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Lee Cantrell, außerordentlicher Professor für klinische Pharmakologie an der Universität von Kalifornien, San Diego, mit einer Sammlung alter abgelaufener Medikamente.

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Die Schachtel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten war so lange in einem Hinterzimmer einer Einzelhandelsapotheke vergessen worden, dass einige der Pillen älter als die Mondlandung von 1969 waren. Bei den meisten war das Verfallsdatum 30 bis 40 Jahre überschritten – möglicherweise giftig, wahrscheinlich wertlos.

Doch für Lee Cantrell, der das kalifornische Giftkontrollsystem mitbetreut, war der Fund eine Gelegenheit, eine immerwährende Frage über die tatsächliche Haltbarkeit von Medikamenten zu beantworten: Könnten diese Medikamente aus der Ära der Schlaghosen immer noch wirksam sein?

Cantrell rief Roy Gerona an, einen Forscher der University of California, San Francisco, der sich auf die Analyse von Chemikalien spezialisiert hat. Gerona ist auf den Philippinen aufgewachsen und hatte gesehen, wie sich Menschen von Krankheiten erholten, indem sie abgelaufene Medikamente einnahmen, ohne dass dies offensichtliche Folgen hatte.

„Das war sehr cool“, sagt Gerona. „Wer hat schon die Gelegenheit, Medikamente zu analysieren, die mehr als 30 Jahre gelagert wurden?“

Das Alter der Medikamente mag bizarr gewesen sein, aber die Frage, die die Forscher beantworten wollten, war es nicht. Apotheken im ganzen Land, sowohl in großen medizinischen Zentren als auch in Einkaufszentren, werfen routinemäßig Tonnen von knappen und potenziell wertvollen verschreibungspflichtigen Medikamenten weg, wenn sie ihr Verfallsdatum erreicht haben.

Gerona, ein Apotheker, und Cantrell, ein Toxikologe, wussten, dass der Begriff „Verfallsdatum“ eine falsche Bezeichnung ist. Das Datum auf dem Etikett eines Medikaments ist einfach der Zeitpunkt, bis zu dem die Food and Drug Administration und die Pharmaunternehmen die Wirksamkeit des Medikaments garantieren, normalerweise zwei oder drei Jahre. Aber das Datum bedeutet nicht unbedingt, dass sie unmittelbar nach dem „Verfallsdatum“ unwirksam sind – nur dass es für die Arzneimittelhersteller keinen Anreiz gibt, zu untersuchen, ob sie noch brauchbar sein könnten.

ProPublica hat untersucht, warum das amerikanische Gesundheitssystem das teuerste der Welt ist. Eine Antwort liegt in der Verschwendung, die zum Teil in Praktiken steckt, die das medizinische Establishment und der Rest von uns für selbstverständlich halten. Wir haben dokumentiert, wie Krankenhäuser oft teure neue Medikamente wegwerfen, wie Pflegeheime wertvolle Medikamente wegwerfen, nachdem Patienten gestorben oder ausgezogen sind, und wie Pharmafirmen teure Kombinationen von billigen Medikamenten herstellen. Experten schätzen, dass diese Verschwendung jährlich etwa 765 Milliarden Dollar verschlingt – so viel wie ein Viertel der gesamten Gesundheitsausgaben des Landes.

Was ist, wenn das System Medikamente vernichtet, die technisch gesehen „abgelaufen“ sind, aber immer noch sicher verwendet werden könnten?

In seinem Labor führte Gerona Tests mit jahrzehntealten Medikamenten durch, darunter auch einige inzwischen nicht mehr erhältliche Marken wie die Diätpillen Obocell (für die Ärzte einst mit einer korpulenten Figur namens „Mr. Obocell“ warben) und Bamadex. Insgesamt enthielten die Flaschen 14 verschiedene Wirkstoffe, darunter Antihistaminika, Schmerzmittel und Aufputschmittel. Alle getesteten Medikamente befanden sich in ihren versiegelten Originalbehältern.

