Inhalt
- Einleitung
- Vor der Operation
- Nach der Operation
- Pflege des Hüftgipses
- Lagern und Drehen
- Transportieren
- Telefonnummern
- Hilfreiche Ratschläge
Einleitung
Die Pflege eines Kindes mit einem Hüftgips kann für Sie und Ihr Kind eine schwierige Erfahrung sein. Diese Informationen sollen einige der Fragen beantworten, die Sie vielleicht haben. Außerdem finden Sie Informationen darüber, was Sie erwartet, wenn Ihr Kind ins Krankenhaus eingeliefert und operiert wird. Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie sie bitte auf, damit Sie nicht vergessen, Ihren Arzt zu fragen.
Ihr Kind wird mit einem Hüftgipsverband aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Sowohl der Gips als auch Ihr Kind benötigen besondere Pflege, solange der Gips angelegt ist. Ein Hüftgipsverband wird von Ihrem Arzt nach verschiedenen Hüft- oder Beinoperationen, Sehnenentlastungen oder nach einem Knochenbruch angelegt. Obwohl der Gips sperrig und unhandlich erscheinen mag, dient er einem ganz bestimmten Zweck: Er soll die Hüfte(n) oder den gebrochenen Knochen ruhigstellen und die korrigierte Position beibehalten. Die Anweisungen Ihres Arztes und die in dieser Broschüre sollten befolgt werden, um Ihrem Kind ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit zu gewährleisten.
Die Pflege des Gipses dient nicht nur dem allgemeinen Wohlbefinden Ihres Kindes, sondern auch der Vorbeugung von Wunden, die durch Reizung und Druck des Gipses auf die Haut entstehen. Eine genaue Beobachtung ist notwendig, um zu prüfen, ob der Gips eng anliegt und ob sich die Durchblutung aufgrund von Schwellungen oder des normalen Wachstumsprozesses verändert. Sie erhalten Informationen über den Nachsorgetermin und eine Telefonnummer, die Sie anrufen können, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
Personen, die sich um Ihr Kind kümmern, wie z. B. andere Familienmitglieder oder Babysitter, sollten ebenfalls die Anweisungen in dieser Broschüre erhalten, um sicherzustellen, dass Ihr Kind und sein Gipsverband richtig gepflegt werden.
Vor der Operation
Aufarbeitungstag
Sie werden aufgefordert, Ihr Kind einige Zeit vor der geplanten Operation zu einer Untersuchung in die Orthopädische Klinik zu bringen. Dieser Termin kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Vor der Operation werden mehrere Routineuntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich Ihr Kind in einem guten Allgemeinzustand befindet. Der Arzt wird das Herz und die Lunge Ihres Kindes abhören und seine Ohren, den Rachen usw. untersuchen. Wenn Ihr Kind krank ist, eine Ohrenentzündung, eine Erkältung oder Fieber hat, informieren Sie bitte Ihren Arzt vor diesem Besuch. Der Arzt kann entscheiden, die Operation auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Eine Krankenschwester wird Ihnen viele Fragen über Ihr Kind stellen, um eine angemessene Krankengeschichte zu erheben. Temperatur, Puls, Blutdruck und Gewicht Ihres Kindes werden gemessen, und es werden Blut- und Urinproben entnommen. Möglicherweise wird Ihr Arzt bei diesem Termin auch Röntgenaufnahmen anordnen.
Sie werden den Anästhesisten (den Arzt, der Ihr Kind in Schlaf versetzt) aufsuchen, um das Narkosemittel zu besprechen, das während der Operation verwendet wird. Ihr Kind sollte nach Mitternacht (in der Nacht vor der Operation) nichts mehr essen oder trinken, es sei denn, der Narkosearzt sagt etwas anderes. Der Anästhesist wird Ihnen sagen, wann Sie am Tag der Operation kommen sollen.
Eine Bluttransfusion ist manchmal nach einer Operation notwendig. Wenn die Möglichkeit einer Bluttransfusion besteht, wird bei Ihrem Kind eine Bluttypisierung und eine Kreuzprobe durchgeführt. Ihr Arzt wird dies vor der Operation besprechen.
Husten, tiefes Atmen und das Entfernen von Sekreten aus der Lunge verringern das Risiko einer Lungenentzündung nach der Operation. Wenn Ihr Kind in der Lage ist, zu verstehen, wird es in Husten- und Tiefatmungsübungen unterwiesen. Es kann auch angewiesen werden, nach der Operation ein kleines Beatmungsgerät zu benutzen, um das Husten, das tiefe Atmen und das Abhusten von Lungensekreten zu unterstützen.
