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LTC Clinical Pearls: Powered by HCPro’s Long-Term Care Nursing Library, 21. Januar 2014

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Diabetes entsteht durch zu wenig Insulin im Körper oder durch eine Resistenz des Körpers gegen die Wirkung von Insulin. Glukose aus verdauter Nahrung kann ohne Insulin nicht in Energie umgewandelt werden. Bei Diabetes verbleibt die überschüssige Glukose im Blut und verursacht einen erhöhten Blutzucker. Der für den normalen Blutzucker festgelegte Wert kann je nach Einrichtung und je nach Vorgeschichte, Alter und Dauer der Zuckerkrankheit leicht variieren. Die Auswertung der Ergebnisse hängt davon ab, ob die Person in letzter Zeit gegessen hat oder nicht (Fasten). Betrachten Sie die folgenden Werte:

  • Fasten (keine Nahrung in den letzten 8 Stunden):
    • Zwischen 70 und 110 ist innerhalb der normalen Grenzen
    • Unter 70 deutet auf eine Hypoglykämie hin
    • 110-125 deutet auf Prädiabetes hin, mit erhöhtem Risiko für Typ-2-Diabetes
    • 126 oder darüber deutet auf Diabetes hin
  • Nüchtern: Der Wert sollte unter 150 liegen

Es gibt Erkrankungen, die einen überdurchschnittlich hohen Blutzuckerspiegel verursachen. Dazu gehören Hyperthyreose, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Hypothyreose, Schlaganfall und Herzinfarkt. Auch Medikamente können den Blutzuckerspiegel beeinflussen: Kortikosteroide, Betablocker, Lithium und Antidepressiva.

Alle atypischen Antipsychotika sind mit einem Warnhinweis versehen, der darauf hinweist, dass diese Medikamente das Risiko von Hyperglykämie und Diabetes erhöhen. Zu den atypischen Antipsychotika gehören Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Quetiapin, Aripiprazol und Ziprasidon. (Olanzapin verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit einen hohen Blutzuckerspiegel als die anderen.)

Diabetes ist ein häufiges Problem in der Langzeitpflege, weil er in der Bevölkerung insgesamt so weit verbreitet ist. Mehr als 8 % der US-Bevölkerung sind an Diabetes erkrankt. Jedes Jahr wird bei zwei Millionen Menschen Diabetes diagnostiziert. Bedenken Sie, dass fast einer von 10 Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen Probleme mit der Blutzuckereinstellung hat.

Viele Menschen mit Diabetes haben auch Herzprobleme. Mehr als die Hälfte der Diabetiker stirbt an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Diabetes häufig durch Faktoren verursacht wird, die sich negativ auf das Herz auswirken: fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht. Schlecht eingestellter Diabetes erhöht das Risiko einer vaskulären Demenz.

Der Diabetes ist eine fortschreitende Krankheit, wenn er nicht gut behandelt wird. Typ-2-Diabetes ist weniger schwerwiegend und kann in der Regel wirksam mit oralen Medikamenten behandelt werden. Typ-1-Diabetes erfordert tägliche Insulininjektionen, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Mit Präventionsmaßnahmen wie oralen Medikamenten, Diät und Bewegung lässt sich der Blutzuckerspiegel der Betroffenen erfolgreich kontrollieren. Eine Gewichtsabnahme allein kann oft verhindern, dass der Prädiabetes weiter fortschreitet.

Hyperglykämie
Hoher Blutzucker (Hyperglykämie) ist eine beschreibende Diagnose: Der Zucker (Glukose) im Blut ist zu hoch. Sie entsteht, wenn der Körper Fett als Brennstoffquelle nutzt, weil nicht genügend Insulin vorhanden ist. Ketone sind Nebenprodukte des Fettabbaus, die sich im Körper ansammeln. Infektionen, Dehydrierung, ausgelassene Medikamente oder zu viel (oder falsches) Essen können zu einer Hyperglykämie führen.

Unbehandelte Hyperglykämie kann zu einer diabetischen Ketoazidose (DKA) führen. Diese ist bei Typ-1-Diabetes am häufigsten, kann aber auch bei Typ-2-Diabetes auftreten. Sie wird auch als diabetisches Koma bezeichnet, weil die Betroffenen oft das Bewusstsein verlieren.

Wenn Körperfett anstelle von Zucker als Brennstoff verbrannt wird, entstehen Ketonkörper. Die Ketonkörper bringen das Puffersystem durcheinander, was zu einem chemischen Ungleichgewicht führt, und es bilden sich Säuren. Überprüfen Sie die Ketonkörper im Urin, wenn der Blutzucker der betreffenden Person über 250 mg/dl liegt. Einige Blutzuckermessgeräte testen auf Ketone im Blut, aber die häufigste Testmethode ist die Überwachung des Urins.

Das hyperglykämische hyperosmolare nichtketotische Syndrom (HHNS) führt bei Typ-2-Diabetikern zu einem extrem hohen Blutzucker. Es entsteht, wenn der Körper Fett als Brennstoffquelle nutzt, weil nicht genügend Insulin vorhanden ist. Ketone sind Nebenprodukte des Fettabbaus. Eine Ketoazidose kann auftreten, ist aber ungewöhnlich und verläuft oft mild.

Der Beginn der HHNS ist schleichender als die DKA und erfolgt in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Tagen. Anstelle einer ausgeprägten Ketose oder Azidose kommt es zu einer viel stärkeren Volumendepletion und häufig zu einer prärenalen Azotämie, einem frühen Stadium des Nierenversagens, das die Glukoseausscheidung hemmt und zu einer schweren Hyperglykämie führt. Sowohl DKA als auch HHNS sind ernste medizinische Notfälle und müssen sofort behandelt werden.

Hypoglykämie
Unterzuckerung (Hypoglykämie) kann eine Unannehmlichkeit oder ein gefährlicher Zustand sein, der zu Bewusstlosigkeit führt. Sie kann durch eine falsche Insulindosis oder orale Medikamente, übermäßige Aktivität, ausgelassene Mahlzeiten, Erbrechen und Durchfall ausgelöst werden. Jüngste Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen Hypoglykämie und der Entwicklung von Demenz gezeigt (Yaffe, 2013).

Die Behandlung einer akuten Unterzuckerung umfasst die sofortige Einnahme eines leicht absorbierbaren Kohlenhydrats, das sich schnell in Glukose umwandelt. Häufig wird Orangensaft verabreicht, um den Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen. Wenn die Person nicht wach oder bewusstlos ist, kann Glukosepaste, die auf die Innenseite des Mundes aufgetragen wird, verwendet werden. Wenn Ihre Einrichtung Glucagon in der Medikamenten-Notfallbox hat, kann es intramuskulär verabreicht werden.

Das glykierte Hämoglobin (HbA1c) misst den Blutzucker über einen längeren Zeitraum und liefert eine Momentaufnahme der Diabeteseinstellung der Person in den letzten zwei bis drei Monaten. Bei Personen ohne Diabetes liegt der normale HbA1c-Wert bei etwa 5,0 %. Idealerweise sollte der Wert bei Diabetikern unter 7,0 % liegen.

Dieser Auszug stammt aus HCPro’s The Long-Term Care Nursing Licensed Practical Nurse Field Guide, verfasst von Barbara Acello, MS, RN, und Laura More, MSW, LCSW.

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