Die Alzheimer-Forschung hat sich zunehmend auf das präklinische Stadium konzentriert, wenn Menschen biologische Anzeichen von Alzheimer haben, aber entweder keine oder nur minimale Symptome – eine Zeit, in der Interventionen das Potenzial haben, den zukünftigen Verfall älterer Menschen zu verhindern.
Forscher der Harvard Medical School am Massachusetts General Hospital haben neue Erkenntnisse in diesem Bereich gewonnen. Eine neue Studie, die in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, weist darauf hin, dass Depressionssymptome bei kognitiv gesunden älteren Menschen zusammen mit Amyloid im Gehirn – einem biologischen Marker für Alzheimer – im Laufe der Zeit Veränderungen im Gedächtnis und im Denken auslösen könnten.
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„Unsere Forschung hat ergeben, dass selbst geringe Amyloidablagerungen im Gehirn die Beziehung zwischen Depressionssymptomen und kognitiven Fähigkeiten beeinflussen können“, sagte Jennifer Gatchel, HMS-Assistenzprofessorin für Psychiatrie und Alterspsychiaterin am Mass General und Hauptautorin der Studie.
„Dies wirft die Möglichkeit auf, dass Depressionssymptome in klinischen Studien zur Verzögerung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit ein Ziel sein könnten. In diesem Bereich sind weitere Forschungen erforderlich“, sagte sie.
Frühere Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Depressionen und kognitiven Defiziten bei älteren Menschen gezeigt. Diese Studie ist jedoch eine der ersten, die zeigt, dass dieser Zusammenhang durch das Vorhandensein von kortikalem Amyloid bei nicht beeinträchtigten älteren Erwachsenen beeinflusst wird, selbst wenn die Depressionssymptome leicht bis mittelschwer sind.
Daten wurden von den Forschern über einen Zeitraum von sieben Jahren von 276 in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen gesammelt, die alle an der wegweisenden Harvard Aging Brain Study teilnahmen.
Nachlassende Kognition
Was sie entdeckten, war ein signifikanter Zusammenhang zwischen sich verschlechternden Depressionssymptomen und nachlassender Kognition über einen Zeitraum von zwei bis sieben Jahren, der durch die Pathologie der Alzheimer-Krankheit beeinflusst wurde, wie sie durch PET-Bildgebung von Hirnamyloid gemessen wurde.
„Unsere Ergebnisse belegen, dass bei gesunden älteren Erwachsenen Depressionssymptome zusammen mit Hirnamyloid mit frühen Veränderungen des Gedächtnisses und des Denkens verbunden sein können“, erklärte Gatchel.
„Depressionssymptome selbst können zu den frühen Veränderungen in den präklinischen Stadien von Demenzsyndromen gehören. Genauso wichtig ist, dass diese Stadien ein klinisches Fenster für die genaue Überwachung von Risikopersonen und für potenzielle Interventionen zur Verhinderung oder Verlangsamung des kognitiven Verfalls darstellen“, so Gatchel.
Die Forscher des Mass General haben aus ihrer umfangreichen Arbeit auch gelernt, dass nicht alle älteren Erwachsenen mit Depressionssymptomen und kortikalem Amyloid einen kognitiven Verfall erleiden werden.
Zu den weiteren von den Autoren untersuchten Risikofaktoren, die den Zusammenhang zwischen Depression und Kognition verändern könnten, gehören der Hirnstoffwechsel und das Volumen des Hippocampus, des Teils des Gehirns, der mit dem Lernen und der Bildung neuer Erinnerungen verbunden ist. Die Autoren wiesen auch darauf hin, dass andere Mechanismen wie die Tau-vermittelte Neurodegeneration, Bluthochdruck, Hyperkortisolämie und Entzündungen eine Rolle spielen könnten und noch untersucht werden müssen.
„Diese Ergebnisse unterstreichen die Tatsache, dass Depressionssymptome multifaktoriell sind und tatsächlich synergetisch mit Amyloid und verwandten Prozessen zusammenwirken können, um die Kognition älterer Erwachsener im Laufe der Zeit zu beeinträchtigen“, so Gatchel. „
Dies ist ein Bereich, den wir weiterhin aktiv untersuchen werden.“
Aus einer Pressemitteilung des Mass General.
Unterstützt wurde die Studie vom National Institute on Aging (PO1 AGO36694, K24 AG035007 und K23 AG058805), der BrightFocus Foundation, der Alzheimer’s Association und dem Mass General Rappaport Fellowship.
Bild: iStock/CasarsaGuru