Sie erhalten Informationen, wie Sie Ihrem Kind bei der Schmerzkontrolle helfen können. Wir möchten, dass Sie eine aktive Rolle dabei spielen, die Schmerzen Ihres Kindes so gering wie möglich zu halten.
Nacht vor der Operation
In der Nacht vor der Operation werden Sie angewiesen, nach dem Baden oder Duschen Ihres Kindes spezielle CHG-Tücher zu verwenden. (Wenn Ihr Kind allergisch gegen Chlorhexidin-Gluconat ist, informieren Sie bitte die Krankenschwester). Dies ist ein Reinigungsmittel, das die Anzahl der Keime auf der Haut reduziert. Ihr Kind darf bis zu der Ihnen mitgeteilten Zeit essen und trinken (in der Regel darf es nach Mitternacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken). Vermeiden Sie salzige Speisen am Abend vor der Operation, um zu verhindern, dass Ihr Kind extrem durstig aufwacht.
Morgens vor der Operation
Sie sollten sich zur angegebenen Zeit im Anästhesie-Vorbereitungsraum einfinden. Die Krankenschwester wird bei Ihrem Kind Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck messen, ein Erkennungsband anlegen und kurz mit Ihnen sprechen. Zu gegebener Zeit wird das Transportpersonal des Operationssaals Ihr Kind auf die Station für voroperative Pflege (PSCU) bringen. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind dorthin zu begleiten und dort zu bleiben, bis es in den Operationssaal gebracht wird. Während Ihr Kind operiert wird, werden Sie angewiesen, in der Family Lounge der Kinderchirurgie auf Ebene 4 des Stead Family Children’s Hospital zu warten. Die Dauer der Operation ist von Eingriff zu Eingriff unterschiedlich. Die Ärzte werden nach der Operation in der Day of Surgery Lounge mit Ihnen sprechen, um Ihnen zu berichten, wie es Ihrem Kind geht.
Nach der Operation
Der Hüftgips wird im Operationssaal angelegt, nachdem die Operation abgeschlossen ist und während Ihr Kind noch schläft.
Ihr Kind wird auf die Postanästhesie-Station gebracht. Die Erholungszeit hängt davon ab, wie schnell Ihr Kind aus der Narkose aufwacht und wie viel Schmerzmittel es im Aufwachraum benötigt. Sie dürfen bei Ihrem Kind im Aufwachraum sein, wenn die Krankenschwester es für angemessen hält.
Ihr Kind wird in ein Krankenhauszimmer gebracht, wenn der Arzt entscheidet, dass es bereit ist. Sobald Ihr Kind in seinem Zimmer ist, wird die Krankenschwester eine vollständige Untersuchung durchführen, die Folgendes umfasst: Temperatur, Puls, Atemfrequenz, Blutdruck, Kontrolle der IV-Stelle (intravenöse Leitung), Kontrolle des Gipses, Beurteilung der Schmerzen usw.
Kurz nachdem Ihr Kind in sein Krankenzimmer zurückgekehrt ist, wird ein wasserdichtes Plastikband um den Genitalbereich auf den Gips geklebt, um Verschmutzungen zu vermeiden. Das wasserfeste Band kann mit Wasser und Seife abgewaschen und bei Verschmutzung getrocknet werden. Um zu verhindern, dass die Ränder des Gipsverbands um den Bauch herum die Haut reizen, und um Gipskrümel im Bett zu vermeiden, werden die Ränder des Gipsverbands mit Klebebandblättern versiegelt. Manchmal wird eine bunte Glasfaserabdeckung auf den Gips gelegt, bevor Sie Ihr Kind mit nach Hause nehmen. Dies bietet einen zusätzlichen Schutz des Gipses.
Was Sie erwarten können:
- Ihr Kind wird im Hüftgips auf Kissen liegen. Kleinere Kinder werden aufrecht sitzend gelagert, so dass die Hüfte optimal in den Gips gelegt werden kann.
- Ihr Kind erhält einen intravenösen Zugang, der bereits im Operationssaal gelegt wurde. Die Infusion wird so lange fortgesetzt, bis das Kind in der Lage ist, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu sich zu nehmen und feste Nahrung zu sich zu nehmen. Bitte fragen Sie die Krankenschwester, bevor Sie Ihrem Kind etwas zu essen oder zu trinken geben. Nach der Operation erhält Ihr Kind zunächst klare Flüssigkeiten (Eiswürfel, Wasser, 7-UP oder Eis am Stiel) und wird dann allmählich an seine normale Ernährung gewöhnt.
