Ein erhöhter Plasmahomocysteinspiegel ist ein unabhängiger Risikofaktor für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und sein Spiegel wird durch drei Vitamine reguliert; Vitamin B6, B12 und Folsäure. Bisher wurde der Zusammenhang zwischen der Zufuhr dieser Vitamine und dem Blutdruck nur in der erwachsenen Bevölkerung untersucht. Wir wollten den Zusammenhang zwischen der Aufnahme dieser drei Vitamine mit der Nahrung und dem Blutdruck von Kleinkindern untersuchen.
Wir führten 2006 eine Querschnittsstudie in japanischen Vorschulen durch. Der Blutdruck wurde bei 418 Kindern im Alter von 3-6 Jahren gemessen. Die Ernährung einschließlich der Vitamine wurde anhand eines 3-Tage-Ernährungsprotokolls bewertet. Wir verglichen die Blutdruckwerte in den vier Gruppen, die nach Quartilen der energiebereinigten Vitaminzufuhr definiert wurden, mit Hilfe einer Kovarianzanalyse nach Kontrolle von Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index.
Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 6,6 mm Hg niedriger und der mittlere diastolische Blutdruck um 5,7 mm Hg niedriger als im niedrigsten Quartil der Vitamin-B12-Aufnahme (P für Trend war <0,001 bzw. 0,006). Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil der Folsäureaufnahme um 4,1 mm Hg niedriger als im niedrigsten Quartil (P für Trend = 0,004). Die Aufnahme von Vitamin B6 war nicht signifikant mit dem Blutdruck verbunden.
Die Daten legen nahe, dass eine hohe Aufnahme von Folsäure und Vitamin B12 mit niedrigeren Blutdruckwerten bei Vorschulkindern verbunden ist.
American Journal of Hypertension (2011); doi:10.1038/ajh.2011.133
Kardiovaskuläre Ereignisse treten meist im Erwachsenenalter auf, doch essenzielle Hypertonie und andere Vorstufen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben ihren Ursprung in der Kindheit.1 Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Herzversagen.2 Obwohl Bluthochdruck bei Kindern nicht so häufig vorkommt wie bei Erwachsenen, ist die Zahl der hypertensiven Kinder in letzter Zeit gestiegen.3 Es wurde auch über die Verfolgung des Blutdrucks von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter berichtet.4 Die Identifizierung der Risikofaktoren für Bluthochdruck bei Kindern wäre daher wichtig, um eine Methode für präventive Maßnahmen zu entwickeln, die sich nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen in der Zukunft günstig auswirken könnte.
Ein erhöhter Plasmahomocysteinspiegel ist ein etablierter unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.5,6 Darüber hinaus wurde ein höherer Plasmahomocysteinspiegel mit einem höheren Blutdruck in Verbindung gebracht.7,8 Es wurde berichtet, dass die Zufuhr der Vitamine B6, B12 und Folsäure den Plasmahomocysteinspiegel senkt.6,9,,-12 Diese Vitamine könnten einen Einfluss auf den Blutdruck haben, indem sie die Auswirkungen auf den Homocysteinspiegel vermitteln. Inzwischen wurde berichtet, dass Folsäure die endotheliale Stickstoffmonoxid-Synthase steigert und sich positiv auf die Endothelfunktion auswirkt, und zwar weitgehend unabhängig von der Senkung des Homocysteinspiegels.13,14 Es ist auch möglich, dass Folsäure den Blutdruckspiegel direkt beeinflussen kann. In der Tat haben einige Studien gezeigt, dass eine höhere Folsäurezufuhr mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck bei Erwachsenen verbunden ist.15,,-18
Zurzeit wurden viele ernährungsbedingte und nicht ernährungsbedingte Risikofaktoren für Bluthochdruck bei Erwachsenen und Kindern ermittelt.2,19 Unseres Wissens nach gibt es jedoch noch keine veröffentlichten Daten über die Auswirkungen der Zufuhr von B-Vitaminen auf den Blutdruck bei Kindern. Um zu klären, ob diese Vitamine mit dem Blutdruck bei Kindern in Verbindung stehen, haben wir eine Querschnittsstudie bei gesunden Vorschulkindern durchgeführt.
