Herausgeber,-Wir sind verwundert darüber, dass erstaunlich wenig, wenn überhaupt, seriöse Arbeit geleistet wurde, um das epidemiologische Rätsel der hohen Prävalenz der bakteriellen Vaginose (BV) bei Lesben1 und den oft beobachteten, aber bisher unbestätigten Zusammenhang zwischen BV und rezeptivem Cunnilingus bei Frauen im Allgemeinen zu erklären.

In einer detaillierten Untersuchung von 17 aufeinanderfolgenden Lesben, die die Abteilung für Urogenitalmedizin am Royal Sussex County Hospital in Brighton aufsuchten, wurde bei sechs Frauen (35 %) eine bakterielle Vaginose festgestellt. Von neun Lesben, die in den letzten 4 Wochen rezeptiven Cunnilingus praktiziert hatten, wiesen sechs (67 %) BV auf. Im Gegensatz dazu wurde bei allen acht Frauen, die keinen Oralverkehr praktizierten, keine BV festgestellt (Tabelle 1).

In einer parallelen prospektiven Studie mit 256 konsekutiven heterosexuellen Patientinnen, die dieselbe Abteilung aufsuchten, wurde bei 55 (21 %) eine BV diagnostiziert. Von 111 Frauen, die in den letzten 4 Wochen rezeptiven Cunnilingus praktiziert hatten, hatten 41 (37 %) BV. Von 145 Frauen, die keinen Oralverkehr hatten, hatten nur 14 (10 %) BV (Tabelle 1). In beiden Gruppen gab es einen starken Zusammenhang zwischen BV und rezeptivem Cunnilingus (p<0,001).

Die Beweise für einen Zusammenhang zwischen bakterieller Vaginose und Oralsex sind zu stark, um ignoriert und immer wieder abgetan zu werden. Der Mund ist voll von grampositiven und gramnegativen Organismen, darunter Bacteroides oralis und, wenn auch in viel geringerer Menge, Laktobazillen. Diese Organismen sind Teil der normalen Mundflora, aber sind sie auch in der Vagina normal? Könnte die winzige Menge an Laktobazillen ausreichen, um als Phage zu wirken, der den körpereigenen gesunden vaginalen Laktobazillus vernichtet? In einer interessanten Hypothese beschrieb Blackwell die möglichen Auswirkungen biochemischer und mikrobieller Anomalien in der Vagina auf das Wiederauftreten von BV.2 Sie zitierte auch Bergers Beschreibung übereinstimmender Vaginalfloren bei lesbischen Paaren, was auf eine mechanische Übertragung eines infektiösen Erregers hindeutet.3 Ist es nicht möglich, dass Mundorganismen oder feindliche Speichelenzyme biologische und mikrobielle Anomalien in der Vagina hervorrufen?

Außerdem ist eine mechanische Übertragung von Infektionserregern bei lesbischen Paaren am wahrscheinlichsten durch Cunnilingus, eine unter Lesben nicht unübliche Praxis.

Cunnilingus ist eine häufige Tatsache im Sexualleben. Die Dynamik dieser Praxis ist sehr unterschiedlich. Sollte sich der Zusammenhang zwischen BV und Oralverkehr bestätigen, würde dann der Grad der Zungenpenetration eine Rolle spielen und sollte er in die Ätiologie-Gleichung einbezogen werden? Weitere und umfangreichere Studien sind sicherlich angezeigt.

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Tabelle 1

BV-Prävalenzergebnisse

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