Die Ergebnisse überraschten die beiden Forscher: Ein Dutzend der 14 Präparate war immer noch so wirksam wie zum Zeitpunkt ihrer Herstellung, einige sogar in fast 100 Prozent der angegebenen Konzentration.

„Und siehe da“, sagt Cantrell, „die Wirkstoffe sind verdammt stabil.“

Cantrell und Gerona wussten, dass ihre Ergebnisse von großer Bedeutung waren. Vielleicht hat kein Bereich des Gesundheitswesens in den letzten Jahren so viel Ärger hervorgerufen wie verschreibungspflichtige Arzneimittel. Die Medien sind voll von Berichten über Medikamente, deren Preise unerschwinglich geworden sind, oder über Engpässe bei wichtigen Arzneimitteln, manchmal, weil ihre Herstellung nicht mehr rentabel ist.

Es ist doppelt schwer, solche Medikamente loszuwerden, wenn sie auslaufen. Ein Apotheker des Newton-Wellesley Hospitals außerhalb von Boston sagte, dass die 240-Betten-Einrichtung in der Lage ist, einige abgelaufene Medikamente gegen Gutschrift zurückzugeben, aber im letzten Jahr Medikamente im Wert von etwa 200.000 Dollar vernichten musste. In einem Kommentar in der Zeitschrift Mayo Clinic Proceedings werden ähnliche Verluste im nahe gelegenen Tufts Medical Center angeführt. Wenn man das auf Krankenhäuser im ganzen Land überträgt, kommt man auf eine beträchtliche Summe: etwa 800 Millionen Dollar pro Jahr. Und dabei sind die Kosten für abgelaufene Medikamente in Langzeitpflege- und Einzelhandelsapotheken und in den Medizinschränken der Verbraucher noch gar nicht eingerechnet.

Apothekerin Candy Tin prüft zusammen mit Apothekenhelferin Nikki Wong Datum und Chargennummer, um abgelaufene Medikamente im Newton-Wellesley Hospital auszusortieren. Erik Jacobs für ProPublica hide caption

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Apothekerin Candy Tin überprüft zusammen mit Apothekenhelferin Nikki Wong Daten und Chargennummern, um abgelaufene Medikamente im Newton-Wellesley Hospital zu entnehmen.

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Nachdem Cantrell und Gerona ihre Ergebnisse 2012 in Archives of Internal Medicine veröffentlicht hatten, warfen ihnen einige Leser vor, unverantwortlich zu sein und den Patienten zu raten, abgelaufene Medikamente zu nehmen. Cantrell sagt, dass sie nicht die Einnahme abgelaufener Medikamente empfohlen haben, sondern nur die willkürliche Festlegung des Datums überprüften.

„Durch eine Verbesserung der Datierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten könnten Milliarden gespart werden“, sagt er.

Aber nach einem kurzen Aufsehen, das die Studie erregte, ließ die Resonanz nach. Das wirft eine noch wichtigere Frage auf: Wenn einige Medikamente weit über das auf dem Etikett angegebene Datum hinaus wirksam bleiben, warum wurde dann nicht darauf gedrängt, ihre Verfallsdaten zu verlängern?

Es stellte sich heraus, dass die FDA, die Behörde, die bei der Festlegung der Daten hilft, seit langem weiß, dass die Haltbarkeit einiger Medikamente verlängert werden kann, manchmal um Jahre.

In der Tat hat die Bundesregierung auf diese Weise ein Vermögen gespart.

In einem Regierungslager verfallen Medikamente nicht so schnell

Seit Jahrzehnten hat die Bundesregierung riesige Vorräte an Medikamenten, Gegenmitteln und Impfstoffen an sicheren Orten im ganzen Land gelagert. Die Medikamente haben einen Wert von mehreren Milliarden Dollar und würden im Falle eines groß angelegten Notfalls eine erste Verteidigungslinie bilden.

