Lassen Sie uns einen Überblick über die Antibiotika geben, die bei dieser Patientenpopulation mit Vorsicht verwendet oder vermieden werden sollten, und Apotheker mit zusätzlichem Wissen ausstatten, um die Patientensicherheit zu optimieren.

Krankheitszustandsinteraktionen

Die meisten Antibiotika, die als schädlich für Patienten mit MG identifiziert wurden, stören die neuromuskuläre Übertragung. Bei der normalen neuromuskulären Übertragung wird Acetylcholin in die neuromuskuläre Verbindungsstelle freigesetzt, nachdem ein Nervenimpuls vom Gehirn gesendet wurde. Acetylcholin durchquert die Verbindung und setzt sich an einer Rezeptorstelle im Muskel fest, wodurch der Muskel depolarisiert wird und sich zusammenziehen kann. Bei Patienten mit MG ist die Anzahl der Rezeptorstellen reduziert, was eine ordnungsgemäße Kontraktion verhindert und zu einer allgemeinen Muskelschwäche führt. Die Verabreichung bestimmter Antibiotika kann die neuromuskuläre Übertragung weiter behindern und lebensbedrohliche Folgen haben.

ANTIBIOTIKAMITTEL MIT STARKEN BEWEISEN FÜR EINE VERMEIDUNGFluorchinolone

Fluorchinolone sind mit negativen Auswirkungen für Patienten mit MG verbunden, da sie die neuromuskuläre Übertragung stören. Es wurden Fallserien und Einzelberichte über Exazerbationen veröffentlicht, die potenzielle Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit für die gesamte Klasse der Fluorchinolone aufzeigen.2-7 Diese Inzidenz von Exazerbationen wird vor allem durch die von der FDA erstellten Postmarketing-Berichte bestätigt. In einer retrospektiven Analyse wurden 37 Fälle einer durch Fluorchinolone ausgelösten MG-Exazerbation identifiziert.8 Von den 37 Fällen mussten 11 aufgrund schwerer Atemnot mechanisch beatmet werden, und 2 Fälle endeten tödlich. Aufgrund der starken Assoziation mit einer MG-Exazerbation wurde im Februar 2011 eine Blackbox-Warnung zur Patientensicherheit in die Kennzeichnung von Fluorchinolonen aufgenommen.

Die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Fluorchinolon-Behandlung und der Verschlimmerung der Symptome variierte bei den Patientenfallstudien. In den meisten Berichten verbesserten sich die Symptome der Patienten nach Absetzen der Fluorchinolon-Therapie. Insgesamt sollte die Verwendung von Fluorchinolonen bei Patienten mit MG vermieden werden, da das Risiko den Nutzen überwiegt.

Makrolide

Eine weitere Klasse von Antibiotika, die bei Patienten mit MG mit Vorsicht zu genießen ist, sind Makrolide. Makrolide wie Azithromycin und Erythromycin haben in einer Handvoll veröffentlichter Fallstudien die Symptome der MG verschlimmert.9,10 Aus diesem Grund sollte die Einführung eines Makrolid-Antibiotikums vermieden werden, es sei denn, das Risiko überwiegt den Nutzen. Wenn ein Makrolid eingesetzt werden muss, weil die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind, ist eine genaue Überwachung der MG-Symptome erforderlich, um eine Schädigung des Patienten zu verhindern. Makrolide tragen keine Blackbox-Warnung, weil sie eine Verschlimmerung der MG verursachen können. Sie sind jedoch eng mit der Klasse der Ketolide verwandt, für die eine solche Warnung gilt. Ketolide wie Telithromycin hemmen nachweislich die neuromuskuläre Übertragung und führen so zu lebensbedrohlichen Symptomen einer Exazerbation bei Patienten mit MG.11-13 Obwohl der Anwendungsbereich von Ketoliden in der Praxis begrenzt ist, sollten diese Medikamente bei Patienten mit MG nicht eingesetzt werden.

