In der Sportmedizin wird die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) zur Muskelstärkung, zur Erhaltung der Muskelmasse und -kraft bei längerer Ruhigstellung, zum selektiven Muskeltraining und zur Kontrolle von Ödemen eingesetzt. Zur Erzielung dieser Wirkungen wurde eine Vielzahl von Stimulatoren verwendet, darunter der burstmodulierte Wechselstrom („Russischer Stimulator“), monophasisch gepulster Strom mit zwei Stacheln und biphasisch gepulster Strom. Mehrere Forscher berichteten über eine erhöhte isometrische Muskelkraft sowohl bei NMES-stimulierten als auch bei trainierten gesunden jungen Erwachsenen im Vergleich zu untrainierten Kontrollpersonen, wobei es keine signifikanten Unterschiede zwischen den NMES- und den freiwilligen Trainingsgruppen gab. Es hat den Anschein, dass bei einer Kombination von NMES und freiwilligem Training kein signifikanter Unterschied in der Muskelkraft nach dem Training im Vergleich zu NMES oder freiwilligem Training allein besteht. Es gibt auch Hinweise darauf, dass NMES die funktionelle Leistung bei einer Reihe von Kraftaufgaben verbessern kann. Es wurden zwei Mechanismen vorgeschlagen, um die mit NMES beobachteten Trainingseffekte zu erklären. Der erste Mechanismus geht davon aus, dass die Steigerung der Muskelkraft mit NMES in ähnlicher Weise erfolgt wie die Steigerung der Muskelkraft bei freiwilligem Training. Dieser Mechanismus würde voraussetzen, dass die NMES-Krafttrainingsprotokolle den Standard-Krafttrainingsprotokollen folgen, die eine geringe Anzahl von Wiederholungen mit hohen externen Lasten und eine hohe Intensität der Muskelkontraktion erfordern. Der zweite Mechanismus besagt, dass die nach dem NMES-Training beobachtete Muskelkräftigung aus einer Umkehrung der Reihenfolge der freiwilligen Rekrutierung mit einer selektiven Vergrößerung der Muskelfasern vom Typ II resultiert. Da die Fasern vom Typ II eine höhere spezifische Kraft haben als die Fasern vom Typ I, führt die selektive Vergrößerung der Muskelfasern vom Typ II zu einer Steigerung der Gesamtkraft des Muskels. Der Einsatz der neuromuskulären Elektrostimulation zur Verhinderung von Muskelschwund im Zusammenhang mit einer längeren Ruhigstellung des Knies nach einer Bandrekonstruktion oder einer Verletzung wurde eingehend untersucht. Die NMES hat sich als wirksam erwiesen, um die Abnahme der Muskelkraft, der Muskelmasse und der oxidativen Kapazität der Oberschenkelmuskulatur nach einer Ruhigstellung des Knies zu verhindern. Mit einer Ausnahme erwies sich die NMES in allen Studien als überlegen bei der Verhinderung der atrophischen Veränderungen nach der Ruhigstellung des Knies im Vergleich zu keinem Training, isometrischem Training der Quadriceps-femoris-Muskelgruppe, isometrischer Ko-Kontraktion sowohl der Hamstrings als auch der Quadriceps-femoris-Muskelgruppe und kombiniertem NMES-isometrischem Training. Es wurde auch berichtet, dass die Anwendung von NMES auf die Oberschenkelmuskulatur während der Ruhigstellung des Knies die Leistung bei funktionellen Aufgaben verbessert.(ABSTRACT TRUNCATED AT 400 WORDS)

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