Methoden
Studienteilnehmer. Insgesamt 533 gesunde Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren aus zwei Kindergärten in Aichi, Japan, wurden zur Teilnahme an der vorliegenden Studie eingeladen. Die Eltern wurden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der Informationen über Größe, Gewicht, Lebensstil und Gesundheitszustand ihres Kindes sowie über ihren eigenen Lebensstil und Gesundheitszustand enthielt. Außerdem sollten sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen über die Ernährung ihres Kindes Buch führen. Von den 533 Kindern erklärten sich 459 (86,1 %) bereit, an der vorliegenden Studie teilzunehmen, und die Eltern gaben ihre Zustimmung. Das Studienprotokoll und die Einverständniserklärung wurden von der Ethikkommission der Gifu University Graduate School of Medicine, Gifu, Japan, genehmigt. An der vorliegenden Studie nahmen 418 Kinder teil, von denen wir vollständige Daten zum Blutdruck, zur Ernährung und zum Gesundheitszustand erhielten.
Datenerhebung. Die Ernährung, einschließlich der Aufnahme von Vitamin B6, B12 und Folsäure, wurde anhand von Aufzeichnungen über die Ernährung an drei Tagen (zwei aufeinanderfolgende Wochentage und ein Tag am Wochenende) bewertet. Die Eltern wurden gebeten, die Namen und Mengen der Lebensmittel und Getränke zu notieren, die die Kinder an diesen drei Tagen innerhalb und außerhalb des Hauses zu sich nahmen. Da unsere Probanden in der Schule zu Mittag aßen, untersuchten wir die Mittagsmenüs der einzelnen Vorschulen und erfassten die Mengen der nicht gegessenen Mahlzeiten zur Mittagszeit. Die Aufnahme der einzelnen Nährstoffe wurde auf der Grundlage der Standardtabellen für die Lebensmittelzusammensetzung in Japan, Fünfte überarbeitete und erweiterte Ausgabe, 2005,20 berechnet, die landesweit in epidemiologischen Studien in Japan verwendet werden.
Der Blutdruck wurde mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (ES-H55, Terumo, Japan) gemessen.21 Wir verwendeten eine Manschette in geeigneter Größe, die dem Oberarmumfang eines Kindes entsprach22 , und nahmen die Messungen am rechten Oberarm der Kinder vor, während diese nach 10 Minuten Ruhezeit saßen. Größe und Gewicht wurden aus Berichten der Eltern entnommen. Für eine Teilstichprobe (n = 110) konnten wir die gemessene Größe und das Gewicht der Kinder erhalten, und die Intraklassenkoeffizienten der von den Eltern angegebenen Größe und des Gewichts mit den gemessenen Werten lagen bei 0,90 bzw. 0,96. Der Body-Mass-Index wurde als Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat berechnet.
Statistische Analyse. Da die Verteilungen der Ernährungsvariablen schief waren, wurden alle Ernährungsvariablen logarithmisch transformiert, um die Normalität der Verteilung der einzelnen Nahrungsaufnahme zu verbessern. Die Vitaminzufuhr sowie die übrige Nahrungszufuhr wurden mit Hilfe der von Willett et al.23
vorgeschlagenen Residualmethode an die Gesamtenergiezufuhr angepasst. Die Mittelwerte der Blutdruckwerte für die vier Gruppen wurden mit Hilfe der Kovarianzanalyse berechnet. Die lineare Abhängigkeit des Blutdrucks von der B-Vitamin-Zufuhr wurde in den Regressionsmodellen für die kontinuierlichen Werte bewertet. Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index wurden als Kovariaten in die Modelle einbezogen.
Alle P-Werte sind zweiseitig, und ein P-Wert von <0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Die statistischen Analysen wurden mit der statistischen Software SAS (Version 9.1.3; SAS Institute, Cary, NC) durchgeführt.
