Gehirnerschütterungen bei Sportlern sind extrem häufig. In der Tat ereignen sich in den USA jedes Jahr etwa 3,8 Millionen Gehirnerschütterungen durch Sportverletzungen. Das Center for Disease Control schätzt, dass 5-10 % der Sportler in einer bestimmten Sportsaison eine Gehirnerschütterung erleiden. Viele dieser Verletzungen werden nicht gemeldet und nicht diagnostiziert, was zu Fehlbehandlungen und einer verfrühten Rückkehr zum Sport führt. Die falsche Behandlung einer Gehirnerschütterung kann zu lang anhaltenden Symptomen und langfristigen Folgen führen. Informationen über Mythen im Zusammenhang mit Gehirnerschütterungen finden Sie unter Gehirnerschütterungsmythen.
NeuroSport: Gehirnerschütterungen bei Sportlern
Die University of Michigan ist eines der wenigen umfassenden Programme im Land, das sich mit seinem multidisziplinären NeuroSport-Programm den neurologischen Belangen von Sportlern widmet. Die Aufgabe von U-M NeuroSport besteht darin, Athleten aller Leistungsklassen individuell zu betreuen, wobei der Schwerpunkt auf der Behandlung akuter Gehirnerschütterungen und potenzieller Langzeitfolgen von leichten Kopftraumata liegt. Besuchen Sie die NeuroSport-Seite, um mehr über die Dienstleistungen von NeuroSport, das Sportneurologie-Stipendium und die Forschung zu erfahren.
Für Informationen über das Understanding Sport Related Concussion Teach-Out oder die Michigan Concussion Training Certification (MOOC), die in Zusammenarbeit mit dem Michigan Concussion Center und NeuroSport angeboten werden, besuchen Sie unsere Seite Concussion Education. Sie können auch die Pressemitteilung über die beiden Programme auf der Website University of Michigan News lesen.
Für Sportler: Was zu tun ist, wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten
Es ist wichtig, dass Sie sich von einer medizinischen Fachkraft untersuchen lassen, die in der Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterungen geschult ist. Versuchen Sie nicht, den Schweregrad der Verletzung selbst zu beurteilen. Wenn ein Sportler zum Zeitpunkt der Verletzung Sport treibt, sollte er aus dem Spiel oder Training genommen werden und von einem Arzt untersucht werden, der in der Behandlung von Gehirnerschütterungen geschult ist. Sie sollten alle Aktivitäten vermeiden, die sie dem Risiko einer weiteren Kopfverletzung aussetzen würden.
Bevor ein junger Sportler zum Sport zurückkehren kann, muss er beschwerdefrei sein und von einem Arzt untersucht werden, wie es das Gesetz von Michigan verlangt. Erfahren Sie mehr über das Michigan Sports Concussion Law.
Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, wenden Sie sich bitte an NeuroSport unter 734-930-7400, um sich untersuchen zu lassen.
Wann sollten Sie die Notaufnahme aufsuchen
Suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie den Notruf an, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken oder beobachten:
- Schläfrigkeit oder nicht weckbar
- Kopfschmerzen, die sich stark verschlimmern
- Anfälle
- Verschwommene Sprache
- Ansteigende Verwirrung
- Schwierigkeiten, Menschen oder Orte zu erkennen
- Bewusstseinsverlust
- Schwäche oder Taubheit
- Anhaltendes Erbrechen
- Ungewöhnliche Verhaltensänderungen
Behandlung und Genesung von Gehirnerschütterungen bei Sportlern
Die Genesung von einer Gehirnerschütterung ist ein komplexer und dynamischer Prozess und umfasst drei Phasen:
- Akute symptomatische Phase
- Erholungsphase
- Erholt
Wenn die Erholung nicht richtig gesteuert wird, kann dies zu einer unnötig verlängerten Erholung führen. Das Genesungsmanagement sollte individuell sein und von einem Gesundheitsdienstleister geleitet werden, der sich mit der Behandlung von Gehirnerschütterungen auskennt und Zugang zu Behandlungsressourcen hat. Ausführlichere Informationen über diese Phasen und das Genesungsmanagement bei Gehirnerschütterung finden Sie auf unserer Seite Behandlung und Genesung bei Gehirnerschütterung.
Wiederaufnahme der sportlichen Betätigung bei Gehirnerschütterung
Die Wiederaufnahme der körperlichen Betätigung und des Sporttreibens sollte schrittweise erfolgen und von Ihrem Arzt festgelegt werden.
Wenn Sie ohne Medikamente beschwerdefrei sind, können Sie mit dem Prozess der Wiederaufnahme der sportlichen Betätigung beginnen (siehe unten). Die Entscheidung über die Rückkehr zum Sport kann sehr komplex sein; daher ist es wichtig, die betreffende Sportart und die damit verbundenen Risiken zu kennen.
