Abstract
Aurikularakupunktur wird seit Tausenden von Jahren zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Dr. Paul Nogier hat als erster das Konzept einer umgekehrten Fötuskarte am äußeren Ohr entwickelt. In der vorliegenden Studie wurde die Beziehung zwischen der Ohrakupunktur und der vagalen Regulation untersucht. Es wurde gezeigt, dass die Ohrakupunktur eine Rolle bei der vagalen Aktivität der autonomen Funktionen des kardiovaskulären, respiratorischen und gastrointestinalen Systems spielt. Studien zum Mechanismus deuten darauf hin, dass afferente Projektionen, insbesondere vom aurikulären Zweig des Nervus vagus (ABVN) zum Nucleus des Solitärtrakts (NTS), die anatomische Grundlage für die vagale Regulierung der Ohrakupunktur bilden. Daher haben wir den „auriculovagalen afferenten Pfad“ (AVAP) vorgeschlagen: sowohl das autonome als auch das zentrale Nervensystem könnten durch die vagale Stimulation der Ohrmuschel über Projektionen vom ABVN zum NTS modifiziert werden. Es wird auch vorgeschlagen, dass die Ohrakupunktur über die vagale Regulierung neurodegenerativen Erkrankungen vorbeugen kann. Es gibt eine Kontroverse über die Spezifität und die Wirksamkeit von Ohrakupunkturpunkten zur Behandlung von Krankheiten. Weitere klinische RCT-Studien über Ohrakupunktur und experimentelle Studien über den Mechanismus der Ohrakupunktur sollten weiter untersucht werden.
1. Die Geschichte der Ohrakupunktur
Akupunktur ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie ist in China anerkannt und wird in den westlichen Ländern als eine der alternativen und ergänzenden Behandlungsmethoden eingesetzt. Auch die Ohrmuschelakupunktur wird seit Jahrtausenden zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. In dem klassischen TCM-Text Huang Di Nei Jing, der um 500 v. Chr. verfasst wurde, wurde der Zusammenhang zwischen der Ohrmuschel und dem Körper beschrieben; alle sechs Yang-Meridiane waren direkt mit der Ohrmuschel verbunden, während die sechs Yin-Meridiane indirekt über ihren entsprechenden Yang-Meridian mit dem Ohr verbunden waren. Zu Hippokrates‘ Zeiten, etwa 450 v. Chr., wurden Blutungspunkte auf der hinteren (mastoidalen) Oberfläche des Ohrs verwendet, um die Ejakulation zu erleichtern, Impotenzprobleme zu reduzieren und Beinschmerzen zu behandeln. Es wurde auch berichtet, dass die Ohrmuschel mit Emotionen in Verbindung gebracht wurde. Während der Renaissance ermöglichte der sporadische Handel zwischen China und Europa die Einführung von Nadeln, Moxa und die Kauterisation der Ohrmuschel oder das Durchtrennen der Venen hinter den Ohren zur Linderung von Krankheiten in Europa. Im Jahr 1957 entwickelte der französische Arzt Dr. Paul Nogier erstmals das Konzept der umgekehrten Fötuskarte am äußeren Ohr. Er schlug das Konzept vor, nachdem er einen Volksarzt aufgesucht hatte, der zur Behandlung von Ischiasbeschwerden den sehr kleinen Ohrbereich „Ischiaspunkt“ der Patienten verätzte. Der Volksarzt lernte diese Technik von einem Chinesen, der in Marseille wohnte.
Nogier stellte seine Entdeckung auf mehreren Kongressen vor und veröffentlichte sie in einer international verbreiteten Zeitschrift, was schließlich zu einer breiten Akzeptanz seiner Methode führte. Von einigen Ausnahmen abgesehen, waren die chinesischen Karten den Originalen von Nogier sehr ähnlich.
2. aurikuläre Akupunktur zur vagalen Regulierung
Das autonome Nervensystem (ANS), das eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase spielt, besteht hauptsächlich aus zwei anatomisch und funktionell unterschiedlichen Abteilungen: dem sympathischen System und dem parasympathischen System. Was den Einfluss des Parasympathikus anbelangt, so wird die physiologische Bedeutung des Vagusnervs durch seine weite Verbreitung deutlich. Er steuert die Aktivität des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Magen-Darm-Systems und hat Auswirkungen auf die glatte Muskulatur, die Blutgefäße, die Schweißdrüsen und das endokrine System. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass der vagale Tonus durch Ohrakupunktur oder Ohrakupressur ausgelöst wird. Sie wird als eine reflexive Behandlung von körperlichen, emotionalen und neurologischen Dysfunktionen über spezifische Zonen am Ohr beschrieben, in denen sich diese Dysfunktionen widerspiegeln.
