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Die New York State Task Force on Life and the Law wurde 1985 ins Leben gerufen, um die öffentliche Politik in Fragen des medizinischen Fortschritts zu entwickeln. Der Task Force gehören führende Persönlichkeiten aus den Bereichen Recht, Medizin, Krankenpflege, Philosophie, Verbraucherrechte, Religion und Ethik an.

1998 stellte die Task Force nach umfangreichen Untersuchungen und Befragungen von Personen, die an einer Fruchtbarkeitsbehandlung beteiligt sind, fest, dass Eizellenspenderinnen häufig nicht ausreichend über das Verfahren informiert sind. Die Task Force erhielt einen Zuschuss von der Ford Foundation, um ein Musterverfahren und ein Formular für die Einholung einer informierten Zustimmung sowie diesen Leitfaden für Eizellspenderinnen zu erstellen.

Dieser Leitfaden wurde von der Beratungsgruppe für assistierte Reproduktionstechnologien der Task Force erstellt. Der Gruppe gehörten Unfruchtbarkeitsspezialisten, Verbraucher, Ethiker, Mitglieder der Task Force sowie Vertreter des American College of Obstetricians and Gynecologists und der Society for Assisted Reproductive Technology an. Außerdem tauschten Eizellspenderinnen ihre Erfahrungen mit der Gruppe und den Mitarbeitern der Task Force aus.

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Wer kann Eizellspenderin werden?
  • Was beinhaltet die Eizellspende?
  • Was sollte ich über Anzeigen für Eizellspenderinnen wissen?
  • Wie werden Eizellspenderinnen ausgewählt?
    • Allgemeine medizinische Untersuchung
    • Untersuchung auf Infektionskrankheiten
    • Untersuchung auf Erbkrankheiten
    • Psychologische Untersuchung
  • Was ist, wenn ich nicht angenommen werde?
  • Wer wird meine Eizellen verwenden?
  • Wird der Empfänger wissen, wer ich bin?
  • Wie werden Spenderinnen und Empfängerinnen zusammengebracht?
  • Was ist, wenn mich jemand um eine Spende bittet?
  • Wie läuft eine Eizellspende ab?
    • Unterbrechung des normalen Zyklus
    • Stimulierung der Eizellproduktion
    • Überwachung der Fortschritte
    • Entnahme der Eizellen
    • Nachbetreuung
  • Wird die Eizellspende meinen Alltag beeinflussen?
  • Was passiert mit den gespendeten Eizellen?
  • Was ist eine informierte Zustimmung?
  • Gibt es weitere rechtliche und finanzielle Überlegungen?
    • Verträge
    • Vertraulichkeit
    • Rechte und Pflichten der Eltern
    • Zahlungen
    • Kosten
    • Versicherung
  • Kann ich mehr als einmal spenden?
  • Glossar
  • Checkliste: Bevor Sie Ihre Einwilligung zur Eizellspende geben
  • New York State Task Force on Life and the Law, Advisory Group on Assisted Reproductive Technologies

EINLEITUNG

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Viele Paare mit Kinderwunsch finden es schwierig oder unmöglich, schwanger zu werden. Mit Hilfe spezieller Techniken können manche Paare mit ihren eigenen Eizellen und Spermien schwanger werden. Andere müssen auf eine Samenspende eines anderen Mannes zurückgreifen. In jüngster Zeit hat die Eizellspende einigen Frauen, deren Eierstöcke nicht genügend gesunde Eizellen produzieren, die Möglichkeit gegeben, mit gespendeten Eizellen schwanger zu werden.

Vielleicht lesen Sie diesen Ratgeber, weil Sie auf eine Anzeige für Eizellspenderinnen geantwortet haben oder von einem Freund oder Verwandten gebeten wurden, eine Spenderin zu werden. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich gründlich über das Verfahren informieren und ernsthaft darüber nachdenken, was damit verbunden ist, bevor Sie beginnen. Spenderin zu werden, ist eine sehr wichtige Entscheidung.

Dieser Leitfaden bietet angehenden Eizellspenderinnen unvoreingenommene Informationen. Er gibt Anregungen, was Sie beachten sollten und welche Fragen Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich für oder gegen eine Eizellspende entscheiden.

WER KANN EIZELLSPENDERIN WERDEN?

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Nicht alle Frauen können Eizellen spenden. Die Programme unterscheiden sich darin, welche Qualitäten sie bevorzugen, aber einige Kriterien sind ziemlich standardisiert. Bestimmte Regeln sind aus rechtlichen Gründen festgelegt. Andere dienen dazu, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen und sicherzustellen, dass das Verfahren sowohl für die Spenderin als auch für die Empfängerin sicher ist.

Gemeinsam müssen Eizellspenderinnen ein bestimmtes Alter haben, in der Regel 21 Jahre, und dürfen nicht älter als 35 Jahre sein. Die untere Grenze stellt sicher, dass eine Frau rechtmäßig einen Vertrag abschließen kann. Die Obergrenze trägt der Tatsache Rechnung, dass ältere Frauen weniger gut auf Fruchtbarkeitsmedikamente ansprechen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Eizellen einer älteren Frau abnormal sind, was eine Schwangerschaft unwahrscheinlicher macht oder das Risiko eines Geburtsfehlers erhöht.

Einige Programme bevorzugen Spenderinnen, die bereits ein Kind geboren oder erfolgreich Eizellen gespendet haben. Man geht davon aus, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit fruchtbar sind und dass es einfacher ist, ihre Gefühle im Hinblick auf genetische Nachkommen, die von jemand anderem geboren werden, vorherzusehen.

WAS BEFOLGT BEI DER EIZELLENSPENDUNG?

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Wenn Sie sich als Eizellspenderin bewerben, müssen Sie möglicherweise mehrere ärztliche Untersuchungen über sich ergehen lassen, bevor Sie angenommen werden. Dazu gehören eine körperliche und gynäkologische Untersuchung, eine medizinische und familiäre Anamnese, Blut- und Urintests sowie eine psychologische Beurteilung. Außerdem werden Sie Ihre Rechte und Pflichten mit einem Vertreter des Programms besprechen. Eine Spende kommt nur dann zustande, wenn Sie angenommen und mit einer Frau zusammengebracht werden, die Ihre Eizellen erhalten soll, und wenn Sie Ihre Zustimmung geben.

Die Verwendung gespendeter Eizellen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft beinhaltet eine In-vitro-Fertilisation (IVF). Zunächst nehmen Sie eine Reihe von Fruchtbarkeitsmedikamenten ein (von denen einige gespritzt werden müssen), um Ihre Eierstöcke dazu anzuregen, viele Eizellen auf einmal zu produzieren. Während der Einnahme der Medikamente werden Sie regelmäßig medizinisch untersucht. Die Entnahme der Eizellen aus Ihren Eierstöcken ist ein kleiner chirurgischer Eingriff. Nachdem Sie sich von der Eizellentnahme erholt haben, ist Ihr Teil des Behandlungszyklus abgeschlossen.

Ihre Eizellen werden dann im Labor der Klinik mit den Spermien des Wunschvaters vermischt. Wenn daraus Embryonen entstehen, werden sie in einer Laborschale gezüchtet, bevor einer oder mehrere davon in die Gebärmutter der Empfängerin übertragen werden. Wenn sie schwanger wird und ein Kind zur Welt bringt, ist sie die leibliche und rechtliche Mutter des Kindes, auch wenn das Kind genetisch mit Ihnen verwandt ist.

WAS MUSS ICH ÜBER ANZEIGEN FÜR EIENSPENDER WISSEN?

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Wenn Sie auf eine Anzeige für Eizellspenderinnen antworten, ist es wichtig, herauszufinden, wer sie aufgegeben hat. Viele Unfruchtbarkeitsprogramme werben um Eizellspenderinnen für die Behandlung ihrer Patientinnen. Diese Programme übernehmen das gesamte Screening, den Abgleich und die medizinischen Verfahren, die für die Spende erforderlich sind.

