Was ist Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen?

Hyperbilirubinämie liegt vor, wenn sich zu viel Bilirubin im Blut Ihres Babys befindet.

Bilirubin entsteht durch den Abbau von roten Blutkörperchen. Anfangs ist es für Babys schwer, Bilirubin loszuwerden. Es kann sich im Blut, im Gewebe und in den Flüssigkeiten ablagern.

Bilirubin hat eine Farbe. Es lässt die Haut, die Augen und andere Gewebe des Babys gelb werden (Gelbsucht). Die Gelbsucht kann zum ersten Mal bei der Geburt Ihres Babys auftreten. Sie kann aber auch jederzeit nach der Geburt auftreten.

Wie kommt es zu einer Hyperbilirubinämie bei einem Neugeborenen?

Während der Schwangerschaft entfernt die Plazenta Bilirubin aus dem Blut des Babys. Nach der Geburt übernimmt die Leber des Babys diese Aufgabe. Ihr Baby kann aus vielen Gründen zu viel Bilirubin haben.

Physiologische Gelbsucht

In den ersten Lebenstagen sind Babys nicht in der Lage, viel Bilirubin auszuscheiden. Diese normale Form der Gelbsucht ist eine Reaktion auf die verminderte Fähigkeit des Babys, Bilirubin abzubauen. Es kann jedoch anfangs schwierig sein, festzustellen, ob die Gelbsucht durch ein anderes Problem verursacht wird.

Stillstörungsgelbsucht

Einige Babys werden anfangs nicht gut gestillt. Das führt zu einer Stillmangel-Gelbsucht. Wenn Ihr Baby nicht gut gestillt wird, ist es dehydriert. Außerdem uriniert Ihr Baby dann weniger. Dies führt dazu, dass sich Bilirubin im Körper Ihres Babys ansammelt. Babys, die zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche geboren werden, sind häufiger von diesem Problem betroffen. Diese Babys haben oft nicht die Koordination und Kraft, um gut zu stillen. Aber auch bei Frühgeborenen (37. bis 38. Schwangerschaftswoche) tritt dieses Problem häufig auf. Es kann auch bei allen Neugeborenen auftreten, die einen schwierigen Start hatten, insbesondere wenn sie von ihrer Mutter getrennt waren und nicht oft gestillt werden konnten. In der Regel bessert sie sich, wenn das Baby lernt, gut zu stillen.

Muttermilchgelbsucht

Ungefähr 2 % der gestillten Babys bekommen Gelbsucht. Dies geschieht später in der ersten Lebenswoche. Sie erreicht ihren Höhepunkt im Alter von etwa 2 Wochen. Sie kann 3 bis 12 Wochen andauern. Sie ist nicht gefährlich, aber es kann sein, dass Tests auf andere gefährliche Probleme durchgeführt werden müssen. Dieses Problem kann durch eine Substanz in der Muttermilch verursacht werden. Diese Substanz kann die Bilirubinmenge, die der Körper des Babys aufnehmen kann, erhöhen.

Gelbsucht durch Hämolyse

Wenn Ihr Baby die Rhesuskrankheit hat (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen aufgrund einer anderen Blutgruppe als die der Mutter), kann es diese Art von Gelbsucht bekommen. Dieses Problem kann auch durch zu viele rote Blutkörperchen oder seltene Probleme entstehen, bei denen die roten Blutkörperchen zerbrechlicher sind als normal. Hämolyse ist die Bezeichnung für den Prozess, bei dem die roten Blutkörperchen zerfallen und Bilirubin freisetzen.

Gelbsucht durch schlechte Leberfunktion

Gelbsucht kann auftreten, wenn die Leber Ihres Babys nicht gut arbeitet. Das kann auf eine Infektion oder andere Faktoren zurückzuführen sein. Die Leber ist der Teil des Körpers, der am meisten für die Ausscheidung von Bilirubin verantwortlich ist. Ein Problem mit der Leber kann zu höheren Bilirubinwerten führen.

Welche Neugeborenen haben ein Risiko für eine Hyperbilirubinämie?

Ungefähr 60 % der Neugeborenen, die eine volle Schwangerschaft haben, bekommen Gelbsucht. Das gilt auch für 80 % der Frühgeborenen. Babys von Müttern mit Diabetes oder einer Rhesuskrankheit haben ein höheres Risiko für diese Erkrankung.

Welche Symptome treten bei Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auf?

Die Symptome können bei jedem Kind ein wenig anders aussehen. Sie können sein:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weißen in den Augen Ihres Babys. Das fängt oft im Gesicht des Babys an und zieht sich über den ganzen Körper hinunter.

  • Schlechtes Füttern

  • Energielosigkeit

Die Symptome dieses Gesundheitsproblems können den Symptomen anderer Erkrankungen ähnlich sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind zur Diagnose einen Arzt aufsucht.

Wie wird Hyperbilirubinämie bei einem Neugeborenen diagnostiziert?

Es kommt darauf an, wann die Gelbsucht bei Ihrem Kind beginnt. Er kann dem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.

  • Erste 24 Stunden. Diese Art von Gelbsucht ist oft ernst. Ihr Kind muss wahrscheinlich sofort behandelt werden.

  • Zweiter oder dritter Tag. Dies ist oft eine physiologische Gelbsucht. Manchmal kann es sich aber auch um eine ernstere Form der Gelbsucht handeln. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass das Baby zu diesem Zeitpunkt genug Milch bekommt.

  • Gegen Ende der ersten Woche. Diese Art von Gelbsucht kann durch Muttermilch verursacht werden, aber auch durch eine Infektion oder andere seltene ernsthafte Probleme.