ANTIBIOTIKAMITTEL MIT VERMEIDUNGSPOTENZIAL

Von den verfügbaren Antibiotikaklassen gibt es für Fluorchinolone und Makrolide die meisten Belege, die für einen Verzicht auf ihre Anwendung bei Patienten mit MG sprechen. Die Gesamtliteratur ist jedoch begrenzt. Die neuesten Informationen über klinische Studien und Warnhinweise zur Verwendung von Antibiotika bei MG finden Sie auf myasthenia.org unter der Registerkarte „Health Professionals“. Unter „Clinical Overview of MG“ (Klinischer Überblick über MG) finden Apotheker „Medications and Myasthenia Gravis (A Reference for Health Care Professionals)“ (Medikamente und Myasthenia Gravis (Ein Nachschlagewerk für Angehörige der Gesundheitsberufe)), in dem alle Medikamente aufgeführt sind, die zu einer Verschlimmerung oder Verschlechterung der MG führen können.14

Hinweise für den Apotheker

Das Maß an Unsicherheit, das bei der sicheren Anwendung von Antibiotika bei Patienten mit MG besteht, bietet Apothekern die Möglichkeit, mit den Patienten offene Gespräche über die frühere Einnahme von Antibiotika und die Verschlimmerung der Symptome in der Vergangenheit zu führen, um die Kranken- oder Apothekenakte des Patienten bestmöglich zu aktualisieren. Ein entscheidender Aspekt der MG ist die Tatsache, dass jeder Patient seine eigene klinische Präsentation der Erkrankung hat. Die Fähigkeit des Apothekers, Antibiotika zu erkennen, die die MG verschlimmern, ist nicht nur für die Patientensicherheit entscheidend, sondern diese Förderung der Beziehung zwischen Patient und Apotheker ist auch für das langfristige Wachstum und das Symptommanagement von zentraler Bedeutung.

Der Apotheker, der ein Antibiotika-Rezept für einen Patienten mit MG ausstellt, sollte Folgendes beachten:

Schritt 1

Grundsätze der antimikrobiellen Verantwortung anwenden und sicherstellen, dass die Antibiotikatherapie für den Patienten wirklich indiziert ist.

Schritt 2

Bestätigen Sie mit dem Patienten, dass der verschreibende Arzt wusste, dass der Patient an MG leidet.

Schritt 3

Erheben Sie die Antibiotika-Anamnese des Patienten, um festzustellen, ob sich seine Symptome aufgrund einer Antibiotika-Behandlung verschlimmert haben. Bestätigen Sie außerdem, welche Antibiotika der Patient ohne Zwischenfälle vertragen hat. Dokumentieren Sie alles in der Patientenakte.

Schritt 4

Ermitteln Sie, ob das Antibiotikum bei Patienten mit MG nachweislich vermieden werden sollte. Denken Sie daran, dass Fluorchinolone eine Blackbox-Warnung tragen und dass Makrolide vermieden werden sollten, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Konsultieren Sie Ressourcen wie myasthenia.org, wenn die Auswirkungen von Antibiotika auf die MG nicht bekannt sind.

Schritt 5

Aufklärung der Patienten über die Anzeichen und Symptome einer Exazerbation und darüber, wann ein Arzt aufzusuchen ist.

Schritt 6

Zögern Sie nicht, sich mit Fragen oder Bedenken bezüglich der Antibiotikaauswahl bei dieser Patientengruppe an den Anbieter zu wenden. Die Sicherheit der Patienten ist immer von größter Bedeutung.

Emma Jo Olig, PharmD, arbeitet leidenschaftlich gerne in der Gemeindeapotheke und praktiziert in Sheboygan County, Wisconsin.

Lynne Fehrenbacher, PharmD, BCPS-AQ ID, ist außerordentliche Professorin für pharmazeutische Praxis an der Concordia University School of Pharmacy in Mequon, Wisconsin.

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