. Seltener kann hypernasales Sprechen bei jemandem mit einem nicht diagnostizierten Problem der Gaumenmuskulatur auftreten, insbesondere wenn eine ADENOIDECTOMIE durchgeführt wurde.

Wie wird hypernasales Sprechen beurteilt?

Hypernasales Sprechen kann zunächst von den Eltern, dem Hausarzt oder dem Lehrer festgestellt werden. Das Kind sollte dann von einem Sprachpathologen (einem Spezialisten für Sprachprobleme) untersucht werden. Ein Sprachpathologe ist in der Lage, abnormale Sprachmuster zu beurteilen und zu erkennen. Der Sprachpathologe achtet auch auf offensichtliche Anomalien im Mund und hört mit speziellen Instrumenten die Menge des Luftstroms ab, der durch die Nase fließt.

Instrumente, die eine Computeranalyse des Luftstroms (Nasometrie) verwenden, können bei der Untersuchung ebenfalls eingesetzt werden, um Anomalien zu erkennen und den Fortschritt der Therapie zu verfolgen. Wenn hypernasales Sprechen festgestellt wird, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um den Problembereich zu lokalisieren, und es erfolgt eine Überweisung an einen HNO-Arzt.

Was macht ein HNO-Arzt?

Der HNO-Arzt ist ein Experte für die Beurteilung und Behandlung von hypernasalem Sprechen. Wir sind in der Lage, die Anatomie Ihres Kindes zu untersuchen, um die Ursache des hypernasalen Sprechens zu ermitteln.

Dies geschieht durch eine nasale Endoskopie, ein Verfahren, bei dem ein Schlauch verwendet wird, um die Anatomie im Inneren der Nase und tiefer im Rachen genau zu untersuchen. Die nasale Endoskopie wird in Anwesenheit eines Sprachpathologen durchgeführt. Zusammen mit den Ergebnissen der Nasometrie und der Röntgenuntersuchung ermöglichen die Befunde der Nasenspiegelung die Entwicklung eines Behandlungsplans für das hypernasale Sprechen Ihres Kindes. Dieser Behandlungsplan, entweder eine medikamentöse oder eine chirurgische Therapie, wird dann mit Ihnen besprochen.

Wie wird das hypernasale Sprechen behandelt?

Bei manchen Formen des hypernasalen Sprechens ist nur eine logopädische Therapie notwendig. Diese Art der Therapie kann mehrere Monate oder Jahre dauern, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Führt die Therapie jedoch nicht zur Beseitigung des hypernasalen Sprechens oder ist der Defekt sehr groß, kann eine chirurgische Korrektur erforderlich sein. Dabei werden im Allgemeinen drei grundlegende Methoden angewandt:

  1. Vergrößerung des hinteren Teils des Rachens, um den Verschluss zu erleichtern,
  2. Verkleinerung der velaren Öffnung (Nasenrücken) oder
  3. Vergrößerung oder Reparatur des Gaumens (Gaumendach). Weitere Informationen finden Sie unter PALATOPLASTIE.

Die Ärzte in unseren pädiatrischen HNO-Praxen sind erfahren und bereit, Ihrem Kind zu helfen.

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