Die Unterhaltung dieser Vorräte ist teuer. Die Medikamente müssen sicher und bei der richtigen Luftfeuchtigkeit und Temperatur gelagert werden, damit sie nicht verderben. Glücklicherweise musste das Land nur selten auf viele der Medikamente zurückgreifen, aber das bedeutet, dass sie oft ihr Verfallsdatum erreichen. Obwohl die Regierung von den Apotheken verlangt, abgelaufene Medikamente wegzuwerfen, hält sie sich selbst nicht immer an diese Anweisungen. Stattdessen zieht sie seit mehr als 30 Jahren einige Medikamente zurück und prüft ihre Qualität.

Die Idee, dass Medikamente zu bestimmten Terminen ablaufen, geht mindestens ein halbes Jahrhundert zurück, als die FDA begann, die Hersteller zu verpflichten, diese Information auf dem Etikett anzugeben. Durch diese Fristen kann die Behörde sicherstellen, dass die Medikamente für die Patienten sicher und wirksam funktionieren. Um die Haltbarkeit eines neuen Medikaments zu bestimmen, setzt der Hersteller es starker Hitze aus und tränkt es mit Feuchtigkeit, um zu sehen, wie es sich unter Stress abbaut. Außerdem wird geprüft, wie es sich im Laufe der Zeit abbaut. Anschließend schlägt das Unternehmen der FDA ein Verfallsdatum vor, die die Daten prüft, um sicherzustellen, dass sie das Datum unterstützen, und es dann genehmigt. Trotz der Unterschiede in der Zusammensetzung der Medikamente „verfallen“ die meisten nach zwei oder drei Jahren.

Nach der Markteinführung eines Medikaments führen die Hersteller Tests durch, um sicherzustellen, dass es bis zu seinem angegebenen Verfallsdatum wirksam bleibt. Da sie nicht verpflichtet sind, es darüber hinaus zu prüfen, tun die meisten das nicht, vor allem, weil die Vorschriften es für die Hersteller teuer und zeitaufwändig machen, das Verfallsdatum zu verlängern, sagt Yan Wu, eine analytische Chemikerin, die zu einer Fokusgruppe der American Association of Pharmaceutical Scientists gehört, die sich mit der Langzeitstabilität von Medikamenten befasst. Die meisten Unternehmen würden lieber neue Medikamente verkaufen und zusätzliche Produkte entwickeln.

Pharmazeuten und Forscher sagen, dass es für die Arzneimittelhersteller keinen wirtschaftlichen „Gewinn“ gibt, wenn sie weiter forschen. Sie machen mehr Umsatz, wenn Medikamente von Krankenhäusern, Einzelhandelsapotheken und Verbrauchern als „abgelaufen“ weggeworfen werden, obwohl sie ihre Sicherheit und Wirksamkeit behalten.

Apothekenhelferin Nikki Wong sortiert Medikamente in Medikamentenboxen im Newton-Wellesley Hospital. Erik Jacobs für ProPublica hide caption

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Pharmazietechnikerin Nikki Wong sortiert Medikamente in Medikamentenboxen im Newton-Wellesley Hospital.

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Beamte der Branche sagen, die Sicherheit der Patienten habe für sie höchste Priorität. Olivia Shopshear, Direktorin für Wissenschaft und regulatorische Interessenvertretung bei der Handelsgruppe Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, sagt, dass die Verfallsdaten „auf der Grundlage des Zeitraums gewählt werden, in dem eine bestimmte Charge ihre Identität, Potenz und Reinheit beibehält, was sich in der Sicherheit für den Patienten niederschlägt.“

Dennoch ist es unter Medizinern ein offenes Geheimnis, dass viele Medikamente ihre Fähigkeit zur Bekämpfung von Krankheiten auch dann noch beibehalten, wenn sie laut Etikett nicht mehr wirken. Ein Apotheker sagt, dass er manchmal abgelaufene rezeptfreie Medikamente aus seiner Apotheke mit nach Hause nimmt, damit er und seine Familie sie verwenden können.

