Ein Selbstversorger-Trip, erstellt von Gast-Paddler

Trip-Übersicht

Übersicht:

Byron, Joey, Zach, Ed, Jason und Greg beschlossen, eine Kanutour mit Übernachtung auf dem New River bei Jefferson, NC, zu unternehmen. Die Reise würde eine 20+ Meilen lange Paddeltour entlang des Flusses in Richtung Norden beinhalten, mit einer Übernachtung auf dem New River State Park Campingplatz in der Nähe des US-221 Zugangspunktes. Unsere geplante Route und die ungefähre Kilometerzahl lauten wie folgt:

• Route und Kilometerzahl für Tag 1:Zaloos Canoes bis US-221 Zugang (~16 mi.)
  • Route und Kilometerzahl für Tag 2: US-221 access to Kings Creek access (~8 mi.)

Tag 1:

Wir verließen Charlotte gegen 5:00 Uhr morgens, um uns mit Ed im Shatley Springs Inn zum Frühstück zu treffen (das Restaurant ist so gut, dass Ed am Vorabend von Spartanburg hergefahren ist und die Nacht auf dem Parkplatz verbracht hat). Nachdem wir uns mit Eiern, Würstchen, Schinken, Keksen, Pfannkuchen usw. vollgestopft hatten, fuhren wir mit Byrons Truck zu unserem geplanten Treffpunkt an der Kings Creek-Zufahrt. Nachdem wir alle wieder bei Zaloos angekommen waren, beluden wir unsere drei Kanus und fuhren gegen 10:00 Uhr los.

Der Wasserstand war aufgrund der jüngsten Regenfälle relativ hoch, so dass wir eine starke Strömung und wenig Untiefen hatten. Laut Zachs GPS lag unsere Durchschnittsgeschwindigkeit bei 3 bis 4 Stundenkilometern, so dass wir in den ersten Stunden gut vorankamen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, einen geeigneten Imbiss für das Mittagessen zu finden, hielten wir schließlich gegen 13:30 Uhr an, um in der Nähe eines malerischen Weide- und Waldgebiets zu essen (wahrscheinlich irgendwo in der Nähe der J.E. Gentry Rd.). Es sollte angemerkt werden, dass der Wagoner Access ein weiterer möglicher Ort für das Mittagessen ist (vor dem Ort, an dem wir anhielten) und über Stufen verfügt, die eine einfache Entnahme ermöglichen.

Nachdem wir unser PB&J, unsere Cracker und unser Obst verzehrt hatten, stiegen wir wieder ins Wasser, um unsere Reise auf dem Fluss nach Norden fortzusetzen (Anmerkung: Der New ist einer der wenigen Flüsse, die von Süden nach Norden fließen). Der Rest des Tages verlief relativ ruhig, mit sehr angenehmem Wetter, einer Menge Wildtiere (einschließlich eines verirrten Gänsekükens, das versuchte, uns zu folgen) und schönen Aussichten auf die umliegenden Hügel und Wiesen. Wir trafen auf eine tief liegende Brücke, die eigentlich eine Überführung erfordert hätte, aber wir fuhren wider besseres Wissen darunter durch. Gegen 3:30 Uhr erreichten wir schließlich die Zufahrt zum State Park US-221. Es gab nur ein paar andere Camper im Park, so dass wir uns einen Platz aussuchen konnten. Obwohl es sich um einen Drive-up-Campingplatz handelt, ist der Parkplatz weit genug von den Stellplätzen entfernt, um den ursprünglichen Charakter des Parks nicht zu beeinträchtigen. Es gibt auch ein sehr schönes Badehaus mit Spültoiletten und heißen Duschen.

