Inmitten der Opioid-Epidemie suchen Krankenhäuser und Gesundheitssysteme ständig nach Möglichkeiten zur Schmerzlinderung, die den Einsatz von Opioiden minimieren. Paracetamol ist nach wie vor eine brauchbare Alternative, auch wenn sich die Organisationen bemühen, seine intravenöse Anwendung einzuschränken und die orale Verabreichung zu fördern.
All dies begann, als Paracetamol für die intravenöse Verabreichung 2010 von der FDA unter dem Markennamen Ofirmev zugelassen wurde, und eine Überprüfung im Jahr 2011 ergab, dass das intravenös verabreichte Medikament bei der postoperativen Schmerzbehandlung besonders wirksam ist und den Opioidverbrauch und die Verweildauer senkt, insbesondere in Verbindung mit NSAIDs. Da keine Nachteile in Sicht waren, wurde Ofirmev bald zu einem wichtigen Bestandteil der multimodalen Schmerztherapie in Krankenhäusern im ganzen Land, was zu einem Überfluss an Verschreibungen führte.
Dieser Überfluss kam zum Stillstand, als der Hersteller von Ofirmev 2014 von Mallinckrodt Pharmaceuticals aufgekauft wurde und der Preis des Medikaments nach der Übernahme um 140 % von 14,60 US-Dollar auf 35,05 US-Dollar für jede Ampulle mit einem Gramm Inhalt stieg. Dieser Preisanstieg machte bald deutlich, dass das Medikament in den Krankenhäusern übermäßig verschrieben wurde, denn mit dem neuen Preisschild bedeutete jede unnötige Verschreibung des Medikaments, mehr als das 35-fache der Kosten von weniger als 1 $ für orales Paracetamol zu zahlen.
Dieser Kostenanstieg – in Verbindung mit der Tatsache, dass die intravenöse und die orale Form von Paracetamol als gleichermaßen wirksam befunden wurden – leitete den Trend ein, die intravenöse Anwendung zugunsten der oralen zu beschränken. Das heißt, mit Ausnahme von NPO-Patienten und postoperativen Patienten für 24 Stunden nach der Operation, da die IV-Version von Paracetamol etwas schneller wirkt. Viele Einrichtungen änderten ihre Rezepturen entsprechend, wie die Aktualisierung der Apotheke des Stanford Healthcare & Therapeutics Committee zeigt. Das Chandler Regional Medical Center führte ähnliche Änderungen durch und konnte so seine Ausgaben für Paracetamol in der IV-Version innerhalb von drei Monaten um 10 500 Dollar senken.
Zwar gibt es neuere Studien, die die potenzielle Kosteneffizienz von Paracetamol in der IV-Version zu belegen versuchen, doch werden sie von Mallinckrodt Pharmaceuticals, dem Hersteller von Ofirmev, finanziert, und es herrscht nach wie vor Konsens darüber, dass orales und IV-Paracetamol die gleichen Fähigkeiten zur Schmerzbehandlung besitzen. Um also unsere Titelfrage zu beantworten: Paracetamol als Infusion ist die Kosten nicht wert, es sei denn, die Patienten befinden sich in der unmittelbaren postoperativen Phase oder sind nüchtern.
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