Ein Meningeom ist ein Tumor, der sich in einer der schützenden Schichten um das Gehirn und das Rückenmark, den sogenannten Hirnhäuten, entwickelt. Die Hirnhäute bestehen aus der Dura mater, der Arachnoidea und der Pia mater, die direkt unter der Haut und dem Schädel liegen. Da die Hirnhäute das gesamte Gehirn und die Wirbelsäule bedecken, kann sich ein Meningeom fast überall entwickeln. Ein Meningeom ist die häufigste Art von primärem Hirntumor bei Erwachsenen, der alle Altersgruppen betrifft (aber typischerweise zwischen 40 und 60 Jahren) und bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern.
Ungefähr 90 Prozent der Meningeome sind gutartig und langsam wachsend (Grad 1 auf der Einstufungsskala der Weltgesundheitsorganisation), aber das bedeutet nicht, dass sie harmlos sind. Selbst gutartige Tumore üben bei ihrem Wachstum Druck auf das Hirngewebe, die Nerven und die Blutgefäße aus und verursachen Symptome.
Die gute Nachricht ist, dass ein gutartiges Meningeom bei entsprechender Behandlung eine ausgezeichnete Fünfjahres-Überlebensrate hat (siehe Diagnose und Behandlung von Meningeomen). In den wenigen Fällen, in denen ein Meningeom atypisch oder bösartig ist (WHO-Grad 2 oder 3), ist die Prognose verhaltener, und es kommt häufiger vor, dass es nach der Behandlung wieder auftritt. Bei den meisten Patienten mit Meningeom kann ein umfassender Behandlungsplan, der eine Operation und eine Nachbehandlung einschließt, den Tumor wirksam heilen (siehe Chirurgie bei Meningeom).
Hier im Weill Cornell Medicine Brain and Spine Center bieten wir die fortschrittlichsten Schädelbasistechniken an, um eine maximale Entfernung des Tumors und die neurologische Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten. Einige Meningeome befinden sich an schwierigen Stellen, die eine fortschrittliche neurophysiologische Überwachung erfordern, um bestimmte neurologische Funktionen wie Gesichtsbewegungen, Hören und Schlucken zu schützen. Andere Meningeome können sich um kritische Arterien des Gehirns wickeln und erfordern ein multidisziplinäres Management. Schließlich gibt es Patienten, die bereits an anderer Stelle an einem Meningeom operiert oder bestrahlt wurden und mit einem Rezidiv zu uns kommen. Es sind diese Arten von komplexen Tumoren, die Patienten in das Weill Cornell Medicine Brain and Spine Center bringen. Darüber hinaus untersuchen wir aktiv die Möglichkeit, die medikamentöse Therapie bei Patienten mit mehrfach rezidivierenden atypischen oder malignen Meningeomen zu personalisieren, indem wir die Genomik der einzelnen Tumoren untersuchen. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über diese aufregende neue Richtung in der Meningeomtherapie.
Was verursacht ein Meningeom?
Die Forscher verstehen nicht vollständig, was die zellulären Veränderungen in den Hirnhäuten verursacht, die zur Entstehung eines Meningeoms führen. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Bestrahlung (z. B. zur Behandlung einer früheren Krebserkrankung) das Risiko für die Entstehung eines Meningeoms erhöhen kann.
Termin anfragen | Patient überweisen
Geprüft von: Rohan Ramakrishna, M.D.
Letzte Überprüfung/letzte Aktualisierung: Dezember 2020
Illustration von Thom Graves, CMI