- Die Krankenschwestern messen, wie viel Ihr Kind trinkt und wie viel Urin es ausscheidet.
- Ihr Kind kann Schmerzen oder Muskelkrämpfe haben. Die Krankenschwester wird ihm Schmerzmittel über die Infusion oder über den Mund verabreichen. Mit der Verabreichung der Schmerzmittel wird so bald wie möglich begonnen und sie werden so oft wie nötig verabreicht. Es ist wichtig, dass Sie und, wenn möglich, Ihr Kind eine aktive Rolle bei der Beurteilung von Schmerzen übernehmen und diese der Krankenschwester mitteilen, damit wirksame Maßnahmen ergriffen werden können.
- Ihr Kind kann sich übergeben oder erbrechen. Die Krankenschwester wird die Vitalparameter Ihres Kindes häufig überwachen und die Zehen des Kindes auf Farbe, Bewegung, Gefühl und Wärme prüfen. Die Zehen sollten warm und rosa bleiben und gut durchblutet sein.
- Es kann sein, dass bei Ihrem Kind etwas Drainage durch den Gips kommt. Das ist normal und die Krankenschwestern werden die Zunahme überwachen.
- Ihr Kind kann Schwellungen/Ödeme im Genitalbereich haben. Das ist normal, da einige chirurgische Schnitte in der Nähe des Genitalbereichs liegen. Eis und Hochlagerung können die Schwellung und die damit verbundenen Beschwerden verringern.
- Röntgenaufnahmen können gemacht werden, während Ihr Kind auf der Postanästhesie-Station liegt oder nachdem es in sein Krankenzimmer zurückgekehrt ist.
Pflege des Hüftgipses
Halten Sie den Gips sauber und trocken
Gipspflege und Hautpflege sind eng miteinander verbunden. Wenn Urin oder Stuhlgang mit der Haut Ihres Kindes in Berührung kommen (z. B. unter einer nassen oder schmutzigen Windel oder unter den Rändern des Gipses), sind Windelausschlag und spätere Hautverletzungen wahrscheinlich.
Dies ist nicht nur unangenehm und schmerzhaft für Ihr Kind, sondern kann auch den Heilungsprozess behindern, wenn der Gips aufgrund von Hautproblemen entfernt werden muss. Deshalb ist es wichtig, dass alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die Entstehung von Hautreizungen zu verhindern.
Das Pflegepersonal wird Ihnen zeigen, wie Sie den Gipsverband pflegen müssen und Sie dazu ermutigen, Ihr Kind während seines Krankenhausaufenthaltes zu unterstützen. Zusätzlich zu den Plastikstreifen sollten Inkontinenzeinlagen verwendet werden, um den Gips und die Haut des Kindes, das möglicherweise inkontinent ist, weiter zu schützen. Legen Sie eine Einlage über den Windelbereich und klemmen Sie sie unter den vorderen und hinteren Rand des Gipses. Wickeln Sie das Kind dann wie gewohnt. Denken Sie daran, dass keine Gipsöffnung und keine Operation bei einem Kind gleich ist. Experimentieren Sie mit verschiedenen Einlagen, Frühgeborenenwindeln, gefalteten Stoffwindeln und Inkontinenzeinlagen, bis Sie die richtige für Ihr Kind gefunden haben. Die Harn- und Darmtätigkeit jedes Kindes ist anders. Kinder gibt es in „allen Größen“, und die Gipsverbände variieren je nach Art der durchgeführten Operation.
In jedem Fall müssen häufige, regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden (mindestens alle zwei Stunden am Tag und alle drei bis vier Stunden in der Nacht), um sicherzustellen, dass die Einlage/Windel gewechselt wird, sobald sie nass oder schmutzig wird.
Erinnern Sie sich: Ein Gipsverband, der sich von außen trocken anfühlt, ist nicht unbedingt auch innen trocken.
Während der Nacht sollte die Einlage/Windel bei jedem Positionswechsel überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden. Dies sollte während der Nacht in Abständen von etwa drei Stunden geschehen, bei Bedarf auch öfter. Es kann notwendig sein, einen Wecker zu stellen, um sicherzustellen, dass keiner dieser Positions-/Windelwechsel übersprungen wird.
