Ausrufungszeichen Lichtsymbol Was Sie für die Grippesaison 2020-2021 wissen müssen
Die Grippeschutzimpfung ist in der Saison 2020-2021 wichtiger denn je.Hier erfahren Sie, was medizinisches Personal in dieser Saison sonst noch wissen muss.
Wussten Sie schon?
- CDC, das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) und das Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC) empfehlen, dass sich alle Beschäftigten im Gesundheitswesen der USA jährlich gegen Influenza impfen lassen.
- Zu den Beschäftigten im Gesundheitswesen zählen unter anderem Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Pflegehelfer, Therapeuten, Techniker, medizinisches Notfallpersonal, zahnärztliches Personal, Apotheker, Laborpersonal, Autopsiepersonal, Studenten und Auszubildende, nicht bei der Gesundheitseinrichtung beschäftigtes Vertragspersonal sowie Personen (z. B., Büro-, Ernährungs-, Hauswirtschafts-, Wäscherei-, Sicherheits-, Wartungs-, Verwaltungs- und Abrechnungspersonal sowie Freiwillige), die nicht direkt an der Patientenversorgung beteiligt sind, aber potenziell Infektionserregern ausgesetzt sind, die von und auf Beschäftigte des Gesundheitswesens und Patienten übertragen werden können.
Wie viele Beschäftigte des Gesundheitswesens wurden in der letzten Saison geimpft?
- Die Durchimpfungsrate der Grippeimpfung 2019-2020 beim Gesundheitspersonal (HCP) lag bei 80,6 %, ähnlich wie in den vergangenen fünf Saisons (77,3 % -81,1 %).
- Aufgeschlüsselt nach Berufen war die Durchimpfungsrate bei Ärzten (98,0 %), Krankenschwestern (92,0 %), Apothekern (90,6 %) und Krankenpflegern und Arzthelferinnen (88.8%)
- Die niedrigste Durchimpfungsrate war bei anderem klinischen Gesundheitspersonal (81,7%), Assistenten und Helfern (72,4%) und nicht-klinischem Gesundheitspersonal (76,7%) zu verzeichnen.
- Aufgeschlüsselt nach Arbeitsumfeld war die Durchimpfungsrate bei in Krankenhäusern arbeitendem Gesundheitspersonal am höchsten (93,2%).
- Die Durchimpfungsrate bei der Grippe ist weiterhin niedriger bei den Beschäftigten in der Langzeitpflege (69,3 %) im Vergleich zu den Beschäftigten in Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen und Arztpraxen (78,8 %).
- Die Durchimpfungsrate war am höchsten (94,4 %) beim Gesundheitspersonal, das in Einrichtungen arbeitet, in denen eine Impfung vorgeschrieben ist. Beim Gesundheitspersonal, dessen Arbeitgeber die Impfung nicht vorschrieb, war die Durchimpfungsrate höher bei denjenigen, die an Orten arbeiteten, an denen die Impfung am Arbeitsplatz nur einen Tag lang kostenlos angeboten wurde (74,9 %) oder >einen Tag lang (89,4 %), oder bei denjenigen, die an Orten arbeiteten, an denen ihr Arbeitgeber die Grippeimpfung vor Ort nicht kostenlos anbot, sondern die Impfung durch andere Mechanismen aktiv förderte (73.3%), verglichen mit dem Gesundheitspersonal, das an Standorten arbeitete, an denen der Arbeitgeber keine impfbezogenen Anforderungen oder Bestimmungen hatte (52,3%).
- Weitere Informationen finden Sie unter Influenza Vaccination Coverage Among Health Care Personnel – United States, 2018-19 Influenza Season.
- Besuchen Sie A Toolkit for Long-term Care Employers: Increasing Influenza Vaccination among Healthcare Personnel in Long-Term Care Settings.
