Diabetes ist eine chronische (lebenslange) Autoimmunkrankheit, die Ihr Leben erheblich beeinträchtigt. Diese chronische Krankheit bedeutet, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren müssen, um sicherzustellen, dass er weder zu hoch noch zu niedrig ist.

Die Menge und das Gleichgewicht der Glukose in Ihrem Blut sind wichtig. Ihr Körper braucht Glukose zur Energiegewinnung, aber zu viel davon kann Körpergewebe zerstören und zu wenig kann Ihren Körper mit Nährstoffen versorgen.

Menschen, die an Diabetes leiden, sind auch gefährdet, Wunden zu entwickeln, die nicht gut heilen. Solange die Wunden vorhanden sind, besteht ein hohes Risiko, dass sie sich infizieren. Und auch hier können die Infektionen aufgrund der Krankheit schnell schwerwiegend werden. Wenn eine Infektion den Körper überfordert, kann der Körper mit einer Sepsis reagieren und einen septischen Schock erleiden.

Die Sepsis, die manchmal fälschlicherweise als Blutvergiftung bezeichnet wird, ist die oft tödliche Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Sepsis tötet und behindert Millionen von Menschen und erfordert einen frühzeitigen Verdacht und eine rasche Behandlung, um zu überleben.

Sepsis und septischer Schock können durch eine Infektion überall im Körper entstehen, z. B. durch eine Lungenentzündung, eine Grippe oder eine Harnwegsinfektion. Weltweit stirbt ein Drittel der Menschen, die an einer Sepsis erkranken. Viele, die überleben, haben lebensverändernde Folgen wie posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), chronische Schmerzen und Müdigkeit, Organdysfunktion (Organe funktionieren nicht richtig) und/oder Amputationen.

Was ist Diabetes?

Die Bauchspeicheldrüse ist ein kleines Organ (ca. 1,5 x 1,5 cm), das Teil des Verdauungssystems ist. Sie ist mit dem Dünndarm verbunden und liegt direkt unter dem Magen auf der Rückseite. Die Bauchspeicheldrüse hat mehrere Aufgaben: Zum einen hilft sie bei der Verdauung der Nahrung, zum anderen schüttet sie Insulin aus, das die Zellen dazu anregt, die Glukose in der Nahrung und in den Getränken zu verwerten.

Wenn eine Person an Diabetes leidet, funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht richtig, und das Insulin wird entweder gar nicht ausgeschüttet oder ist nicht wirksam, je nach Art der Zuckerkrankheit.

Nach Angaben der American Diabetes Association leiden 10,5 % der amerikanischen Bevölkerung an dieser Krankheit. Das sind 34,2 Millionen Kinder und Erwachsene. Bei 26,8 Millionen Menschen wurde die Krankheit diagnostiziert, und 7,7 Millionen haben Diabetes, wurden aber nicht diagnostiziert. Außerdem stehen 88 Millionen Erwachsene kurz davor, an Diabetes zu erkranken, sie fallen in die Kategorie „Prä-Diabetes“. Vergleichen Sie dies mit 2017, als 9,4 % der Menschen in den USA Diabetes hatten, 30,3 Millionen Kinder und Erwachsene; 23,1 Millionen Menschen wurden diagnostiziert und 7,2, die noch nicht diagnostiziert wurden. Über 84 Millionen Menschen hatten Prädiabetes.

Typ-1-Diabetes

Typ 1 wurde früher als juveniler oder insulinabhängiger Diabetes bezeichnet. Heute wird er als Typ 1 bezeichnet, weil viele Menschen mit Typ-1-Diabetes keine Kinder sind, wenn sie die Krankheit entwickeln. Außerdem ist Insulin nicht auf Menschen mit diesem Diabetestyp beschränkt.

Bei Typ-1-Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse den Körper nicht mit dem Insulin versorgen, das er benötigt, um die Glukose im Blutstrom zu verstoffwechseln.

