Eine große prospektive Kohortenstudie mit mehr als 76.000 Frauen bestätigte einen starken Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Lungenkrebs, fand aber keinen Zusammenhang zwischen der Krankheit und Passivrauchen.
„Die Tatsache, dass Passivrauchen möglicherweise nicht stark mit Lungenkrebs assoziiert ist, deutet darauf hin, dass andere Risikofaktoren für die Krankheit gefunden werden müssen“, sagte Ange Wang, Medizinstudentin an der Stanford University, die die Studie auf der Tagung der American Society of Clinical Oncology im Juni 2013 in Chicago vorstellte.
Investigatoren aus Stanford und anderen Forschungszentren untersuchten Daten aus der Women’s Health Initiative Observational Study (WHI-OS). Von 93.676 Frauen im Alter von 50-79 Jahren bei der Aufnahme in die Studie lagen für 76.304 Teilnehmerinnen vollständige Daten zum Rauchen und zu Kovariaten vor (einschließlich Passivrauchexposition in der Kindheit, im Elternhaus und am Arbeitsplatz). Von diesen erkrankten 901 im Laufe der 10,5-jährigen Nachbeobachtungszeit an Lungenkrebs.
Die Inzidenz von Lungenkrebs war bei gegenwärtigen Raucherinnen 13-mal höher und bei ehemaligen Raucherinnen viermal höher als bei Nie-Raucherinnen, wobei die Beziehung sowohl für gegenwärtige als auch für ehemalige Raucherinnen vom Grad der Exposition abhing. Bei Frauen, die nie geraucht hatten, erhöhte die Exposition gegenüber Passivrauchen insgesamt und gegenüber den meisten Kategorien des Passivrauchens das Lungenkrebsrisiko jedoch nicht statistisch signifikant. Die einzige Expositionskategorie, die einen Trend zu einem erhöhten Risiko aufwies, war das Leben im selben Haus mit einem Raucher über 30 Jahre oder länger. In dieser Gruppe betrug das Gefährdungsverhältnis für die Entwicklung von Lungenkrebs 1,61, aber das Konfidenzintervall umfasste 1,00, so dass das Ergebnis nur eine geringe statistische Signifikanz aufwies.
„Soweit wir wissen, ist dies die erste Studie, die sowohl das aktive als auch das passive Rauchen in Bezug auf die Lungenkrebsinzidenz in einer vollständigen prospektiven Kohorte von US-Frauen untersucht“, berichtete Wang. „Die Ergebnisse unterstützen den anhaltenden Bedarf an Investitionen in die Raucherprävention und -entwöhnung, die Erforschung des Passivrauchens und das Verständnis anderer Risikofaktoren für Lungenkrebs als das Rauchen.“
Jyoti Patel, MD, von der Northwestern University School of Medicine sagte, die Ergebnisse seien nicht neu.
Die Studie „ähnelt den Zahlen, die wir kennen“, sagte sie. „In der vorhandenen Literatur hat ein aktiver Raucher, der 30 Jahre lang zwei Päckchen am Tag raucht, ein 60-fach höheres Lungenkrebsrisiko als ein Nichtraucher, und eine nicht rauchende Frau, die 30 Jahre lang mit einem rauchenden Ehemann zusammenlebt, hat ein zweifach höheres Risiko.
„Passivrauchen hat viele nachgelagerte gesundheitliche Auswirkungen – Asthma, Infektionen der oberen Atemwege, andere Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen – aber nur ein geringfügig erhöhtes Lungenkrebsrisiko“, sagte Patel. „Der wichtigste Grund, passiven Zigarettenrauch zu vermeiden, ist die Änderung des gesellschaftlichen Verhaltens: nicht in einer Gesellschaft zu leben, in der Rauchen die Norm ist.
„Es ist sehr beruhigend, dass Passivrauch im Elternhaus das Lungenkrebsrisiko nicht erhöht“, sagte Patel. „Aber das ändert nichts daran, dass wir strenge Maßnahmen gegen das Rauchen ergreifen müssen. Es gibt nur sehr wenige Nichtraucher in Raucherfamilien.“
Eine Vielzahl von Forschungsergebnissen stellt einen Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Lungenkrebs sowie koronarer Herzkrankheit, Asthma, Emphysem, Atemwegsinfektionen, plötzlichem Kindstod, niedrigem Geburtsgewicht und Ohrentzündungen bei Kindern her. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention ist Passivrauchen bei erwachsenen Nichtrauchern in den USA jährlich für 46.000 Todesfälle durch Herzkrankheiten und 3.400 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich. Bei vielen Studien, die den stärksten Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Lungenkrebs aufzeigten, handelte es sich jedoch um Fall-Kontroll-Studien, bei denen es zu einer Verzerrung der Erinnerung kommen kann: Menschen, die an einer Krankheit erkranken, die mit dem Passivrauchen in Zusammenhang stehen könnte, erinnern sich eher daran, dem Passivrauchen ausgesetzt gewesen zu sein.
