Was ist ein gebrochenes Bein?

Ein gebrochenes Bein ist ein Riss in einem oder mehreren der langen Knochen im Ober- oder Unterschenkel. Ein gebrochener Knochen, auch Fraktur genannt, entsteht, wenn ein Sturz oder ein Unfall den Druck auf den Knochen übersteigt, so dass er bricht. Schlechte Ernährung, eine kalziumarme Diät und Übergewicht können das Frakturrisiko eines Kindes erhöhen.

Ein Kind mit einem gebrochenen Bein sollte so schnell wie möglich ärztlich behandelt werden. Die Knochen von Kindern heilen viel schneller als die Knochen von Erwachsenen. Deshalb ist es wichtig, dass der Arzt sicherstellt, dass der gebrochene Knochen des Kindes in eine gute Position gebracht wird, bevor er zu heilen beginnt. Bei rechtzeitiger Behandlung erholen sich die meisten Kinder vollständig und können das verletzte Bein wieder voll nutzen.

Was sind die langen Knochen des Beins?

Beinbrüche können an einem oder mehreren der drei langen Knochen des Beins auftreten: dem Oberschenkelknochen, dem Schienbein und dem Wadenbein.

Femur (Oberschenkelknochen)

  • Der Oberschenkelknochen ist der größte, stärkste und längste Knochen des Körpers.
  • Der obere Teil des Oberschenkelknochens passt in das Hüftgelenk des Beckens. Der untere Teil des Oberschenkelknochens verbindet sich mit dem oberen Teil des Schienbeins und ist Teil des Kniegelenks.
  • Aufgrund der Stärke und Größe des Oberschenkelknochens bricht er nur unter großer Kraft. Gebrochene Oberschenkelknochen müssen oft operiert werden.

Schienbein (Schienbein)

  • Das Schienbein ist einer von zwei Knochen im Unterschenkel und der zweitgrößte Knochen im Bein.
  • Das obere Ende des Schienbeins bildet den unteren Teil des Kniegelenks. Das untere Ende des Schienbeins bildet den oberen Teil des Sprunggelenks.
  • Da sie nahe beieinander liegen, brechen Schien- und Wadenbein oft zusammen. Ein gebrochenes Schienbein-Fibula ist die häufigste Verletzung eines langen Knochens.

Fibula (Wadenbein)

  • Das Wadenbein ist der kleinere der beiden langen Knochen im Unterschenkel.
  • Das obere Ende des Wadenbeins ist mit einem Teil der Kniesehne, einem Muskel in der Rückseite des Oberschenkels und den Außenbändern des Knies verbunden. Das untere Ende des Wadenbeins bildet den äußeren Teil des Knöchelgelenks und trägt zur Stabilisierung des Knöchels bei.
  • Der Begriff „gebrochener Knöchel“ bezieht sich in der Regel auf ein gebrochenes unteres Ende des Wadenbeins.

Schienbein und Wadenbein sind auch anfällig für Stressfrakturen, d. h. Haarrisse, die durch wiederholte Belastung desselben Körperteils entstehen. Stressfrakturen treten häufig beim Laufen und anderen sich wiederholenden Sportarten mit hoher Belastung auf. Oft gibt es kein einzelnes traumatisches Ereignis, das mit einer Stressfraktur in Verbindung gebracht wird.

Welche Symptome treten bei einem Beinbruch auf?

Wenn ein Knochen bricht, kann er ein schnappendes Geräusch von sich geben oder akute Schmerzen verursachen. Weitere Symptome eines gebrochenen Beins sind:

  • Schmerzen bei Bewegung oder Belastung des Beins
  • Gehverweigerung – am häufigsten bei Kleinkindern
  • Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse, Rötungen oder Druckempfindlichkeit
  • Auffällige Verformungen an der schmerzhaften Stelle

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Kind eines der Symptome eines gebrochenen Knochens aufweist. Wenn Sie sehen, dass der Knochen aus der Haut herausragt, bewegen Sie Ihr Kind nicht und rufen Sie sofort den Notarzt.

Wie kommt es zu einem gebrochenen Bein?

Die meisten gebrochenen Beine werden durch einen Sturz oder erhebliche Gewalteinwirkung verursacht. Wenn das Bein zu starkem Druck ausgesetzt ist, bricht der Knochen. Häufige Ursachen sind:

  • Stürze oder Verdrehungen, häufig beim Eislaufen, Skifahren oder Snowboarden
  • Stürze aus großer Höhe, z. B. von einem Trampolin oder einem Spielplatz
  • eine direkte Krafteinwirkung auf das Bein, während der Fuß an Ort und Stelle bleibt, häufig beim Fußball, Hockey, Fußball und Basketball

Wie wird ein gebrochenes Bein diagnostiziert?