Typ-2-Diabetes

Typ 2 wurde früher als Altersdiabetes oder nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet. Beide Bezeichnungen sind unzutreffend, denn heute erkranken immer mehr jüngere Menschen an Typ-2-Diabetes, und es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit Typ-2-Diabetes Insulin benötigt.

Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse entweder nicht genug Insulin, oder der Körper kann das produzierte Insulin nicht effektiv nutzen.

Wie bekommt man Diabetes?

Typ-1-Diabetes hat keine bekannte Ursache, obwohl sich die Forscher einig sind, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Es gibt viele Theorien, eine gängige besagt, dass ein Virus die Krankheit bei Menschen auslösen kann, die von vornherein dafür anfällig sind.

Typ-1-Diabetes kann zwar nicht generell verursacht werden, aber er kann durch bestimmte Krankheiten ausgelöst werden, die die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse zerstören, richtig zu arbeiten, oder durch bestimmte Medikamente. Wenn sie durch ein Medikament ausgelöst wird, ist sie normalerweise reversibel.

Das höchste Risiko für Typ-1-Diabetes haben Menschen, die:

  • Mit einer familiären Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
  • Wer in Ländern lebt, die weiter vom Äquator entfernt sind (wärmere Länder haben in der Regel niedrigere Raten von Typ-1-Diabetes)
  • Wer ein bestimmtes Gen hat, das mit der Entwicklung der Krankheit in Zusammenhang zu stehen scheint

Während manche Menschen unabhängig von ihrer Gesundheit Typ-2-Diabetes entwickeln, können viele, die ihn entwickeln, ihr Risiko durch einige Änderungen des Lebensstils verringern.

Das höchste Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, haben Menschen, die:

  • Über 45 Jahre alt sind
  • Niedriges HDL-Cholesterin („gutes“ Cholesterin) und/oder hohe Triglyceridwerte haben
  • Bluthochdruck haben
  • Gestationsdiabetes hatten (Diabetes während der Schwangerschaft)
  • Ihr Arzt hat ihnen eine gestörte Glukosetoleranz bescheinigt
  • Afroamerikaner sind, Hispanoamerikaner oder amerikanische Ureinwohner, die alle eine hohe Diabetesrate haben

Symptome

Es ist wichtig, auf die Warnzeichen einer Sepsis zu achten. Ein frühzeitiges Erkennen dieser Symptome kann verhindern, dass der Körper in einen septischen Schock gerät, und könnte ein Leben retten.

Allgemeine Symptome

  • Fieber
  • Hypothermie (niedrigere als die normale Körpertemperatur)
  • Herzfrequenz >90 Schläge pro Minute (bpm)
  • Schnelle Atmung Rate
  • Veränderter mentaler Status (Verwirrung/Koma)
  • Ödeme (Schwellungen)
  • Hoher Blutzucker ohne Diabetes

Behandlung

Diabetes kann nicht geheilt werden, aber man kann ihn in den Griff bekommen. Bei Typ 1 lässt sich der Blutzuckerspiegel nur durch Überwachung und regelmäßige Insulininjektionen in den Griff bekommen. Typ 2 wird in der Regel zunächst mit einer Änderung des Lebensstils und/oder der Einnahme von Medikamenten behandelt, die dem Körper helfen, das Insulin in seinem System zu nutzen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel immer noch zu hoch ist, müssen Sie möglicherweise Insulin spritzen.

Wenn Sie den Verdacht auf eine Sepsis haben, rufen Sie den Notruf an oder gehen Sie in ein Krankenhaus und sagen Sie Ihrem Arzt: „ICH HABE BESORGNIS ÜBER SEPSIS.“

Die Informationen hier sind auch als Sepsis-Informationsleitfaden erhältlich, der zum leichteren Ausdrucken heruntergeladen werden kann.

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Aktualisiert am 25. Februar 2021.

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