Donnerstag, 19. März 2020
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit schweren depressiven Störungen, zu deren Symptomen sowohl Schlaflosigkeit als auch Selbstmordgedanken gehören, in einigen Fällen von der regelmäßigen Einnahme eines verschreibungspflichtigen Schlafmittels wie Ambien profitieren können, wenn sie eine Behandlung mit einem SSRI-Antidepressivum wie Prozac oder Zoloft beginnen.
Ein Forschungsteam unter der Leitung von William McCall, M.D., vom Medical College of Georgia, Ruth Benca, M.D., Ph.D., und Andrew D. Krystal, M.D., einem BBRF Young Investigator aus den Jahren 1997 und 1993, untersuchte, ob eine gezielte Behandlung von Schlaflosigkeitssymptomen bei solchen Patienten deren Suizidrisiko verringern könnte.
Das Team begründete diesen Ansatz unter anderem damit, dass Veränderungen der Schlaflosigkeitssymptome bei Patienten mit einer schweren depressiven Störung Suizidgedanken vorausgehen. Außerdem, so das Team, schneiden Patienten mit Schlaflosigkeit und Überlebende von Selbstmordversuchen – im Vergleich zu Patienten, die keinen Selbstmordversuch unternommen haben – bei Tests zur Messung der Fähigkeit, zwischenmenschliche Probleme zu lösen, schlechter ab. „Beeinträchtigtes Problemlösen im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit könnte eine Rolle beim Suizid spielen“, schrieben sie.
Um diese Theorie zu testen, nahmen sie 103 medikamentenfreie Personen mit schwerer depressiver Störung, Schlaflosigkeit und Suizidgedanken in einen doppelblinden, randomisierten klinischen Test auf. Der durchschnittliche Patient war etwa 40 Jahre alt; 62 % waren weiblich. Alle erhielten in der 8-wöchigen Studie ein SSRI-Antidepressivum; die Hälfte erhielt außerdem zeitlich verzögertes Ambien (Zolpidem-CR), während die andere Hälfte ein Placebo anstelle des aktiven Schlafmittels erhielt.
Keiner der Patienten unternahm während der Studie einen Selbstmordversuch. Bei ihrem Abschluss kamen die Forscher im American Journal of Psychiatry zu dem Schluss, dass die Zugabe von Ambien zu einem SSRI bei der Verringerung der Schlaflosigkeitssymptome einem Placebo plus einem SSRI überlegen war. Der Vorteil der Hinzufügung von Ambien zeigte sich vor allem bei Patienten, die zu Beginn der Studie unter schwerer Schlaflosigkeit litten.
Die Ergebnisse waren weniger eindeutig, was die Frage angeht, ob die Hinzufügung von Ambien zu einem SSRI dazu beitrug, Selbstmordgedanken zu verringern. „Die klinische Signifikanz des Vorteils, der bei Suizidgedanken beobachtet wurde, war bescheiden, selbst in der Gruppe mit schwerer Schlaflosigkeit“, berichtet das Team. Eine klinische Messung der Suizidgedanken zeigte einen Vorteil, eine andere Messung hingegen nicht.
Unter Berücksichtigung aller Belege kam das Team, zu dem auch Steven Szabo, M.D., Ph.D., ein BBRF-Nachwuchswissenschaftler aus den Jahren 2012 und 2003, kam zu dem Schluss, dass „die Ergebnisse zwar nicht die routinemäßige Verschreibung von Schlafmitteln zur Abschwächung von Suizidgedanken bei allen depressiven Patienten mit Schlaflosigkeit unterstützen, aber darauf hindeuten, dass die gleichzeitige Verschreibung eines Schlafmittels bei der Einführung eines Antidepressivums bei ambulanten suizidgefährdeten Patienten, insbesondere bei solchen mit schwerer Schlaflosigkeit, von Vorteil sein kann“
Das Team erklärte außerdem, dass die Sicherheitsergebnisse ihrer Studie ihrer Ansicht nach ebenso wichtig sind wie die Ergebnisse über die Wirksamkeit der Kombination von Ambien mit einem SSRI. Es ist bekannt, dass Schlafmittel missbraucht werden können, und es gibt zahlreiche Berichte über ihren Einsatz bei Selbstmordversuchen. „Wir haben herausgefunden, dass es möglich ist, selektiv suizidgefährdete ambulante Patienten mit schweren Depressionen in einer randomisierten klinischen Studie mit Pharmakotherapie zu rekrutieren und sicher zu behalten“, berichten sie. Die Forscher stellten bei den Teilnehmern keine Verschlechterung der Suizidgedanken fest, was sie zu der Annahme veranlasste, dass Patienten mit Suizidgefahr unter angemessener Kontrolle tatsächlich an randomisierten Studien mit psychotropen Medikamenten teilnehmen können, d. h. mit Medikamenten, die sich auf die Psyche eines Menschen auswirken.