Kniegelenkslähmungen sind bei Pferden recht häufig anzutreffen, aber es kann oft schwierig sein, diese Erkrankungen genau zu diagnostizieren. Zunächst ist ein Verständnis der komplexen Anatomie unerlässlich, um die möglicherweise geschädigten Strukturen innerhalb des Kniegelenks zu erkennen.
Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des Pferdes und entspricht dem menschlichen Knie. Es hat ähnliche Knochen, Bänder und Weichteile, darunter eine Kniescheibe, Menisken und Kreuzbänder. Die Stabilität des Gelenks wird in hohem Maße durch die starken Kniescheibenbänder unterstützt, die die Kniescheibe über dem medialen Kondylus des Oberschenkelknochens fixieren können. Eine Besonderheit des Kniegelenks des Pferdes ist, dass der mediale Oberschenkelkondylus viel größer ist als der laterale. Die drei Kniescheibenbänder tragen dazu bei, die Kniescheibe in ihrer Position zu fixieren, so dass das Pferd stundenlang stehen kann, ohne seine Muskeln zu benutzen; dies ist Teil des so genannten „Halteapparats“ der Hintergliedmaße. Es gibt zwei Gelenke im Kniegelenk, das größte ist das Femoropatellargelenk und die beiden kleineren lateralen und medialen Femorotibialgelenke.
Beide Gelenke werden durch eine komplexe Reihe von Bändern gestützt und es gibt Menisken zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein, die dazu beitragen, dass diese Knochen reibungslos übereinander gleiten, wenn sich das Pferd bewegt.
Wie immer wird eine klinische Untersuchung durch Ihren Tierarzt dazu beitragen, den Kniegelenkknochen als Ursache der Lahmheit ausfindig zu machen, und wird sich auf die Schwellung der Gelenke, die Reaktion auf Beugungstests und oft (aber nicht immer) auf die Verbesserung der Lahmheit nach der Injektion eines Lokalanästhetikums in die Gelenke stützen. Röntgen und Ultraschall sind die nützlichsten Techniken zur Diagnose von Kniegelenksproblemen, aber auch Knochenscans und in einigen großen Pferdekliniken können MRT und CT eingesetzt werden.
Das Kniegelenk ist ein hochbewegliches Gelenk, das bei hoher Geschwindigkeit oder beim Springen anfällig für Verletzungen ist. Die Liste der Verletzungen und Erkrankungen, die den Kniegelenkknochen betreffen können, ist lang, aber wir werden uns auf einige Beispiele für häufige Probleme konzentrieren, die Ihr Pferd betreffen können.
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In diesem Artikel werden wir uns mit den zwei Hauptkategorien von Kniegelenksverletzungen beschäftigen
1: Femoropatellare Erkrankungen:
Einklemmung oder Fixierung der Kniescheibe nach oben:
Einklemmung der Kniescheibe ist eine sehr häufige Erkrankung, besonders bei Ponys und jungen Pferden. Sie kann auch bei erwachsenen Pferden auftreten, insbesondere bei solchen, die gleichzeitig eine traumatische Kniegelenksverletzung haben, oder bei Leistungspferden, die plötzlich aus der Arbeit genommen und in eine Box gestellt werden. In schweren Fällen kann die Erkrankung einfach dadurch diagnostiziert werden, dass man beobachtet, wie die Gliedmaße hinter dem Pferd gehalten wird, wobei der Kniegelenkknochen „verriegelt“ ist; das Pferd kann diese Verriegelung normalerweise selbst lösen, und die Kniescheibe löst sich mit einem Schnappen. In weniger schwerwiegenden Fällen kann sich die Kniescheibe nur verzögert lösen, und diese Pferde können eine eher ruckartige Bewegung der Hintergliedmaßen zeigen. In anderen, leichteren Fällen können die einzigen Anzeichen eine mangelnde Bereitschaft zum Galoppieren oder häufige Führungswechsel und Überspringen im Galopp sein. Die Behandlung der Patellasperre hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Zunächst wird eine konservative Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, die Kondition des Pferdes und die Kraft der Muskeln der Hintergliedmaße zu verbessern. Je nach Situation des Pferdes ist tägliche Bewegung angezeigt. Die erfolgreichste Behandlung ist die Arbeit am Hang oder das Longieren, vorzugsweise auf einem weichen Sandboden. Die Unterbringung im Stall sollte vermieden werden, und es wird empfohlen, das Pferd so oft wie möglich auf einer Koppel laufen zu lassen. Führt diese konservative Behandlung nicht zum Erfolg, besteht die nächste Behandlungsmöglichkeit darin, dass ein Tierarzt ein Gegenmittel in die Bänder selbst injiziert, um sie zu verdicken und zu straffen. Die meisten Fälle sprechen auf die eine oder andere dieser Behandlungen an. In refraktären Fällen muss eine Operation durchgeführt werden. Bei der derzeitigen Methode werden mehrere kleine Einschnitte in das Kniescheibenband vorgenommen, um zu versuchen, das Band zu verdicken und zusammenzuziehen. Viele Jahre lang bestand die Behandlung der Wahl darin, das mediale Kniescheibenband zu durchtrennen. Dies kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen wie einer Fragmentierung des Kniescheibenendes führen und wird daher nicht mehr empfohlen.
