Das Körperbild von Männern unterscheidet sich von dem der Frauen und ist ein vernachlässigtes Forschungsgebiet.
Wir wissen, dass heterosexuelle Männer vor allem um ihr Körpergewicht, die Größe ihres Penis und ihre Körpergröße besorgt sind und in geringerem Maße um ihre Muskulatur, Kopfbehaarung und Körperbehaarung. So meinen manche Männer, sie sollten schlank und muskulös sein, einen großen Penis haben, groß sein, eine volle Kopfbehaarung und wenig Körperbehaarung haben. Das Körperteil kann damit zusammenhängen, inwieweit es (a) sichtbar, (b) kontrollierbar und (c) ein Symbol für Männlichkeit ist. Diese Probleme können bei homosexuellen Männern stärker ausgeprägt sein, aber in diesem Bereich gibt es noch weniger Forschungsergebnisse. Manchmal wird ein Körperteil zur dominierenden Sorge, die im Folgenden beschrieben wird.

Muskeldysmorphe Störung

Männliche Glatze

Größe

Muskeldysmorphe Störung

Die muskeldysmorphe Störung (MDD) ist eine Form der körperdysmorphen Störung (BDD). Sie wird in den Medien auch als „umgekehrte Anorexie“ oder „Bigorexie“ bezeichnet. Sie besteht in der Sorge, nicht ausreichend muskulös oder schlank zu sein (obwohl dies nicht der Fall ist). Sportwettkämpfe & Bodybuildingstudios sind ein Nährboden für die muskeldysmorphe Störung.

Sie ist gekennzeichnet durch

  • Übermäßigen Zeitaufwand und Überanstrengung beim Gewichtheben, um die Muskelmasse zu erhöhen
  • Besorgnis und Panik vor dem Training, wenn man nicht teilnehmen kann
  • Training oder Training bei Verletzungen
  • Essstörungen, Verwendung spezieller Diäten oder übermäßiger Eiweißpräparate
  • Steroidmissbrauch und oft auch anderer Substanzmissbrauch
  • Stress, wenn man sich exponiert, was dazu führt, den Körper zu tarnen
  • Zwanghaftes Vergleichen und Überprüfen des eigenen Körperbaus
  • Erheblicher Leidensdruck oder Stimmungsschwankungen
  • Die Priorisierung des eigenen Zeitplans über alles andere oder die Beeinträchtigung von Beziehungen und der Fähigkeit zu arbeiten
  • Oftmals andere Körperprobleme, Haare, Haut, Penisgröße

Es gibt einen schmalen Grat zwischen normalem „Bodybuilding“ und muskeldysmorpher Störung. Es handelt sich um eine von der Gesellschaft stigmatisierte Subkultur, aber es ist wichtig, sie zu trennen, da MDD oft als dasselbe wie Body-Building beschrieben wird. Ähnlich verhält es sich bei der Beschreibung des Unterschieds zwischen einer Person mit BDD und einer Person ohne BDD, die eine kosmetische Operation anstrebt. Eine Person mit normalem Body-Building hat kein verzerrtes Körperbild. Normales Bodybuilding ist ein strenger Lebensstil, aber im Gegensatz zu MDD ist es keine Beschäftigung mit zu mickrigen Muskeln. Es verursacht keinen erheblichen Leidensdruck und beeinträchtigt nicht das Leben der Betroffenen. Sie ist gekennzeichnet durch exzessiven Zeitaufwand für das Gewichtheben. Wie bei MDS gibt es oft spezielle Diäten und Nahrungsergänzungsmittel oder Steroidmissbrauch.

Male pattern baldness (MPB)

Kahlköpfigkeit ist bei Männern sehr verbreitet und besteht aus einer fortschreitenden Ausdünnung der Kopfhaut. Sie wird als weniger erstrebenswert angesehen als volles Haar, ist aber nur eine genetische Variation.

Kahlköpfigkeit (oder auch zu viel oder zu wenig Körperbehaarung) ist in der Regel nicht das einzige Problem bei BDD. Sie ist in der Regel Teil eines größeren Bildes, das sich aus mehreren Bedenken hinsichtlich der Männlichkeit zusammensetzt.

Es gibt viele BDD-„Lösungen“ wie Hüte, Perücken, Kurzhaarschnitte, die die Glatze kaschieren sollen. Medikamente wie Minoxidil oder Haartransplantationen sollen Abhilfe schaffen. Leider gibt es nur unzureichende Untersuchungen über die psychologischen Auswirkungen dieser Lösungen bei BDD, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie das Problem lösen.

Größe

Größe wird bei Männern geschätzt. Die Beschäftigung mit der Körpergröße ist in der Regel nicht das einzige Problem bei BDD
Zu den Lösungen für BDD gehören manchmal die außergewöhnlichen chirurgischen Eingriffe zur Beinverlängerung in zweifelhaften Teilen der Welt. Dies kann allenfalls ein paar Zentimeter bringen. Die psychologischen Auswirkungen einer Beinverlängerung bei BDD sind noch nicht erforscht, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie das Problem löst.

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