In manchen Fällen werden Anzeigen von Eizellmaklern geschaltet. Diese Personen oder Organisationen werben Eizellspenderinnen an, bieten aber keine medizinischen Dienstleistungen an. Wenn Sie sich an einen Makler wenden, sollten Sie sich unbedingt erkundigen, wer für die einzelnen Teile des Eizellspendeprozesses verantwortlich ist. Werden Sie von dem Makler überprüft? Wird ein Unfruchtbarkeitsprogramm diese Tests wiederholen wollen? Wer zahlt Ihre Arztrechnungen? Was geschieht, wenn bei Ihnen Komplikationen auftreten? Was geschieht mit den Informationen, die Sie zur Verfügung stellen?

Gelegentlich werden in Anzeigen – angeblich im Namen eines bestimmten Paares – hohe Summen für die richtige Eizellspenderin angeboten. In diesen Anzeigen werden Spenderinnen mit besonderen Eigenschaften gesucht, z. B. mit überdurchschnittlicher Größe, sportlichen oder musikalischen Fähigkeiten oder einer Ausbildung in der Ivy League. Seien Sie sich bewusst, dass es in manchen Fällen gar kein Paar gibt, das bereit ist, die verlockenden Gebühren zu zahlen. Stattdessen versucht ein Makler, eine große Anzahl von Bewerbern anzulocken. Einzelheiten über diese Bewerber werden in der Werbung des Maklers oder auf seiner Website verwendet, um Empfänger zu gewinnen. Einige Makler verwenden die von Ihnen gemachten Angaben auf diese Weise, es sei denn, Sie verweigern ausdrücklich Ihre Zustimmung.

Möglicherweise erhalten Sie einen Anruf, in dem Ihnen eine viel niedrigere Gebühr angeboten wird, um einem anderen Paar als Spender zu dienen. Auch wenn Sie nicht angerufen werden, können Informationen aus Ihrer Bewerbung im Internet veröffentlicht werden.

Denken Sie daran, dass eine Anzeige Sie dazu verleiten soll, Eizellspenderin zu werden. Verlassen Sie sich nicht auf eine Anzeige, wenn Sie Einzelheiten über den Prozess erfahren möchten. Sie müssen alle Aufklärungsmaterialien und Einverständniserklärungen sorgfältig lesen. Stellen Sie so lange Fragen, bis Sie das Verfahren gut genug verstanden haben, um eine Entscheidung treffen zu können.

WIE WERDEN EIZELLENSPENDERINNEN AUSGEWÄHLT?

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Wenn Sie auf eine Anzeige antworten, werden Sie möglicherweise telefonisch befragt oder erhalten eine Bewerbung zum Ausfüllen. Auf der Grundlage Ihrer Antworten kann das Programm entscheiden, dass Sie wahrscheinlich nicht ausgewählt werden, und Sie hören möglicherweise nicht mehr von ihnen.

Wenn das Programm entscheidet, dass Sie wahrscheinlich ausgewählt werden, können Sie eingeladen werden, mit dem Auswahlverfahren fortzufahren. Bevor Sie jedoch als Eizellenspenderin akzeptiert werden, müssen Sie sich einer medizinischen und psychologischen Untersuchung unterziehen.

Vor der Untersuchung sollten die Mitarbeiter des Programms Sie gründlich über die mit der Spende verbundenen Verfahren und Risiken aufklären. Auf diese Weise können Sie das Screening vermeiden, wenn Sie sich gegen eine Spende entscheiden. Geben Sie auf keinen Fall Ihr schriftliches Einverständnis, Eizellspenderin zu werden, bevor der Screening-Prozess abgeschlossen ist. Nach dem Screening sollten Sie Zugang zu den Ergebnissen Ihrer medizinischen Tests haben – unabhängig davon, ob Sie Spenderin werden oder nicht.

Allgemeine medizinische Untersuchung: Sie werden körperlich untersucht, einschließlich einer Untersuchung des Beckens. Es wird Ihnen Blut abgenommen, um Ihren Hormonspiegel zu überprüfen. Mit Ultraschall (mit Schallwellen, nicht mit Röntgenstrahlen) werden Ihre Gebärmutter, Ihre Eierstöcke und andere Beckenorgane untersucht. Diese Untersuchungen könnten auf ein bestehendes Gesundheitsproblem hinweisen. Wenn etwas gefunden wird, erkundigen Sie sich nach Ihren Behandlungsmöglichkeiten (entweder durch das Programm oder durch einen anderen Arzt).

Sie werden eine ausführliche medizinische und psychologische Anamnese über sich selbst und enge Blutsverwandte ausfüllen. Dazu gehören auch Fragen zu Ihrem Konsum von Zigaretten, Alkohol sowie verschreibungspflichtigen und illegalen Medikamenten. Viele Programme führen während des Screening- und Spendeprozesses unangekündigte Drogentests durch.

Screening auf Infektionskrankheiten: Wenn Blut oder Gewebe von einer Person auf eine andere übertragen wird, kann es Viren oder Bakterien enthalten. Um das Risiko zu minimieren, dass eine gespendete Eizelle bei der Empfängerin eine Krankheit auslöst, werden die Spenderinnen auf eine Reihe von Infektionen getestet.

Bei der Beckenuntersuchung wird ein kleiner Abstrich vom Gebärmutterhals entnommen, um auf Gonorrhoe und Chlamydien zu testen. Es wird Blut abgenommen, um auf Syphilis, Hepatitis B und C sowie HTLV-1 (ein sehr seltenes Virus, das mit einigen Krebsarten in Verbindung gebracht wird) zu testen.

Sie werden einem Bluttest unterzogen, um festzustellen, ob Sie mit HIV infiziert sind. Das Gesetz des Staates New York verlangt, dass Sie diesem Test schriftlich zustimmen, nachdem Sie sich über die Vor- und Nachteile des Tests informiert haben und wissen, wer die Ergebnisse erhalten kann.

Obwohl es noch nie einen Bericht über einen solchen Fall gab, sollte ein Programm keine Eizellspenderin akzeptieren, die einem erhöhten Risiko für HIV oder andere Infektionen ausgesetzt ist. Nach den staatlichen Vorschriften dürfen Sie keine Eizellen spenden, wenn Sie in den letzten fünf Jahren Drogen injiziert haben oder der Prostitution nachgegangen sind. Sie dürfen keine Eizellen spenden, wenn bei Ihnen innerhalb des letzten Jahres Syphilis diagnostiziert wurde oder wenn Sie sich einer Akupunktur, einer Tätowierung oder einem Piercing unterzogen haben, ohne sicher zu sein, dass dabei sterile Verfahren angewandt wurden. Wenn Sie in den letzten sechs Monaten mehr als einen Sexualpartner hatten, sind Sie nicht zur Eizellspende zugelassen. Das Programm kann auch verlangen, dass Ihr(e) Sexualpartner, falls vorhanden, auf HIV getestet werden.

Bevor Sie sich auf Infektionskrankheiten untersuchen lassen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie die Tests verstehen und wissen, ob und wie Sie die Ergebnisse erhalten werden. Wenn Sie eine Infektion haben, sollten Sie sich in ärztliche Behandlung begeben, um Ihre eigene Gesundheit und Fruchtbarkeit zu schützen.

Screening auf Erbkrankheiten: Die meisten Programme versuchen, so viel wie möglich über das Erbgut des Spenders in Erfahrung zu bringen, um das Risiko zu minimieren, dass das Kind einen Geburtsfehler oder eine schwere Erbkrankheit haben wird. Sie werden aufgefordert, Ihre vollständige Krankengeschichte anzugeben. Es werden Ihnen medizinische Fragen zu Ihren biologischen Eltern, Großeltern, Brüdern und Schwestern gestellt. Das Programm kann Ihnen vorschreiben, welche Informationen Sie sammeln sollen, oder Sie können mit einem genetischen Berater zusammenarbeiten, um Folgendes zu ermitteln:

  • Geburtsfehler, die eine Operation erforderten oder zu medizinischen Problemen führten (z. B. eine Lippenspalte, Spina bifida oder ein Herzfehler).
  • Bestimmte genetische Störungen (z. B. die Huntington-Krankheit, Hämophilie, Tay-Sachs-Krankheit oder Sichelzellenanämie).
  • Erbkrankheiten, die für die Empfängerin aufgrund ihrer eigenen Familiengeschichte von besonderem Interesse sind.
  • Große medizinische Probleme, Operationen, geistige Zurückgebliebenheit oder psychiatrische Probleme.

