Viele Frauen mit bipolarer Störung erleben eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby, aber es gibt einige Risiken, wenn sie ein Baby mit dieser Erkrankung bekommen.

Wenn Sie eine bipolare Störung haben, besteht für Sie das Risiko:

  • eine postpartale Psychose zu entwickeln, insbesondere wenn andere Frauen in Ihrer Familie eine postpartale Psychose hatten
  • eine postnatale Depression zu entwickeln
  • wenn Sie in letzter Zeit schwere Episoden hatten und/oder Medikamente benötigen, um einen Rückfall zu verhindern.

Wie häufig ist sie?

Ungefähr 1 von 100 Erwachsenen (Männer und Frauen) leidet irgendwann in ihrem Leben an einer bipolaren Störung.

Ungefähr 1 von 5 Frauen mit einer bipolaren Störung entwickelt in den ersten Wochen nach der Geburt eines Kindes schnell eine schwere postpartale Psychose.

Schwanger werden

Wenn Sie eine bipolare Störung haben, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt und Psychiater (falls Sie einen haben), bevor Sie schwanger werden. So können Sie sicherstellen, dass Sie die für Sie und Ihr Baby am besten geeigneten Medikamente erhalten und dass Ihr Zustand stabil ist. Erfahren Sie mehr über bipolare Störungen und die Planung einer Schwangerschaft.

Wie sollte mein Zustand während der Schwangerschaft behandelt werden?

Wenn Sie schwanger sind, teilen Sie Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hebamme sofort mit, dass Sie eine bipolare Störung haben. Sie sollten an einen spezialisierten Dienst für psychische Gesundheit oder an den gemeindenahen Dienst für psychische Gesundheit überwiesen werden.

Setzen Sie Medikamente gegen psychische Probleme nicht ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Dies kann zu Entzugserscheinungen führen. Es könnte auch dazu führen, dass Ihre Symptome zurückkehren oder sich verschlimmern.

Einige Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung bergen Risiken, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Einige Frauen müssen ihre Medikamente dennoch einnehmen, weil die Vorteile der Behandlung ihrer bipolaren Störung die Risiken für die Schwangerschaft überwiegen.

Ihr Facharzt für psychische Gesundheit wird mit Ihnen darüber sprechen, was für Sie am besten ist, aber es ist Ihre Entscheidung. Es kann sein, dass man Ihnen rät:

  • das derzeitige Medikament beizubehalten
  • auf ein anderes Medikament umzusteigen
  • die Dosis Ihres Medikaments abzusetzen oder zu reduzieren.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Risiken und Vorteile aller Ihrer Optionen verstehen, bevor Sie sich entscheiden.

Natriumvalproat

Natriumvalproat ist dafür bekannt, dass es das Risiko für bestimmte Geburtsfehler einschließlich Neuralrohrdefekten wie Spina bifida erhöht. Wenn Sie Valproat einnehmen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Pflegeplan

Ihr Facharzt für psychische Gesundheit und Ihre Hebamme werden gemeinsam einen Pflegeplan für die Behandlung Ihrer Erkrankung während der Schwangerschaft, der Geburt und danach erstellen. Dieser Plan sollte auch beinhalten, wie Sie behandelt werden, wenn Sie sich zum Stillen entschließen, und wie Sie nach der Geburt auf Rückfälle überwacht werden. Es ist gut, wenn Sie eine Kopie des Plans erhalten, und es sollten Angaben darüber enthalten sein, wie Sie und Ihre Familie schnell Hilfe bekommen können, wenn es Ihnen schlecht geht. Sie können diesen Plan mit allen Personen teilen, die an Ihrer Schwangerschaftsbetreuung beteiligt sind.

Psychologische Therapie

Ihr Facharzt kann Ihnen eine kognitive Verhaltenstherapie oder eine andere Gesprächstherapie anbieten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihre Erkrankung während und nach der Schwangerschaft wieder auftritt. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie Ihre Medikamente wechseln oder absetzen.

Mania

Wenn Sie eine Manie oder eine schwere Depression entwickeln und bereits Medikamente einnehmen, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Wird man mich an den Sozialdienst verweisen?

Der Sozialdienst wird sich vergewissern wollen, dass Sie die Hilfe bekommen, die Sie brauchen, dass es Ihnen gut geht und dass Sie Unterstützung haben. Versuchen Sie, sich deswegen nicht zu sorgen. Die Sozialämter ziehen es vor, die Familien zusammenzuhalten, und werden ein Baby nie in Obhut nehmen, nur weil die Mutter ein psychisches Problem hat. Sie werden ein Baby nur dann in Obhut nehmen, wenn Sie und der Vater des Babys sich nicht sicher um das Kind kümmern können (aufgrund Ihrer psychischen Probleme oder aus anderen Gründen). Erfahren Sie mehr.