Die Bundesbehörden, die Medikamente auf Lager haben – einschließlich des Militärs, der Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention und des US-Ministeriums für Veteranenangelegenheiten – haben schon lange die Einsparungen erkannt, die sich aus der Überprüfung der Verfallsdaten ergeben.

Im Jahr 1986 fragte die Air Force in der Hoffnung, Ersatzkosten zu sparen, bei der FDA an, ob die Verfallsdaten bestimmter Medikamente verlängert werden könnten. Daraufhin riefen die FDA und das Verteidigungsministerium das Programm zur Verlängerung der Haltbarkeit ins Leben.

Jedes Jahr werden Arzneimittel aus den Lagerbeständen aufgrund ihres Wertes und des bevorstehenden Verfalls ausgewählt und in Chargen analysiert, um festzustellen, ob ihr Verfallsdatum sicher verlängert werden kann. Seit mehreren Jahrzehnten hat das Programm festgestellt, dass die tatsächliche Haltbarkeit vieler Medikamente weit über das ursprüngliche Verfallsdatum hinausgeht.

Eine 2006 durchgeführte Studie von 122 im Rahmen des Programms getesteten Medikamenten zeigte, dass zwei Drittel der abgelaufenen Medikamente bei jeder Prüfung einer Charge stabil waren. Bei jedem von ihnen wurde das Verfallsdatum im Durchschnitt um mehr als vier Jahre verlängert, so die im Journal of Pharmaceutical Sciences veröffentlichte Studie.

Zu den Medikamenten, die ihre Wirksamkeit nicht halten konnten, gehören das gängige Asthma-Inhalationsmittel Albuterol, das aktuelle Hautausschlagspray Diphenhydramin und ein Lokalanästhetikum aus Lidocain und Epinephrin, so die Studie. Doch weder Cantrell noch Dr. Cathleen Clancy, stellvertretende medizinische Leiterin des National Capital Poison Center, einer gemeinnützigen Organisation, die dem George Washington University Medical Center angegliedert ist, haben von einem Fall gehört, in dem jemand durch abgelaufene Medikamente zu Schaden gekommen ist. Cantrell sagt, dass in der medizinischen Fachliteratur kein einziger Fall eines solchen Schadens verzeichnet wurde.

Marc Young, ein Apotheker, der das Verlängerungsprogramm von 2006 bis 2009 mitbetreut hat, sagt, dass es eine „lächerliche“ Kapitalrendite gebracht hat. Jedes Jahr sparte die Bundesregierung 600 bis 800 Millionen Dollar, weil sie abgelaufene Medikamente nicht ersetzen musste, sagt er.

Ein Beamter des Verteidigungsministeriums, das Medikamente im Wert von 13,6 Milliarden Dollar vorrätig hält, sagt, dass das Verlängerungsprogramm im Jahr 2016 3,1 Millionen Dollar gekostet hat – wodurch die Abteilung 2,1 Milliarden Dollar an abgelaufenen Medikamenten einsparen konnte. Um die Größenordnung dieser Investitionsrendite in alltägliche Begriffe zu fassen: Es ist so, als würde man einen Dollar ausgeben, um 677 Dollar zu sparen.

„Wir hatten keine Ahnung, dass einige der Produkte so verdammt stabil sein würden – so robust stabil über die Haltbarkeitsdauer hinaus“, sagt Ajaz Hussain, einer der Wissenschaftler, der früher half, das Verlängerungsprogramm zu beaufsichtigen.

Hussain ist jetzt Präsident des National Institute for Pharmaceutical Technology and Education, einer Organisation von 17 Universitäten, die daran arbeiten, die Kosten für die pharmazeutische Entwicklung zu senken. Er sagt, dass es angesichts der hohen Medikamentenpreise und der Knappheit an Medikamenten an der Zeit ist, die Verfallsdaten auf dem kommerziellen Markt zu überprüfen.

