2018 bringt uns neue funktionelle endoskopische Kodes für die Sinus-Chirurgie (FESS), die eine totale Ethmoidektomie mit einer Stirnhöhlenektomie und einer Sphenoidotomie mit und ohne Gewebeentfernung bündeln. CPT® 2018 bietet auch einen neuen gebündelten Kode für eine endoskopische Ballondilatation der Stirnhöhle und der Keilbeinhöhle. Bei der ersten Durchsicht dieser neuen Kodes und der Anweisungen im AMA CPT®-Kodebuch ist es verwirrend, wie man kodieren sollte, wenn 3 oder 4 Nebenhöhlen auf derselben Seite operiert werden.
Nasennebenhöhlenendoskopie
Nach Angaben der American Rhinologic Society wurden mehrere Nasennebenhöhlenendoskopie-Leistungen als potenziell falsch bewertet identifiziert, da die Abrechnungsmuster zeigten, dass sie in mehr als 75 Prozent der Fälle zusammen abgerechnet wurden (derselbe Begünstigte/derselbe Tag der Leistung). Infolgedessen wurden die Fachgesellschaften aufgefordert, die Leistungen zu bündeln und neue Kodes zu schaffen, die die kombinierten Leistungen repräsentieren.
Wenn Leistungen gebündelt werden, erwartet das Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) eine erhebliche Verringerung der relativen Arbeitswerteinheiten (wRVUs), um Ineffizienzen zu berücksichtigen. CMS hat 2018 Werte für fünf neue CPT-Kodes für die Nasensinus-Endoskopie (31241, 31253, 31257, 31259 und 31298) und 10 bestehende CPT-Kodes für die Nasensinus-Endoskopie festgelegt.
Ballon-Sinusdilatation Kodes
CPT Kode |
Deskriptor | 2017 wRVU |
2018 wRVU |
2018 Global Periode |
|
31295 | Nasale/Sinus-Endoskopie, chirurgisch; mit Dilatation des Kieferhöhlenostiums (z.B. Ballondilatation), transnasal oder Fossa canina | 2.70 | 2.70 | 000 | |
31296 | Nasen-Nasennebenhöhlen-Endoskopie, chirurgisch; mit Dilatation des Stirnhöhlenostiums (z.B. Ballondilatation) | 3.29 | 3.10 | 000 | |
31297 | Nasen-/Nasennebenhöhlenendoskopie, chirurgisch; mit Erweiterung des Sinus sphenoidalis ostium (z.B. Ballondilatation) | 2.64 | 2.44 | 000 | |
Neugebündelt | 31298 | Nasal-/Sinusendoskopie, chirurgisch; mit Dilatation von Stirn- und Keilbeinhöhlenostien (z.B. Ballondilatation) | *4.61 | 4.50 | 000 |
Funktionelle endoskopische Sinus-Chirurgie (FESS) Kodes
CPT Kode |
Deskriptor | 2017 wRVU |
2018 wRVU |
2018 Global Periode |
|
31254 | Nasal-/Sinusendoskopie, chirurgisch mit Ethmoidektomie; teilweise (anterior) | 4.64 | 4.27 | 000 | |
31255 | Nasal/Sinus-Endoskopie, chirurgisch mit Ethmoidektomie; total (anterior und posterior) | 6.95 | 5.75 | 000 | |
Neugebündelt | 31253 | Nasal-/Sinusendoskopie, chirurgisch mit Ethmoidektomie; insgesamt (anterior und posterior), einschließlich Erkundung des Sinus frontalis, mit Entfernung von Gewebe aus dem Sinus frontalis, wenn durchgeführt | *12,30 | 9.00 | 000 |
Neugebündelt | 31257 | Nasen-/Nasennebenhöhlenendoskopie, chirurgisch mit Ethmoidektomie; insgesamt (anterior und posterior), einschließlich Spehnoidotomie | *8.90 | 8.00 | 000 |
Neugebündelt | 31259 | Nasen-/Nasennebenhöhlenendoskopie, chirurgisch mit Ethmoidektomie; insgesamt (anterior und posterior), einschließlich Sphenoidotomie, mit Gewebeentnahme aus der Keilbeinhöhle | *9.24 | 8.48 | 000 |
31256 | Nasen-/Nasennebenhöhlenendoskopie, chirurgisch, mit Oberkieferantrostomie | 3.29 | 3.11 | 000 | |
31267 | Nasen-/Nasennebenhöhlenendoskopie, chirurgisch, mit Oberkieferantrostomie; mit Gewebeentnahme aus der Kieferhöhle | 5.45 | 4,68 | 000 | |
31276 | Nasen-/Nasennebenhöhlenendoskopie, chirurgisch; mit Erkundung der Stirnhöhle, einschließlich Entfernung von Gewebe aus der Stirnhöhle, wenn durchgeführt | 8.84 | 6,75 | 000 | |
31287 | Nasen-/Sinusendoskopie, chirurgisch, mit Sphenoidotomie | 3,91 | 3.50 | 000 | |
31288 | Nasen-/Nasennebenhöhlenendoskopie, chirurgisch, mit Sphenoidotomie; mit Entfernung von Gewebe aus der Keilbeinhöhle | 4.57 | 4.10 | 000 |
*Berechnet unter Verwendung der wRVUs für 2017 und der Standardmethodik für die Reduktion von Zahlungen bei Mehrfacheingriffen
Neuer Code für die Arteria Sphenopalatina
CPT Kode |
Deskriptor | 2018 wRVU |
2018 Global |
31241 | Nasale/Sinus-Endoskopie, chirurgisch; mit Ligatur der Arteria sphenopalatina | 8.00 | 000 |
Es macht Sinn, dass eine partielle und totale Ethmoidektomie mit den neuen Kodes 31253, 31257 und 31259 gebündelt werden, da jeder der neuen Kodes eine totale Ethmoidektomie beinhaltet. Eine Oberkieferantrostomie steht nach wie vor für sich allein und ist in keinem der Kodes enthalten, so dass die Kombinationskodes nur die vordere und hintere Siebbeinhöhle sowie die Stirn- und Keilbeinhöhle umfassen. Wenn also eine Oberkiefer-Antrostomie mit einer totalen Ethmoidektomie und einer Stirnhöhlenektomie auf derselben Seite durchgeführt wird, würde sie mit den Kombinationscodes 31253 plus 31256 kodiert werden, wenn kein Gewebe entfernt wurde, und plus 31267, wenn Gewebe entfernt wurde. Wenn eine Oberkieferantrostomie, eine totale Ethmoidektomie und eine Sphenoidotomie auf derselben Seite durchgeführt werden, gibt es einige Kombinationen von Kodes, die anwendbar sein können, je nachdem, ob Gewebe aus den Kieferhöhlen und/oder den Keilbeinhöhlen entnommen wurde.
