BiologicalEdit

Einige erworbene Shunts sind Modifikationen angeborener Shunts: Eine Ballonseptostomie kann ein Foramen ovale (wenn sie bei einem Neugeborenen durchgeführt wird), PFO oder ASD vergrößern; oder einem Neugeborenen kann Prostaglandin verabreicht werden, um den Verschluss des Ductus arteriosus zu verhindern. Biologisches Gewebe kann auch verwendet werden, um künstliche Durchgänge zu konstruieren.

Die Bewertung kann während einer Herzkatheteruntersuchung mit einem „Shunt-Lauf“ erfolgen, indem Blutproben aus der Vena cava superior (SVC), der Vena cava inferior (IVC), dem rechten Vorhof, der rechten Herzkammer, der Lungenarterie und dem arteriellen System entnommen werden. Abrupte Erhöhungen der Sauerstoffsättigung sprechen für einen Links-Rechts-Shunt und eine niedrigere als die normale systemische arterielle Sauerstoffsättigung für einen Rechts-Links-Shunt.

Proben aus der SVC & IVC werden zur Berechnung der gemischtvenösen Sauerstoffsättigung verwendet

S v O 2 = 3 4 × S V C + 1 4 × I V C {\displaystyle S_{v}O_{2}={\frac {3}{4}}\mal SVC+{\frac {1}{4}}\mal IVC}

und Qp:Qs-Verhältnis

Q p : Q s = Änderung der Sauerstoffkonzentration im Lungenkreislauf Änderung der Sauerstoffkonzentration im systemischen Kreislauf = P V – P A S A – S V {\displaystyle Qp:Qs={\frac {\text{Änderung der Sauerstoffkonzentration im Lungenkreislauf}}{\text{Änderung der Sauerstoffkonzentration im systemischen Kreislauf}}={\frac {P_{V}-P_{A}}{S_{A}-S_{V}}}}

wobei P V {\displaystyle P_{V}}

die Pulmonalvene ist, P A {\displaystyle P_{A}}

ist die Pulmonalarterie, S A {\displaystyle S_{A}}

ist die systemische Arterie, und S V {\displaystyle S_{V}}

ist das gemischt-venöse Das Verhältnis Qp:Qs basiert auf dem Fick-Prinzip und ist auf die obige Gleichung reduziert, so dass die Kenntnis des Herzzeitvolumens und der Hämoglobinkonzentration nicht erforderlich ist.

MechanicalEdit

Mechanische Shunts wie der Blalock-Taussig-Shunt werden in einigen Fällen von KHK zur Kontrolle des Blutflusses oder des Blutdrucks eingesetzt.

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