Verursacht Passivrauchen nun Lungenkrebs oder nicht? „Wir können nicht sagen, dass es kein Risikofaktor ist“, sagte Wang.
Heather Wakelee, MD, außerordentliche Professorin für Medizin und Onkologie in Stanford und eine der leitenden Forscherinnen der Studie, erklärte warum. In der WHI-OS-Studie gab es nur 901 Fälle von Lungenkrebs, und nur 152 davon traten bei Nichtrauchern auf. „Es ist schwer, bei einer so geringen Zahl von Fällen eine schlüssige Aussage zu treffen“, sagte Wakelee.
Ein weiteres Problem ist, dass die Belastung durch Passivrauch schwer zu messen ist. „Wenn man mit einem Ehemann zusammenlebt, der bei geschlossenen Fenstern viel raucht, wird das Gleiche berichtet wie wenn man mit einem Mann zusammenlebt, der ein wenig raucht, meistens auf der Veranda“, so Wakelee. (In der Studie wurde das Passivrauchen in Jahren gemessen, nicht in Packungsjahren.)
Außerdem gaben von den fast 40.000 Nichtrauchern in der WHI-OS-Studie nur etwa 4.000 an, keinem Zigarettenrauch ausgesetzt gewesen zu sein. „Das bedeutet, dass fast jeder dem Passivrauchen ausgesetzt war“, so Wakelee, „daher ist es sehr schwer zu sagen, dass diese Exposition das Problem verursacht – es ist schwer, einen Unterschied herauszufinden.
Jyoti Patel, MD
Jyoti Patel, MD
„Wir wollen nicht, dass die Leute zu dem Schluss kommen, dass Passivrauchen keinen Einfluss auf Lungenkrebs hat“, sagte sie. „Wir denken, die Botschaft ist, dass diese Analyse uns nicht sagt, wie hoch das Risiko ist oder ob es überhaupt ein Risiko gibt.“
Debbie Winn, PhD, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krebsbekämpfung und Bevölkerungswissenschaften am National Cancer Institute, sagte, es könnte nützlich sein, „sich mit anderen Kohorten zusammenzuschließen und die gleiche Frage zu stellen. Man braucht Kohorten, die zusammen viele Tausende von Fällen und Kontrollen ergeben können.“
In der Zwischenzeit, so Winn, hat die International Agency for Research on Cancer (ebenso wie das NCI) eindeutig festgestellt, dass Passivrauchen eine Ursache für Lungenkrebs ist. „
Gerard Silvestri, MD, von der Medical University of South Carolina, Mitglied des NCI-Redaktionsausschusses für PDQ-Screening und -Prävention, begrüßte die WHI-OS-Studie, da sie sich auf Frauen konzentriere und hervorhebe, dass Rauchen ihr Lungenkrebsrisiko stark erhöhe.
„In diesem Jahr werden mehr Frauen an Lungenkrebs sterben als an allen anderen weiblichen Krebsarten – Brust-, Eierstock-, Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs – zusammengenommen“, sagte er. „Viele Frauen haben diese Botschaft nicht verstanden. Und es ist eine unglaublich wichtige Botschaft für junge Raucherinnen. Sie sind jetzt die am meisten gefährdete Gruppe, weil sie die Verbindung zwischen Rauchen und Gewichtskontrolle hergestellt haben.“
Silvestri findet jedoch in den Ergebnissen zum Passivrauchen eine gewisse Beruhigung. „Wir können nie vorhersagen, wer Lungenkrebs entwickeln wird“, sagte er. „Es gibt noch andere Einflussfaktoren. Aber in Bezug auf Passivrauch kann man sagen, dass nur die stärkste Exposition das Risiko verursacht.
„Wir haben das Rauchen aus Bars und Restaurants verbannt mit der Begründung, dass Sie und ich und andere Nichtraucher nicht sterben wollen“, sagte Silvestri. „
Nach den von Americans for Nonsmokers‘ Rights zusammengestellten Daten gibt es in 24 US-Bundesstaaten und 575 Gemeinden und Bezirken Gesetze, die das Rauchen an allen Arbeitsplätzen außerhalb der Gastronomie, in Restaurants und Bars verbieten; 36 Bundesstaaten verbieten das Rauchen in der Öffentlichkeit in gewissem Umfang. Fast 200 lokale Regierungen verbieten auch das Rauchen in privaten Einheiten von Mehrfamilienhäusern.
International haben 91 Nationen irgendeine Art von Anti-Raucher-Gesetz erlassen.
Auf die Frage, ob eine Kellnerin, die 15 Jahre lang in einer verrauchten Bar gearbeitet hat, beruhigt sein sollte, sagte Wakelee: „Sicherlich, wenn man nur diese Studie betrachtet und andere Daten ignoriert. Aber man kann nicht wirklich alle anderen Daten oder alle Gesundheitsrisiken ignorieren, die mit dieser Exposition verbunden sind.“