„Es ist eine Schande, gute Medikamente wegzuwerfen“, sagt Hussain.

Die Apotheke im Newton-Wellesley Hospital. Erik Jacobs für ProPublica hide caption

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Die Apotheke im Newton-Wellesley Hospital.

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Die AMA versucht, die Haltbarkeitsdauer zu verlängern – und scheitert

Einige medizinische Anbieter haben auf einen veränderten Ansatz bei den Verfallsdaten von Medikamenten gedrängt – ohne Erfolg. Im Jahr 2000 verabschiedete die American Medical Association im Vorgriff auf die derzeitige Krise bei verschreibungspflichtigen Medikamenten eine Resolution, in der sie zum Handeln aufrief. Die Haltbarkeit vieler Medikamente, so schrieb sie, scheint „erheblich länger“ zu sein als ihr Verfallsdatum, was zu „unnötiger Verschwendung, höheren Pharmakosten und möglicherweise eingeschränktem Zugang zu notwendigen Medikamenten für einige Patienten führt.“

Unter Berufung auf das Verlängerungsprogramm der Bundesregierung sandte die AMA Briefe an die FDA, die U.S. Pharmacopeial Convention, die Standards für Medikamente festlegt, und PhRMA mit der Bitte um eine erneute Prüfung der Verfallsdaten.

Niemand erinnert sich an die Details – nur daran, dass die Bemühungen scheiterten.

„Es ist nichts passiert, aber wir haben es versucht“, sagt der Rheumatologe Roy Altman, heute 80, der den AMA-Bericht mitverfasst hat. „Ich bin froh, dass das Thema wieder aufgegriffen wird. Ich denke, es gibt eine beträchtliche Verschwendung.“

Im Newton-Wellesley Hospital außerhalb von Boston sehnt sich der Apotheker David Berkowitz danach, dass sich etwas ändert.

An einem Wochentag sortierte Berkowitz in einem hinteren Gang der Krankenhausapotheke Behälter und Schachteln mit Medikamenten und schaute auf die Verfallsdaten. Als stellvertretender Leiter der Apotheke kümmert er sich sorgfältig darum, wie die Einrichtung Medikamente bestellt und an die Patienten ausgibt. Eine Apotheke zu leiten ist wie die Arbeit in einem Restaurant, weil alles verderblich ist, sagt er, „aber ohne das kostenlose Essen.“

David Berkowitz, stellvertretender Leiter der klinischen Apotheke im Newton-Wellesley Hospital, sagt, dass das Krankenhaus viele Medikamente wegwerfen muss, die wahrscheinlich sicher zu verwenden sind. Erik Jacobs/ProPublica hide caption

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David Berkowitz, stellvertretender Direktor der klinischen Pharmazie im Newton-Wellesley Hospital, sagt, dass das Krankenhaus viele Medikamente wegwerfen muss, die wahrscheinlich sicher zu verwenden sind.

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Gesetze auf Bundes- und Landesebene verbieten es Apothekern, abgelaufene Medikamente abzugeben, und die Joint Commission, die Tausende von Gesundheitseinrichtungen akkreditiert, verlangt von den Einrichtungen, abgelaufene Medikamente aus ihrem Bestand zu entfernen. In Newton-Wellesley werden daher abgelaufene Medikamente in Regale im hinteren Teil der Apotheke verschoben und mit einem Schild gekennzeichnet, auf dem steht: „Nicht ausgeben“. Die Stapel wachsen wochenlang, bis sie von einem Drittunternehmen abtransportiert werden, das sie vernichtet. Und dann füllen sich die Behälter wieder.

„Ich bezweifle das Verfallsdatum der meisten dieser Medikamente“, sagt Berkowitz.