Das Kind auf Kissen zu legen, so dass Kopf und Schultern höher als das Gesäß liegen, hilft ebenfalls, den Gips trocken zu halten. Zum Schutz des Kissens kann eine Plastikfolie oder eine Wegwerfwindel in den Kissenbezug gelegt werden.
Verwendung der Bettpfanne
Erhöhen Sie den Kopf und die Schultern Ihres Kindes mit Kissen, wenn es auf die Bettpfanne gelegt wird. Dadurch wird verhindert, dass der Urin nach hinten und in den Gips läuft. Eine Mull- oder Stoffunterlage oder ein kleines gefaltetes Handtuch, das auf den hinteren Rand der Bettpfanne gelegt wird, saugt die Feuchtigkeit auf und hilft, den Gips trocken zu halten. Die Unterlage wird mit der Bettpfanne entfernt. Eine Plastik-Bettpfanne kann bei Bedarf mit dem Kind nach Hause geschickt werden.
Reinigung des Gipsverbandes
Wenn der Gipsverband durch Stuhl verschmutzt ist, kann er mit einem feuchten Tuch und einer kleinen Menge Reinigungsmittel gereinigt werden.
Trocknen des Gipsverbandes
Wenn der Gipsverband feucht wird, kann er getrocknet werden, indem er während des Mittagsschlafs des Kindes an der Luft getrocknet wird. Entfernen Sie die Windel des Kindes und lassen Sie die Inkontinenzeinlage an ihrem Platz. Der Gipsverband kann auch mit einem Haartrockner auf einer warmen oder kühlen (nicht heißen) Stufe für l0 bis 15 Minuten getrocknet werden. Der Haartrockner sollte 10 bis 15 cm von der zu trocknenden Stelle entfernt sein und nicht mit der Haut in Berührung kommen.
Baden
Baden Sie Ihr Kind täglich mit einem Schwamm. Achten Sie darauf, dass der Gips nicht nass wird. Greifen Sie mit einem feuchten Tuch unter die Gipsränder, um Gipskrümel, Speisereste und Ähnliches zu entfernen.
Verwenden Sie keine Lotionen, Puder oder Öle unter dem Gips oder an den Rändern. Puder neigen zum „Verklumpen“, und Lotionen und Öle weichen die Haut auf, so dass sie leichter zerfällt.
Haut- und Gipsinspektion
Unterhalb der Gipsränder morgens und abends sorgfältig auf Hautreizungen, Rötungen, Blasenbildung, offene oder auslaufende Stellen oder Druckstellen prüfen. Eine Taschenlampe kann hilfreich sein.
Beobachten Sie den Gips auf Risse, Dellen, Aufweichung, zunehmende Enge oder Lockerheit oder Ausfluss am Gips.
Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, mit Buntstiften, kleinem Spielzeug oder anderen kleinen Gegenständen unter den Gipsrändern herumzustochern, da sie Druckstellen oder Hautaufbrüche verursachen können.
Ernährung
Vermeiden Sie die Einführung neuer Fruchtsäfte oder Nahrungsmittel, die zu lockerem Stuhl führen könnten. Wenn es dem Alter entspricht, sollte Ihr Kind viel trinken und eine Vielzahl von Obst und Gemüse essen, um Verstopfung zu vermeiden und die Heilung zu fördern.
Kleidung
Klettverschlüsse können an den Beinen der Kleidung angebracht werden, um das Anziehen zu erleichtern.
Schmerzmedikamente für zu Hause
Angemessene Schmerzmedikamente mit Anweisungen werden Ihnen mit nach Hause gegeben.
Lagern und Drehen
Das Kind mit einem Hüftgips muss richtig gelagert und regelmäßig gedreht werden, um Hautprobleme zu vermeiden und maximalen Komfort zu bieten. Lagern Sie das Kind immer mit erhöhtem Kopf und Oberkörper. Dies ermöglicht eine bessere Positionierung der Hüften unten im Gips und erlaubt der Schwerkraft, Urin/Stuhl vom Gips wegzuziehen. Legen Sie das Kind mindestens alle 2 bis 4 Stunden, auch nachts, auf Kissen um. Drehen Sie Ihr Kind von einer Seite auf die andere, auf den Rücken oder auf den Bauch. Achten Sie darauf, dass der Gipsverband an der Taille oder im Brustbereich nicht zu eng sitzt. Die Fersen sollten frei von Druck sein, wenn Ihr Kind auf dem Rücken liegt. Schützen Sie die Zehen davor, die Matratze zu berühren, wenn Ihr Kind auf dem Bauch liegt, indem Sie ein Kissen oder ein zusammengerolltes Handtuch unter den Knöchel legen.