Fakten zur Influenza (Grippe)
- Personen mit Grippe können sie auf andere übertragen. Grippeviren werden hauptsächlich durch Tröpfchen verbreitet, die entstehen, wenn Menschen mit Grippe husten, niesen oder sprechen. Diese Tröpfchen können in den Mund oder die Nase von Personen gelangen, die bis zu einem Abstand von etwa einem Meter entfernt sind, oder sie können in die Lunge eingeatmet werden. Seltener kann eine Person Grippe bekommen, indem sie eine Oberfläche oder einen Gegenstand berührt, auf dem sich Grippeviren befinden, und dann den eigenen Mund oder die eigene Nase berührt.
- Die meisten gesunden Erwachsenen können andere ab einem Tag vor dem Auftreten von Symptomen und bis zu 5 bis 7 Tage nach dem Krankwerden anstecken. Kinder können das Virus noch länger weitergeben. Die Symptome treten 1 bis 4 Tage nach Eintritt des Virus in den Körper auf. Das bedeutet, dass Sie die Grippe auf andere übertragen können, bevor Sie wissen, dass Sie krank sind, aber auch während Sie krank sind. Manche Menschen können mit dem Grippevirus infiziert sein, ohne Symptome zu zeigen. Während dieser Zeit können diese Personen das Virus immer noch auf andere übertragen.
- Einige Menschen, wie Menschen über 65 Jahre, Kinder unter 5 Jahren, schwangere Frauen und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie Asthma, Diabetes oder Herz- und Lungenkrankheiten, haben ein hohes Risiko für schwere Komplikationen durch die Grippe.
- Da Angehörige des Gesundheitswesens möglicherweise Menschen mit einem hohen Risiko für grippebedingte Komplikationen betreuen oder mit ihnen zusammenleben, ist es für sie besonders wichtig, sich jährlich impfen zu lassen.
- Die jährliche Impfung ist wichtig, weil die Grippe unvorhersehbar ist, sich die Grippeviren ständig verändern und die Immunität durch die Impfung mit der Zeit abnimmt.
- Das CCD empfiehlt eine jährliche Grippeimpfung als erste und beste Möglichkeit, sich vor der Grippe zu schützen. Diese Empfehlung gilt auch in Jahren, in denen die Zusammensetzung des Impfstoffs (die Viren, gegen die der Impfstoff schützt) gegenüber der vorangegangenen Saison unverändert bleibt.
Fakten zum Grippeimpfstoff
- Der saisonale Grippeimpfstoff schützt vor den Grippeviren, die laut Forschung in der kommenden Saison am häufigsten auftreten werden. Trivalente Impfstoffe werden zum Schutz gegen drei Grippeviren hergestellt: Influenza-A-Virus (H1N1), Influenza-A-Virus (H3N2) und Influenza-B-Virus. Vierwertige Impfstoffe schützen gegen vier Viren; die gleichen Viren wie der dreiwertige Impfstoff sowie ein zusätzliches B-Virus.
- Grippeimpfstoffe können keine Grippe verursachen. Grippeimpfstoffe werden entweder mit abgetöteten oder abgeschwächten Viren hergestellt.
- Grippeimpfstoffe sind sicher. Ernsthafte Probleme durch eine Grippeimpfung sind sehr selten. Die häufigste Nebenwirkung, die bei einer Person auftreten kann, ist ein Schmerz an der Stelle, an der die Injektion verabreicht wurde. Diese sind in der Regel leicht und klingen nach ein oder zwei Tagen ab. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherheit des Grippeimpfstoffs.
Warum sollte man sich impfen lassen?
- Die Grippe (Influenza) kann eine ernste Krankheit sein, die zu einem Krankenhausaufenthalt und manchmal sogar zum Tod führen kann. Jeder kann an Grippe erkranken, auch Menschen, die sonst gesund sind.
- Sie können sich bei Patienten und Mitarbeitern, die an Grippe erkrankt sind, anstecken.
- Wenn Sie an Grippe erkranken, können Sie die Krankheit auf andere übertragen, auch wenn Sie sich nicht krank fühlen.
- Indem Sie sich impfen lassen, tragen Sie dazu bei, sich selbst, Ihre Familie und Ihre Patienten zu schützen.
Wem wird die Impfung empfohlen?