Stillen

Wenn Sie Medikamente gegen eine bipolare Störung einnehmen und beabsichtigen zu stillen, sollte Ihr Arzt sicherstellen, dass die weitere Einnahme Ihrer Medikamente unbedenklich ist. Wenn Sie stillen und Medikamente gegen Ihre Erkrankung einnehmen, sollte Ihr Baby auf Nebenwirkungen untersucht werden.

Lithium kann in die Muttermilch übergehen und ist daher nicht zum Stillen geeignet. Einige Frauen mit bipolarer Störung müssen jedoch Lithium einnehmen, um gesund zu bleiben. Wenn Sie Lithium einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach mehr Unterstützung und Informationen über die Flaschenernährung Ihres Babys.

Es kann andere Gründe geben, warum das Stillen für Sie nicht in Frage kommt. Wenn Sie zum Beispiel nicht schlafen können, weil Sie Ihr Baby füttern müssen, kann sich das auf Ihren Zustand auswirken. Manche Mütter entscheiden sich dafür, Muttermilch zu füttern oder abzupumpen, damit ihr Partner nachts füttern kann.

Wenn Sie sich gegen das Stillen entscheiden, um Schlafentzug zu vermeiden, brauchen Sie sich nicht schuldig zu fühlen. Ihr Baby braucht Sie, damit es ihm gut geht.

Wie kann ich mir selbst helfen?

  • Führen Sie ein Stimmungstagebuch, damit Sie lernen, Anzeichen dafür zu erkennen, dass Ihre Stimmung außer Kontrolle gerät. Bipolar UK bietet ein solches Tagebuch an.
  • Nutzen Sie Strategien zur Stressbewältigung, z. B. vermeiden Sie nach Möglichkeit stressige Situationen oder wenden Sie eine kognitive Verhaltenstherapie an, um mit unvermeidbarem Stress fertig zu werden.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie darüber, wie Sie sich fühlen
  • Pflegen Sie auf sich selbst. Probieren Sie einige unserer Top-Tipps für Ihr emotionales Wohlbefinden aus.
  • Praktizieren Sie Entspannungsübungen.
  • Nehmen Sie sich nicht zu viel vor – nehmen Sie sich Zeit für sich selbst.
  • Ernähren Sie sich gesund und treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente, auch wenn es Ihnen gut geht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sie absetzen wollen.
  • Versuchen Sie, gut zu schlafen.
  • Lesen Sie die NICE-Leitlinien zur Behandlung der bipolaren Störung.

Halten Sie sich ein Unterstützungsnetz bereit

Man kann nicht alles planen, vor allem nicht, wenn man ein neues Elternteil ist. Aber es kann hilfreich sein, mit Familie und Freunden über Ihre Erkrankung zu sprechen und darüber, was sie tun können, damit es Ihnen auch nach der Geburt des Kindes gut geht. Das kann Ihnen helfen, sich besser vorzubereiten und die Kontrolle zu behalten.

Stellen Sie sicher, dass Ihre engsten Freunde und Verwandten Ihre Erkrankung verstehen und wissen, wie sie sich auf Sie auswirkt. Sprechen Sie zum Beispiel mit ihnen über:

  • Ihre Hauptsymptome
  • Welche Medikamente Sie einnehmen
  • Wie Sie die Auslöser und Anzeichen einer Depression oder Manie erkennen
  • An wen sie sich wenden müssen, wenn es Ihnen schlecht geht.

Freunde und Familie können auch praktische Unterstützung leisten, z. B.:

  • gesunde Mahlzeiten für Sie kochen
  • mit dem Baby spazieren gehen, damit Sie schlafen können
  • Hausarbeiten für Sie erledigen, z. B. Putzen oder Wäsche waschen
  • Zeit mit dem Baby verbringen, während Sie sich eine Auszeit nehmen – und sei es nur, um zu baden oder zu duschen.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Pflegeplan Angaben zu den Fachleuten enthält, an die Sie sich wenden können, wenn Sie nach der Geburt des Babys zusätzliche Hilfe benötigen. Um Hilfe zu bitten, wenn Sie sie brauchen, ist immer ein positiver Schritt.

Mehr Informationen und Unterstützung

Bipolar UK

Bipolar Fellowship Scotland

MIND

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