Kopenhagen, Dänemark – Depressionen sind bei Patienten mit Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Schlaganfall weit verbreitet, was die Frage aufwirft, ob bestimmte Medikamente den Zustand verschlimmern könnten.
Eine neue dänische Studie, die in der Fachzeitschrift Hypertension veröffentlicht wurde, zeigt jedoch, dass keines der 41 gängigsten Bluthochdruckmedikamente das Depressionsrisiko erhöht.
Neun der Medikamente scheinen sogar das Depressionsrisiko zu senken, so die Forscher unter Leitung der Universität Kopenhagen.
Die Studie gilt als die erste, die systematisch untersucht, ob einzelne Blutdruckmedikamente das Risiko für die Entwicklung einer Depression beeinflussen können.
„Es war höchst überraschend, dass keines der 41 am häufigsten verwendeten Blutdrucksenker mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Depression in Verbindung gebracht wurde und dass einige innerhalb jeder der drei Klassen von Blutdrucksenkern eine schützende Wirkung gegen Depressionen zeigten“, erklärte der Hauptautor Lars Vedel Kessing, MD, MSc, Professor für Psychiatrie am Psychiatrischen Zentrum Kopenhagen und der Universität Kopenhagen, Fakultät für Gesundheit und medizinische Wissenschaften in Dänemark.
„Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen werden mit einem erhöhten Risiko für Depressionen in Verbindung gebracht, aber es bleibt unklar, ob eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln dieses Risiko verringert oder erhöht. Auch die Auswirkungen einzelner Medikamente sind nicht bekannt“, schreiben die Autoren.
Das Studienteam nutzte dänische bevölkerungsbezogene Register, um systematisch zu untersuchen, ob die 41 am häufigsten verwendeten einzelnen blutdrucksenkenden Medikamente das Risiko für das Auftreten von Depressionen beeinflussen. Zum Vergleich wurde auch die Einnahme von Diuretika analysiert.
Die Studie begann im Januar 2005 mit mehr als 3,7 Millionen Erwachsenen, die eines der 41 am häufigsten verschriebenen Bluthochdruckmedikamente einnahmen und bis Dezember 2015 weiterverfolgt wurden. Die Forscher konzentrierten sich auf zwei verschiedene Ergebnismessungen: (1) eine Diagnose einer depressiven Störung in einem psychiatrischen Krankenhaus als stationärer oder ambulanter Patient und (2) eine kombinierte Messung der Diagnose einer Depression oder der Verwendung von Antidepressiva.
Die Ergebnisse zeigen, dass die fortgesetzte Verwendung von Klassen von Angiotensin-Wirkstoffen, Kalziumantagonisten und Betablockern mit signifikant niedrigeren Raten von Depressionen verbunden war, die Verwendung von Diuretika jedoch nicht.
Die Forscher berichten, dass zu den einzelnen Medikamenten, die mit einer verminderten Depression in Verbindung gebracht werden, gehören:
– Zwei von 16 Angiotensinmitteln: Enalapril und Ramipril
– Drei von 10 Kalziumantagonisten: Amlodipin, Verapamil und Verapamil-Kombinationen
– Vier von 15 β-Blockern: Propranolol, Atenolol, Bisoprolol und Carvedilol
Die Studie ergab, dass kein Medikament mit einem erhöhten Depressionsrisiko verbunden war
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Daten aus dem realen Leben der Bevölkerung auf einen positiven Effekt der fortgesetzten Anwendung von 9 einzelnen blutdrucksenkenden Mitteln hindeuten“, schreiben die Autoren. „Diese Erkenntnisse sollten bei der Verschreibung von Medikamenten für Patienten mit einem erhöhten Depressionsrisiko, einschließlich Patienten mit früheren Depressionen oder Angstzuständen und Patienten mit einer Depressionsanamnese in der Familie, berücksichtigt werden.“
Die meisten Blutdruckmedikamente – 37 der 41 – sind in den Vereinigten Staaten von der FDA zugelassen.
„Es ist möglich, dass der Mechanismus zur Verringerung des Depressionsrisikos in der entzündungshemmenden Wirkung dieser neun Medikamente liegt“, schlug Dr. Kessing vor. „In Zukunft wird es wichtig sein, die entzündungshemmenden Eigenschaften dieser neun Hypertonika, die das Depressionsrisiko senken, zu vergleichen.“ (Niedriggradige Entzündungen treten häufig bei Bluthochdruck und Herzkrankheiten sowie bei Depressionen auf.)

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