Jeder ab einem Alter von 6 Monaten sollte sich mit wenigen Ausnahmen jede Saison gegen Grippe impfen lassen. Das Advisory Committee on Immunization Practices der CDC hat diese Empfehlung seit der Grippesaison 2010/11 ausgesprochen.
Die Grippeimpfung ist besonders wichtig für Menschen, die ein hohes Risiko haben, schwere Grippekomplikationen zu entwickeln. Eine vollständige Liste der Alters- und Gesundheitsfaktoren, die ein erhöhtes Risiko mit sich bringen, finden Sie unter Menschen mit hohem Risiko, grippebedingte Komplikationen zu entwickeln.
Weitere Informationen finden Sie unter Wer sollte sich gegen Grippe impfen lassen?
Wer sollte sich nicht impfen lassen?
Die verschiedenen Grippeimpfstoffe sind für verschiedene Altersgruppen zugelassen. Darüber hinaus werden einige Impfstoffe für bestimmte Personengruppen nicht empfohlen. Zu den Faktoren, die darüber entscheiden können, ob eine Person für eine Impfung oder eine Impfung mit einem bestimmten Impfstoff geeignet ist, gehören das Alter, der Gesundheitszustand (aktuell und in der Vergangenheit) und eventuelle Allergien gegen den Grippeimpfstoff oder seine Bestandteile. Weitere Informationen finden Sie unter Wer sollte sich gegen Grippe impfen lassen und wer nicht?
Das CDC empfiehlt für die Grippesaison 2020-2021 jeden zugelassenen, altersgerechten Grippeimpfstoff, einschließlich inaktiviertem Grippeimpfstoff , rekombinantem Grippeimpfstoff oder abgeschwächtem Grippe-Lebendimpfstoff (LAIV). Es gibt keine Präferenz für einen Grippeimpfstoff gegenüber einem anderen. Es werden sowohl dreiwertige (drei Inhaltsstoffe) als auch vierwertige (vier Inhaltsstoffe) Grippeimpfstoffe zur Verfügung stehen.
Zu den dreiwertigen Grippeimpfstoffen gehören:
Eine dreiwertige Grippeimpfung, die mit einem Adjuvans (einem Inhaltsstoff, der zu einer stärkeren Immunreaktion beiträgt) hergestellt wird und für Menschen ab 65 Jahren zugelassen ist.
Quadrivalente Grippeimpfstoffe umfassen:
Quadrivalente Grippeimpfstoffe in Standarddosierung, die mit in Eiern gezüchteten Viren hergestellt werden. Dazu gehören Afluria Quadrivalent, Fluarix Quadrivalent, FluLaval Quadrivalent und Fluzone Quadrivalent. Verschiedene Grippeimpfstoffe sind für unterschiedliche Altersgruppen zugelassen. Diese vier Impfstoffe sind für Personen ab einem Alter von 6 Monaten zugelassen. Die meisten Grippeimpfungen werden mit einer Nadel in einen Armmuskel verabreicht. Eine quadrivalente Grippeimpfung (Afluria Quadrivalent) kann entweder mit einer Nadel (für Personen ab 6 Monaten) oder mit einem Jet-Injektor (nur für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren) verabreicht werden.
Eine quadrivalente Grippeimpfung auf Zellbasis (Flucelvax Quadrivalent) enthält in Zellkultur gezüchtete Viren und ist für Personen ab 4 Jahren zugelassen. Dieser Impfstoff ist eifrei.
Eine rekombinante quadrivalente Grippeimpfung (Flublok Quadrivalent), ein eifreier Impfstoff, zugelassen für Menschen ab 18 Jahren.
Eine quadrivalente Grippeimpfung mit einem Adjuvans (ein Inhaltsstoff, der zu einer stärkeren Immunreaktion beiträgt), zugelassen für Menschen ab 65 Jahren und älter.
Ein vierwertiger hochdosierter Grippeimpfstoff (Fluzone High-Dose), zugelassen für Menschen ab 65 Jahren.
Ein attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff (FluMist Quadrivalent), der intranasal verabreicht wird. Dieser Impfstoff ist für Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen. Attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff sollte nicht an Schwangere, immungeschwächte Personen und einige andere Gruppen verabreicht werden.