Bei nahen Blutsverwandten, die verstorben sind, müssen Sie wissen, wie alt sie waren und die Todesursache. Einige häufige Krankheiten (wie Krebs oder Herzkrankheiten), die im mittleren Alter oder in jüngeren Jahren auftreten, werden zumindest teilweise durch die Genetik beeinflusst.

Wenn Sie keinen Zugang zu den erforderlichen Informationen haben, weil Sie entweder adoptiert sind oder es keine informierte Person gibt, die Sie fragen können, sollten Sie keine Eizellspenderin werden.

Einige Programme führen eine große Anzahl von Gentests bei allen Spenderinnen durch. Andere wählen spezifische Tests für jede Spenderin aus. Einige Tests sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ein Programm kann nach Krankheitsgenen suchen, die in der ethnischen Gruppe des Spenders oder Empfängers verbreitet sind. Möglicherweise werden Sie getestet, um ein genetisches Problem in der Familie des Empfängers zu lösen oder um Fragen zu beantworten, die sich aus Ihrer Familiengeschichte ergeben.

Genetische Tests umfassen in der Regel eine einfache Blutuntersuchung. Genetische Tests können jedoch Informationen liefern, auf die Sie nicht vorbereitet sind oder für deren Verständnis Sie Hilfe benötigen. Was ist zum Beispiel, wenn Sie ein Gen in sich tragen, das ein hohes Risiko für Brustkrebs birgt, oder ein Gen, das bei Ihren Kindern ein Risiko für eine schwere Krankheit hervorrufen könnte? Oder was ist, wenn Sie aufgrund der Ergebnisse Ihres Gentests eine Kranken- oder Lebensversicherung ablehnen? Bevor Sie sich einem Gentest unterziehen, sollten Sie sich informieren:

  • Werden Sie die Ergebnisse erhalten?
  • Ist ein genetischer Berater verfügbar? Wenn nicht, wird das Programm Sie an einen solchen verweisen?
  • Wird das Programm die Ergebnisse an andere Personen weitergeben, z. B. an Ihren Arzt oder Ihre Versicherungsgesellschaft?
  • Wie könnten die Ergebnisse Ihre Fähigkeit beeinflussen, in Zukunft Versicherungsschutz zu erhalten?

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Psychologische Untersuchung: Wenn Sie Eizellen spenden möchten, müssen Sie sich mit komplexen ethischen, emotionalen und sozialen Fragen auseinandersetzen. Das Screening soll Ihnen dabei helfen, Ihren Wunsch nach einer Eizellspende einzuschätzen und über diese Themen nachzudenken.

Sie sollten die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern. In den meisten Programmen werden Sie mit einer psychosozialen Fachkraft zusammenkommen, um Ihre Lebensumstände, Ihr Unterstützungssystem, Ihre Gefühle bezüglich der Spende und damit zusammenhängende Fragen zu besprechen. Darüber hinaus fordern viele Programme die Spenderinnen auf, sich psychologischen Tests zu unterziehen.

Ein weiteres Ziel des psychologischen Screenings ist es, sicherzustellen, dass Sie die komplexen Anforderungen der Eizellspende erfüllen werden. Wenn Sie die Anweisungen nicht befolgen, kann dies Ihre Gesundheit gefährden und das Verfahren in Frage stellen. Das Programm will auch die Wahrscheinlichkeit minimieren, dass Sie Reue empfinden, psychische Probleme haben oder das Verfahren als traumatisch empfinden.

Bevor Sie sich zur Teilnahme entschließen, müssen Sie versuchen, sich darüber klar zu werden, wie Sie sich bei der Spende Ihrer Eizellen und der Möglichkeit, dass Kinder gezeugt werden, die genetisch mit Ihnen verwandt sind, fühlen werden. Sie sollten diese Fragen mit Ihrem Ehepartner, einem Verwandten oder einem vertrauenswürdigen Freund besprechen.

Das Programm sollte Ihnen psychologische Beratung und Unterstützung während des gesamten Entscheidungs- und Spendenprozesses anbieten. Ein Gespräch mit einem unabhängigen Berater kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem solchen benötigen, sollte das Programm in der Lage sein, Sie an einen unabhängigen Berater zu verweisen, der mit Fragen der Unfruchtbarkeitsbehandlung vertraut ist. Ziel der Beratung ist es nicht, Sie zu überzeugen oder Ihnen dabei zu helfen, sich an die Anforderungen des Programms anzupassen, sondern Ihnen die Möglichkeit zu geben, aus freien Stücken zu entscheiden, ob Sie Ihre Eizellen spenden möchten.

Auch wenn Sie noch so motiviert sind, fällt den meisten Spenderinnen der Prozess nicht leicht. Nutzen Sie die im Rahmen des Programms angebotenen Beratungsdienste und überlegen Sie, wer Ihnen eine gute Unterstützung sein könnte.

Organisierte Religionen vertreten unterschiedliche Auffassungen darüber, ob es angemessen ist, Ei- und Samenzellen von Spendern für die Zeugung von Kindern zu verwenden. Wenn diese Ansichten für Sie wichtig sind, sollten Sie einen religiösen Berater konsultieren, bevor Sie sich entscheiden.

Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin empfiehlt, dass eine Frau keine Eizellen spenden sollte, wenn sie:

  • eine schwere psychische Störung hat.
  • Drogen oder Alkohol konsumiert oder mehrere Verwandte hat, die dies tun.
  • Gegenwärtig psychoaktive Medikamente nimmt.
  • Erheblichen Stress in ihrem Leben hat.
  • In einer instabilen Ehe oder Beziehung lebt.
  • Ist körperlich oder sexuell missbraucht worden und hat keine professionelle Behandlung erhalten.
  • Ist geistig nicht in der Lage, den Prozess zu verstehen oder sich daran zu beteiligen.

Wenn einer Ihrer nahen Blutsverwandten an einer schweren psychiatrischen Störung leidet, muss das Programm das wissen, denn einige psychiatrische Störungen können vererbt werden.

WAS IST, WENN ICH NICHT ZUGELASSEN WERDE?

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Es ist ganz natürlich, dass Sie sich zurückgewiesen fühlen, wenn Sie nicht ausgewählt werden. Manchmal wird die Entscheidung getroffen, um Sie vor medizinischem Schaden zu bewahren. Oder es stellt sich heraus, dass Sie das Verfahren als zu zeitaufwändig oder emotional schwierig empfinden. In manchen Fällen bedeutet es einfach, dass nicht der richtige Partner gefunden wurde.

Um zu verhindern, dass sich potenzielle Spender mit dem Grund für ihre Ablehnung auseinandersetzen, geben einige Programme diese Information nicht weiter. Wenn Sie sich auf diese Weise bewerben, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie damit einverstanden sind, bevor Sie sich dem Screening unterziehen.

WER BENUTZT MEINE EIZELLEN?

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Die Eizellspende ist eine Behandlungsmöglichkeit für Frauen, die nicht genügend normale Eizellen produzieren, aber ansonsten schwanger werden können. Einige dieser Frauen haben eine Fehlfunktion der Eierstöcke oder sind früh in die Menopause gekommen. Andere sind in einem Alter, in dem sie selbst mit Fruchtbarkeitsmedikamenten nicht mehr so leicht Eizellen produzieren. Wieder andere haben es mit einer Standard-IVF versucht, aber nur Eizellen oder Embryonen von schlechter Qualität produziert.