In einer der Plastikboxen stapeln sich EpiPens – Geräte, die automatisch Epinephrin zur Behandlung schwerer allergischer Reaktionen injizieren. Sie kosten jeweils fast 300 Dollar. Sie stammen aus Notfallausrüstungen, die selten benutzt werden und daher oft ablaufen. Berkowitz zählt sie und wirft jedes einzelne mit einem Klappern in einen separaten Behälter: „… das sind 45, 46, 47…“. Er kommt bei 50 an. Das sind fast 15.000 Dollar allein an verschwendeten EpiPens.

Im Mai veröffentlichten Cantrell und Gerona eine Studie, in der 40 EpiPens und EpiPen Jrs, eine kleinere Version, untersucht wurden, deren Verfallsdatum zwischen einem und 50 Monaten abgelaufen war. Die Geräte waren von Verbrauchern gespendet worden, was bedeutet, dass sie unter Bedingungen gelagert worden sein könnten, die zu einer Zersetzung führen würden, wie etwa im Handschuhfach eines Autos oder in einem dampfenden Badezimmer. Die EpiPens enthalten außerdem flüssige Medikamente, die in der Regel weniger stabil sind als feste Medikamente.

Tests ergaben, dass 24 der 40 abgelaufenen Geräte mindestens 90 Prozent der angegebenen Menge an Epinephrin enthielten, was ausreicht, um als genauso wirksam wie bei ihrer Herstellung zu gelten. Alle enthielten mindestens 80 Prozent der angegebenen Konzentration des Medikaments. Die Schlussfolgerung? Selbst EpiPens, die unter nicht idealen Bedingungen gelagert werden, können länger halten als auf ihren Etiketten angegeben, und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kann ein abgelaufener EpiPen besser sein als gar nichts, sagt Cantrell.

Berkowitz führt bei Newton-Wellesley eine Tabelle mit allen veralteten Medikamenten, die er wegwirft. Die Apotheke schickt zurück, was sie kann, aber das reicht nicht annähernd aus, um das zu ersetzen, was das Krankenhaus bezahlt hat.

Dann kommt noch die Angst hinzu, Medikamente wegzuwerfen, die knapp sind. Berkowitz nimmt eine Schachtel Natriumbikarbonat in die Hand, das für Herzoperationen und zur Behandlung bestimmter Überdosierungen unerlässlich ist. Es wird rationiert, weil so wenig davon verfügbar ist. Er hält eine lilafarbene Schachtel mit Atropin in der Hand, das Patienten bei niedrigen Herzfrequenzen einen Schub gibt. Auch dieses Mittel ist knapp bemessen. In den Lagerbeständen der Bundesregierung wurden die Verfallsdaten beider Medikamente verlängert, aber Berkowitz und andere Krankenhausapotheker müssen sie wegwerfen.

Die FDA-Studie von 2006 über das Verlängerungsprogramm besagt auch, dass das Verfallsdatum von Mannitol, einem Diuretikum, um durchschnittlich fünf Jahre verlängert wurde. Berkowitz muss seinen Bericht verwerfen. Abgelaufenes Naloxon? Das Medikament hebt im Notfall eine Überdosis von Betäubungsmitteln auf und wird derzeit im Rahmen der Opioid-Epidemie häufig eingesetzt. Die FDA verlängerte das Verfallsdatum für die gelagerten Medikamente, aber Berkowitz muss sie entsorgen.

In seltenen Fällen verlängert ein Pharmaunternehmen das Verfallsdatum seiner eigenen Produkte aufgrund von Engpässen. So geschehen im Juni, als die FDA verlängerte Verfallsdaten von Pfizer für Chargen von injizierbarem Atropin, Dextrose, Epinephrin und Natriumbicarbonat bekannt gab. Die Mitteilung der Behörde enthielt die Chargennummern der verlängerten Chargen und verlängerte die Verfallsdaten um sechs Monate bis zu einem Jahr.