Es gibt viele Grippeimpfstoffe zur Auswahl, aber das Wichtigste ist, dass alle Menschen ab 6 Monaten jedes Jahr eine Grippeimpfung erhalten. Wenn Sie Fragen dazu haben, welcher Impfstoff für Sie am besten geeignet ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft. Weitere Informationen über die für die Grippesaison 2020-2021 zugelassenen Grippeimpfstoffe und die Altersindikationen für jeden Impfstoff finden Sie in der Tabelle der CDC: U.S. Influenza Vaccine Products for the 2020-2021 Season.
How Do Flu Vaccines Work?
Der saisonale Grippeimpfstoff schützt vor den Influenzaviren, die laut Forschungsdaten in der kommenden Saison am häufigsten vorkommen werden. Etwa zwei Wochen nach der Impfung entwickeln sich im Körper Antikörper. Diese Antikörper schützen vor einer Infektion mit Grippeviren, die mit den für die Herstellung des Impfstoffs verwendeten Viren identisch oder ihnen ähnlich sind.
Gegen welche Viren bietet der Impfstoff für 2020-2021 Schutz?
Impfstoffe, die gegen drei Viren schützen, werden als dreiwertige Impfstoffe bezeichnet. Impfstoffe, die gegen vier Viren schützen, werden als vierwertige Impfstoffe bezeichnet.
Alle Influenzaimpfstoffe auf Eibasis für die Jahre 2020-2021 sind so beschaffen, dass sie gegen die folgenden drei Viren schützen:
- ein Influenza A/Guangdong-Maonan/SWL1536/2019 (H1N1)pdm09-ähnliches Virus;
- ein Influenza A/Hongkong/2671/2019 (H3N2)-ähnliches Virus; und
- ein Influenza B/Washington/02/2019 (Victoria Lineage)-ähnliches Virus.
Alle zellbasierten Influenza-Impfstoffe für 2020-2021 sollen gegen die folgenden drei Viren schützen:
- ein Influenza A/Hawaii/70/2019 (H1N1)pdm09-ähnliches Virus;
- ein Influenza A/Hong Kong/45/2019 (H3N2)-ähnliches Virus; und
- ein Influenza B/Washington/02/2019 (Victoria lineage)-ähnliches Virus.
Der Großteil des Grippeimpfstoffs für 2020-2021 ist ein vierwertiger Impfstoff und schützt auch gegen ein zusätzliches B-Virus (B/Phuket/3073/2013-ähnliches Virus). Dabei handelt es sich um ein Virus der B/Yamagata-Linie. Die Zusammensetzung des Impfstoffs für 2020-21 spiegelt Aktualisierungen der Komponenten Influenza A(H1N1)pdm09, Influenza A(H3N2) und Influenza B (Victoria-Linie) wider.
Weitere Informationen über Grippeimpfstoffe finden Sie unter Vorbeugung der saisonalen Grippe durch Impfung.
Wenn ich in einer vergangenen Saison geimpft wurde, muss ich mich in dieser Saison impfen lassen?
Ja. Die CDC empfiehlt eine jährliche Grippeimpfung für alle Personen ab 6 Monaten. Dafür gibt es zwei Gründe: Die Zusammensetzung des Impfstoffs kann von einer Saison zur nächsten aktualisiert werden, und der Immunschutz einer Person nimmt mit der Zeit ab. Daher ist eine jährliche Impfung erforderlich, um den „optimalen“ oder besten Schutz gegen die Grippe zu erhalten.
Wann sollte ich mich impfen lassen?
Optimal sollte die Impfung vor Beginn der Grippeaktivität in der Gemeinschaft erfolgen. Gesundheitsdienstleister sollten die Impfung bis Ende Oktober anbieten. Eine spätere Impfung kann jedoch immer noch von Vorteil sein, und die Impfung sollte während der gesamten Grippesaison angeboten werden, auch noch im Januar oder später. Die Impfung sollte so lange angeboten werden, wie Influenzaviren im Umlauf sind. Während die saisonale Grippe bereits im Oktober ausbrechen kann, erreicht die Grippeaktivität meist zwischen Dezember und Februar ihren Höhepunkt. Da es etwa zwei Wochen nach der Impfung dauert, bis sich im Körper Antikörper bilden, die vor einer Infektion mit dem Influenzavirus schützen, sollten sich die Menschen am besten impfen lassen, damit sie geschützt sind, bevor sich die Grippe in ihrer Gemeinde ausbreitet.
