Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Nov 4, 2020.
Gilt für die folgenden Stärken: 25 mg; 50 mg; 100 mg; (als Base) 50 mg; (als Base) 100 mg
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene:
- Depression
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Dosisanpassung
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Andere Anmerkungen
Normale Dosis für Erwachsene bei Depressionen
50 mg oral einmal täglich, mit oder ohne Nahrung
-Dosen von 10 bis 400 mg/Tag wurden in klinischen Studien untersucht.
-Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen von mehr als 50 mg pro Tag einen zusätzlichen Nutzen bringen.
-Nebenwirkungen und Abbrüche waren bei höheren Dosen häufiger.
-Wirksamkeit bei Patienten mit schweren depressiven Störungen wurde in 4 Kurzzeit- und 2 Erhaltungsstudien nachgewiesen.
Verwendung: Behandlung von schweren depressiven Störungen (MDD)
Anpassung der Nierendosis
Milde Nierenfunktionsstörungen (CrCl größer als 50 ml/min): Keine Anpassung empfohlen.
Moderate Nierenfunktionsstörung (CrCl 30 bis 50 mL/min): 50 mg oral einmal täglich
Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl weniger als 30 mL/min) ODER Nierenerkrankung im Endstadium (CrCl weniger als 15 mL/min): 25 mg oral einmal täglich ODER 50 mg oral jeden zweiten Tag
Anpassung der Leberdosis
Milde Leberfunktionsstörung (Child-Pugh Klasse A): Keine Dosisanpassung empfohlen.
Moderate bis schwere Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh Klasse B bis C): 50 mg pro Tag
-Dosen über 100 mg pro Tag werden nicht empfohlen.
Dosisanpassungen
Bei Patienten, die einen anhaltenden Blutdruckanstieg entwickeln, sollte eine Dosisreduktion ODER ein Absetzen erwogen werden.
-Vor dem Absetzen der Behandlung wird eine schrittweise Dosisreduktion auf 25 mg/Tag empfohlen, um die Absetzsymptome zu minimieren.
Umstellung von Patienten auf/von MAOIs:
-Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel: Zwischen dem Absetzen der MAOI-Therapie und dem Beginn der Behandlung sollten mindestens 14 Tage vergehen.
Absetzen der Behandlung mit diesem Arzneimittel: Zwischen dem Absetzen der Behandlung und dem Beginn der Behandlung mit einem MAOI sollten mindestens 7 Tage vergehen.
-Patienten, die während der Behandlung dringend eine Behandlung mit Linezolid/IV-Methylenblau benötigen:
-Der potenzielle Nutzen muss die Risiken eines Serotonin-Syndroms überwiegen.
-Dieses Arzneimittel sollte vor der Verabreichung von Linezolid/IV-Methylenblau sofort abgesetzt werden.
-Patienten sollten 7 Tage ODER 24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid/IV-Methylenblau auf ein Serotonin-Syndrom überwacht werden, je nachdem, was zuerst eintritt.
-Die Behandlung kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid/IV-Methylenblau wieder aufgenommen werden.
Vorsichtsmaßnahmen
UMGEBENE WARNHINWEISE:
SUZIDALE GEDANKEN UND VERHALTEN:
-Antidepressiva erhöhten in Kurzzeitstudien das Risiko für suizidale Gedanken und Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Diese Studien zeigten keine Erhöhung des Risikos von Selbstmordgedanken und -verhalten bei Patienten über 24 Jahren; bei Patienten über 65 Jahren wurde eine Verringerung des Risikos bei der Einnahme von Antidepressiva festgestellt.
Bei Patienten aller Altersgruppen, die mit einer antidepressiven Therapie beginnen, ist genau auf eine Verschlechterung und das Auftreten von Selbstmordgedanken und -verhalten zu achten. Weisen Sie Familien und Betreuer auf die Notwendigkeit einer genauen Beobachtung und Kommunikation mit dem Arzt hin.
Dieses Arzneimittel ist nicht für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten zugelassen.
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Weitere Vorsichtsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt WARNUNGEN.
Dialyse
Ergänzungsdosen sollten nicht nach der Dialyse verabreicht werden.
Sonstige Hinweise
Verabreichungshinweise:
Die Tabletten sollten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden.
Die Tabletten sollten im Ganzen mit Flüssigkeit geschluckt und nicht geteilt, zerkleinert, gekaut oder aufgelöst werden.
Allgemeines:
-Akute Schübe erfordern in der Regel eine mindestens mehrmonatige Dauerbehandlung.
-Patienten sollten regelmäßig neu beurteilt werden, um die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung festzustellen.
-Eine schrittweise Dosisreduktion wird empfohlen, wann immer dies möglich ist.
-Wenn sich nach einer Dosisreduktion oder beim Absetzen unverträgliche Symptome entwickeln, sollte die Wiederaufnahme der zuvor verordneten Dosis in Betracht gezogen werden.
-Absetzsymptome wurden bei der Umstellung von anderen Antidepressiva, einschließlich Venlafaxin, auf dieses Arzneimittel berichtet.
Überwachung:
-Kardiovaskulär: Regelmäßige Blutdruckkontrolle
-Neurologisch: Anzeichen/Symptome eines Serotonin-Syndroms
-Psychiatrisch: Absetzsymptome, Verschlechterung und Auftreten von Suizidgedanken
Patientenhinweise:
-Patienten sollten darauf hingewiesen werden, Alkohol zu meiden.
-Patienten können bemerken, dass eine inerte Matrixtablette im Stuhl oder über den Darmausgang ausgeschieden wird.
-Informieren Sie die Patienten darüber, dass dieses Arzneimittel das Urteilsvermögen, die motorischen Fähigkeiten und/oder das Denken beeinträchtigen kann, und dass sie das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen vermeiden sollten, wenn diese Nebenwirkungen auftreten.
-Raten Sie Patienten, mit ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen, wenn sie schwanger sind, schwanger werden wollen oder stillen.
Häufig gestellte Fragen
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