Die Nachricht veranlasste Berkowitz, zu seinen abgelaufenen Medikamenten zu rennen, um zu sehen, ob er sie wieder in seinen Vorrat aufnehmen konnte. Sein Team rettete vier Kartons mit Spritzen vor der Vernichtung, darunter 75 Atropin, 15 Dextrose, 164 Epinephrin und 22 Natriumbicarbonat. Gesamtwert: 7.500 Dollar. Im Handumdrehen wurden „abgelaufene“ Medikamente, die sich auf dem Müllhaufen befanden, wieder in den Bestand der Apotheke aufgenommen.

Abgelaufene EpiPens und Atropinsulfat warten auf die Abholung zur Entsorgung im Newton-Wellesley Hospital. Erik Jacobs for Propublica hide caption

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Abgelaufene EpiPens und Atropinsulfat warten im Newton-Wellesley Hospital auf ihre Abholung und Entsorgung.

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Berkowitz sagt, er begrüße die Maßnahme von Pfizer, meint aber, dass es Standard sein sollte, um sicherzustellen, dass Medikamente, die noch wirksam sind, nicht weggeworfen werden.

„Die Frage ist: Sollte die FDA mehr Stabilitätstests durchführen?“ sagt Berkowitz. „Könnten sie einen sicheren und systematischen Weg finden, um die Verschwendung von Medikamenten in Krankenhäusern zu reduzieren?“

Vier Wissenschaftler, die an dem FDA-Erweiterungsprogramm mitgearbeitet haben, sagten ProPublica, dass so etwas für Medikamente funktionieren könnte, die in Krankenhausapotheken gelagert werden, wo die Bedingungen sorgfältig kontrolliert werden.

Greg Burel, Direktor des CDC-Lagerbestands, sagt, er mache sich Sorgen, dass es nach hinten losgehen könnte, wenn Arzneimittelhersteller gezwungen würden, ihre Verfallsdaten zu verlängern, so dass es unrentabel würde, bestimmte Medikamente zu produzieren, und dadurch der Zugang zu ihnen eingeschränkt oder die Preise erhöht würden.

Der Kommentar aus dem Jahr 2015 in den Mayo Clinic Proceedings mit dem Titel „Extending Shelf Life Just Makes Sense“ (Verlängerung der Haltbarkeit macht einfach Sinn) schlug auch vor, dass Arzneimittelhersteller verpflichtet werden könnten, ein vorläufiges Verfallsdatum festzulegen und es dann nach Langzeittests zu aktualisieren. Eine unabhängige Organisation könnte auch Tests durchführen, die denen des FDA-Verlängerungsprogramms ähneln, oder Daten aus dem Verlängerungsprogramm könnten auf ordnungsgemäß gelagerte Medikamente angewandt werden.

ProPublica fragte die FDA, ob sie ihr Verlängerungsprogramm oder etwas Ähnliches auf Krankenhausapotheken ausweiten könnte, in denen Medikamente unter stabilen Bedingungen gelagert werden, ähnlich wie im nationalen Vorrat.

„Die Agentur hat keine Position zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Konzept“, schrieb ein Beamter in einer E-Mail zurück.

Was auch immer die Lösung sein mag, die Arzneimittelindustrie muss zu Veränderungen angespornt werden, sagt Hussain, der ehemalige FDA-Wissenschaftler. „Die FDA muss die Führung übernehmen, damit eine Lösung gefunden werden kann“, sagt er. „Wir werfen Produkte weg, die durchaus stabil sind, und wir müssen etwas dagegen tun.“

ProPublica ist eine gemeinnützige Nachrichtenagentur mit Sitz in New York. Sie können Marshall Allen auf Twitter folgen: @marshall_allen

Helfen Sie ProPublica dabei, die Verschwendung von Gesundheitsausgaben zu untersuchen: Experten sagen, dass die Vereinigten Staaten möglicherweise ein Viertel des Geldes, das für die Gesundheitsversorgung ausgegeben wird, verschwenden. Das sind schätzungsweise 765 Milliarden Dollar pro Jahr. Glauben Sie, dass diese Verschwendung auch bei Ihnen vorkommt? Sagen Sie es ProPublica.

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