  • In der zweiten Woche. Dies wird häufig durch eine Muttermilchgelbsucht verursacht, kann aber auch durch seltene Leberprobleme hervorgerufen werden.

Der medizinische Betreuer Ihres Kindes kann diese Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Direkte und indirekte Bilirubinwerte. Diese Werte zeigen, ob Bilirubin in der Leber Ihres Kindes mit anderen Substanzen gebunden ist. Bei normaler physiologischer Gelbsucht liegt indirektes Bilirubin vor. Gelbsucht, die auf ernstere Probleme zurückzuführen ist, kann hohe Werte beider Bilirubinarten aufweisen.

  • Erythrozytenzahl

  • Blutgruppe und Test auf Rhesusunverträglichkeit (Coomb-Test)

Wie wird eine Hyperbilirubinämie bei einem Neugeborenen behandelt?

Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Sie hängt auch davon ab, wie schwer die Erkrankung ist.

Phototherapie

Bilirubin absorbiert Licht. Hohe Bilirubinwerte sinken oft, wenn ein Baby unter spezielles Blaulicht gesetzt wird. Dies wird Phototherapie genannt. Ihr Kind kann diese Behandlung tagsüber und nachts erhalten. Es kann einige Stunden dauern, bis die Wirkung einsetzt. Während der Lichtbehandlung wird das Auge Ihres Babys geschützt. Der Arzt bzw. die Ärztin wird die Temperatur Ihres Babys messen. Er oder sie wird auch den Bilirubinspiegel Ihres Babys messen. Daran lässt sich ablesen, ob die Phototherapie anschlägt.

Fiberoptikdecke

Eine Fiberoptikdecke ist eine weitere Form der Phototherapie. Die Decke wird normalerweise unter das Baby gelegt. Sie kann allein oder zusammen mit der regulären Phototherapie eingesetzt werden.

Austauschtransfusion

Bei dieser Behandlung wird das Blut Ihres Babys, das einen hohen Bilirubinspiegel aufweist, entfernt. Es wird durch frisches Blut ersetzt, das einen normalen Bilirubinspiegel aufweist. Dadurch erhöht sich die Anzahl der roten Blutkörperchen Ihres Babys. Außerdem wird sein Bilirubinspiegel gesenkt. Während des Eingriffs wird Ihrem Baby abwechselnd eine kleine Menge Blut gespendet und entnommen. Dies geschieht über eine Vene oder Arterie in der Nabelschnur des Babys. Dieser Eingriff wird nur auf einer Intensivstation vorgenommen, wenn der Bilirubinspiegel extrem hoch ist. Wenn die Bilirubinwerte Ihres Babys weiterhin hoch bleiben, muss dieser Eingriff möglicherweise wiederholt werden.

Stillen mit Muttermilch

Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Sie ein Baby mit Gelbsucht weiter stillen sollten. Wenn Ihr Baby an der Brust nicht genug Milch bekommen hat, müssen Sie es möglicherweise mit abgepumpter Muttermilch oder Säuglingsnahrung ernähren.

Behandlung der zugrundeliegenden Ursache

Dazu kann die Behandlung einer Infektion gehören. In sehr seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Was sind mögliche Komplikationen der Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen?

Hohe Bilirubinwerte können ins Gehirn Ihres Babys gelangen. Dies kann zu Krampfanfällen und Hirnschäden führen. Dies wird als Kernikterus bezeichnet.

Was kann ich tun, um eine Hyperbilirubinämie bei meinem Neugeborenen zu verhindern?

Diesem Zustand kann nicht wirklich vorgebeugt werden, es sei denn, es handelt sich um eine Gelbsucht mit Stillversagen. Das Stillen sollte innerhalb der ersten Lebensstunde beginnen und mindestens alle 2 bis 3 Stunden oder früher fortgesetzt werden, wenn das Baby Anzeichen von Essenslust zeigt. Je verfrühter das Baby ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es anfangs zusätzliche Muttermilch oder Säuglingsnahrung benötigt. Bei allen Säuglingen ist es wichtig, die Gelbsucht frühzeitig zu erkennen und sofort zu behandeln. So kann verhindert werden, dass der Bilirubinspiegel Ihres Babys auf ein gefährliches Niveau ansteigt.

Wichtiges zur Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen

  • Hyperbilirubinämie liegt vor, wenn sich zu viel Bilirubin im Blut Ihres Babys befindet.

  • Ungefähr 60 % der Neugeborenen und 80 % der Frühgeborenen bekommen Gelbsucht.

  • Das häufigste Symptom ist eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen in den Augen Ihres Babys.

  • Der Zeitpunkt, an dem die Gelbsucht Ihres Kindes beginnt, ist wichtig. Es kann dem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Baby früh und oft füttern.

  • Eine Gelbsucht früh zu erkennen und sofort zu behandeln ist wichtig. So können Sie verhindern, dass der Bilirubinspiegel Ihres Kindes auf gefährliche Werte ansteigt.

Weitere Schritte

Tipps, wie Sie den Besuch beim Arzt Ihres Kindes optimal nutzen können:

  • Der Name des Tests oder der Prozedur

  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder die Prozedur bekommt

  • Welche Ergebnisse Sie erwarten können und was sie bedeuten

  • Risiken und Nutzen des Tests oder Verfahrens

  • Wann und wo Ihr Kind den Test oder das Verfahren erhält

  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person

  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht durchführen lässt

  • Welche alternativen Tests oder Verfahren sollten Sie in Betracht ziehen

  • Wann und wie erhalten Sie die Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • An wen können Sie sich nach dem Test oder Verfahren wenden, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.