2.1. Kardiovaskuläre Regulierung
Die Endigungen der vagalen postganglionären Fasern des Herzens setzen Acetylcholin frei, das an cholinerge M-Rezeptoren auf der Zellmembran des Herzmuskels oder der glatten Gefäßmuskulatur gebunden wird. Die Aktivierung des Vagusnervs führt in der Regel zu einer Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Die kardiovaskuläre vagale Regulation durch Ohrakupunktur wurde in klinischen Studien und Tierversuchen untersucht. Bei Elite-Basketballsportlern sank der Wert der Herzfrequenz 30 und 60 Minuten nach dem Training in der Ohrakupunkturgruppe im Vergleich zu der normalen Kontrollgruppe. Bei vierzehn gesunden Männern wurde festgestellt, dass die aurikuläre elektrische Akupunkturstimulation eine positive Wirkung auf die Sinusarrhythmie der Atemwege hatte, bereinigt um das Tidalvolumen, was auf eine Zunahme der vagalen Aktivität hinweist. Der systolische Druck und der diastolische Druck bei 20 Kaninchen mit Bluthochdruck wurden durch Elektroakupunktur am Ohr am Punkt „Er Jian“ () gesenkt. Die Akupunktur am Punkt „Shenmen“ (TF4) verlangsamte die Herzfrequenz und aktivierte die parasympathischen Nerven.
Verschiedene Untersuchungen hatten sich auf die Beziehung zwischen dem Ohrakupunkturpunkt „Herz“ (CO15) und der Herz-Kreislauf-Regulation konzentriert. Bei gesunden Probanden wurde ein signifikanter Rückgang der Herzfrequenz und ein signifikanter Anstieg der Herzfrequenzvariabilität nach manueller Ohrakupressur am Ohrakupunkt CO15 nachgewiesen. Bei betäubten Sprague-Dawley-Ratten zeigte die Akupunktur am Aurikularpunkt „Herz“ eine deutlichere hemmende Wirkung auf den arteriellen Druck und die Herzfrequenz als die Akupunktur an den Akupunkten Zusanli (ST36) und Neiguan (PC6). Eine Senkung des Blutdrucks und eine leichte Bradykardie wurden durch Ohrakupunktur an verschiedenen Punkten bei Ratten induziert. Eine signifikante Erhöhung der gesamten Herzfrequenzvariabilität wurde nach Ohrakupunktur am Ohrpunkt CO15 festgestellt. Darüber hinaus war die mittlere Blutflussgeschwindigkeit der Augenarterie während der Nadelung der sehbezogenen Akupunkturpunkte der Ohrakupunktur signifikant erhöht, was möglicherweise durch den Parasympathikustonus induziert wurde. In 30 Fällen von Patienten mit vaskulärem Bluthochdruck wurde festgestellt, dass die Akupunktur am Akupunkturpunkt CO15 eine ausgeprägte kurz- und langfristige depressive Wirkung sowie offensichtliche unmittelbare Auswirkungen auf die funktionellen Aktivitäten des Herzens bei Bluthochdruck des Grades II und III und ausgeprägte Auswirkungen auf Angiotensin II bei Bluthochdruck des Grades III hatte.
Nach einer 4-wöchigen Behandlung mit Ohrakupunktur war eine größere prozentuale Veränderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindexes mäßig mit einer geringeren prozentualen Veränderung der hochfrequenten Leistung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) und einer größeren prozentualen Veränderung der normalisierten niederfrequenten Leistung der HRV korreliert, was darauf hindeutet, dass die Ohrakupunkturintervention zu mehr kardialen parasympathischen und weniger kardialen sympathischen Aktivitäten führte, was zur Verbesserung der postmenopausalen Schlaflosigkeit beitrug.
2.2. Atmungsregulation
In einer kontrollierten Einfachblindstudie wurde bei 23 gesunden Freiwilligen eine signifikante Senkung der Geruchserkennungsschwelle durch Ohrakupunktur am Ohrakupunkturpunkt „Lunge“ festgestellt. Die bilaterale Stimulation des Ohr-Akupunkturpunktes TF4 in Kombination mit den anderen Akupunkturpunkten Daimai (GB26), ST36 und Sanyinjiao (SP6) führte zu einem Nettoanstieg der Vitalkapazität während der Periode der Akupunkturanalgesie, die 3 bis 4 Stunden nach der Stimulation anhielt. Bei vierzehn gesunden Männern wurde festgestellt, dass die aurikuläre elektrische Akupunkturstimulation eine positive Wirkung auf die Sinusarrhythmie der Atemwege hatte, bereinigt um das Tidalvolumen, was auf eine Zunahme der vagalen Aktivität hinweist.
