Bitte klicken Sie hier, um zur Website der Studienunterlagen des Diabetes-Präventionsprogramms zu gelangen.
Das Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) war eine groß angelegte klinische Studie oder Forschungsstudie, mit der herausgefunden werden sollte, ob entweder Ernährung und körperliche Betätigung oder das orale Diabetesmedikament Metformin (Glucophage) den Ausbruch von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit gestörter Glukosetoleranz (IGT) verhindern oder verzögern können.
Die Antwort lautet: Ja, sie können es beide. In der DPP-Studie wurde festgestellt, dass über einen Zeitraum von drei Jahren die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit IGT an Diabetes erkrankt, durch vorteilhafte Veränderungen der Ernährung und der körperlichen Betätigung stark verringert wird. Auch Metformin senkte das Risiko, wenn auch weniger drastisch. Die DPP-Studie klärte diese Fragen so schnell, dass das Programm auf Anraten eines externen Überwachungsgremiums ein Jahr früher abgebrochen wurde. Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Ausgabe vom 7. Februar 2002 des New England Journal of Medicine.
DPP-Studienaufbau und Ziele
Im DPP wurden die Teilnehmer aus 27 klinischen Zentren im ganzen Land nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Behandlungsgruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe, die so genannte Lifestyle-Interventionsgruppe, erhielt ein intensives Training in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung. Durch eine fett- und kalorienärmere Ernährung und insgesamt 150 Minuten Sport pro Woche sollten die Teilnehmer 7 % ihres Körpergewichts verlieren und diesen Verlust beibehalten.
Die zweite Gruppe nahm zweimal täglich 850 mg Metformin ein. Die dritte Gruppe erhielt anstelle von Metformin Placebo-Pillen. Die Metformin- und die Placebogruppe erhielten außerdem Informationen über Ernährung und Bewegung, aber keine intensiven Beratungsmaßnahmen. Eine vierte Gruppe wurde mit dem Medikament Troglitazon (Rezulin) behandelt. Dieser Teil der Studie wurde abgebrochen, nachdem die Forscher herausgefunden hatten, dass Troglitazon schwere Leberschäden verursachen kann.
Alle 3.234 Studienteilnehmer waren übergewichtig und hatten IGT, was anerkannte Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind. Außerdem gehörten 45 Prozent der Teilnehmer einer Minderheit an – Afroamerikaner, Hispanoamerikaner/Latino, Asiatischer Amerikaner oder Pazifischer Inselbewohner oder Indianer -, die ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken.
DPP-Ergebnisse
Die beeindruckenden Ergebnisse der DPP zeigen, dass Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verzögern und möglicherweise verhindern können. Die DPP-Studie deutet auch darauf hin, dass Metformin den Ausbruch von Diabetes wirksam verzögern (oder verhindern) kann.
Die Teilnehmer der Lebensstil-Interventionsgruppe – die intensiv über wirksame Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung beraten wurden – verringerten ihr Diabetesrisiko um 58 %. Dieses Ergebnis galt für alle teilnehmenden ethnischen Gruppen und sowohl für Männer als auch für Frauen. Die Änderungen des Lebensstils wirkten sich besonders positiv auf die Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und älter aus: Ihr Risiko sank um 71 %. Etwa 5 % der Teilnehmer an der Lebensstil-Interventionsgruppe erkrankten während des Studienzeitraums jedes Jahr an Diabetes, verglichen mit 11 % der Teilnehmer, die nicht an der Intervention teilnahmen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Gewichtsabnahme – erreicht durch bessere Essgewohnheiten und körperliche Betätigung – das Diabetesrisiko verringert, da der Körper besser in der Lage ist, Insulin zu nutzen und Glukose zu verarbeiten.
Teilnehmer, die Metformin einnahmen, verringerten ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 31 %. Metformin war sowohl bei Männern als auch bei Frauen wirksam, aber weniger wirksam bei Personen über 45 Jahren. Am wirksamsten war Metformin bei Personen im Alter von 25 bis 44 Jahren und bei Personen mit einem Body-Mass-Index von 35 oder mehr (mindestens 60 Pfund Übergewicht). Etwa 7,8 % der Metformin-Gruppe entwickelten während der Studie jedes Jahr Diabetes, verglichen mit 11 % der Gruppe, die das Placebo erhielt.
NIH Publication No. 06-5099
August 2006