Osteochondrose
Das Femoropatellargelenk ist besonders anfällig für Osteochondrose, und obwohl wir glauben, dass sich diese bereits in jungen Jahren entwickelt, zeigt das Pferd nicht immer klinische Anzeichen, bis es mit der Arbeit beginnt. Die Lahmheit, die mit dieser Erkrankung einhergeht, kann sehr unterschiedlich sein und von einer sehr leichten Gangstörung bis zu einer schweren Lahmheit reichen. Das Gelenk ist häufig geschwollen, vor allem bei Fohlen und jungen Pferden, und es kann zu einem Muskelschwund an den Vierteln kommen. Die Diagnose wird in den meisten Fällen durch Röntgenaufnahmen gestellt. Die häufigste Stelle für Osteochondrose im Kniegelenk ist der seitliche Trochlearkamm. Die Behandlung besteht in einer chirurgischen Entfernung mittels Schlüssellochchirurgie (Arthroskopie), insbesondere bei Pferden, bei denen ein einzelnes Fragment vorhanden ist. Die Prognose hängt vom Schweregrad der Läsionen ab. Bei leichten Läsionen, die nur mit Ruhe und Fixierung behandelt werden können, ist die Prognose in der Regel gut. Bei schwerer betroffenen Pferden, die mit arthroskopischem Debridement und Spülung behandelt werden, sind etwa 70 % in der Lage, sportliche Leistungen zu erbringen.
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Patellarfrakturen:
Kniescheibenfrakturen treten am häufigsten bei Pferden auf, die an Vielseitigkeitswettbewerben teilnehmen, und werden in der Regel dadurch verursacht, dass das Pferd mit dem Kniegelenk an einem Zaun im Gelände anstößt. Diese Pferde lahmen stark und die Kniescheibenregion ist geschwollen. Röntgenaufnahmen bestätigen die Diagnose. Kleine Bruchstücke können mit einem arthroskopischen Eingriff entfernt werden, größere Brüche müssen mit chirurgischen Implantaten wie Schrauben repariert werden. Die Prognose bei kleinen Frakturfragmenten ist gut. Wenn die Kniescheibe in mehrere Teile zersplittert ist, ist die Prognose schlecht.
2: Femorotibialgelenke:
Die wichtigsten Erkrankungen, die die Femorotibialgelenke betreffen, sind Arthirits, Knochenzysten, Meniskusrisse und Bandverletzungen.
Arthrose
Arthrose im Kniegelenk tritt am häufigsten in den Femorotibialgelenken auf, kann aber auch das Femoropatellargelenk betreffen. Sie ist häufig eine Folge anderer Erkrankungen, insbesondere einer Schädigung des kranialen Kreuzbandes oder eines schweren Traumas. Die Arthritis wird in den meisten Fällen durch Röntgenaufnahmen diagnostiziert, aber in frühen Fällen können Entzündungen innerhalb der Gelenkschleimhaut und eine Zunahme der Gelenkflüssigkeit durch eine Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht werden. Da es sich um ein hochbewegliches Gelenk handelt, kann die Behandlung der Arthritis besonders schwierig sein, aber die meisten Fälle sprechen gut auf intraartikuläre Medikamente an. Zu diesen Behandlungen gehören Injektionen von Medikamenten wie Kortikosteroiden und Hyaluronsäure oder in jüngerer Zeit der Einsatz von IRAP®. IRAP® verwendet ein spezielles Verfahren, das die körpereigenen entzündungshemmenden Mediatoren verstärkt, die dann in die Gelenke zurückgespritzt werden.