Seltener entscheiden sich Frauen für eine Eizellspende, weil sie sich eines erhöhten Risikos für Erbkrankheiten bei ihren biologischen Nachkommen bewusst sind. Beispielsweise kann die Frau selbst gesund sein, aber sie und ihr Partner können beide ein Gen für dieselbe Krankheit tragen. Dadurch entsteht ein Risiko für das Kind, wenn es das veränderte Gen von beiden Eltern erbt. Die Verwendung einer Eizellspenderin, die das Gen nicht in sich trägt, schließt dieses Risiko aus.

Wer Ihre Eizellen verwenden wird, hängt von den Richtlinien des Programms ab. Meistens werden Eizellspenderinnen von Frauen in den späten 30er oder 40er Jahren verwendet, die versuchen, schwanger zu werden. Nur sehr wenige Frauen unter 36 Jahren verwenden Spendereier. Die Programme haben unterschiedliche Altersobergrenzen für die Empfängerinnen. Einige Programme lassen auch Frauen über 50 Jahre als Empfängerinnen zu.

Die meisten Programme behandeln unverheiratete Frauen, die versuchen, ohne einen männlichen Partner schwanger zu werden, und die sowohl Spendersamen als auch Spendereier benötigen. Einige Programme bringen eine Eizellspenderin mit mehr als einer Empfängerin zusammen.

Wenn Sie Bedenken haben, wer Ihre Eizellen erhalten könnte, besprechen Sie diese mit dem Programm, bevor Sie sich als Spenderin bereit erklären. Einige Programme erlauben es Spenderinnen, die Verwendung ihrer Eizellen einzuschränken. Kein Programm kann jedoch garantieren, wie Ihre Eizellen verwendet werden.

WISSEN DIE EMPFÄNGER, WER ICH BIN?

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Die meisten Programme behandeln die Identität der Spenderinnen vertraulich (oft als „anonyme Spende“ bezeichnet). Wenn Sie an einem dieser Programme teilnehmen, erhält der Empfänger wichtige Informationen über Sie, aber Sie werden sich nie treffen oder den Namen des anderen kennen. Andere Programme sind offener. Sie können akzeptieren:

  • Spender, die bereit sind, später identifiziert zu werden: Einige Spender geben die Erlaubnis, kontaktiert zu werden, sobald das Kind ein bestimmtes Alter erreicht hat.
  • Spender, die bereit sind, die Empfänger zu treffen: Bei einigen Programmen treffen sich Spender und Empfänger, um sich kennenzulernen und Fragen zu stellen.
  • Spender, die eine dauerhafte Beziehung zu den Empfängern wünschen: Einige Programme helfen den Spendern, den Kontakt zu den Empfängern aufrechtzuerhalten, sei es durch ein gelegentliches Foto oder eine Karte oder durch eine engere Rolle als besonderer Freund der Familie.
  • Spender, die bereits Beziehungen zu den Empfängern haben: Eine Empfängerin kann sich an ein Fertilitätsprogramm wenden, nachdem sie bereits einen Freund oder Verwandten um eine Spende gebeten hat.

Keine einzige Art von Vereinbarung ist für jeden geeignet. Jede stellt während und nach der Spende eine besondere Herausforderung dar.

WIE WERDEN SPENDER UND EMPFÄNGER zusammengebracht?

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In den meisten Unfruchtbarkeitsprogrammen, die mit „anonymen“ Spendern arbeiten, bringen die Programmmitarbeiter die Empfängerin mit dem Spender zusammen, der ihr am ähnlichsten ist, einschließlich der ethnischen Zugehörigkeit, der Größe, des Körperbaus, des Hauttyps, der Augenfarbe sowie der Haarfarbe und -struktur. Sobald eine mögliche Übereinstimmung gefunden wurde, erhält die Empfängerin Informationen über den Spender und entscheidet, ob sie weitermachen oder auf einen anderen Spender warten möchte.

In einigen Programmen erhalten die Empfängerinnen Informationen über mehrere mögliche Spender und wählen die Übereinstimmung aus, die sie anstreben möchten. Die Spender können aufgefordert werden, Intelligenztests zu absolvieren oder andere Informationen (Aufsätze, Fotos aus der Kindheit, Schulzeugnisse, Listen mit Hobbys usw.) zur Verfügung zu stellen, die dann an die möglichen Empfänger weitergegeben werden. Andere Programme stellen diese Art von Informationen jedoch nicht zur Verfügung, weil sie ohne stichhaltige Beweise implizieren, dass diese Merkmale weitgehend durch die Genetik bestimmt werden.

WAS IST, WENN MICH JEMAND BITTET ZU SPENDEN?

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Einige Frauen spenden Eizellen, um einer Verwandten oder Freundin zu helfen, die kein Kind bekommen konnte. Diese Frauen werden oft als „bekannte Spenderinnen“ bezeichnet.

Wenn Sie jemand um eine Spende bittet, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie spenden können. Im Bundesstaat New York muss sich ein „bekannter“ Spender den gleichen Untersuchungen unterziehen wie ein „anonymer“ Spender. Außerdem stellt das Programm sicher, dass Sie sich nicht aufgrund Ihrer emotionalen oder finanziellen Beziehungen zum Empfänger zur Teilnahme gedrängt fühlen. So ist es beispielsweise nicht möglich, dass Sie Ihrem Chef oder Ihrer Mutter Eizellen spenden. Wegen des Risikos von Erbkrankheiten dürfen Sie keine Eizellen spenden, wenn Sie ein naher Blutsverwandter des Wunschvaters sind.

Als bekannter Spender müssen Sie auf Probleme vorbereitet sein, die später auftauchen könnten. Wie wird sich Ihre Beziehung zur Empfängerin verändern? Was wird man dem Kind und anderen Familienmitgliedern sagen? Werden Sie sich als „Tante“ oder „Familienfreundin“ Ihres genetischen Kindes wohlfühlen?

Auch wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, kann eine Eizellspende die Beziehung der Spenderin zu ihrer Verwandten oder Freundin nachhaltig beeinflussen.

Es ist sinnvoll (und oft erforderlich), dass sich die bekannte Spenderin und die Empfängerin zusammen mit ihren Ehepartnern sowohl gemeinsam als auch getrennt mit einem Berater treffen.

WAS IST DER PROZESS DER EIZELLENSPENDUNG?

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Das sind die Standardschritte des Prozesses und die Risiken:

Aussetzen des normalen Zyklus: Es kann sein, dass Ihnen für eine oder mehrere Wochen ein Medikament verschrieben wird, das die normale Funktion Ihrer Eierstöcke vorübergehend unterbricht.

Damit lässt sich Ihre Reaktion auf Fruchtbarkeitsmedikamente besser kontrollieren. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen eine Injektion geben oder Sie anweisen, wie Sie das Medikament täglich zu Hause injizieren können.

Die Risiken: Die Medikamente können Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Körperschmerzen, Stimmungsschwankungen, Brustspannen, Kopfschmerzen und/oder Sehstörungen verursachen.

Stimulierung der Eizellenproduktion: In einem normalen Menstruationszyklus reift eine Eizelle heran und wird beim Eisprung aus einem eierhaltigen Beutel (Follikel genannt) im Eierstock freigesetzt. Bei einer Eizellspende ist es das Ziel, mehrere reife Eizellen zu erhalten. Es werden Ihnen Medikamente verschrieben, die Ihre Eierstöcke dazu anregen, mehr Eizellen heranreifen zu lassen als normal (so genannte „kontrollierte Hyperstimulation“). Die Medikamente ähneln den Hormonen, die Ihr Körper produziert, allerdings in viel höherer Dosierung. Diese Medikamente müssen injiziert werden (entweder unter die Haut oder in einen Muskel). Die Behandlung beginnt an einem bestimmten Tag in Ihrem Zyklus und dauert etwa zehn Tage. Es wird Ihnen gezeigt, wie Sie die Medikamente injizieren müssen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich die Injektion selbst zuverlässig vorzunehmen, brauchen Sie jemanden, der dies für Sie tut.