Schützen Sie sich, Ihre Familie und Ihre Patienten, indem Sie sich in dieser Saison gegen Grippe impfen lassen.
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Wie steht die CDC zu einer obligatorischen Grippeschutzimpfung für Beschäftigte im Gesundheitswesen?
Die Ergebnisse einer CDC-Überprüfung einschlägiger veröffentlichter Literatur deuten darauf hin, dass eine Grippeschutzimpfung des Gesundheitspersonals die Patientensicherheit erhöhen kann. 1,2
Das CDC führt wissenschaftlich fundierte Untersuchungen, Forschungen und die Überwachung der öffentlichen Gesundheit auf nationaler und internationaler Ebene durch. Die CDC übernimmt die Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken (Advisory Committee for Immunization Practices). Diese Empfehlungen können von staatlichen und anderen Bundesbehörden bei der Ausarbeitung oder Durchsetzung von Gesetzen berücksichtigt werden. Die CDC gibt auch Empfehlungen zur Infektionskontrolle in der Gesundheitsversorgung ab. Die CDC erlässt jedoch keine Anforderungen oder Vorschriften für staatliche Behörden, Gesundheitssysteme oder Beschäftigte des Gesundheitswesens in Bezug auf Infektionskontrollpraktiken, einschließlich Grippeimpfung oder Verwendung von Masken.
Einige Arbeitgeber verlangen bestimmte Impfungen. Krankenhäuser können beispielsweise von ihrem Personal verlangen, sich gegen Grippe oder Hepatitis B impfen zu lassen oder andere Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Masken zu ergreifen.
Wenn Sie mehr über die Gesetze in Ihrem Bundesland erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Gesundheitsamt unter Public Health Resources: State Health Departments.
State Immunization Laws for Healthcare Workers and Patients und Vaccines and Immunizations: Grundlagen und häufige Fragen Das National Center for Immunization and Respiratory Diseases bietet weitere Informationen. Weitere Informationen, aktuelle Informationen und Zugang zu kostenlosen Materialien, die bei der Aufklärung von Personal und Patienten über die Auswirkungen der Grippe und die Vorteile einer Impfung helfen, finden Sie unter CDC Seasonal Influenza (Flu) oder rufen Sie die National Immunization Hotline unter (800) 232-2522 (Englisch), (800) 232-0233 (español) oder (800) 243-7889 (TTY) an.
Personen mit einer Ei-Allergie können jeden zugelassenen und empfohlenen altersgerechten Grippeimpfstoff (IIV, RIV4 oder LAIV4) erhalten, der ansonsten geeignet ist. Personen mit einer schweren Ei-Allergie in der Vorgeschichte (d. h. Personen, bei denen nach Kontakt mit Ei andere Symptome als Nesselsucht aufgetreten sind) sollten unter ärztlicher Aufsicht geimpft werden, und zwar von einem Arzt, der in der Lage ist, schwere allergische Reaktionen zu erkennen und zu behandeln. Es stehen zwei vollständig eifreie (ovalbuminfreie) Grippeimpfstoffoptionen zur Verfügung: ein vierwertiger rekombinanter Impfstoff und ein vierwertiger zellbasierter Impfstoff.
Weitere Informationen
Grippeimpfungsrate unter dem Gesundheitspersonal – Vereinigte Staaten, Grippesaison 2018-19
Grippeimpfungsrate unter dem Gesundheitspersonal – Vereinigte Staaten, Grippesaison 2017-18. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2018;67(38):1050-1054
Prävention und Kontrolle der saisonalen Influenza mit Impfstoffen: Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices – United States, 2019-20 Influenza Season
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