Dieser Prozess sollte nur unter Anleitung eines in der Bewertung und Behandlung von Gehirnerschütterungen geschulten Gesundheitsdienstleisters eingeleitet werden. Der Zweck dieses Prozesses ist es, das Gehirn schrittweise stärker zu belasten, um festzustellen, ob Sie bereit sind, zum Sport zurückzukehren. Jede Stufe des Rückkehrprozesses muss ohne Symptome abgeschlossen werden, bevor die nächste Stufe erreicht wird.
Graduierter Rückkehrprozess nach Stufen
- Relative Ruhe
- Aktivität: Symptombegrenzte Aktivitäten des täglichen Lebens; leichtes Gehen
- Ziel: Allmähliche Wiedereinführung von Aktivitäten des täglichen Lebens und der Schule oder Arbeit
- Kardiovaskuläre Aktivität
- Aktivität: Leichtes bis mäßiges aerobes Training ohne Widerstandstraining auf dem stationären Fahrrad oder beim Gehen (Laufband)
- Ziel: Erhöhung der Durchblutung des Gehirns und der Herzfrequenz
- Sportartspezifisches, kontaktloses Training
- Aktivität: Progressives aerobes Training mit sportartspezifischer Aktivität (Übungen) ohne Kopfstöße. Kann mit progressivem Widerstandstraining beginnen.
- Ziel: Intervalltraining durch Hinzufügen von Schwankungen der Herzfrequenz und Hinzufügen kognitiver Aktivität bei gleichzeitiger Steigerung der Bewegung
- Kontaktloses Training
- Aktivität: Komplexe Trainingsübungen, Konditionierungsübungen (es können begrenzte kontrollierte Kontaktübungen hinzugefügt werden, z. B. das Schieben oder Schlagen von Schlitten oder Dummys)
- Ziel: Erhöhung der kognitiven Anforderungen und des Zugriffs auf Verarbeitungsgeschwindigkeit und Koordination. Beurteilung des Wiederauftretens der Symptome nach Hinzufügen einer begrenzten, kontrollierten Kraft
- Uneingeschränktes Training
- Aktivität: Volle Teilnahme an Trainingsaktivitäten nur nach ärztlicher Freigabe
- Ziel: Überprüfung auf Wiederauftreten der Symptome. Bewertung der funktionellen Fähigkeiten durch das Trainerteam. Sicherstellung von Selbstvertrauen und Spielbereitschaft.
- Vollständige Rückkehr zum Spiel
- Aktivität: Teilnahme an allen Aktivitäten ohne Einschränkungen
- Ziel: Volle Teilnahme am Spieltag
Hinweis: Vor der Rückkehr zum Sport wird eine anfängliche Phase von 24-48 Stunden relativer körperlicher Ruhe und kognitiver (Denk-)Ruhe empfohlen. Für jeden Schritt der Progression sollten mindestens 24 Stunden (oder länger) zur Verfügung stehen. Wenn sich die Symptome während des Trainings verschlimmern, sollten Sie zum vorherigen Schritt zurückkehren. Widerstandstraining sollte erst in den späteren Stadien (frühestens Stufe 3 oder 4) hinzugefügt werden. Wenn die Symptome anhalten (10-14 Tage bei Erwachsenen oder mehr als einen Monat bei Kindern), sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Experte für die Behandlung von Gehirnerschütterungen ist.
Welche Art von Bewegung zählt als Rückkehr zum Spiel?
Bewegungen, die Sie ausführen, während Sie noch Symptome einer Gehirnerschütterung verspüren, sollten nicht als Teil des Rückkehrprozesses zum Spiel betrachtet werden. Übungen, die Sie durchgeführt haben, ohne dass Symptome aufgetreten sind, können jedoch als Anhaltspunkt dafür dienen, wo Sie mit dem Rückkehrprotokoll beginnen sollten. Dies sollte von Ihrem Arzt festgelegt werden. Ihre Fähigkeit, intensive, überwachte, sportartspezifische Aktivitäten ohne Symptome auszuführen, kann genutzt werden:
- um Ihren Fortschritt bei der Genesung von der Gehirnerschütterung zu bestimmen
- als Orientierungshilfe für das Return-to-Play-Protokoll
Verlängerte Genesung
Bei etwa 10 % bis 30 % der Personen ist die Genesungszeit länger als normal (verlängerte Genesung). Bei der Entwicklung einer verlängerten Erholungsphase spielen wahrscheinlich viele Faktoren eine Rolle. Ein Hauptfaktor ist möglicherweise die mangelnde Erkennung und Behandlung der Ursachen der Symptome. Bei denjenigen, die unter einer verlängerten Genesung leiden, ist es entscheidend, die Faktoren zu identifizieren, die die Symptome verursachen, und mit einer Behandlung zu beginnen.