Die Risiken: Sie können Schmerzen, Rötungen oder leichte Blutergüsse an der Injektionsstelle bekommen. Es kann zu Stimmungsschwankungen, empfindlichen Brüsten, vergrößerten Eierstöcken und leichten Wassereinlagerungen kommen. Gelegentlich verursachen die Medikamente eine stärkere Überstimulation als beabsichtigt (bekannt als „ovarielles Überstimulationssyndrom“ oder OHSS). Dies führt zu Flüssigkeitseinlagerungen und Schwellungen der Eierstöcke. Bei einem leichten OHSS kann es zu Unterleibsschmerzen, Druckgefühl und Schwellungen kommen. Dies sollte nach der nächsten Periode wieder verschwinden. Bei einem mittelschweren OHSS benötigen Sie möglicherweise eine sorgfältige Überwachung, Bettruhe und Schmerzmittel. Ein schweres OHSS ist zwar selten, kann aber zu schwerwiegenden medizinischen Komplikationen wie Blutgerinnseln, Nierenversagen, Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und Schock führen. In seltenen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, und der Zustand kann lebensbedrohlich sein. Möglicherweise müssen einer oder beide Eierstöcke entfernt werden. Das OHSS-Risiko nimmt ab, nachdem die Eizellen entnommen wurden.

Wenn Sie Anzeichen von OHSS zeigen, bevor die Eizellen entnommen werden können, kann der Arzt entscheiden, dass es für Sie zu riskant ist, die Hormone weiter einzunehmen. Sie müssen die Medikamente absetzen, und der Zyklus wird abgebrochen.

Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund gegen eine Eizellentnahme entscheiden, nachdem Sie die Fruchtbarkeitsmedikamente eingenommen haben, erhöhen Sie Ihr Risiko für ein OHSS. Sehr selten kann sich ein vergrößerter Eierstock an seinem Stiel verdrehen und seine Blutversorgung abschneiden. Dieser schmerzhafte Zustand erfordert eine sofortige Operation, und der Eierstock muss möglicherweise entfernt werden. Ebenfalls sehr selten reagiert eine Frau allergisch auf Fruchtbarkeitsmedikamente.

Sie können während des Zyklus schwanger werden, wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Dies kann passieren, wenn einige der Eizellen vor der Entnahme freigesetzt werden oder wenn der Arzt nicht alle reifen Eizellen entnehmen kann. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie mit Zwillingen, Drillingen oder Vierlingen schwanger werden. Sie müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den Einschränkungen für den Geschlechtsverkehr während des Spendezyklus.

Die langfristigen Risiken von Fruchtbarkeitsmedikamenten sind nicht bekannt. Einige wenige Studien deuten darauf hin, dass Fruchtbarkeitsmedikamente das Risiko einer Frau, später im Leben an Eierstockkrebs zu erkranken, erhöhen könnten. Andere zeigen diesen Zusammenhang nicht. Gegenwärtig weiß niemand etwas Genaues.

Überwachung Ihrer Fortschritte: Während des Spendezyklus sind häufige Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen erforderlich, um die Entwicklung der Eizellen zu verfolgen und zu sehen, wie Sie auf die Hormone reagieren. Auf der Grundlage dieser Tests wird Ihnen mitgeteilt, wie Sie die Medikamentendosis anpassen müssen. Bei den Ultraschalluntersuchungen wird eine Ultraschallsonde (etwa in der Größe eines Tamponapplikators) in Ihre Scheide eingeführt, damit der Arzt die wachsenden Follikel in Ihren Eierstöcken sehen kann.

Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, erhalten Sie eine letzte Injektion eines anderen Medikaments, um die Eizellen für die Entnahme vorzubereiten. Diese Injektion wird kurz vor der Entnahme der Eizellen verabreicht.

Die Risiken: Die Blutentnahme kann leichte Unannehmlichkeiten verursachen und es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Bluterguss an der Stelle bekommen, an der die Nadel eingeführt wurde. Die Ultraschalluntersuchung kann etwas unangenehm sein, hat aber keine bekannten Risiken.

Entnahme der Eizellen: Die Eizellen werden in einem kleinen chirurgischen Eingriff, der sogenannten transvaginalen Ovarialaspiration, aus Ihren Eierstöcken entfernt. Dabei wird eine Ultraschallsonde in Ihre Vagina eingeführt. Eine dünne Nadel, die an der Sonde befestigt ist, wird in jedes Follikel eingeführt. Mit Hilfe einer Absaugung werden die Eizellen und die Flüssigkeit in jedem Follikel entfernt. Während der Entnahme, die etwa 30 Minuten dauert, können Ihnen Schmerzmittel, Beruhigungsmittel oder eine Narkose verabreicht werden. Wenn alle Eizellen entnommen wurden, erholen Sie sich ein paar Stunden, bevor Sie nach Hause gehen. Sie müssen sich von jemandem nach Hause fahren lassen. Danach müssen Sie sich einen Tag lang ausruhen. Oft dauert es mehrere Tage mit eingeschränkter Aktivität, bis Sie sich erholt haben.

Die Risiken: Nachdem die Nadel in den Eierstock eingeführt wurde, kann es zu Blutungen kommen. Obwohl selten, ist es möglich, den Darm, die Blase oder nahe gelegene Blutgefäße zu beschädigen oder zu durchstechen. Im unwahrscheinlichen Fall einer schweren inneren Blutung oder einer ernsthaften Schädigung der Beckenorgane kann eine größere Bauchoperation erforderlich sein.

Um einer Infektion vorzubeugen, werden Ihnen möglicherweise Antibiotika verabreicht. Wenn eine Infektion auftritt, kann sie Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Erkundigen Sie sich beim Arzt über die Risiken aller Medikamente, die während der Entnahme verwendet werden.

Nachbetreuung: Sie sollten klare Anweisungen erhalten, was zu tun ist, wenn Sie medizinische Hilfe benötigen. In einigen Programmen kommen die Spender zu ein oder zwei Kontrolluntersuchungen. Möglicherweise wird auch ein Treffen mit einem Berater vereinbart.

Viele Programme bieten keine Nachsorge an, und es ist normal, dass eine Spenderin sich enttäuscht fühlt, wenn ihre intensive Beteiligung an dem Prozess endet.

Viele Frauen sind besorgt, dass die Abgabe eines Teils ihrer Eizellen ihre Fähigkeit, später schwanger zu werden, beeinträchtigen könnte. Wenn es keine Komplikationen gibt, sollte die Eizellspende Ihre spätere Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen. Wenn Sie jedoch ernsthafte Komplikationen wie Blutungen, Infektionen oder den Verlust eines Eierstocks erleiden, kann dies Ihre Zeugungsfähigkeit gefährden.

WIRD DIE EIZELLSPENDE MEIN ALLTAGSLEBEN BEEINFLUSSEN?

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Die Eizellspende ist zeitaufwendig. Während des Spendezyklus erhalten Sie etwa drei Wochen lang Medikamente, und Sie werden das Programm mehrmals für Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen aufsuchen.

Sie müssen Ihren Arbeits- oder Schulplan so gestalten, dass er mit den Anforderungen der Eizellspende vereinbar ist. Manche Spenderinnen finden es schwierig, ihren normalen Aktivitäten nachzugehen. Sie haben Schwierigkeiten, in der Schule oder am Arbeitsplatz mitzuhalten und ihren familiären Verpflichtungen nachzukommen.

Sie müssen auf Alkohol, Zigaretten und illegale Drogen verzichten. Sie dürfen ohne Erlaubnis keine verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen. Wenn Sie in einer sexuellen Beziehung sind, müssen Sie während bestimmter Wochen des Behandlungszyklus auf ungeschützten Geschlechtsverkehr verzichten.

Was passiert mit den gespendeten Eizellen?