Ergebnisse
Tabelle 1 enthält die Merkmale der Kinder. Kein Kind nahm Ergänzungen von Vitamin B6, B12 oder Folsäure ein. Tabelle 2 zeigt die Mittelwerte einiger Merkmale, einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Blutdruckniveau nach Quartil der Folsäure. Abbildung 1 zeigt die Streudiagramme, die die Korrelation zwischen Vitamin B12 und Folsäure und dem Blutdruck bei Jungen und Mädchen getrennt darstellen.
Charakteristika von 418 Vorschulkindern (224 Jungen und 194 Mädchen), Aichi, Japan, 2006
Merkmale von 418 Vorschulkindern (224 Jungen und 194 Mädchen), Aichi, Japan, 2006
Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Blutdruckverteilungen nach dem Quartil der Folsäureaufnahme
Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Blutdruckverteilungen nach Quartilen der Folsäurezufuhr
Tabelle 3 zeigt den Zusammenhang zwischen B-Vitamin-Aufnahme und Blutdruckwerten. Die Vitamin-B12-Zufuhr war signifikant umgekehrt mit dem systolischen Blutdruck und dem diastolischen Blutdruck verbunden (P für Trend war <0,001 bzw. 0,006). Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 6,6 mm Hg (6,5 %) und der mittlere diastolische Blutdruck um 5,7 mm Hg (9,0 %) niedriger als im niedrigsten Quartil der Vitamin-B12-Aufnahme. Die Folsäureaufnahme war signifikant umgekehrt mit dem systolischen Blutdruck verbunden (P für Trend = 0,004). Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil der Folsäureaufnahme um 4,1 mm Hg (4,1 %) niedriger als im niedrigsten Quartil der Folsäureaufnahme. Die Vitamin-B6-Aufnahme war nicht signifikant mit dem Blutdruck verbunden. Die Ergebnisse änderten sich nicht, wenn man zusätzlich die Aufnahme von Mineralien (Natrium und Kalium), den Unterschied zwischen den Vorschulen und den Raucherstatus der Eltern berücksichtigte. Die Verwendung von Größe und Gewicht anstelle des Body-Mass-Index änderte die Ergebnisse nicht. Nach Ausschluss der Probanden, deren Eltern eine Vorgeschichte von Bluthochdruck hatten (n = 4), wurden die Ergebnisse nicht verändert; der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 6,4 mm Hg (6,3 %) und der mittlere diastolische Blutdruck um 5,9 mm Hg (9,3 %) niedriger als im niedrigsten Quartil der Vitamin-B12-Aufnahme (P für Trend war <0,002 bzw. 0,006). Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil der Folsäurezufuhr um 4,1 mm Hg (4,1 %) niedriger als im niedrigsten Quartil (P für Trend war 0,006).
Blutdruckniveau nach den Quartilen der Vitaminzufuhr über die Nahrung
Blutdruckniveau in Abhängigkeit von den Quartilen der Vitaminzufuhr
Tabelle 4 zeigt den Zusammenhang zwischen der Vitamin-B12-Aufnahme und den Blutdruckwerten bei Kindern mit hoher und niedriger Folsäurezufuhr, getrennt. Die Vitamin-B12-Zufuhr war bei Kindern mit hoher Folsäurezufuhr signifikant umgekehrt mit dem systolischen und diastolischen Blutdruck verbunden, nicht aber bei Kindern mit niedriger Folsäurezufuhr. Ebenso war die Folsäurezufuhr signifikant umgekehrt mit dem systolischen und diastolischen Blutdruck bei Kindern mit hoher Vitamin-B12-Zufuhr, aber nicht bei denen mit niedriger Vitamin-B12-Zufuhr verbunden; die Mittelwerte des systolischen Blutdrucks betrugen 93,5 mm Hg und 100,8 mm Hg im höchsten bzw. im niedrigsten Folsäure-Quartil (P für Trend war <0,001). Die entsprechenden Werte für den diastolischen Blutdruck betrugen 57,8 mm Hg und 61,3 mm Hg (P für Trend war 0,002). Der Interaktionsterm zwischen den drei Vitaminen war jedoch statistisch nicht signifikant (P-Werte waren 0,17 für den systolischen Blutdruck und 0,57 für den diastolischen Blutdruck).