2.3. Gastrointestinale Regulation
Eine Erhöhung des Magen-Darm-Drucks wurde durch Ohrakupunktur bei Ratten induziert. Durch den Vergleich der Breite von Corpus und Antrum des Magens sowie des Duodenums vor und nach der Anwendung der Ohrakupunktur bei 60 Patienten zeigten die Ergebnisse, dass die Wirkungen der Ohrakupunktur und der üblichen Medikamente auf die Motilität und den Tonus des Magen-Darm-Traktes gleich waren. Zur Linderung der abdominalen Distension und anderer Beschwerden, die auf gastrointestinale Funktionsstörungen nach abdominalen Operationen zurückzuführen sind, wurden die Patienten mit Aurikularpflastertherapie plus Akupunktur bei ST36 behandelt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Aurikularpflastertherapie plus Akupunktur an ST36 die postoperative Erholung der Darmfunktion fördern kann.
3. Mechanismen der Aurikularakupunktur zur vagalen Regulation
3.1. Die Nervenversorgung der Ohrmuschel
Die Ohrmuschel wird von Hirnnerven und Spinalnerven innerviert. Mindestens vier Nerven versorgen die vordere Ohrmuschel: der Nervus auriculotemporalis, der Aurikularast des Nervus vagus (ABVN), der Nervus occipitalis minor und der Nervus auricularis major. Der Nervus auriculotemporalis ist ein mandibulärer Ast des Nervus trigeminus, der hauptsächlich die anterosuperioren und anteromedialen Bereiche des äußeren Ohrs versorgt. Der aurikuläre Ast des Nervus vagus, der einzige periphere Ast des Nervus vagus, versorgt hauptsächlich die Ohrmuschel und den größten Teil des Bereichs um den Meatus auditus. Der Nervus occipitalis minor innerviert hauptsächlich die Haut des oberen und hinteren Teils der Ohrmuschel. Der Nervus auricularis major (GAN) aus dem Plexus cervicalis versorgt beide Oberflächen der unteren Teile der Ohrmuschel. Die Innervation der Ohrmuschel ist durch zahlreiche Überschneidungen zwischen mehreren Nerven gekennzeichnet (siehe Abbildung 1).
Die Innervationen der äußeren Ohrmuschel. Die Innervationen des Ohrmuschelastes des Nervus vagus sind durch grüne Farbe gekennzeichnet. Die Innervationen des Nervus auriculotemporalis sind durch rote Farbe gekennzeichnet. Die Innervationen des Nervus occipitalis minor sind durch blaue Farbe gekennzeichnet. Die Innervationen des Nervus auricularis major sind durch gelbe Farbe gekennzeichnet.
3.2. Auriculovagale Beziehung
Bei chinesischen und westlichen Forschern ist die Beziehung zwischen der Ohrmuschel und der vagalen Regulation bekannt. Der Arnold-Reflex wurde erstmals 1832 von Friedrich Arnold, Professor für Anatomie an der Universität Heidelberg in Deutschland, beschrieben. Er gehört zu den somato-parasympathischen Reflexen. Die physische Stimulation des äußeren Gehörgangs, der vom ABVN innerviert wird, löst einen Husten aus, ähnlich wie die anderen durch den Vagustonus ausgelösten Hustenreflexe. Es gibt auch klinische Berichte über vagale Tonusreaktionen wie Herzverlangsamung und sogar Asystolie und Depressionsreaktionen, die durch Stimulationen wie Cerumenstau im Gehörgang oder der Ohrmuschel ausgelöst werden. Engel fasst acht Reflexe zusammen, darunter das gastroaurikuläre Phänomen beim Menschen, das aurikuläre Phänomen beim Menschen, das pulmonoaurikuläre Phänomen beim Menschen, den auriculogenitalen Reflex bei der Katze, den auriculouterinen Reflex bei der Frau, den okulokardialen Reflex beim Menschen, den Kalchschmidt-Reflex beim Rind und den Hustenanfall mit Sodbrennen beim Menschen. Nach den nationalen Standards für die Lage der Ohrakupunkturpunkte befinden sich die Ohrakupunkturpunkte zur Behandlung viszeraler Erkrankungen hauptsächlich an der Ohrmuschel (siehe Abbildung 2). Möglicherweise bildet der ABVN eine Verbindung zwischen der Ohrmuschel und den vegetativen Regulationen.
Aurikuläre Akupunkturpunkte, die viszerale Erkrankungen behandeln, befinden sich hauptsächlich an der Ohrmuschel.