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Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass mit Ihren Eizellen nach der Entnahme aus Ihren Eierstöcken vieles passieren kann:

  • Es kann sein, dass sich keine Embryonen bilden. Dies kann auf ein Problem mit den Spermien, den Zustand der Eizellen oder ein Problem im Labor zurückzuführen sein. Unreife oder unbefruchtete Eizellen können als medizinischer Abfall entsorgt oder in der Forschung verwendet werden.
  • Eine Schwangerschaft kann ausbleiben oder mit einer Fehlgeburt enden. Mehr als die Hälfte der Eizellspende-Zyklen führen nicht zu einer erfolgreichen Schwangerschaft, selbst wenn Embryonen gebildet und übertragen werden.
  • Die Empfängerin kann mit mehr als einem Fötus schwanger werden. Sie und ihr Arzt entscheiden, wie viele Embryonen auf einmal übertragen werden sollen. Bei Schwangerschaften mit zwei oder mehr Föten besteht ein höheres Risiko für verschiedene Komplikationen, einschließlich Fehlgeburt, Frühgeburt und Tod des Kindes. Wenn die Empfängerin mit einer gefährlich hohen Anzahl von Föten schwanger wird, kann sie sich für eine Reduktion der Mehrlingsschwangerschaft entscheiden. Bei diesem Verfahren wird einem oder mehreren Föten eine tödliche Chemikalie injiziert, um die Zahl der sich weiter entwickelnden Föten zu verringern und das Risiko zu senken, dass die gesamte Schwangerschaft verloren geht oder vorzeitig endet.
  • Im Labor können sich mehr Embryonen entwickeln, als sicher in die Gebärmutter der Frau übertragen werden können. Die verbleibenden Embryonen können eingefroren und für eine spätere Verwendung gelagert werden. Sie können nicht sicher sein, wann ein genetisches Kind von Ihnen geboren wird – es könnte neun Monate oder sogar Jahre nach Ihrer Spende sein.
  • Die Eizellen können an mehr als eine Empfängerin gehen. Eine oder mehrere Frauen können mit Ihren Eizellen schwanger werden, jetzt oder in den nächsten Jahren. Es kann aber auch sein, dass keine Schwangerschaft eintritt.
  • Die ursprüngliche Empfängerin darf die eingefrorenen Embryonen nie verwenden. Das Programm kann die Empfängerin auffordern, die Embryonen an ein anderes Paar zu spenden, die Embryonen für die Forschung zu spenden, die Embryonen auf unbestimmte Zeit eingefroren zu lassen oder zuzulassen, dass die Embryonen zerstört werden.

Wenn Sie Ihre Eizellen gespendet haben, ist ihr Schicksal allein Sache der Empfängerin. Sie haben kein Mitspracherecht.

WAS IST INFORMIERTE ZUSTIMMUNG?

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Ein Arzt muss Ihre informierte Zustimmung einholen, bevor er Sie behandelt. Aber eine informierte Zustimmung ist mehr als ein Formular, das Sie unterschreiben müssen. Es ist ein Prozess, der Ihnen hilft, die medizinischen Verfahren vollständig zu verstehen und ihnen zuzustimmen. Bevor Sie Ihre Zustimmung geben, sollte der Arzt, der Sie behandeln wird, mit Ihnen sprechen und Ihre Fragen beantworten. Wenn Sie es wünschen, sollten Sie auch die Möglichkeit haben, Ihre Bedenken oder Zweifel mit einer Krankenschwester, einem Sozialarbeiter oder einem Berater zu besprechen.

Bevor Sie Ihre Zustimmung zu den Verfahren der Eizellspende geben, sollten Sie verstehen:

  • Was die einzelnen Verfahren beinhalten.
  • Ob die einzelnen Verfahren:
    1. von Fruchtbarkeitsspezialisten allgemein als wirksam und sicher akzeptiert werden (obwohl gründliche Untersuchungen durchgeführt wurden oder nicht); oder
    2. neu und innovativ sind und von Fruchtbarkeitsspezialisten nicht allgemein akzeptiert werden.
  • Wie viel Erfahrung das Programm mit jedem Verfahren hat, einschließlich des Ausbildungsniveaus des Fachpersonals.
  • Die Risiken aller Medikamente und Verfahren und was getan wird, wenn Komplikationen auftreten.

Sie können Ihre Meinung ändern. Sie können nicht gezwungen werden, sich gegen Ihren Willen medizinischen Eingriffen zu unterziehen. Viele Programme erkennen an, dass eine Spenderin ihre Zustimmung zur Teilnahme jederzeit vor der Entnahme der Eizellen zurückziehen kann. Bevor Sie einer Eizellspende zustimmen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie die Bestimmungen des Programms und/oder des Vermittlers über den Widerruf der Zustimmung verstanden haben und damit einverstanden sind.

Gibt es noch andere rechtliche und finanzielle Überlegungen?

Verträge: Sie werden möglicherweise aufgefordert, einen oder mehrere Verträge mit dem Programm und/oder dem Empfänger zu unterzeichnen. In diesen Verträgen können Ihre Pflichten sowie die Pflichten des Empfängers und des Programms im Einzelnen festgelegt werden. Verträge unterscheiden sich von Einverständniserklärungen, da sie rechtlich bindend sein können.

Unterschreiben Sie keinen Vertrag, bevor Sie die Einverständniserklärung abgegeben haben. Unterschreiben Sie keinen Vertrag, den Sie nicht vollständig verstanden haben. Manche Programme verlangen, dass Sie sich mit einem Anwalt des Programms treffen, um die Bestimmungen des Vertrags zu besprechen. Diese Anwälte vertreten die Interessen des Programms, nicht Ihre. Bevor Sie unterschreiben, sollten Sie eine unabhängige Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Geheimhaltung: Ein Programm oder ein Makler wird viele Informationen über Sie aus Ihrer Bewerbung und während des Auswahlverfahrens sammeln. Um spenden zu können, müssen Sie zustimmen, dass ein Programm bestimmte Informationen an potenzielle Empfänger Ihrer Eizellen weitergeben darf. Wenn Sie anonym spenden, sollte der Empfänger weder Ihren Namen noch andere Informationen erhalten, die zu Ihrer Identifizierung verwendet werden können.

Bevor Sie einer Agentur oder einem Makler Informationen geben, erkundigen Sie sich über alle Möglichkeiten, wie diese verwendet werden können. Bewerben Sie sich nicht, wenn Sie mit den Antworten nicht einverstanden sind.

Wenn Sie Eizellen spenden und ein Kind zur Welt kommt, ist das Programm aufgrund staatlicher Vorschriften verpflichtet, bestimmte Informationen über Sie zu speichern. Einige dieser Informationen können dem Kind zugänglich gemacht werden. Nach den geltenden staatlichen Vorschriften werden keine Informationen weitergegeben (es sei denn, Sie erteilen Ihre Zustimmung), die es dem Kind ermöglichen würden, Sie als Spenderin zu identifizieren. Es ist jedoch möglich, dass sich die Gesetze und Vorschriften zur Vertraulichkeit in Zukunft ändern. Außerdem kann ein Programm nicht garantieren, dass nicht jemand auf unbefugte Weise an vertrauliche Informationen gelangt.

Sie sollten auch darüber informiert werden, unter welchen Umständen ein Programm Sie in Zukunft kontaktieren könnte. Werden frühere Spender jemals angerufen, um sie zu bitten, an der Forschung teilzunehmen? Werden Sie kontaktiert, wenn das Kind eine Erbkrankheit hat oder eine Knochenmarktransplantation benötigt?

Rechte und Pflichten der Eltern: Sobald Ihre Eizellen entnommen sind, haben Sie keine Kontrolle darüber, was mit ihnen geschieht. Sie tragen keine Verantwortung für den Ausgang der Schwangerschaft. Aus den von Ihnen unterzeichneten Dokumenten sollte klar hervorgehen, dass die Empfängerin rechtlich und finanziell für alle Kinder verantwortlich ist, unabhängig von deren Zustand. Bitten Sie darum, auch die Dokumente zu sehen, die sie unterschreiben wird.