Nachdem wir die Kanus abgeladen und das Lager aufgeschlagen hatten, stellten wir fest, dass wir noch Energie hatten, die wir verbrauchen mussten, und spielten ein paar quälende Partien Ultimate Frisbee. Als alle völlig erschöpft waren und das Gefühl hatten, dass der Tod unmittelbar bevorstand, spielten wir zur Abkühlung ein bisschen Fußball. Gegen 17:30 Uhr kamen wir zurück zum Campingplatz und genossen die köstliche Jambalaya, die Zach zubereitet hatte, mit reichlich Krabben und Würstchen. Zum Nachtisch kochten wir Kirschkrapfen über dem Feuer, für die wir Byrons neues Rezept verwendeten (die Kruste bestand aus Teig für Halbmonde). Nachdem die erste Ladung verbrannt war, erwies sich diese Zubereitungsmethode als sehr effektiv und schmackhaft. Den Rest des Abends verbrachten wir mit heißer Schokolade und Gesprächen am Lagerfeuer.

Tag 2:

In den frühen Morgenstunden begann es leicht zu regnen, so dass es sich kühler anfühlte als die Temperaturen von etwa 45 Grad (oder 60 Grad laut Byrons Thermometer). Um 8:00 Uhr waren wir alle wach und genossen ein herzhaftes Frühstück mit Eiern, Würstchen und Grütze, das Byron und Zach für uns zubereitet hatten. Im Laufe des Vormittags fiel immer wieder Nebel, so dass unsere Ausrüstung ziemlich feucht war, als wir das Lager abbrechen wollten. Wir beluden die Kanus und fuhren gegen 9:30 Uhr los, gerade als der Regen stärker wurde. Obwohl wir nur etwa zwei Stunden Paddeln vor uns hatten (~8 Meilen), kam es uns durch den Regen und die Kälte viel länger vor (fragt einfach Jason). Diese letzte Etappe der Reise war ziemlich ereignislos, mit Ausnahme einer Stromschnelle der Klasse II etwa fünf Meilen flussabwärts (die Stromschnelle, die sich ganz links befindet, erfordert ein scharfes Rechtsabbiegemanöver, also unbedingt auf der rechten Seite des Bootes kräftig rudern).

Gegen 11:30 Uhr erreichten wir schließlich unsere Ausstiegsstelle am Kings Creek-Zugang. Es handelt sich um einen gut gepflegten Zugang (der vom staatlichen Parksystem unterhalten wird), mit Stufen, die zum Fluss hinunterführen, Kiesparkplätzen und einer Toilette. Eilig zogen wir unsere Boote und Ausrüstung aus dem Wasser und beluden Byrons Truck. Nachdem wir uns trockene Kleidung angezogen hatten, stiegen wir alle sechs in den Wagen und fuhren zurück zu Zaloos, um zu unseren Fahrzeugen zurückzukehren. Wir verabschiedeten uns und kehrten nach Hause zurück.

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Ausflug ein Erfolg war. Gute Wasserstände und angenehmes Wetter am Samstag ermöglichten ein angenehmes Paddeln. Obwohl der kalte Regen am Sonntag die Sache etwas erschwerte, mussten wir ihn nur ein paar Stunden lang ertragen. Der Fluss ist für alle Könnerstufen zu empfehlen, da das Wasser relativ ruhig ist und es auf der gesamten Strecke nur kleinere Stromschnellen und Wellen gibt (mit Ausnahme der einen Stromschnelle der Klasse II vor dem Einstieg in den Kings Creek). Wenn Sie keine eigene Ausrüstung haben, vermietet Zaloo’s Canoes Kanus für ca. 35 $/Tag und bringt Sie und/oder Ihr Kanu gegen eine zusätzliche Gebühr auch wieder zu Ihrem Auto zurück.

Unterkünfte:

New River State Park (Zufahrtsstelle US-221): Begehbare Campingplätze, Badehaus mit Spültoiletten und heißen Duschen.

Ausstattung:

Old Town und Mad River Kanus

Gebühren:

Gebühr für eine Nacht im New River State Park: $9
Kanuverleih: $35/Tag

Anfahrt:

Jefferson, NC ist die nächste Stadt. Von der I-77 N nimmt man die Ausfahrt 73 und fährt auf der US-421 in Richtung Norden. Nachdem Sie Wilkesboro passiert haben, biegen Sie rechts auf die NC-16 ab und fahren nach Norden. Zaloos Canoes befindet sich auf der linken Seite vor der Kreuzung mit der NC-88.