Zysten
Zysten (subchondrale Knochenzysten) bilden sich am häufigsten im medialen Kondylus des Oberschenkels. Diese Zysten können mit erheblichen Lahmheiten und Schwellungen des Gelenks verbunden sein. Sie treten in der Regel bei Pferden ab 4 Jahren auf, können aber bei Pferden jeden Alters vorkommen. Da diese Zysten in der Regel mit dem Gelenk in Verbindung stehen, sprechen sie häufig auf Gelenkblockaden an, obwohl diese aufgrund der Knochenmenge direkt unter dem Knorpel nicht immer zur Beseitigung der Lahmheit führen. Subchondrale Knochenzysten werden anhand von Röntgenbildern diagnostiziert, und es gibt eine Reihe von Behandlungen, mit denen sie behandelt werden können. Viele Pferde reagieren auf Ruhe im Stall oder auf der Koppel. Bei Pferden mit Zysten, die nur wenig oder gar nicht direkt in das Gelenk eindringen, ist dieser konservative Ansatz am erfolgreichsten. Die Injektion von Medikamenten direkt in die Zysten, entweder zum Zeitpunkt der Operation mittels Arthroskopie oder unter Ultraschallkontrolle, hat eine gute Erfolgsquote bei der Wiederherstellung der Sporttauglichkeit der Pferde. In jüngster Zeit werden die Zysten direkt mit Stammzellen injiziert, aber es gibt bisher keine großen Studien, die die Prognose dieser Behandlung dokumentieren.
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Meniskusverletzungen:
Schäden am Meniskus sind eine der schwersten Verletzungen im Kniegelenk des Pferdes. Pferde mit Meniskusverletzungen sind anfangs sehr lahm, aber die Lahmheit bessert sich oft mit der Zeit. Bei Pferden ist der Innenmeniskus am häufigsten verletzt, und fast alle Pferde mit einem Meniskusriss haben auch eine Verletzung des Bandes, das den Meniskus an seinem Platz hält. Die durch Meniskusverletzungen verursachte Lahmheit wird fast immer durch Beugungstests verschlimmert. Sowohl Ultraschall als auch Röntgenaufnahmen sind wertvolle Hilfsmittel zur Diagnose von Meniskusverletzungen bei Pferden, aber die beste Methode zur Diagnose ist die Kniegelenksarthroskopie. Ist die Lahmheit schwerwiegend oder spricht sie nicht auf diese konservative Therapie an, ist eine chirurgische Untersuchung erforderlich. Bei etwa 50 % der Pferde ist eine Rückkehr zur vollen sportlichen Leistung möglich, wobei dies von der Schwere der bei der Operation festgestellten Verletzung abhängt. Die anfängliche Behandlung von Weichteilverletzungen sollte aus Ruhe und Schonung bestehen, wobei die Pferde durch ein kontrolliertes Trainingsprogramm allmählich wieder voll belastet werden sollten.
Kreuzbandverletzungen:
Diese Verletzungen sind meist traumatischen Ursprungs und verursachen eine starke Lahmheit mit Schwellungen in den Kniegelenken. Eine Verletzung dieser Bänder ist schwer zu diagnostizieren, da sie tief im Gelenk liegen, obwohl Röntgenbilder von guter Qualität oft eine Knochenneubildung dort zeigen, wo die Bänder an der Vorderseite des Schienbeins ansetzen. Am häufigsten ist das kraniale Kreuzband betroffen, obwohl Verletzungen an beiden Bändern auftreten können, und anders als beim Menschen sind Teilrisse der Bänder viel häufiger als Bänderrisse. Das beste Diagnoseinstrument ist die chirurgische Exploration mittels Arthroskopie. Selbst bei diesen Teilrissen kommt es zu einer ausgeprägten Gelenkinstabilität, die zu einer sekundären Arthrose führt. Aufgrund dieser Komplikation ist die Prognose für die sportliche Leistungsfähigkeit in solchen Fällen schlecht.
Seitenbandverletzungen:
Die starken Seitenbänder halten das Kniegelenk zusammen. In der Regel ist das mediale Seitenband betroffen, aber auch das laterale Band kann geschädigt werden. Diese Verletzungen werden durch ein Trauma verursacht und können aufgrund von Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich auf das Band begrenzt werden. Sie lassen sich mit Ultraschall weiter charakterisieren. Die Prognose für leichte Verstauchungen der Bänder ist mit 4-6 Wochen Ruhe und weiteren 4-6 Wochen kontrollierter Bewegung gut. Die Prognose für vollständige Rupturen der Seitenbänder ist schlecht.
Abschluss:
Wir hoffen, dass die Beschreibungen der Erkrankungen des Kniegelenks eine nützliche Referenz darstellen, wenn Ihr Pferd von Knicklähmung betroffen ist. Wie wir gezeigt haben, ist das nützlichste diagnostische Hilfsmittel nach wie vor die Röntgenaufnahme, obwohl auch Ultraschall und Szintigraphie sehr hilfreich sein können. Die Prognose für chronische Fälle ist oft vorsichtig, und sekundäre Arthritis ist bei diesen Pferden immer ein potenzielles Problem.
Veröffentlicht in der Ausgabe Juli 2011 von The Horse Magazine