In einigen Fällen wird eine hölzerne Querstange zwischen die Beine des Gipsverbandes gelegt und beim Anlegen des Gipses mit Gips eingegipst. Der Zweck der Querstange ist es, die Beine zu stabilisieren. Verwenden Sie die Querstange NICHT zum Drehen Ihres Kindes, da sie abreißen könnte. Ermuntern Sie Ihr Kind beim Drehen, die Arme über dem Kopf ausgestreckt zu halten.
Wenn gerötete Stellen in der Nähe der Basis oder der Spitze der Wirbelsäule oder an den Fersen auftreten, muss Ihr Kind längere Zeit auf dem Bauch liegen.
Transportieren
Ihr Kind kann in einem Kinderwagen transportiert werden, wenn die Größe des Gipses dies zulässt. Für ein größeres Kind kann auch ein Liegerollstuhl mit erhöhten Beinstützen verwendet werden. Wenden Sie immer die richtigen Methoden zur Lagerung an, wie zuvor in dieser Broschüre beschrieben. Denken Sie daran, immer die richtigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (Seitengitter, Sicherheitsgurte und Sicherheitsgurte je nach Alter und Größe). Bitte wenden Sie sich an die Krankenschwester, die Ihr Kind betreut, um Hilfe bei der Anmietung eines Hüftgurtes oder einer Hüftgurt-Weste für den sicheren Transport im Auto zu erhalten. Denken Sie auch daran, den Autositz oder die Rückhalteweste bei Ihrem nächsten Termin zurückzugeben.
Telefonnummern
Wie Sie den orthopädischen Arzt oder die Krankenschwester erreichen
- Für Fragen zur Pflege Ihres Kindes rufen Sie die Orthopädische Klinik unter 1-319-356-2223 an.
- Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen möchten, rufen Sie die Orthopädische Klinik von 8:00 bis 17:00 Uhr an, Montag bis Freitag unter 1-319-356-2223. Nach 17.00 Uhr und an Wochenenden oder Feiertagen rufen Sie die Krankenhausleitung unter 1-319-356-1616 an und bitten Sie darum, mit dem diensthabenden Orthopäden zu sprechen.
- Sie können jederzeit anrufen, Tag und Nacht, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
Hilfreiche Vorschläge
Die folgenden Vorschläge stammen von Eltern von Kindern mit Hüftgipsen:
- Windeln:
- Verwenden Sie Inkontinenzeinlagen für Erwachsene im Genitalbereich. Dies funktioniert auch für den Bauchbereich, wenn das Kind schwitzt. (Die erwähnten Markennamen sind Dignity Pads, Super Tranquility Pads und Poise Pads von Depend.)
- Nach dem Abwischen des Gesäßes und dem Föhnen eine dünne Schicht Vaseline oder Windelausschlag-Salbe auf den Po des Kindes auftragen. Dies hilft, die Haut zu schützen und Windelausschlag zu vermeiden.
- Mobilität und Reisen:
- Ein Wagen mit abnehmbaren Seitenwänden kann verwendet werden, um ein Kind im Haus zu transportieren. Das Kind sollte mit Kissen gestützt und sicher festgehalten werden.
- Reisen Sie mit mehreren zusätzlichen Kissen, um die Positionierung in Restaurants und an anderen Orten zu erleichtern.
- Positionieren Sie das Kind in einer Liege.
- Bohnensackstühle sind bequem und eignen sich gut, um Kinder für Aktivitäten zu stützen.
- Wir können bei der Beschaffung eines Liegerollstuhls für ältere Kinder helfen.
- Ernährung:
- Vermeiden Sie Fruchtsäfte und Nahrungsmittel, die lockeren Stuhlgang oder Durchfall verursachen.
- In den ersten Wochen nach der Operation ist es nicht ratsam, neue Nahrungsmittel in den Speiseplan des Kindes aufzunehmen.
- Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge am Abend vor dem Schlafengehen.
- Die Telefonnummern der Eltern stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie mit einem Elternteil sprechen möchten, der ein Kind mit einem Hüftgips betreut hat. Denken Sie daran: Haben Sie Geduld, Sie werden es schaffen!
Abteilung für Krankenpflege, Abteilung für orthopädische Pflege
Erstellungsdatum: September 1994
Letzte Überarbeitung am: Juni 2017