31257 und 31256, wenn weder aus der Kiefer- noch aus der Keilbeinhöhle Gewebe entfernt wurde
31257 und 31267, wenn nur aus der Kieferhöhle Gewebe entfernt wurde
31259 und 31256, wenn nur aus der Keilbeinhöhle Gewebe entfernt wurde Sinus
31259 und 31267, wenn Gewebe sowohl aus der Kiefer- als auch aus der Keilbeinhöhle entfernt wird
CMS hat die direkten Praxiskosteneingaben für diese Leistungsfamilie abgeschlossen und auch die Aktualisierungen der „Sinus-Chirurgie-Ballon (Oberkiefer, Stirnhöhle oder Keilbeinhöhle) Kit.“ Das CMS hat 0,5 Kits für die CPT-Codes 31295, 31296 und 31297 und ein Kit für den CPT-Code 31298 aufgenommen. Die Fachgesellschaften forderten die Agentur auf, einen eigenständigen HCPCS-Level-II-Versorgungscode für das Ballon-Kit zu entwickeln, um den Leistungserbringern Flexibilität bei der Angabe der Menge der tatsächlich verwendeten Kits zu ermöglichen. CMS lehnte den Antrag ab.
FESS Frage
Die Frage ist, wie wird es kodiert, wenn alle vier Nebenhöhlen auf der gleichen Seite operiert werden? Die American Medical Association (AMA) sollte dazu bald eine Anleitung über den CPT®-Assistenten herausgeben, aber in der Zwischenzeit haben hochrangige Ärzte der AAO/HNS folgende Hinweise gegeben:
Alle vier Nasennebenhöhlen (ohne Entfernung von Gewebe) können auf eine von zwei Arten kodiert werden:
31253, 31287, 31256 oder 31257, 31276, 31256
Wenn Gewebe entfernt wird, würden 31287 und/oder 31256 durch 31288 und/oder 31267 in der ersten Kodierkombination ersetzt oder 31257 und/oder 31256 würden durch 31259 und/oder 31267 ersetzt.
Resektion der unteren Nasenmuschel (CPT 30140)
CMS finalisierte den Arbeitsaufwand und die direkten Praxiskosten für den CPT-Kode 30140 Submuköse Resektion der unteren Nasenmuschel, teilweise oder vollständig, jede Methode, eine Leistung, die bei einem Screening von Harvard-bewerteten Kodes mit einer Inanspruchnahme von mehr als 30.000 als potenziell fehlbewertet identifiziert wurde.
CMS wies einen wRVU von 3,00 für CY2018 zu. Das CMS hat auch die Eingaben für die direkten Praxisausgaben für den CPT-Kode 30140 finalisiert, der drei neue Gerätekodes enthält, die auf den für diese Kodefamilie eingereichten Rechnungen basieren: eine wiederverwendbare 2mm-Rasierklinge (EQ383), ein Mikrodebrider-Handstück (EQ384) und eine Mikrodebrider-Konsole (EQ385).
Es ist wichtig zu beachten, dass das CMS den globalen Zeitraum für den CPT-Kode 30140 von einem globalen Zeitraum von 090 Tagen auf einen globalen Zeitraum von 000 Tagen geändert hat. Diese Änderung des globalen Zeitraums von 090 auf 000 Tage ermöglicht es den Leistungserbringern, die durchgeführten Nachbehandlungen abzurechnen. Durch diese Änderung des globalen Zeitraums wird der globale Zeitraum von 30140 nicht mehr mit dem globalen Zeitraum für die anderen Nasenmuschelverfahren 30130 Exzision der unteren Nasenmuschel, teilweise oder vollständig, jede Methode, die immer noch 90 globale Tage hat, 30801 Ablation, Weichgewebe der unteren Nasenmuscheln, ein- oder beidseitig, jede Methode (z. B. Elektrokauterisation, Radiofrequenzablation oder Gewebevolumenreduktion; oberflächlich und 30802 Ablation, Weichteilgewebe der unteren Nasenmuscheln, ein- oder beidseitig, jede Methode (z. B. Elektrokauterisation, Radiofrequenzablation oder Volumenreduktion des Gewebes); intramural (d. h. submukös), beide haben noch 10 globale Tage.
CPT Code |
Deskriptor | 2017 wRVU |
2018 wRVU |
2017 Global Periode |
2018 Global Periode |
30140 | Submuköse Resektion untere Nasenmuschel, teilweise oder vollständig, jede Methode | 3.57 | 3.00 | 090 | 000 |
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