Die Fluss-Volumen-Schleife, die während des Spirometrie-Manövers erhalten wird, kann vier verschiedene Formen haben, die mit bestimmten Pathologien verbunden sind: obstruktive Lungenerkrankung, restriktive Lungenerkrankung, gemischte Lungenerkrankung und Obstruktionen der oberen Atemwege.
Die Form der Fluss-Volumen-Schleife kann den Ort der Luftstrombegrenzung anzeigen, wie z. B. die großen oberen Atemwege oder die kleineren distalen Atemwege. Bei häufigen obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Emphysem wirkt sich die Krankheit im Allgemeinen auf den exspiratorischen Schenkel aus und kann den anstrengungsabhängigen exspiratorischen Spitzenfluss sowie die nachfolgenden, anstrengungsunabhängigen Luftströme verringern. Der absteigende Schenkel der Exspirationsschleife ist in der Regel konkav. Im Gegensatz dazu können verschiedene ungewöhnliche anatomische Störungen, die die großen Atemwege einengen, zu einer Vielzahl von Mustern der Verkürzung oder Abflachung entweder eines Schenkels der Schleife (variable Obstruktion der oberen Atemwege) oder beider Schenkel der Schleife (fixe Obstruktion der oberen Atemwege) führen.
Es ist wichtig, dass die Technik mit einem kalibrierten Spirometer korrekt durchgeführt wird, damit die Fluss-Volumen-Schleife korrekt interpretiert werden kann. Häufig möchten Hausärzte die Ergebnisse der Spirometrie in einem Lungenfunktionslabor bestätigen lassen, wobei der Test von einem qualifizierten Atemwegsforscher durchgeführt wird.