Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2020.
- Gesundheitsratgeber
Was ist ein Morton-Neurom?
Ein Morton-Neurom ist eine gutartige (nicht krebsartige) Schwellung entlang eines Nervs im Fuß, der Empfindungen von den Zehen leitet. Der Grund, warum der Nerv anschwillt, ist unbekannt. Sobald die Schwellung jedoch einsetzt, üben die nahe gelegenen Knochen und Bänder Druck auf den Nerv aus, was zu weiteren Reizungen und Entzündungen führt. Dies führt zu brennenden Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und anderen abnormalen Empfindungen in den Zehen. Ein Morton-Neurom wird auch als Interdigital-Neurom, Intermetatarsal-Neurom oder Vorfuß-Neurom bezeichnet.
Ein Morton-Neurom entwickelt sich gewöhnlich zwischen dem dritten und vierten Zeh. Seltener entwickelt es sich zwischen dem zweiten und dritten Zeh. Andere Lokalisationen sind selten. Es ist auch selten, dass sich ein Morton-Neurom in beiden Füßen gleichzeitig entwickelt. Die Erkrankung tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern, was wahrscheinlich auf das Tragen von hochhackigen Schuhen mit schmalen Zehen zurückzuführen ist. Diese Art von Schuhen neigt dazu, die Fußknochen in eine abnormale Position zu bringen, was das Risiko der Entstehung eines Neuroms erhöht. Auch Übergewicht erhöht das Risiko eines Morton-Neuroms.
Symptome
Ein Morton-Neurom verursacht in der Regel brennende Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln an der Basis des dritten, vierten oder zweiten Zehs. Der Schmerz kann sich auch vom Fußballen bis zu den Zehenspitzen ausbreiten. In einigen Fällen besteht auch das Gefühl eines Klumpens, einer Sockenfalte oder eines „heißen Kieselsteines“ zwischen den Zehen.
Typischerweise werden die Schmerzen eines Morton-Neuroms vorübergehend gelindert, indem man die Schuhe auszieht, die Zehen beugt und die Füße reibt. Die Symptome können sich durch längeres Stehen oder durch das Tragen von hochhackigen Schuhen oder Schuhen mit engem Zehenraum verschlimmern.
Diagnose
Ihr Arzt wird aufgrund der Art und Lage Ihrer Fußschmerzen vermuten, dass Sie ein Morton-Neurom haben. Er kann Ihnen Fragen zu Ihren Schuhen stellen – welche Art von Schuhen Sie gewöhnlich tragen und ob diese Schuhe schmale Zehen oder hohe Absätze haben. Um andere Ursachen für Fußschmerzen auszuschließen, kann Ihr Arzt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, insbesondere zu Arthritis, Nerven- und Muskelproblemen oder früheren Verletzungen an Ihrem Fuß oder Bein.
Um die Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt Ihre Füße untersuchen. Er oder sie wird nach empfindlichen Stellen, Schwellungen, Schwielen, Taubheit, Muskelschwäche und Bewegungseinschränkungen suchen. Um zu prüfen, ob ein Morton-Neurom vorliegt, drückt Ihr Arzt auf die Seiten Ihres Fußes. Das Zusammendrücken sollte das Neurom zusammendrücken und die typischen Schmerzen auslösen. In einigen Fällen stellt Ihr Arzt ein Taubheitsgefühl im Bereich der Bänder zwischen den betroffenen Zehen fest. Schmerzen an zwei oder mehr Stellen eines Fußes, z. B. zwischen dem zweiten und dritten Zeh sowie dem dritten und vierten Zeh, deuten eher auf eine Entzündung der Zehengelenke als auf ein Morton-Neurom hin.
Auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt in der Regel ein Morton-Neurom ohne zusätzliche Tests diagnostizieren. Eine Röntgenaufnahme des Fußes kann angeordnet werden, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Stressfraktur handelt, aber sie wird das eigentliche Neurom nicht zeigen. Wenn die Diagnose zweifelhaft ist, kann Ihr Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Fußes anfordern.
Erwartete Dauer
Ein Morton-Neurinom verschwindet nicht von selbst. Normalerweise kommen und gehen die Symptome, je nachdem, welche Art von Schuhen Sie tragen und wie viel Zeit Sie auf Ihren Füßen verbringen. Manchmal verschwinden die Symptome ganz.
Vorbeugung
Es ist nicht immer möglich, ein Morton-Neurom zu verhindern. Sie können Ihr Risiko jedoch wahrscheinlich verringern, indem Sie bequeme Schuhe mit niedrigen Absätzen, viel Zehenfreiheit und einer guten Fußgewölbestütze tragen.
Behandlung
Wenn Ihr Morton-Neurom schmerzhaft ist, wird Ihr Arzt in der Regel die Behandlung mit konservativen Therapien beginnen, einschließlich:
- Wechsel zu Schuhen mit niedrigen Absätzen, breiten Zehen und guter Fußgewölbestützung
- Polsterungstechniken, einschließlich Mittelfuß- oder Zehenkammeinlagen
- Schuheinlagen (Orthesen) zur Korrektur eines mechanischen Ungleichgewichts im Fuß
- Entzündungshemmende Medikamente, wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere Markennamen) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn und andere Markennamen)
- Eine lokale Injektion von Anästhetika und Kortikosteroiden in den betroffenen Bereich
Es kann Monate dauern, bis sich entzündete oder verletzte Nerven bessern, selbst wenn das zugrunde liegende Problem behoben wurde. Wenn Ihre Schmerzen trotz mehrmonatiger konservativer Behandlung anhalten, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um das Neurom zu entfernen oder den Raum zu erweitern, durch den der betroffene Nerv verläuft. Diese Operationen werden häufig unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn Ihr Arzt einen Teil des betroffenen Nervs zusammen mit dem Neurom entfernt, können Sie ein dauerhaftes Taubheitsgefühl zwischen den Zehen entwickeln.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome eines Morton-Neuroms haben, die sich nicht bessern, wenn Sie bequeme, weite Schuhe tragen.
Prognose
Mehr als 80 % der Menschen mit einem Morton-Neurom sprechen auf eine konservative Behandlung an. Für die Minderheit der Menschen, die anhaltende, behindernde Symptome haben, kann eine Operation eine Option sein.
Externe Ressourcen
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases
National Institutes of Health
www.niams.nih.gov
American Podiatric Medical Association (APMA)
www.apma.org
American Orthopaedic Foot & Ankle Society
www.footdocs.org
American Academy of Podiatric Sports Medicine
www.aapsm.org
American College of Foot and Ankle Surgeons
www.acfas.org