Was ist ein Mitrofanoff?

Ein Mitrofanoff ist ein kleiner Kanal, der die Blase mit der Außenseite des Körpers verbindet. Ein Katheter wird verwendet, um den Urin aus der Blase durch den Kanal zu entleeren, und ein Einweg-Klappenventil wird verwendet, um die Kontrolle über den Urin aufrechtzuerhalten.

Wie wird der Mitrofanoff konstruiert?

Um einen Mitrofanoff anzulegen, wird der Chirurg einen schmalen Schlauch aus einem Stück Ihres Blinddarms herstellen. Wenn Sie keinen Blinddarm haben, wird Ihr Dünndarm verwendet. Der schmale Schlauch wird an Ihre Haut genäht. Die Öffnung wird Stoma genannt und normalerweise im Bauchnabel platziert, so dass sie relativ unauffällig ist.

Wenn der Blinddarm zu kurz ist oder der Patient schwergewichtig ist, reicht der Blinddarm nicht bis zum Bauchnabel und wird stattdessen im rechten unteren Teil des Bauches angenäht.

Das andere Ende des schmalen Schlauches wird mit der Blase (Reservoir) verbunden, indem eine Tunneltechnik angewendet wird, um ein Klappenventil zu schaffen. (siehe Abbildung unten).

Die Blase sollte ein großes Fassungsvermögen haben (in der Regel 500 ml) und muss Urin bei niedrigem Druck speichern. Wenn die Blase klein ist, muss die Kapazität der Blase durch ein Stück Darm vergrößert werden. Diese Blasenpatching-Operation wird gleichzeitig mit der Anlage des Mitrofanoffs durchgeführt.

Der Mitrofanoff wird fast nie mit einer Neoblase aus Darm verbunden, da das Klappenventil im Laufe der Zeit nicht mehr richtig funktionieren kann, so dass Urin austritt. Dies ist nicht der Fall, wenn der Mitrofanoff mit der nativen Blase verbunden ist.

Wie funktioniert der Mitrofanoff?

Wenn sich die Blase füllt, baut sich der Urindruck auf und hilft, den getunnelten Kanal zusammenzudrücken. Wenn der Blasendruck steigt, wird der getunnelte Kanal gegen die Blasenwand gepresst, wodurch ein Einwegventil entsteht, das den Urinabfluss verhindert. Um die Blase zu entleeren, wird 4 bis 5 Mal täglich ein Katheter durch das Einwegventil eingeführt. Sobald die Blase entleert ist (dies dauert in der Regel ein paar Minuten), wird der Katheter entfernt.

Welche Komplikationen können bei einem Mitrofanoff auftreten?

Da der Blinddarm oder ein Stück Dünndarm verwendet wird, um den Kanal zu schaffen, besteht nach der Operation immer ein Infektionsrisiko. Um dieses Infektionsrisiko zu verringern, wird ein oder zwei Tage vor der Operation immer eine Darmreinigung durchgeführt.

Das Stoma an der Haut kann mit der Zeit eng werden und das Einführen eines Katheters erschweren. Dies tritt bei 30 % der erwachsenen Patienten auf. Die Korrektur der Verengung erfordert in der Regel einen kleinen ambulanten chirurgischen Eingriff.

Eine erschwerte Katheterisierung aufgrund von Schlängelungen oder Knicken im Kanal kann ebenfalls auftreten, dies ist jedoch eine sehr seltene Komplikation.

In seltenen Fällen kann das Mirofanoff-Klappenventil nicht richtig funktionieren und der Patient leckt aus dem Stoma. Solange die Blase ein ausreichendes Fassungsvermögen hat, ist eine Leckage durch den Kanal sehr selten.

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