Auch wenn die eindeutige Absicht darin besteht, dass die Empfängerin zum rechtlichen Elternteil wird, handelt es sich hierbei um ein relativ neues Rechtsgebiet, das in den meisten staatlichen Gesetzen nicht ausdrücklich geregelt ist. Ein Programm kann nicht garantieren, dass diese Rechtsauffassung vor Gericht Bestand haben wird (falls es zu einem Rechtsstreit kommt) oder dass die geltenden Gesetze unverändert bleiben werden. Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass Sie sich als rechtliche Mutter eines Kindes, das als Ergebnis Ihrer Spende geboren wird, durchsetzen können.

Zahlungen: Die meisten Fruchtbarkeitsprogramme bieten den Eizellspenderinnen eine Vergütung für ihre Zeit, Mühe und Unannehmlichkeiten. Es handelt sich nicht um eine Bezahlung für die Eizellen selbst und sollte nicht vom Ergebnis abhängen.

Wenn ein Zyklus vor der Eizellentnahme abgebrochen werden muss, bieten einige (aber nicht alle) Programme eine Teilentschädigung an (oft auf der Grundlage der Anzahl der abgeschlossenen Behandlungstage). Nach der Entnahme der Eizellen sollten Sie den vollen vereinbarten Betrag erhalten, unabhängig von der Anzahl oder Qualität der Eizellen.

Bevor Sie eine Vereinbarung unterzeichnen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie wissen, wie Sie bezahlt werden – direkt von der Empfängerin oder vom Programm? Wird das Programm das Geld vor Beginn des Zyklus bereithalten? Gibt es eine Vergütung für Spender, die geprüft, aber nicht ausgewählt wurden? Wie hoch ist die Zahlung (falls überhaupt), wenn ein Zyklus vor der Entnahme abgebrochen wird?

Nach Angaben der Steuerbehörde (Internal Revenue Service, IRS) müssen Sie Steuern auf das Geld zahlen, das Sie für die Spende Ihrer Eizellen erhalten. Das Programm muss angeben, wie viel es Ihnen zahlt, und Sie sollten ein Formular 1099 erhalten, das Sie bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung verwenden können. Erkundigen Sie sich, ob das Programm die notwendigen Meldungen an das Finanzamt vornimmt und ob es Steuern von Ihrer Zahlung einbehält.

In der Regel gibt es keine finanzielle Entschädigung, wenn eine Frau Eizellen an einen Verwandten oder Freund spendet. Wenn Sie sich außerhalb des Programms bezahlen lassen, kann das Programm Sie nicht schützen, wenn die Dinge nicht wie geplant laufen.

Ausgaben: Überlegen Sie, was die Teilnahme Sie kosten wird. Dazu können freie Tage am Arbeitsplatz, Transportkosten zum Programm, Babysitting oder andere Ausgaben gehören. Erkundigen Sie sich, welche Aufzeichnungen Sie führen müssen und ob Sie vom Programm oder vom Empfänger eine Erstattung erhalten.

Versicherung: In den meisten Fällen werden Ihre Arztrechnungen für die mit der Spende verbundenen Verfahren in vollem Umfang vom Programm oder dem Empfänger übernommen. Vergewissern Sie sich, dass dies eindeutig und schriftlich festgelegt ist, bevor Sie sich anmelden.

In einigen Programmen müssen die Spender eine eigene Krankenversicherung abschließen. Erkundigen Sie sich, unter welchen Bedingungen eine Behandlung mit Ihrer Versicherung abgerechnet wird. In den meisten Fällen werden die geplanten Kosten nicht mit Ihrer Versicherung abgerechnet. Sollten jedoch Komplikationen auftreten, kann Ihre Versicherung die Kosten übernehmen.

Einige Programme akzeptieren keine Spender, die nicht versichert sind. Andere schließen eine spezielle, kurzfristige Versicherung ab, die Sie im Falle medizinischer Komplikationen abdeckt. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie wissen:

  • Wer zahlt die Versicherungsprämie?
  • Wie lange gilt der Versicherungsschutz? Was ist, wenn Sie lang anhaltende medizinische Komplikationen haben? Was ist, wenn mehrere Monate nach Abschluss der Spende ein Problem auftritt?
  • Wie erhalten Sie Zugang zu den Leistungen der Versicherung? Gehen Sie zu Ihrem Privatarzt oder müssen Sie sich zunächst an das Programm wenden?

Wenn keine Versicherung angeboten wird, brauchen Sie eine klare schriftliche Vereinbarung darüber, wie Rechnungen für Komplikationen bezahlt werden. Auch wenn es eine allgemeine Erklärung gibt, z. B. dass das Programm „alle Kosten abdeckt“, gibt es wahrscheinlich Einschränkungen und Begrenzungen. Gibt es eine Obergrenze für den gezahlten Betrag? Wenn der Empfänger zahlen soll, obliegt es dann Ihnen oder dem Programm, das Geld einzutreiben? Was ist mit Problemen, die später auftreten? Was ist, wenn Sie arbeitsunfähig werden oder besondere Pflege benötigen?

Vor Beginn eines Zyklus werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Erklärung zu unterschreiben, mit der Sie auf Ihr Recht verzichten, das Programm wegen ärztlicher Kunstfehler, Schmerzen und Leiden oder anderer Kosten infolge von Komplikationen zu verklagen. Bevor Sie eine solche Verzichtserklärung unterschreiben, sollten Sie sich von einem Anwalt beraten lassen. Selbst wenn Sie unterschreiben, können Sie immer noch klagen, um alle medizinischen Kosten, Schmerzen und Leiden sowie andere Kosten im Zusammenhang mit Verletzungen oder Komplikationen, die durch die Fahrlässigkeit des Programms verursacht wurden, zu erstatten. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie verletzt werden oder medizinische Komplikationen erleiden und das Programm nicht bereit ist, Ihnen zu helfen, sollten Sie einen Anwalt aufsuchen.

KANN ICH MEHR ALS EINMAL SPENDEN?

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Es gibt keine festen Regeln dafür, wie oft eine Frau ihre Eizellen spenden kann, aber es gibt mehrere Gründe, warum ein Programm wiederholte Spenden begrenzen kann. Zum einen gibt es immer noch unbeantwortete Fragen zu den möglichen langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit und die Fruchtbarkeit der Frau. Aus diesem Grund zögern die Programme oft, eine gesunde Frau mehr als ein paar Mal dem Verfahren auszusetzen.

Die Programme sind von der Amerikanischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und der staatlichen Gesundheitsbehörde verpflichtet, die Anzahl der Kinder zu begrenzen, die mit derselben Spenderin gezeugt werden.

Diese Begrenzung ist notwendig, weil alle Kinder einer einzigen Spenderin genetische Halbgeschwister sein werden. Die geringe Chance, dass sie sich später im Leben treffen und nichts von der Verwandtschaft wissen, gibt Anlass zu gesundheitlichen Bedenken hinsichtlich ihrer potenziellen Nachkommen.

Aufgrund der mit dem Screening verbundenen Kosten verlangen einige Programme von potenziellen Spendern, dass sie sich im Voraus verpflichten, mehrmals Eizellen zu spenden. Überlegen Sie genau, bevor Sie zustimmen. Sie wissen nicht, wie sich die Medikamente auf Sie auswirken werden, wie schwierig das Verfahren sein wird oder wie Sie auf die Möglichkeit der Erzeugung genetischer Nachkommen reagieren werden.

