Die chirurgische Intensivstation (SICU) versorgt kritisch kranke Patienten, die sich von allgemeinen, thoraxchirurgischen, unfallchirurgischen, gefäßchirurgischen, orthopädischen, gynäkologischen und geburtshilflichen Operationen erholen.
Die meisten Patienten, die sich unmittelbar nach einer Wahl- oder Notfalloperation erholen, werden rund um die Uhr auf der chirurgischen Intensivstation (SICU) mit 20 Betten versorgt. Herzchirurgische und einige transplantationschirurgische Patienten werden auf der kardiologischen SICU und der Blake 12 ICU betreut. Ein kollaboratives, multidisziplinäres Team von Gesundheitsexperten kümmert sich jährlich um etwa 1.200 Patienten, die sich von Erkrankungen erholen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
14 Ärzte mit Qualifikationen und Referenzen in der Intensivpflege rotieren für eine 24-Stunden-Abdeckung der SICU, zusammen mit einem Pflegepersonal von 78. Diese Chirurgen, Anästhesisten und Krankenschwestern werden durch chirurgische Fachärzte für Neurologie, Orthopädie, Notfallmedizin und andere Subspezialitäten sowie durch zwei Stipendiaten und sechs Assistenzärzte ergänzt.
Multidisziplinärer Pflegeansatz
Unter der Leitung des Ärztlichen Direktors Richard Pino, MD, PhD, und der Pflegedirektorin Veronica Erasquin, RN, arbeitet das medizinische und pflegerische Personal, einschließlich der klinischen Pflegespezialisten, mit einem multidisziplinären Team von Gesundheitsdienstleistern zusammen, die ihre qualifizierte Pflege beisteuern:
- Atemtherapie
- Klinische Pharmazie
- Physikalische, Ergo- und Sprachtherapie
- Klinische Ernährung
- Psychische Gesundheit, einschließlich Psychiatrie und Sozialarbeit
- Case Management
- Seelsorge
Was Sie erwartet
Bei geplanten oder freiwilligen Operationen erhalten die Patienten vor der Operation eine Vielzahl von Informationen. Das Personal der SICU arbeitet mit Notfall- und Traumapatienten und ihren Familien zusammen, um sie mit der Intensivstation vertraut zu machen. Die Dauer des Aufenthalts auf der Station variiert je nach Komplexität des chirurgischen Eingriffs und der Komorbidität und dem Zustand des Patienten. In jedem Fall nehmen die Patienten und ihre Familien an den Gesprächen und Plänen teil, werden über die Behandlungsmöglichkeiten informiert und in alle Entscheidungen, die ihre Versorgung betreffen, einbezogen. Die Patienten werden in der Regel nach Hause, in eine Rehabilitationseinrichtung oder in eine allgemeine Pflegestation des Massachusetts General Hospital entlassen.
Weltbekanntes Traumazentrum
Das Mass General ist ein führendes Traumazentrum in Neuengland und wird von Patienten aus aller Welt aufgesucht, die komplexe Aorten-, Thorax- und Pankreasoperationen benötigen. Chirurgische Patienten, die über die Notaufnahme des Mass General eingeliefert werden, genießen eine kontinuierliche Betreuung durch die Chirurgie, die Intensivpflege und den Übergang in eine allgemeine Pflegestation oder Rehabilitation. Die behandelnden Ärzte der SICU betreuen die Patienten individuell von der Aufnahme in der Notaufnahme bis zur Entlassung.
Neue Behandlungsstandards setzen
Die SICU evaluiert regelmäßig ihre klinische Praxis, um den sich verändernden Bedürfnissen ihrer Patienten zu entsprechen. Im Jahr 2010 bemühte sich das Personal verstärkt darum, die Patienten so früh wie möglich in ihrer Genesung zu bewegen. Der Fokus auf frühzeitige Mobilität umfasste auch eine geringere Sedierung. Die Bemühungen zielen darauf ab, Komplikationen wie Lungenentzündung, Delirium oder Magen-Darm-Probleme, die mit längerer Bettruhe einhergehen, zu verringern.
Außerdem haben sich neue, im Mass General entwickelte Richtlinien für die Entfernung von Halskrausen bei Traumapatienten zu einem landesweiten Standard entwickelt.
Führungsrolle in nationalen Organisationen
Ärztliche, pflegerische und qualifizierte Führungskräfte der Intensivstation beeinflussen die Richtung der chirurgischen Intensivpflege durch ihre Mitgliedschaft und Führungsrolle in Organisationen wie der Society for Critical Care Medicine und der American Association of Critical Care Nurses.
Die chirurgischen Intensivmediziner widmen auch einen Teil ihrer Praxis einer Partnerschaft mit dem Elliot Hospital in New Hampshire, um den Gemeinden im Norden Neuenglands ihr Fachwissen im Bereich der Notfallchirurgie und Intensivpflege zur Verfügung zu stellen.
Forschung, die einen Unterschied macht
Die Komplikationen bei Notfall-Atemwegseingriffen sind auf 5,6 % aller Eingriffe dieser Art zurückgegangen, verglichen mit einem nationalen Durchschnitt von 28 %. Die Forschung veranlasste die SICU, ihre Richtlinien für Atemwegsnotfälle zu ändern. Jetzt überwacht ein behandelnder Arzt Intubationen und andere Notfalleingriffe, was zu einem Rückgang der Komplikationen geführt hat.
Die nächste Generation chirurgischer Intensivmediziner
Auszubildende in der chirurgischen Intensivpflege, der Traumaforschung und der Intensivpflege in der Anästhesie sowie Assistenzärzte rotieren auf der SICU, wo behandelnde Ärzte Vorlesungen organisieren und Mentoring und Unterricht anbieten. Die Krankenschwestern und -pfleger bilden sich auch im Rahmen eines Programms für neue Absolventen in der Intensivpflege weiter, einer sechsmonatigen Einweisung in die Intensivpflege für neue Krankenschwestern und einer dreimonatigen Einweisung für erfahrene Krankenschwestern und -pfleger, die auf die SICU wechseln.