Ärzte verwenden diagnostische Tests, um festzustellen, ob ein Bein gebrochen ist. Dazu gehören:

  • Röntgenstrahlen verwenden unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen, um Bilder von Knochen auf Film zu erzeugen. Dieser Test reicht in der Regel aus, um die meisten Frakturen zu diagnostizieren.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet eine Kombination aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Weichteilstrukturen wie Bändern und Sehnen im Körper zu erstellen.
  • Computertomographien (CT, CAT-Scan) verwenden eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Querschnittsbilder (oft Scheiben genannt) sowohl horizontal als auch vertikal zu erstellen. Dadurch lassen sich Knochenbrüche detaillierter darstellen.
  • Knochenscans sind nicht-invasive bildgebende Verfahren, bei denen eine radioaktive Substanz verwendet wird, um Entzündungen um die Knochen herum sichtbar zu machen. Im Gegensatz zu einer einfachen Röntgenaufnahme oder einem CT-Scan zeigt ein Knochenscan den Knochenstoffwechsel und die Zellaktivität.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einem Beinbruch?

Die Behandlung Ihres Kindes hängt von der Lage, der Komplexität und der Schwere des Knochenbruchs ab. Der Arzt Ihres Kindes kann eine oder eine Kombination der folgenden Behandlungen empfehlen:

  • Durch eine Reposition wird der gebrochene Knochen fixiert, damit er richtig heilt. Dies geschieht in der Regel in der Notaufnahme mit Medikamenten zur Schmerzlinderung, während die Ärzte die Fraktur ausrichten.
  • Schienen werden teilweise um das Bein gewickelt und durch einen elastischen Verband gehalten. Ärzte legen in der Regel eine Schiene auf einen frisch gebrochenen Knochen und ersetzen sie durch einen Gips, sobald die Schwellung zurückgegangen ist. Schienen werden auch bei kleineren Brüchen verwendet.
  • Gipsverbände umschließen das ganze Bein, um den verletzten Bereich vor Bewegungen oder Stößen zu schützen und den gebrochenen Knochen in der richtigen Position heilen zu lassen. Die meisten gebrochenen Beinknochen erfordern einen Gips.
  • Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn die beiden Enden des gebrochenen Knochens zu weit voneinander entfernt sind (verschobener Bruch). Ein Chirurg kann Metallstäbe oder Platten und Schrauben in den Knochen einbringen (interne Fixierung) oder Stifte und Stangen außerhalb des Körpers (externe Fixierung), um die Knochenfragmente an ihrem Platz zu halten, während das Bein heilt.
  • Physikalische Therapie kann dazu beitragen, das Bein zu stärken und die volle Funktion wiederherzustellen, nachdem der Bruch geheilt ist.

Ist es möglich, das Risiko eines Kindes für einen Beinbruch zu verringern?

Sie können das Risiko eines Beinbruchs bei Ihrem Kind auf verschiedene Weise verringern:

  • Verzichten Sie auf extrem riskante Aktivitäten, die Ihr Kind der Gefahr eines schweren Sturzes oder Unfalls aussetzen.
  • Bevor Ihr Kind Fahrrad oder Roller fährt, vergewissern Sie sich, dass es ein gutes Gleichgewicht hat und dass die Ausrüstung in gutem Zustand und in der richtigen Größe für es ist. Ihr Kind sollte beim Rad- oder Rollerfahren immer einen Helm tragen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind beim organisierten Sport die richtige Schutzausrüstung trägt.
  • Fördern Sie körperliche Bewegung mit Gewicht. Dazu gehören Gehen, Laufen, Tanzen, Seilspringen und jede andere Aktivität, bei der die Beine Ihres Kindes ihr eigenes Gewicht tragen.
  • Um das Risiko von Stressfrakturen bei Sportlern zu verringern, ermutigen Sie Ihr Kind zu Cross-Training und zu Erholungspausen.
  • Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Kind gesund und fettarm ernährt und einen hohen Anteil an Eiweiß, Ballaststoffen, Kalzium und Vitamin D hat.
  • Raten Sie Ihrem Kind davon ab, zu viel Zeit vor dem Fernseher zu verbringen, Computerspiele zu spielen oder andere sitzende Tätigkeiten auszuüben.

Wie wir Beinfrakturen behandeln

Jedes Jahr behandelt das Zentrum für Orthopädie und Sportmedizin am Boston Children’s Hospital Tausende von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Frakturen aller Schwierigkeitsgrade. Unser pädiatrisches Fachwissen ermöglicht eine genaue Diagnose von Erkrankungen des wachsenden Bewegungsapparats und die Entwicklung optimaler Behandlungspläne.

Unsere orthopädische Notfallklinik behandelt Patienten mit orthopädischen Verletzungen, die sofortige medizinische Hilfe benötigen, aber nicht so schwerwiegend sind, dass sie in der Notaufnahme behandelt werden müssen. Wir bieten Notfallbehandlungen an vier Standorten an – Boston, Waltham, Peabody und Weymouth.

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