Unterschreiben Sie keine Einverständniserklärung für mehr als einen Zyklus der Eizellspende. Selbst wenn Sie unterschreiben, kann Sie niemand zu einer Mehrfachspende zwingen. Andererseits ist es vernünftig, dass ein Programm oder eine Empfängerin von Spendereizellen wissen möchte, ob Sie mehr als einmal spenden würden. Die Empfängerin könnte Sie als ideale Partnerin ansehen und sich fragen, ob Sie bereit wären, es noch einmal zu versuchen, falls es nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Oder wenn ein Kind geboren wird, könnte sie sich fragen, ob Sie ihr helfen würden, einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester dieses Kindes zu zeugen.

GLOSSAR

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ART (assistierte Reproduktionstechnologie) – Alle Behandlungen oder Verfahren, bei denen Eizellen aus den Eierstöcken einer Frau operativ entnommen und mit Spermien kombiniert werden, um einer Frau zu helfen, schwanger zu werden.

Abgebrochener Zyklus – Ein ART-Zyklus, bei dem eine Stimulation der Eierstöcke durchgeführt, aber vor der Entnahme von Eizellen abgebrochen wurde.

Ei – Die weibliche Geschlechtszelle, auch Eizelle genannt.

Entnahme von Eizellen – Ein Verfahren zur Entnahme der in den Eierstockfollikeln enthaltenen Eizellen.

Embryotransfer – Einsetzen von Embryonen in die Gebärmutter der Frau durch den Gebärmutterhals nach einer In-vitro-Fertilisation.

Befruchtung – Das Eindringen des Spermiums in die Eizelle und die daraus resultierende Verbindung des genetischen Materials, das sich zu einem Embryo entwickelt.

Follikel – Eine Struktur in den Eierstöcken, die eine sich entwickelnde Eizelle enthält.

Gestation – Die Zeitspanne von der Empfängnis bis zur Geburt.

In-vitro-Fertilisation (IVF) – Ein Verfahren der künstlichen Befruchtung, bei dem Eizellen aus den Eierstöcken einer Frau entnommen und außerhalb ihres Körpers befruchtet werden. Die daraus entstehenden Embryonen werden dann durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Frau übertragen.

Fehlgeburt – Eine Schwangerschaft, die mit dem spontanen Verlust des Embryos oder Fötus vor der 20. Schwangerschaftswoche endet.

Multifetale Schwangerschaftsreduktion – Ein Verfahren, das eingesetzt wird, um die Anzahl der Föten, die eine Frau in sich trägt, zu verringern und die Chancen zu verbessern, dass sich die verbleibenden Föten zu gesunden Kindern entwickeln.

Oozyte – Die weibliche Fortpflanzungszelle, auch Eizelle genannt.

Stimulation der Eierstöcke – Die Verwendung von Medikamenten, um die Eierstöcke zur Entwicklung von Follikeln und Eizellen anzuregen.

Sperma – Die männliche Fortpflanzungszelle.

Ultraschall – Eine Technik, die bei der ART zur Visualisierung der Follikel in den Eierstöcken und der Fruchtblase oder des Fötus in der Gebärmutter verwendet wird.

Quelle: CDC, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion, Division of Reproductive Health

CHECKLISTE: BEVOR SIE IHR EINVERSTÄNDNIS ZUR SPENDE VON EIZELLEN ERTEILEN

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Lesen Sie die Dokumente zur Einverständniserklärung sorgfältig durch. Geben Sie Ihre schriftliche Einwilligung zur Eizellspende erst dann, wenn Sie auf alle Ihre Fragen akzeptable Antworten erhalten haben:

__ Welche Screening-Tests werden durchgeführt?
__ Was sind die Vor- und Nachteile von Gentests?
__ Welche Verfahren und Medikamente sind Teil Ihres Spendeprozesses?
__ Wurden diese gründlich beschrieben?
__ Was sind die Risiken von Medikamenten, Verfahren und Anästhesie?
__ Was sind die Nebenwirkungen?
__ Welche Informationen über Sie wird das Programm in den Akten aufbewahren?
__ Was sind alle derzeit bekannten Möglichkeiten, wie Ihre Eizellen oder die daraus entstehenden Embryonen verwendet werden könnten?
__ Welche Informationen über Sie wird das Programm an die Empfängerin weitergeben?
__ Welche Kosten könnten auf Sie zukommen, wenn Sie wegen Komplikationen behandelt werden müssen?
__ Zu welchem Zeitpunkt können Sie Ihre Meinung über die Spende nicht mehr ändern?
__ Welche finanzielle Entschädigung erhalten Sie für einen abgeschlossenen oder vor der Eizellentnahme abgebrochenen Zyklus (aus verschiedenen möglichen Gründen)?
__ Haben Sie alle Bedingungen vollständig verstanden und sind damit einverstanden?

NEW YORK STATE TASK FORCE ON LIFE AND THE LAWADVISORY GROUP ON ASSISTED REPRODUCTIVE TECHNOLOGIES

Rev. Msgr. John A. Alesandro, J.C.D, J.D.
Bischöflicher Vikar
Westliches Vikariat der Diözese Rockville Centre

Rabbi J. David Bleich, Ph.D.
Professor für Talmud,
Yeshiva University Professor für jüdisches Recht und Ethik
Benjamin Cardozo School of Law

Owen K. Davis, M.D., F.A.C.O.G
Assoziierter Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie
Assoziierter Direktor des Programms für In-vitro-Fertilisation
Zentrum für Reproduktionsmedizin und Unfruchtbarkeit
Weill Medical College der Cornell University
Vorsitzender der Praxis- und Mitgliedschaftsausschüsse Gesellschaft für assistierte Reproduktionstechnologie

Nancy N. Dubler, LL.B.
Direktorin, Abteilung für Bioethik
Abteilung für Epidemiologie und Sozialmedizin
Montefiore Medical Center/ Albert Einstein College of Medicine

Alan Fleischman, M.D.
Senior Vice President
The New York Academy of Medicine

Cassandra E. Henderson, M.D.
Medical Director,
MIC-Women’s Health Services New York, NY
Associate Professor of Obstetrics and Gynecology
Albert Einstein College of Medicine

Margaret R. Hollister, J.D.
Direktorin der HelpLine und der Bildungsdienste
National RESOLVE

Gordon B. Kuttner, M.D., FACOG, FACS
Assistenzprofessor & Direktor der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie, Chirurgie & Fertilität
Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie
University of Miami School of Medicine
Mitglied der Arbeitsgruppe für assistierte Reproduktionstechnologien,
American College of Obstetricians and Gynecologists

Vivian Lewis, M.D.
Leiterin der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie
Assoziierte Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie
University of Rochester Medical Center
Rochester, NY

Ruth Macklin, Ph.D.
Leiterin der Abteilung für Philosophie und Geschichte der Medizin
Abteilung für Epidemiologie und Sozialmedizin
Albert Einstein College of Medicine

Kathryn Meyer, J.D.
Vorsitzende der Beratergruppe
Senior Vice President und General Counsel
Continuum Health Partners, Inc.
Senior Vice President für Rechtsfragen und General Counsel
Beth Israel Medical Center New York, NY

Mark V. Sauer, M.D.
Leiter der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie
Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie
New York Presbyterian Hospital
Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie
Columbia University New York, NY

Bonnie Steinbock, Ph.D.
Professorin für Philosophie Lehrstuhl,
Abteilung für Philosophie University at Albany,
State University of New York

Judith Steinberg Turiel, Ed.D.
Autorin, Beyond Second Opinions
(Berkeley: University of California Press, 1998)
Berkeley, CA

Staff

Dwayne C. Turner, Ph.D., J.D., M.P.H.
Geschäftsführender Direktor
New York State Task Force on Life and the Law

John Renehan, J.D.
Berater
New York State Task Force on Life and the Law

Dana H. C. Lee, J.D.
Ehemaliger Projektanwalt
New York State Task Force on Life and the Law

Carl H. Coleman, J.D.
Associate Professor of Law
Seton Hall University School of Law
Ehemaliger Exekutivdirektor
New York State Task Force on Life and the Law

Susan E. Ince, M.S.
Beraterin

Judy Doesschate, J.D.
Division of Legal Affairs
New York State Department of Health

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