Größenveränderungen der Erythrozyten (RBC) in einem Blutausstrich entsprechen Veränderungen des Zelldurchmessers und nicht unbedingt Veränderungen des Volumens der Erythrozyten, wie sie vom hämatologischen Analysegerät beurteilt werden. Zellen können kleiner erscheinen, aber ein normales Volumen haben (z. B. Sphärozyten), während andere Zellen tatsächlich größer erscheinen, weil sie dünner sind und sich im Blutausstrich stärker ausbreiten (hypochrome rote Blutkörperchen). Schwankungen in der Größe der roten Blutkörperchen in einem Blutausstrich werden als Anisozytose bezeichnet und können auf einen erhöhten Anteil größerer roter Blutkörperchen als normal, kleinerer roter Blutkörperchen als normal oder auf eine Kombination aus beidem zurückzuführen sein. Der Begriff Anisozytose hat also keine spezifischere Bedeutung als eine erhöhte Variation der Größe der roten Blutkörperchen (Durchmesser). Es ist zu beachten, dass eine geringe Anzahl größerer oder kleinerer Erythrozyten das mittlere Zellvolumen (MCV) nicht über oder unter die Referenzgrenzen heben oder senken darf. Es muss eine ausreichende Anzahl von Zellen mit höherem oder niedrigerem Volumen vorhanden sein, um das mittlere Volumen zu verschieben. Moderne Hämatologie-Analysegeräte messen auch die Schwankungen des Volumens der roten Blutkörperchen und geben diesen Wert als Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) an. Dies korreliert in gewisser Weise mit der Bewertung der Anisozytose bei der Abstrichuntersuchung. An der Cornell University berichten wir nur über Makrozyten, wenn sie in einem Blutausstrich deutlich sichtbar sind. Je nach Anzahl der Makrozyten im Blut können diese mit einer Makrozytose (MCV höher als die obere Referenzgrenze) verbunden sein oder nicht. Wir berichten nicht über Mikrozyten, da sie von ungewisser diagnostischer Relevanz sind. Allerdings kann eine Mikrozytose (MCV unter der unteren Referenzgrenze) bei Tieren ein physiologischer oder pathologischer Befund sein. Daher wird hier nur auf Makrozyten eingegangen.

Makrozyten

Das sind größere rote Blutkörperchen als normal. Makrozyten haben einen normalen Gehalt an Hämoglobin und sehr wenig RNS. Tatsächlich ist zu wenig RNA (blau) vorhanden, um das Rot des Hämoglobins auszugleichen, so dass Makrozyten rot gefärbt sind. Dies unterscheidet sich von polychromatophilen Erythrozyten, die in der Regel größer und violett sind, weil sie mehr RNA enthalten. Der Nachweis von Makrozyten erfordert das Vorhandensein von Zellen mit normaler Größe im Blut. Wenn alle Zellen makrozytär sind, ist es schwierig zu erkennen, dass sie größer als normal sind (d.h. es gibt nichts, womit man sie vergleichen könnte).

Makrozyten bilden sich durch verschiedene Mechanismen:

Makrozyten in einem Kameliden

  • Regeneration: Makrozyten können (sind aber nicht immer) jüngere Erythrozyten als normal sein. Sie sind bei allen Säugetierarten zu finden, die eine Regenerationsreaktion durchführen. Tatsächlich sind dies die Zellen, nach denen wir bei einem anämischen Pferd suchen, um zu beurteilen, ob das Pferd auf die Anämie reagiert (oder nicht). Das liegt daran, dass Pferde als Reaktion auf eine Anämie nur eine geringe Anzahl von Retikulozyten freisetzen. Diese können mit modernen hämatologischen Analysegeräten (unter Verwendung von Fluoreszenzfarbstoffen) gezählt werden, sind aber normalerweise nicht als polychromatophile Erythrozyten im Blut nachweisbar. Unreife makrozytäre Erythrozyten enthalten wahrscheinlich geringe Mengen an RNA, die durch vitale Farbstoffe wie neues Methylenblau ausgefällt wird oder Fluoreszenzfarbstoffe wie Oxazin bindet, d. h. es handelt sich in der Regel um punktierte Retikulozyten. Punktierte Retikulozyten haben bei Katzen eine Halbwertszeit von 3 Tagen (sie können 7-10 Tage im Blut verbleiben). Katzen, die sich von einer Anämie erholt haben, können aufgrund der Persistenz dieser punktförmigen Retikulozyten makrozytär sein (postregenerative Makrozytose). Eine vorzeitige Freisetzung von Erythrozyten kann der Makrozytose zugrunde liegen, die bei einigen Tieren mit Hyperthyreose auftritt.
  • Abnorme DNA-Synthese: Da die Erythrozyten bei jeder Zellteilung während der Erythropoese sukzessive kleiner werden, werden größere Erythrozyten gebildet, wenn die DNA-Synthese verzögert oder abnormal ist. Dies geschieht unter den folgenden Umständen:
    • Infektion mit dem Felinen Leukämievirus (FeLV): Das Virus integriert sich in das Genom der felinen Wirtszelle und verzögert den DNA-Stoffwechsel. Das Virus verursacht auch eine neoplastische Transformation der erythroiden Zellen der Katze, die sogenannte primäre Myelodysplasie. Die Makrozytose ist ein charakteristisches Merkmal des myelodysplastischen Syndroms bei der Katze und wird häufig in Verbindung mit einer schweren nicht-regenerativen Anämie beobachtet.
    • Myelodysplasie: Eine abnorme Produktion roter Blutkörperchen kann zu Makrozytose führen. Dies wird am häufigsten bei Katzen mit FeLV-Infektion und selten bei anderen Spezies beobachtet.
    • Kongenitale Dyserythropoese: Kongenitale dyserythropoetische Anämie (CDA) ist ein erblicher Defekt beim Menschen, der zu Makrozytose führt. Dies wurde bei Poll-Hereford-Rindern festgestellt und ist wahrscheinlich die Ursache für Makrozytose bei Pudeln (trotz fehlender Anämie).
    • Mineral-/Nährstoffmängel: Vitamin B12, Kobalt und Folat werden für die DNA-Synthese benötigt (Purin- und Pyrimidin-Stoffwechsel oder Synthese von Nukleinsäuren). Ein Mangel an diesen Vitaminen und Mineralien kann zu Makrozytose, mit oder ohne Anämie, führen. Ein Molybdänüberschuss auf der Weide oder im Futter kann bei Wiederkäuern zu einem sekundären Kobaltmangel führen.
    • Medikamente: Medikamente, die den Vitamin-B12-Stoffwechsel oder die Folsäureabsorption beeinträchtigen, können zu Makrozytose (mit oder ohne Anämie) führen, z. B. Hydroxyharnstoff, Schwefelmedikamente.
  • Schwellung der roten Blutkörperchen: Diese kann aufgrund von Membrandefekten (z.B. hereditäre Stomatozytose), Hyperosmolalität (z.B. Diabetes mellitus) oder eines lagerungsbedingten Artefakts auftreten. Da dies alle Erythrozyten betrifft, sind Makrozyten in der Regel nicht ohne weiteres auf den Blutausstrichen zu erkennen, obwohl der MCV-Wert über der oberen Referenzgrenze für diese Spezies liegen kann.

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