Langfristige Komplikationen bei wiederholten leichten Hirntraumata
Es wächst die Besorgnis, dass Gehirnerschütterungen oder subkonkutive Schläge (wiederholte Kopfstöße, die nicht schwer genug sind, um eine Gehirnerschütterung zu verursachen) einen Risikofaktor für die Entwicklung von Komplikationen im späteren Leben darstellen können. Vor allem aus Studien über Boxer im Ruhestand geht hervor, dass einige Menschen offenbar neurologische Probleme entwickelt haben, die auf wiederholte leichte Kopftraumata in ihrer Sportlerkarriere zurückzuführen sind.
Forscher haben auch mikroskopische Hirnveränderungen bei Menschen entdeckt, die wiederholten leichten Kopftraumata ausgesetzt waren. Dieser Zustand wird als CTE oder chronische traumatische Enzephalopathie bezeichnet. CTE ist eine pathologische Diagnose, das heißt, sie kann erst nach dem Tod einer Person und der Untersuchung ihres Gehirns gestellt werden. Die Folgen von CTE im Leben einer Person sind unbekannt.
Das Risiko für Kinder, die an Kontaktsportarten teilnehmen
Es wurden Studien durchgeführt, die das Risiko von Langzeitfolgen bei Kindern untersuchten, die an Kontakt- und Aufprallsportarten teilnehmen, aber es wurden noch keine langfristigen neurologischen oder psychiatrischen Folgen festgestellt.
Terminvereinbarung
Um einen Termin zu vereinbaren oder weitere Informationen über Michigan NeuroSport zu erhalten, rufen Sie bitte die Nummer 734-930-7400 an oder senden Sie eine E-Mail-Anfrage mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer an [email protected]. Ein Teammitglied wird sich innerhalb von zwei Werktagen bei Ihnen melden, um einen Termin für die Untersuchung und Behandlung Ihres Sportlers zu vereinbaren.
Mythen über Gehirnerschütterungen
Mythos: Man muss einen Schlag auf den Kopf bekommen, um eine Gehirnerschütterung zu erleiden.
Fakt: Jede Kraft, die auf den Körper einwirkt und auf den Kopf übertragen wird, kann eine Gehirnerschütterung verursachen. Ein Beispiel wäre ein Schleudertrauma am Hals.
Mythos: Man muss das Bewusstsein verlieren, um eine Gehirnerschütterung zu erleiden.
Fakt: Mehr als 90 % der Menschen, die eine Gehirnerschütterung erleiden, verlieren nicht das Bewusstsein.
Mythos: Nach einer Gehirnerschütterung muss eine Bildgebung des Gehirns durchgeführt werden.
Fakt: Ihr Arzt wird entscheiden, ob eine Bildgebung erforderlich ist. CT-Scans und MRTs zeigen keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung.
Mythos: Das Tragen eines Helms verhindert eine Gehirnerschütterung.
Fakt: Das Tragen von Helmen und anderen Schutzausrüstungen kann Sie vor schwereren Verletzungen schützen, aber keine Ausrüstung kann das Risiko einer Gehirnerschütterung ausschließen.
Mythos: Die Symptome einer Gehirnerschütterung treten sofort auf.
Fakt: Nicht alle Symptome einer Gehirnerschütterung entwickeln sich in den Minuten unmittelbar nach einer Verletzung. Viele entwickeln sich erst im Laufe der Stunden nach einer Gehirnerschütterung. Deshalb ist es wichtig, einen Sportler aus dem Spiel zu nehmen und ihn von einem Arzt untersuchen zu lassen, wenn der Verdacht besteht, dass er eine Gehirnerschütterung erlitten hat.
Mythos: Sobald die Kopfschmerzen eines Sportlers verschwunden sind, kann er zu seinem Sport zurückkehren.
Fakt: Kopfschmerzen sind eines der vielen Symptome einer Gehirnerschütterung. Es gibt noch andere Symptome, die nach dem Verschwinden der Kopfschmerzen bestehen bleiben können. Ein Sportler sollte nur von einer medizinischen Fachkraft, die mit Gehirnerschütterungen und den vielen Anzeichen und Symptomen vertraut ist, die Erlaubnis erhalten, wieder Sport zu treiben.
Denken Sie daran, dass die Heilung Zeit braucht und dass es wichtig ist, während der Genesung ausreichend zu schlafen, gesund zu essen und viel Wasser zu trinken. Nach einer Ruhephase von 24-48 Stunden können die Patienten allmählich wieder aktiver werden, allerdings nur auf Anweisung ihres Arztes.