Welche Medikamente sind in der Stillzeit unbedenklich?

Wenn Sie stillen, hat alles, was Sie zu sich nehmen, eine mögliche Wirkung auf Ihr Baby. Leider kann es schwierig sein, herauszufinden, ob die Medikamente, die Sie einnehmen, mehr schaden als nützen, und Sie fragen sich, ob sie sicher sind. Wir haben viele Daten und wissen, welche Medikamente einigermaßen sicher sind“, sagt Dr. Thomas W. Hale, Autor des Buches Medications and Mothers‘ Milk“ aus Amarillo, Texas. „Das Problem ist, dass viele Ärzte und Apotheker nicht über diese Daten verfügen“. Im Folgenden finden Sie sichere Optionen für verschiedene häufige Gesundheitsprobleme – nehmen Sie die Medikamente möglichst am Ende der Stillzeit ein, damit weniger Medikamente in Ihre Milch gelangen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine chronische Erkrankung behandeln müssen.

Kopfschmerzen oder Schmerzen: Paracetamol (Tylenol) und Ibuprofen (Advil oder Motrin) sind eine sichere Wahl bei Kopfschmerzen, sagt Dr. Donald L. Sullivan, Autor des Buches The Expectant Mother’s Guide to Prescription and Nonprescription Drugs, Vitamins, Home Remedies, and Herbal Products. Vermeiden Sie Aspirin, den Verursacher des Reye-Syndroms.

Harnwegsinfektion: Antibiotika aus der Nitrofurantoin-Familie (Macrobid), Ciprofloxacin (Cipro) und Penicillin wurden von der American Academy of Pediatrics für stillende Mütter zugelassen, so Hale. Sulfa-basierte Medikamente (Septra oder Bactrim) können einige Wochen nach der Geburt eingenommen werden; die Einnahme unmittelbar nach der Geburt kann die Neugeborenengelbsucht für das Baby giftiger machen.

Allergie/Kälte/Husten: Claritin ist das Antihistaminikum der Wahl. Diphenhydramin (Benadryl) ist für Mütter von Säuglingen, die älter als 1 Monat sind, unbedenklich, kann jedoch Schläfrigkeit verursachen und die Fähigkeit des Säuglings zum Stillen beeinträchtigen. Lassen Sie die Finger von Diphenhydramin und anderen sedierenden Antihistaminika, wenn Ihr Baby eine Frühgeburt oder ein niedriges Geburtsgewicht hat oder einen Apnoe-Monitor verwendet. Bei Erkältungen schadet das abschwellende Mittel Pseudoephedrin, der Wirkstoff in Sudafed, Ihrem Kind nicht, aber neue Daten deuten darauf hin, dass es die Milchproduktion verringert, sagt Hale. Wenn Sie einen geringen Milchvorrat haben, sollten Sie das Mittel meiden. Bei Husten sind Medikamente, die nur Guaifenesin enthalten – das die Verstopfung der Brust lösen soll – sicher, aber viele Experten halten sie für unwirksam. Vermeiden Sie Dextromethorphan, einen weiteren häufigen Hustenmittelwirkstoff, da er von Forschern nicht überprüft wurde. Und meiden Sie Multisymptom-Mittel gegen Erkältungen und Allergien, rät Sullivan; Sie könnten am Ende etwas einnehmen, das Sie – und Ihr Baby – nicht brauchen.

Depression: Zoloft und Paxil, die den Serotoninspiegel regulieren, den „Wohlfühl“-Gehirnstoff, sind die sicherste Wahl unter den Antidepressiva. Hale zufolge sind die Konzentrationen dieser Medikamente in der Milch von Müttern, die sie einnehmen, und im Blut ihrer Babys sehr gering. Effexor und Wellbutrin sind die nächstbesten Präparate. Vermeiden Sie trizyklische Antidepressiva wie Elavil und Tofranil.

Kräuter: Es gibt so gut wie keine Daten über die Übertragung von Kräutern auf ein stillendes Kind, so ist es am besten, sie zu vermeiden – vor allem Beinwell, Kava-Kava, Chaparelle, Mutterkraut, Traubensilberkerze und Ephedra (Ma Huang), die nachweislich negative Auswirkungen auf Erwachsene haben.

Beth Howard ist freiberufliche Schriftstellerin.

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