Hintergrund: Die Auswirkungen von Kaffee auf den Magen-Darm-Trakt werden von Patienten und der Laienpresse behauptet, während Ärzte bei einigen Krankheiten eher von seinem Konsum abraten.
Methoden: Die Literatur über die Auswirkungen von Kaffee und Koffein auf das Magen-Darm-System wird mit Schwerpunkt auf die Magen-Darm-Funktion überprüft.
Ergebnisse: Obwohl häufig als Ursache für dyspeptische Symptome genannt, wurde kein Zusammenhang zwischen Kaffee und Dyspepsie gefunden. Sodbrennen ist das am häufigsten berichtete Symptom nach dem Kaffeetrinken. Es ist erwiesen, dass Kaffee den gastroösophagealen Reflux fördert. Kaffee stimuliert die Freisetzung von Gastrin und die Magensäuresekretion, aber Studien über die Auswirkungen auf den Druck des unteren Ösophagussphinkters liefern widersprüchliche Ergebnisse. Kaffee verlängert auch die adaptive Entspannung des proximalen Magens, was darauf schließen lässt, dass er die Magenentleerung verlangsamen könnte. Andere Studien deuten jedoch darauf hin, dass Kaffee weder die Magenentleerung noch den Dünndarmtransit beeinflusst. Kaffee induziert die Freisetzung von Cholecystokinin und die Kontraktion der Gallenblase, was erklären könnte, warum Patienten mit symptomatischen Gallensteinen oft keinen Kaffee trinken. Kaffee erhöht bei manchen Menschen die motorische Aktivität des Rektosigmoidums innerhalb von 4 Minuten nach der Einnahme. Seine Auswirkungen auf den Dickdarm sind vergleichbar mit denen einer Mahlzeit mit 1000 kCal. Da Kaffee keine Kalorien enthält und seine Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt nicht auf seine Volumenbelastung, seinen Säuregehalt oder seine Osmolalität zurückgeführt werden können, muss er pharmakologische Wirkungen haben. Koffein kann nicht allein für diese gastrointestinalen Wirkungen verantwortlich sein.
Schlussfolgerungen: Kaffee fördert den gastroösophagealen Reflux, ist aber nicht mit Dyspepsie verbunden. Kaffee stimuliert die Kontraktion der Gallenblase und die motorische Aktivität des Kolons.