Wie Azilect wirkt
Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der Nervenzellen im Gehirn, die Dopamin (ein chemischer Botenstoff, der Signale zwischen Gehirnzellen sendet) produzieren, langsam absterben. Ein abnehmender Dopaminspiegel führt zu einem fortschreitenden Verlust der Bewegungskontrolle und verschiedenen anderen Symptomen.
Azilect ist ein Monoaminoxidase-B (MAO-B)-Hemmer, der den Dopaminspiegel im Gehirn erhöht. MAO-B ist ein Enzym (ein Katalysator, der eine chemische Reaktion auslöst), das normalerweise Dopamin abbaut, um zu verhindern, dass der Dopaminspiegel zu hoch wird. Indem Azilect die Wirkung dieses Enzyms unterbindet, kann der Körper die geringe Menge an Dopamin, die Parkinson-Patienten produzieren, länger aufrechterhalten. Dadurch kann ein Teil der Dopaminübertragung wiederhergestellt und die motorischen Symptome verringert werden.
Es wird häufig zusammen mit einer Levodopa-Behandlung verschrieben. Levodopa ist eine Chemikalie, die im Gehirn in Dopamin umgewandelt wird. Azilect verhindert, dass dieses Dopamin abgebaut wird, und verlängert so die Zeit, in der die Levodopa-Therapie aktiv ist. Dadurch verringert sich die „Off“-Zeit, die Patienten zwischen den Levodopa-Dosen erleben, in der die Symptome zurückkehren, bevor die nächste Dosis Levodopa eingenommen wird.
Azilect in klinischen Studien
Azilect wurde am 17. Mai 2006 von der US-Arzneimittelbehörde (FDA) vollständig für die Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen. Die FDA überarbeitete am 14. Dezember 2009 die Verschreibungsinformationen für Azilect, um auf der Grundlage klinischer Studien von Teva Pharmaceuticals die Einschränkung des Verzehrs von Tyramin aufzuheben. Die ursprüngliche Zulassung von Azilect stützte sich auf vier wichtige klinische Studien.
Die erste Studie (NCT00203060) untersuchte Azilect als alleinige Behandlung der Parkinson-Krankheit und zeigte eine signifikante Verbesserung bei Patienten, die mit 1 mg oder 2 mg Azilect im Vergleich zu einem Placebo behandelt wurden, anhand der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS). Mit der UPDRS wird bewertet, wie sich die motorischen und nicht-motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit auf die täglichen Aktivitäten auswirken, wie es um die motorischen Fähigkeiten des Patienten insgesamt bestellt ist und ob es Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten gibt. Es gab keinen Unterschied zwischen 1 mg und 2 mg. Die Studie zeigte, dass die Einnahme von Azilect zu einer Verbesserung der UPDRS-Werte und zu einer Verringerung der Dauer der „Off“-Zeit, die die Patienten zwischen den Levodopa-Gaben erleben, um mehr als eine Stunde führte.
Die anderen drei Studien untersuchten Azilect als Zusatztherapie zur Levodopa-Behandlung. In diesen Studien wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder Azilect oder ein Placebo erhalten, während sie gleichzeitig Levodopa einnahmen.
Azilect wurde auch nach der Zulassung in klinischen Studien getestet. Teva Pharmaceuticals führte die groß angelegte ADAGIO-Studie (NCT00256204) mit 1174 Teilnehmern durch. Die Ergebnisse dieser Studie wurden 2009 in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine und 2011 in The Lancet Neurology veröffentlicht. Sie legten nahe, dass die Verabreichung von 1 mg bei Parkinson-Patienten im Frühstadium die Notwendigkeit einer Behandlung mit Levodopa hinauszögern und somit das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen könnte. Für eine endgültige Aussage ist jedoch ein besseres Verständnis des Krankheitsverlaufs erforderlich.
Sonstige Informationen
Die häufigste Nebenwirkung bei Patienten, die Azilect einnehmen, ist Dyskinesie (unwillkürliche Bewegungen).
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