Öffentliche psychiatrische Betten | Kriminalisierung | Strafrechtliche Diversion | Zusätzliche New Yorker Ressourcen | Lesen Sie jetzt die New Yorker Gesetze zur zivilen Einweisung

Ihrem Angehörigen in New York helfen: Je mehr Sie in einem psychiatrischen Notfall über die Gesetze und Behandlungsmöglichkeiten in Ihrem Bundesstaat wissen, desto besser sind Sie darauf vorbereitet, so effektiv wie möglich zu reagieren. Diese Ressourcen helfen Ihnen dabei:

  • Grundlegende Informationen darüber, wer ein Verfahren einleiten kann, das zu einer Zwangsbehandlung führt
  • Staatliche Standards für die Einweisung in ein Notfallkrankenhaus für eine psychiatrische Beurteilung

Geschätzte Prävalenz schwerer psychischer Erkrankungen in New York (2017)

  • Gesamtbevölkerung der Erwachsenen: 15,7 Millionen
  • Individuen mit Schizophrenie: ~ 173.000
  • Individuen mit schwerer bipolarer Störung: ~ 345.000

(QUELLE: NIMH und US BUREAU OF THE CENSUS, 2017)

Gesetze zur Zwangsbehandlung in New York

Wie alle Bundesstaaten verfügt auch New York über Gesetze zur zivilrechtlichen Einweisung, in denen Kriterien festgelegt sind, nach denen bestimmt wird, wann eine nicht freiwillige Behandlung von Personen mit schweren psychischen Erkrankungen, die sich nicht freiwillig in Behandlung begeben können, angemessen ist. Die New Yorker Gesetze ermöglichen eine gerichtlich angeordnete Behandlung in der Gemeinde, die so genannte ambulante Behandlung (Assisted Outpatient Treatment, AOT). Das New Yorker Gesetz zur zivilrechtlichen Einweisung finden Sie hier.

EINSTUFUNG DER GESETZE DES STAATES NEW YORK
TEIL 1: STATIONÄRE EINWEISUNGSGESETZE 26
ZWEITER TEIL: AMBULANTES EINWEISUNGSSTATUT 50
INSGESAMT 76
GRAD C+

(QUELLE: GRADING THE STATES: AN ANALYSIS OF INVOLUNTARY PSYCHIATRIC TREATMENT LAWS, Treatment Advocacy Center, 2020)

Öffentliche psychiatrische Betten in New York

Eine Mindestzahl von 50 Betten pro 100.000 Menschen wird als notwendig erachtet, um eine minimal angemessene Behandlung von Personen mit schweren psychischen Erkrankungen zu gewährleisten. Wie alle Bundesstaaten erfüllt New York diesen Mindeststandard nicht.

Betten in 2016 Betten in 2010 Betten verloren oder gewonnen Betten pro 100,000 Einwohner Zählung der forensischen Patienten % aller belegten Betten in der Forensik Staatenranking bei Betten pro Kopf
3.217 4.958 -1.741 16.3 720 22.4 8

(QUELLE: GEHEN, GEHEN, GEHEN: TRENDS AND CONSEQUENCES OF ELIMINATING STATE PSYCHIATRIC BEDS, Treatment Advocacy Center, 2016)

Criminalization of Mental Illness in New York

Wie jeder Staat in der Nation, inhaftiert New York mehr Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen als es stationär behandelt.

Gesamtpopulation der Insassen 2005 Geschätzte Population der SMI-Insassen Gesamtpopulation der psychiatrischen stationären Patienten 2004 Wahrscheinlichkeit der Inhaftierung vs. Hospitalisierung
92.769 14.843 12.142 1,2 zu 1

(QUELLE: MEHR PSYCHISCH KRANKE SIND IN GEFÄNGNISSEN ALS IN KRANKENHÄUSERN: A Survey of the States, Treatment Advocacy Center, 2010)

Criminal Diversion in New York

Die Strafverfolgungsbehörden reagieren auf die Kriminalisierung von Menschen mit innovativen Programmen, die darauf abzielen, Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen aus dem Strafrechtssystem herauszuhalten. Zwei der vielversprechendsten Programme sind: Gerichte für psychisch Kranke und Kriseninterventionstraining (CIT).

Anteil der von einem Gericht für psychische Gesundheit betreuten Bevölkerung Anteil der von einem CIT betreuten Bevölkerung Kombinierter Durchschnitt Grad
75% 5% 40% C

(QUELLE: PREVALENCE OF MENTAL HEALTH DIVERSION PRACTICES: A SURVEY OF THE STATES, Treatment Advocacy Center, 2013)

Politische Empfehlungen

  • Stoppen Sie den Abbau öffentlicher psychiatrischer Betten
  • Stellen Sie eine ausreichende Anzahl von Betten wieder her, um qualifizierten Personen in Krisen den Zugang zu stationärer Behandlung zu ermöglichen
  • Machen Sie aktiven Gebrauch von den staatlichen Gesetzen zur zivilen Einweisung, um Personen, die aufgrund von Symptomen einer psychiatrischen Krise eine Behandlung benötigen, zeitnaher zu behandeln und die Folgen einer Nichtbehandlung für sie, ihre Familien und ihre Gemeinden zu verringern

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