Die dissoziative Identitätsstörung wurde früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet. Es handelt sich um eine seltene und komplexe psychologische Erkrankung, bei der die Identität einer Person in zwei oder mehr verschiedene Persönlichkeitszustände, sogenannte „Alter“, aufgespalten ist.

Die Fakten

  • Die Schätzungen über die Häufigkeit der DID gehen weit auseinander. Studien zeigen, dass zwischen 0,01 % und 15 % der Menschen davon betroffen sein können. Sie tritt häufiger in Gebieten auf, in denen große Traumata wie Kriege oder Naturkatastrophen erlebt wurden.
  • DID wird häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert.
  • Die meisten Menschen mit DID haben in ihrer Kindheit ein schweres Trauma erlebt und dissoziieren, um mit einer Situation fertig zu werden, die für ihr bewusstes Selbst zu gewalttätig oder traumatisch ist.
  • DID wurde bis 1994 als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet, als der Name geändert wurde, um ein besseres Verständnis der Erkrankung zu ermöglichen.

Die Mythen

  • Mythos: Menschen mit DID haben multiple Persönlichkeiten, die sie nach Belieben aufrufen.
  • Realität: Menschen mit DID haben eine Fragmentierung oder Zersplitterung ihrer Identität erlebt und nicht das Wachstum neuer Identitäten. Die große Mehrheit der Menschen mit DID wechselt unwillkürlich zwischen verschiedenen Identitäten und kann von einem zufälligen Beobachter überhaupt nicht erkannt werden.
  • Mythos: Menschen mit DID sind gefährlich oder gewalttätig.
  • Realität: Menschen mit DID sind nicht häufiger gewalttätig als andere Menschen. Es gibt nur sehr wenige dokumentierte Fälle, die Verbrechen mit DID in Verbindung bringen. Die Vorstellung einer „bösen“ Veränderung ist nicht wahr.
  • Mythos: DID ist nicht real und Menschen, die sagen, dass sie es haben, tun nur so.
  • Realität: Die Diagnose von DID bleibt unter Fachleuten der psychischen Gesundheit weiterhin umstritten, da sich das Verständnis der Krankheit weiterentwickelt, aber es steht außer Frage, dass die Symptome real sind und Menschen sie erleben.
  • Mythos: DID ist dasselbe wie Schizophrenie.
  • Realität: DID und Schizophrenie sind sehr unterschiedliche Krankheiten. Schizophrenie ist eine psychotische Krankheit, bei der eine Person Wahnvorstellungen, Paranoia und Halluzinationen haben kann. Es handelt sich nicht um Dissoziation. Menschen mit DID haben keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen von ihren anderen Personen.

Symptome

Die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit bei einer Person eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert werden kann:

  • Die Person erlebt zwei oder mehr verschiedene Identitäten oder Persönlichkeitszustände, jeder mit seiner eigenen Art zu denken und sich zu verhalten. In manchen Kulturen werden diese Zustände als Besessenheit empfunden.
  • Die Person leidet unter Amnesie und Erinnerungslücken bei alltäglichen Ereignissen, persönlichen Informationen oder traumatischen Ereignissen.
  • Die Person muss durch die Störung beeinträchtigt sein oder aufgrund der Störung Schwierigkeiten haben, in ihrem Leben zu funktionieren.
  • Die Störung ist nicht Teil der normalen kulturellen oder religiösen Praxis. Zum Beispiel ist ein Kind mit einem imaginären Freund kein Anzeichen für eine psychische Erkrankung.
  • Die Symptome sind nicht auf Drogenmissbrauch oder andere medizinische Erkrankungen wie epileptische Anfälle zurückzuführen.

Personen mit DID leiden häufig auch an Symptomen von PTBS und Traumata, wie:

  • Depressionen
  • Suizidgedanken
  • Schlafstörungen
  • Angstzustände
  • Zwangssymptome
  • psychotische Symptome.

Personen, die mit DID leben, können eine Reihe von Symptomen haben, die zu unterschiedlichen Zeiten auftreten können. Manche Menschen haben viele offensichtliche Veränderungen, zwischen denen sie im Laufe des Tages hin- und herwechseln, während andere eine Veränderung haben, auf die sie nur sehr gelegentlich zugreifen.

Dissoziation

Dissoziation ist ein Bewältigungsmechanismus, den eine Person einsetzt, um sich von einer stressigen oder traumatischen Situation zu lösen oder um traumatische Erinnerungen vom normalen Bewusstsein zu trennen. Durch die Dissoziation schmerzhafter Erinnerungen von den alltäglichen Denkprozessen kann eine Person ein Funktionsniveau aufrechterhalten, als ob das Trauma nicht stattgefunden hätte.

