Zielsetzungen: Eine kurze Übersicht über die medizinische Behandlung der Koagulopathie bei Leberinsuffizienz zu geben. Der Schwerpunkt dieser Übersichtsarbeit liegt auf der Vorbeugung und Behandlung von Blutungsepisoden bei Patienten mit Leberinsuffizienz. Die Behandlung und Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen wird ebenfalls behandelt.
Datenquellen: Elektronische Suche in der Datenbank PubMed unter Verwendung relevanter Suchbegriffe, einschließlich hepatische Koagulopathie, Blutung, Lebererkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Bluttransfusion, disseminierte intravasale Gerinnung und Leberversagen. Nachfolgende Recherchen wurden zu spezifischen Themen durchgeführt.
Auswahl der Studien: Berücksichtigt wurden Originalartikel, Übersichtsartikel, Leitlinien, Konsenserklärungen und Konferenzberichte.
Datenextraktion: Es wurde eine detaillierte Überprüfung wissenschaftlicher, von Experten begutachteter Daten durchgeführt. Relevante Veröffentlichungen wurden einbezogen und zusammengefasst.
Datensynthese: Die verfügbare Evidenz wird genutzt, um die derzeit verfügbaren Tests zur Hämostase, den Einsatz von prohemostatischen Mitteln, Transfusionsstrategien, den Einsatz prophylaktischer Antikoagulation und die Behandlung thromboembolischer Ereignisse bei Patienten mit Leberinsuffizienz zu beschreiben und zusammenzufassen.
Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit Leberinsuffizienz treten dynamische Veränderungen der Hämostase auf. Routinelabortests der Hämostase sind nicht in der Lage, diese Veränderungen widerzuspiegeln und sollten nicht ausschließlich zur Bewertung der Koagulopathie verwendet werden. Es stehen neuere Testverfahren zur Verfügung, die Daten über das gesamte Spektrum der Blutgerinnung liefern, aber bei akuten Blutungen nicht validiert sind. Prohemostatische Mittel, die zur Verhinderung von Blutungen eingesetzt werden, sollten nur dann in Betracht gezogen werden, wenn das Risiko von Blutungen das Risiko thrombotischer Komplikationen überwiegt. Restriktive Transfusionsstrategien können eine Verschlimmerung der akuten Blutung verhindern. Die Prophylaxe und Behandlung von thromboembolischen Ereignissen ist notwendig und sollte patientenspezifische Faktoren berücksichtigen.