Vitamin B12-Zufuhr und Blutdruckniveau nach hoher und niedriger Folsäurezufuhra
Vitamin B12-Zufuhr und Blutdruckniveau nach hoher und niedrigerFolsäureaufnahmea
Diskussion
Wir fanden heraus, dass eine höhere Aufnahme von Vitamin B12 mit einem niedrigeren systolischen und diastolischen Blutdruck und eine höhere Aufnahme von Folsäure mit einem niedrigeren systolischen Blutdruck bei Kindern verbunden war. Bislang wurden zahlreiche Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen diesen drei Vitaminen und dem Blutdruck zu untersuchen, allerdings nur bei Erwachsenen oder Jugendlichen. Bei Erwachsenen und Jugendlichen wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Folsäurezufuhr und dem Blutdruck festgestellt.15,,-18 In der vorliegenden Studie wurde ein signifikanter umgekehrter Zusammenhang zwischen der Folsäurezufuhr mit der Nahrung und dem systolischen Blutdruck bei gesunden Kindern festgestellt.
Unseres Wissens ist dies die erste Studie, in der über den Zusammenhang zwischen Vitamin B12 und Blutdruck berichtet wird. Die blutdrucksenkende Wirkung von Vitamin B12 zusammen mit Folsäure wurde in einer Interventionsstudie bei Erwachsenen festgestellt.15 In keiner Studie wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen Vitamin B12 allein und dem systolischen oder diastolischen Blutdruck bei Kindern oder Erwachsenen festgestellt.
Wir stellten fest, dass der systolische Blutdruck im obersten Quartil der Folsäureaufnahme um 4,1 mm Hg niedriger war als im untersten Quartil. Der systolische Blutdruck war im obersten Quartil der Vitamin-B12-Zufuhr um 6,1 mm Hg niedriger und der diastolische Blutdruck um 5,7 mm Hg niedriger als im untersten Quartil. Stamler et al. berichteten, dass jede Senkung des durchschnittlichen systolischen Blutdrucks in der Bevölkerung um 5 mm Hg zu einer Senkung der Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheiten um 9 %, durch Schlaganfall um 14 % und durch alle Ursachen um 7 % führt.24 In Anbetracht der Tatsache, dass der Blutdruck in der Kindheit den Blutdruck im Erwachsenenalter vorhersagen kann,4 ist die von uns beobachtete Senkung des Blutdrucks daher bemerkenswert.
Vitamin B12 war signifikant mit dem Blutdruck assoziiert, wenn die Folsäurezufuhr hoch war und umgekehrt. In Anbetracht der Tatsache, dass Folsäure und Vitamin B12 gemeinsam als Kofaktoren bei der Umwandlung von Homocystein in Methionin wirken,6 könnten Folsäure und Vitamin B12 synergistische Effekte auf den Blutdruck oder die Endothelfunktion haben. Ein solcher Interaktionseffekt war jedoch statistisch nicht signifikant.
Einige Länder haben in den letzten Jahrzehnten Programme zur Anreicherung von Folsäure eingeführt, und nur sehr wenige Kinder haben infolgedessen eine niedrige Folsäurezufuhr.25 Japan hat keine solchen Anreicherungsprogramme eingeführt. Es wäre für uns von Vorteil, den Zusammenhang zwischen Folsäurezufuhr und Blutdruck in einer relativ heterogenen Gruppe hinsichtlich der Folsäurezufuhr zu untersuchen. Die Menge der Folsäurezufuhr in der Gruppe mit hoher Folsäurezufuhr (≥186 µg/Tag) war ähnlich hoch wie die durchschnittliche Zufuhr (255 µg/Tag) von Kindern in den Vereinigten Staaten, wo Programme zur Anreicherung von Folsäure eingeführt wurden.26 Die Menge der Vitamin-B12-Zufuhr war bei den japanischen und den amerikanischen Kindern ähnlich.26 Da die Vitamin-B12-Aufnahme in unserer Studie nur dann mit dem Blutdruck assoziiert war, wenn die Folsäureaufnahme hoch war, ist es von Interesse, diesen Zusammenhang in Ländern zu untersuchen, in denen Folsäureanreicherungsprogramme durchgeführt werden.