3.3. Beziehung zwischen dem ABVN und dem Nucleus des Solitärtraktes
Die anatomische Beziehung zwischen dem ABVN und dem Nucleus des Solitärtraktes (NTS) wurde untersucht. Nach dem Auftragen von Meerrettichperoxidase (HRP) auf das zentrale abgeschnittene Ende des ABVN bei der Katze wurden einige markierte neuronale Terminals in den interstitiellen, dorsalen, dorsolateralen und kommissuralen Subkernen des NTS gesehen; einige dieser Terminals könnten monosynaptisch mit Neuronen des Nucleus solitaire verbunden sein, die ihre Axone zu viszeromotorischen Zentren im Hirnstamm senden.
Die Ohrmuschel wird hauptsächlich durch den ABVN innerviert. Die Beziehung zwischen der Akupunkturstimulation an der Ohrmuschel und dem NTS wurde ebenfalls untersucht. In einer Tierstudie induzierte die Akupunkturstimulation an der Ohrmuschel die hypoglykämische Wirkung durch Aktivierung der Feuerungsaktivitäten der Neuronen im NTS. Es wurde auch festgestellt, dass eine akupunkturähnliche Stimulation am Ohrmuschel-Akupunkturpunkt CO15 die herzbezogenen Neuronen im NTS aktiviert, um eine kardiovaskuläre Hemmung hervorzurufen, während die Inaktivierung des NTS mit Lokalanästhetika die durch die Ohrmuschel-Akupunktur hervorgerufenen kardiovaskulären hemmenden Reaktionen verringerte.
In jüngster Zeit wurde vorgeschlagen, die Funktion des Vagusnervs durch transkutane elektrische Stimulation des ABVN, der Teile des Ohrs innerviert, zu bewerten. Die 8-mA-Stimulation wurde an fünf verschiedenen Elektrodenpositionen am rechten Ohr der Testperson durchgeführt. Ein deutliches, reproduzierbares sensorisch evoziertes Vagus-Potenzial (VSEP) wurde nach der Stimulation an der Innenseite des Tragus des rechten Ohrs aufgezeichnet, im Gegensatz zu den anderen Stimulationspositionen am Lobulus auriculae, der Scapha, dem Thecus antihelices superior und der Spitze der Helix. Es wird davon ausgegangen, dass kutane Reize dieser Region über den Nervus auricularis zum Ganglion jugularis und von dort mit dem Nervus vagus in die Medulla oblongata und zum NTS geleitet werden. Obwohl andere Regionen der Ohrmuschel durch eine kleine Menge an Innervation des ABVN innerviert werden können, ist die Innenseite des Tragus eine große Menge an Innervation des ABVN, um das VSEP zu vermitteln.
3.4. Umfangreiche Verbindungen zwischen dem NTS mit viszeralen Organen und anderen Hirnstrukturen
Das NTS im Hirnstamm leitet und empfängt viszerale primäre afferente Signale von einer Vielzahl viszeraler Regionen und Organe. Neuronen, die im NTS synapsen, sind an den autonomen Reflexen beteiligt und regulieren so die autonome Funktion. Die vom NTS ausgehenden Signale werden an eine Vielzahl anderer Hirnregionen weitergeleitet, darunter der paraventrikuläre Kern des Hypothalamus und der zentrale Kern der Amygdala sowie andere Kerne im Hirnstamm (wie das parabrachiale Areal und andere viszerale motorische oder respiratorische Netzwerke). Möglicherweise können umfangreiche Verbindungen zwischen dem NTS mit viszeralen Organen und anderen Gehirnstrukturen den Mechanismus der Ohrakupunktur aufklären.
Daher haben wir den „auriculovagalen afferenten Weg“ (AVAP) vorgeschlagen; sowohl das autonome als auch das zentrale Nervensystem könnten durch aurikuläre vagale Stimulation über Projektionen vom ABVN zum NTS verändert werden (siehe Abbildung 3).
„Auriculovagal afferent pathway“ (AVAP): sowohl das autonome als auch das zentrale Nervensystem durch aurikuläre vagale Stimulation über Projektionen vom ABVN an der Ohrmuschel zum NTS verändert werden können (siehe Abbildung 3). NTS: Nucleus des Tractus solitaire; DMN: dorsaler motorischer Nucleus des Vagus; AP: Area postrema; RVM: rostrale ventrolaterale Medulla; LC: Locus coeruleus.
4. Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten über die vagale Regulierung der Ohr-Akupunktur
Die Kerne des Vagusnervs im Hirnstamm wurden als eine der frühesten Regionen in den pathophysiologischen Prozess sowohl der Alzheimer- als auch der Parkinson-Krankheit einbezogen. Fernfeldpotenziale aus dem Hirnstamm nach transkutaner Stimulation des Vagusnervs an der Ohrmuschel wurden als nichtinvasive Methode zur Frühdiagnose neurodegenerativer Erkrankungen eingesetzt. Wir schlagen vor, dass weitere Studien erforderlich sind, um herauszufinden, ob die Ohrakupunktur eine Rolle bei der Prävention und Behandlung dieser neurodegenerativen Erkrankungen über die Aktivierung der vagalen Kerne im Hirnstamm spielt.
Die Stimulation des Vagusnervs wurde von der FDA als alternative Behandlung für neuropsychiatrische Erkrankungen wie Epilepsie und Depression zugelassen. Um die Nachteile der zervikalen Vagusnervstimulation zu vermeiden, wurden weniger invasive Methoden vorgeschlagen, darunter die transkutane Vagusnervstimulation und die elektrische Auricula-Vagus-Stimulation zur Stimulierung vagaler Afferenzen. In einer Pilotstudie wurde bei fünf von sieben Patienten nach 9-monatiger elektrischer Stimulation des ABVN eine allgemeine Verringerung der Anfallshäufigkeit beobachtet. Es wurde auch festgestellt, dass die elektrische Stimulation der ABVN sicher und gut verträglich ist. Als ergänzende Methode wird auch vorgeschlagen, dass die Ohrakupunktur epileptische Anfälle über die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems unterdrücken kann.
5. Komplikationen bei der Ohrakupunktur
5.1. Kontroverse über die Spezifität von Ohrakupunkturpunkten
In mehreren Studien wurde die Spezifität von Ohrakupunkturpunkten untersucht. Ein Teil der Studien geht davon aus, dass bestimmte Bereiche des Ohres mit bestimmten Bereichen des Körpers in Verbindung stehen. Die Akupunktur an CO15, aber nicht am Magen (CO4), hatte eine depressive Wirkung auf den Gefäßhochdruck. Spezifität der Ohr-Akupunkturpunkt wird auch durch zwei quantifizierte Untersuchungen der elektrischen Eigenschaften identifiziert.
Über die Spezifität des Ohrakupunkturpunktes herrscht noch Uneinigkeit. Ähnliche Muster von kardiovaskulären und gastrischen Reaktionen könnten durch Stimulation an verschiedenen Stellen der Ohrmuschel hervorgerufen werden, was die Theorie einer hochspezifischen funktionellen Karte im Ohr nicht unterstützt. Die Ohrmuschelakupunktur scheint bei der Raucherentwöhnung wirksam zu sein, aber die Wirkung hängt möglicherweise nicht von der Lage der Punkte ab.
5.2. Widersprüchliche Studienergebnisse zur Ohrakupunktur
Es gibt widersprüchliche Studienergebnisse zu den Behandlungseffekten der Ohrakupunktur, die mit dem Studiendesign, den klinischen Beobachtungsmaßnahmen, der Scheinakupunktur und den statistischen Analysen zusammenhängen können. In klinischen Studien waren die meisten Studien über die klinische Beobachtung der Ohrakupunktur nicht ausreichend überzeugend. Es sollten mehr RCT-Bewertungen der Wirkung der Ohrakupunktur durchgeführt werden, um objektive und konsistente Ergebnisse zu erhalten. Außerdem gibt es in jedem Ohr fast 200 Ohrakupunkturpunkte, die alle Teile des Körpers und viele Funktionsbereiche repräsentieren. Es ist nicht einfach, den Akupunkturpunkt genau zu lokalisieren. Daher sollte der Akupunkturbediener in einer klinischen Studie gut ausgebildet sein. In experimentellen Studien sollten anatomische und morphologische Studien über Ohrakupunkturpunkte und Neuroimaging-Studien wie fMRI über die Wirkung der Ohrakupunktur gefördert werden, um den Mechanismus der Ohrakupunktur zu untersuchen.
Interessenkonflikt
Es sollte klar sein, dass keiner der Autoren einen finanziellen oder wissenschaftlichen Interessenkonflikt in Bezug auf die in dieser Arbeit beschriebene Forschung hat.
Danksagungen
Diese Arbeit wurde durch das National Basic Research Program (973 Program, Nr. 2011CB505201), Beijing Natural Science Foundation (Nr. 7102120) und National Natural Science Foundation of China Research Grants (Nr. 30901931) unterstützt. Die Autoren danken Dr. Jianghui Li für die Lektüre der Arbeit.