Episoden von DID können durch eine Vielzahl von realen und symbolischen Traumata ausgelöst werden, einschließlich leichter Ereignisse wie ein kleiner Verkehrsunfall, Krankheit oder Stress. Auch die Erinnerung an ein vergangenes Trauma kann eine dissoziative Episode auslösen.

Die Person mit DID kann sich der anderen Persönlichkeitszustände und der Erinnerungen an die Zeiten, in denen ein Alter dominant ist, bewusst sein oder auch nicht.

Personen mit DID leiden typischerweise auch an dissoziativer Amnesie, d. h. an einem Gedächtnisverlust, der stärker ist als normale Vergesslichkeit. Eine Amnesieepisode tritt in der Regel plötzlich auf und kann Minuten, Stunden oder selten auch Monate dauern.

Ursachen

DID wird wahrscheinlich durch viele Faktoren verursacht, aber viele Menschen mit DID haben in ihrer Kindheit schweren körperlichen, verbalen oder sexuellen Missbrauch erlebt, in der Regel vor dem neunten Lebensjahr. Auch der Stress eines Krieges oder einer Naturkatastrophe kann zu dissoziativen Störungen führen.

Ein Kind, das lernt zu dissoziieren, um ein traumatisches Erlebnis zu ertragen, kann diesen Bewältigungsmechanismus als Reaktion auf stressige Situationen sein Leben lang anwenden.

Hilfe suchen, Diagnose & Behandlung

Die Behandlung von DID kann zwar lange dauern, ist aber wirksam. Menschen mit DID sollten einen Psychiater aufsuchen, der Erfahrung mit Dissoziation hat. Bei manchen Menschen kann das Ziel der Behandlung die Integration der getrennten alternativen Persönlichkeiten in eine einheitliche Persönlichkeit sein. Bei anderen besteht das Ziel darin, einen Zustand der „Auflösung“ zu erreichen, in dem die alternativen Persönlichkeiten harmonisch koexistieren, ohne die Ziele und die Bewältigung der Person zu beeinträchtigen.

Die Behandlung von DID erfolgt in der Regel in mehreren Phasen.

  • In der ersten Phase liegt der Schwerpunkt auf der Stabilisierung der Symptome und der Gewährleistung der Sicherheit.
  • Die zweite Stufe umfasst die Verarbeitung traumatischer Erinnerungen und die Arbeit mit traumabedingten, nicht hilfreichen Überzeugungen.
  • Die dritte Stufe konzentriert sich auf Lebensfragen, Ziele und die Unterstützung gesunder Beziehungen.

Die Therapie von DID ist in der Regel langfristig angelegt. Es gibt zwar keine Medikamente, mit denen dissoziative Störungen selbst behandelt werden können, doch können Medikamente gegen die damit verbundenen Depressionen, Ängste oder andere gesundheitliche Probleme verschrieben werden.

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Pflege für jemanden mit DID

Wenn bei jemandem, den Sie lieben, eine DID diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich vielleicht überwältigt und verwirrt. Es gibt viele Mythen und Missverständnisse über DID. Die Darstellung von Menschen mit DID in Film und Fernsehen, die böse Persönlichkeiten oder gewalttätige Persönlichkeiten haben, ist nicht korrekt und trägt zu dem Stigma bei, das die Störung umgibt.

Es kann helfen, sich so viel wie möglich über DID zu informieren. Sprechen Sie mit einer psychiatrischen Fachkraft, um genaue Informationen zu erhalten und Ihre Bedenken zu äußern.

Die Behandlung von DID kann bedeuten, dass Sie sich mit vergangenen traumatischen Erlebnissen auseinandersetzen müssen, was für Freunde und Familie sehr belastend sein kann. Kümmern Sie sich um sich selbst und suchen Sie Hilfe, um sich um Ihre eigene psychische Gesundheit zu kümmern.

Selbsthilfestrategien sind unter anderem:

  • Nehmen Sie sich Zeit, regelmäßig Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen, entweder allein oder mit Freunden.
  • Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber, wie Sie sich fühlen. Wenden Sie sich an eine medizinische Fachkraft oder an das SANE Help Centre, um Informationen über Selbsthilfegruppen und andere Dienste für pflegende Angehörige in Ihrer Nähe zu erhalten.
  • Versuchen Sie, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die Sie kontrollieren können, und nicht auf die Dinge, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Sie können das Verhalten einer Person mit DID nicht kontrollieren, aber Sie können Ihre Reaktion steuern.
  • Die Pflege von Menschen mit DID kann unvorhersehbar und anstrengend sein. Es ist wichtig, auf sich selbst aufzupassen.

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