Die Aufnahme von Vitamin B6 war in unserer Studie nicht mit dem Blutdruck assoziiert. Vitamin B6 zusammen mit Folsäure senkte in einer randomisierten Studie bei Erwachsenen den systolischen und diastolischen Blutdruck.17 Die Wirkung von Vitamin B6 selbst auf den Blutdruck ist jedoch unbekannt.
Unsere Studie hat einige Einschränkungen. Erstens konnten wir den Blutdruck wegen der begrenzten Zeit, die für die Messungen zur Verfügung stand, nicht mehr als einmal messen. Zumindest hätte der Blutdruck zweimal gemessen werden müssen.27 Der erste Messwert ist in der Regel der höchste, wenn der Blutdruck wiederholt gemessen wird.28 Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass derartige Fehler von der Vitaminzufuhr abhängig sind. Zweitens haben wir die gemeldete Größe und das Gewicht anstelle der gemessenen Werte verwendet. Die Intraklassen-Korrelationskoeffizienten zwischen angegebener und gemessener Größe und Gewicht waren in der Teilstichprobe hoch. Über die hohe Genauigkeit der von den Eltern gemeldeten Größe und des Gewichts japanischer Kinder wurde berichtet.29 Es muss sich jedoch um Messfehler bei der gemeldeten Größe und dem Gewicht handeln. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass solche Messfehler vom Blutdruck abhängig sind. Wir haben die Zusammenhänge zwischen Vitaminen und Blutdruck bei 110 Kindern, deren Größe und Gewicht gemessen wurden, erneut untersucht. Die Ergebnisse waren nicht wesentlich verändert; der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 4,6 mm Hg niedriger und der mittlere diastolische Blutdruck um 8,3 mm Hg niedriger als im niedrigsten Quartil der Vitamin-B12-Zufuhr (P für Trend waren 0,28 bzw. 0,05). Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil der Folsäurezufuhr um 11,6 mm Hg niedriger als im niedrigsten Quartil (P für Trend war 0,01). Drittens wurde bei unseren Probanden kein Plasmahomocystein gemessen. Wir waren nicht in der Lage zu beurteilen, inwieweit der Homocysteinspiegel den beobachteten Zusammenhang zwischen Vitaminen und Blutdruck erklären könnte. Viertens nahmen an der Studie nur japanische Kinder teil. Daher sind unsere Ergebnisse nicht auf andere ethnische Gruppen übertragbar. Schließlich handelte es sich bei unserer Studie um eine Querschnittsstudie, und der von uns beobachtete Zusammenhang ist möglicherweise nur vorübergehend. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Vitaminzufuhr und Blutdruck ist nicht ganz klar.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Zufuhr von Vitamin B12 und Folsäure, aber nicht von Vitamin B6, und einem niedrigeren Blutdruck bei Vorschulkindern festgestellt haben. Ob die Zufuhr von Folsäure und Vitamin B12 direkt für die Höhe des Blutdrucks verantwortlich ist, müssen künftige Interventionsstudien zeigen. Die potenzielle Wechselwirkung zwischen diesen beiden Substanzen in Bezug auf den Blutdruck sollte ebenfalls in künftigen Studien untersucht werden.
Diese Studie wurde vom Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie sowie vom Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales unterstützt.
Bekanntgabe:
Die Autoren erklärten, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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. <http://www.mext.go.jp/b_menu/shingi/gijyutu/gijyutu3/toushin/05031802.htm>.
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