Was ist Immunhistochemie?

Immunhistochemie (IHC) gilt als eine fortgeschrittene Form der Histopathologie. Die Immunhistochemie wird in der Regel nicht von Anfang an eingesetzt, sondern kommt hinzu, wenn die routinemäßige/reguläre histologische Untersuchung nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen.

Die IHC verwendet primäre Antikörper zur Markierung eines Proteins und anschließend einen sekundären Antikörper, der an den primären Antikörper gebunden ist. Bei der Immunoperoxidase-Färbung wird ein Antikörper mit einem Enzym, der Peroxidase, verbunden, das eine Reaktion katalysiert, bei der das Protein spezifisch braun gefärbt wird. Bei der IHC können auch fluoreszierend markierte Antikörper verwendet werden, so dass bei der Betrachtung unter dem Lichtmikroskop ein bestimmtes Muster aus der emittierten Fluoreszenz zu erkennen ist.

Das IHC-Muster gilt als diagnostisch und zeigt nukleäre, membranöse oder zytoplasmatische Muster. IHC wird häufig in Situationen eingesetzt, in denen das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Proteine eine Grundlage für eine Diagnose bilden kann. Sie kann auch verwendet werden, um zwischen zwei verschiedenen Krankheitsprozessen zu unterscheiden, die dem Pathologen ansonsten ähnlich erscheinen könnten.

Wie wird die Immunhistochemie durchgeführt?

Das gängigste Verfahren zur Vorbereitung immunhistochemischer Objektträger ist wie folgt:

  1. Fixierung des Gewebes (in der Regel werden IHC-Färbungen mit Formalin fixiert)
  2. Einbettung des Gewebes (in Paraffin)
  3. Schneiden des Gewebes
  4. Retrieval (durch Anwendung von Hitze oder proteolytischen Enzymen)
  5. Montieren und Dehydratisieren
  6. Reinigen und Betrachten der Objektträger.

Was sind die Vor- und Nachteile der Immunhistochemie?

Zu den Vorteilen der IHC gehören:

  • Es ist möglich, frische oder gefrorene Gewebeproben für die IHC zu verwenden.
  • Die IHC ist gut etabliert und leicht verfügbar.
  • Die Kosten der IHC sind relativ niedrig
  • Sie hat eine schnelle Durchlaufzeit.
  • Da keine lebenden infektiösen Erreger beteiligt sind, ist das Risiko für die menschliche Gesundheit minimal.

Die Nachteile von IHC sind wie folgt:

  • IHC-Färbungen sind weltweit nicht standardisiert.
  • Während die Kosten für das Verfahren relativ günstig sind, ist die für die Durchführung von IHC benötigte Ausrüstung kostspielig.
  • Die Quantifizierung der Ergebnisse ist schwierig.
  • IHC ist anfällig für menschliche Fehler. Gut geschultes Personal ist von größter Bedeutung.

Welche Beispiele für immunhistochemische Färbungen gibt es?

Hunderte von immunhistochemischen Färbungen werden zur Identifizierung verschiedener Tumore und anderer Neoplasmen verwendet. Im Folgenden sind nur einige der in der Dermatologie verwendeten IHC-Färbungen aufgeführt.

IHC-Färbung Verwendung/Bildunterschrift
BCL2 Zur Unterscheidung zwischen Basalzellkarzinomen und Trichoepitheliomen
CD3 T-Zell-Marker; stark positiv bei Mycosis fungoides
CD4 Helfer-T-Zell-Marker
CD8 Suppressor-T-Zellmarker
CD20 B-Zellmarker
CD30 Kann zur Diagnose von Hodgkin-Lymphomen und anaplastischen Lymphomen verwendet werden. Große Zellen: Golgi-Apparat und membranöse Färbung
CD31 Hilft bei der Identifizierung von endothelialen Tumoren
CD34 Unterscheidet verschiedene endotheliale Tumore und ist positiv bei Dermatofibrosarkomen
CD56 Verwendet bei der Diagnose von Non-Hodgkin-LymphomenHodgkin-Lymphomen, Leukämien und kleinzelligen Karzinomen
CD117 Marker für den KIT-Rezeptor und positiv bei verschiedenen Tumoren, einschließlich Mastozytose
CDKN2A (p16) Tumorsuppressor-Marker positiv bei HPV-assoziierten Tumoren, aktinischen Keratosen und Plattenepithelkarzinomen
CK (verschiedene) Cytokeratine können zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Adnex-Tumoren verwendet werden
CK 20 Spezifisch für Merkel-Zellkarzinome. Kann zur Identifizierung von Adenokarzinomen des Magen-Darm-Trakts und des Reproduktionssystems sowie von gastrointestinalen Epitheltumoren beitragen
Cytokeratin High Molecular Weight Wird zur Erkennung von duktalen Karzinomen verwendet, Plattenepithelkarzinome und andere epitheliale Neoplasmen
Desmin Muskelmarker
EMA Zur Identifizierung ekkriner Neoplasmen, Paget-Krankheit und Talgdrüsenkarzinomen
Faktor 13 Hilft Klinikern bei der Unterscheidung zwischen Dermatofibrosarkom und Dermatofibrom
HHV8 Humanes Herpesvirus 8
HMB 45 Wird zum Nachweis von Melanozyten verwendet, besonders bei Melanomen, aber negativ bei desmoplastischen Melanomen
Melan-a Kann helfen, melanozytäre Naevuszellen und Melanome zu identifizieren
PDL1 Programmed death-ligand 1
S-100 Wird zur Markierung von Tumoren der Melanozyten verwendet, sowohl Naevi als auch Melanome
SMA Glattmuskelantigen
SOX-10 Nukleärer Marker für melanozytäre Tumore
Treponema pallidum Nachweis von Organismen bei sekundärer Syphilis
Immunhistochemische Färbungen

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