Personen, bei denen eine Verhaltensstörung diagnostiziert wurde, werden leider oft stereotypisiert oder von der Allgemeinbevölkerung in negativer Weise wahrgenommen. Infolgedessen fällt es vielen Patienten mit psychischen Störungen schwer, mit ihrer Erkrankung umzugehen, und sie verleugnen ihre Diagnose aus Angst, von der Gesellschaft verurteilt zu werden. Dies kann dazu führen, dass Patienten mit Verhaltensstörungen oft zögern, sich um Elemente zu bemühen, die zu einer guten Lebensqualität gehören, wie z. B. eine Beschäftigung, eine komfortable Wohnung, gesunde persönliche Beziehungen und die Inanspruchnahme von verhaltensmedizinischen Diensten. Angesichts dieser Wahrnehmungen und Situationen glauben die meisten Menschen, dass verhaltensmedizinische Behandlungen den Patienten helfen.
Leaders in Evidence-Based Mental Health Services
Eine von Mental Health America veröffentlichte Stellungnahme mit dem Titel: Evidenced-Based Healthcare unterstreicht das Engagement der Organisation für die rasche Entdeckung von Lösungen für Patienten, bei denen Verhaltensstörungen und Drogenmissbrauch diagnostiziert wurden. Die Organisation unterstützt die Entwicklung, Bewertung und Verbreitung von evidenzbasiertem Wissen, um die Genesung von Patienten mit Verhaltensstörungen zu unterstützen.
In Übereinstimmung mit dieser Vision hat sich die Substance Abuse and Mental Health Services Administration des US Department of Human Services (SAMHSA) verpflichtet, evidenzbasierte Praktiken bei der Suche nach Lösungen für die Behandlung von Verhaltensstörungen und Drogenmissbrauch zu fördern. Die folgenden Einträge heben sieben Praktiken im Bereich der psychischen Gesundheit hervor, die im Einklang mit SAMHSA stehen.
1. Program for Assertive Community Treatment (PACT)
Assertive Community Treatment zielt darauf ab, verhaltensbezogene Gesundheitsdienste in einem gemeinschaftlichen Rahmen anzubieten. Der Rahmen dient der Behandlung von Krankheiten wie Schizophrenie, bipolaren Störungen und Depressionen. Die PACT-Dienste zielen darauf ab, ambulante Behandlungen aufrechtzuerhalten und regelmäßige, kontinuierliche Therapien zu gewährleisten. In diesem Rahmen bieten verschiedene Gesundheitsfachkräfte Dienstleistungen wie Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Hilfe bei der Bewältigung familiärer Pflichten und Unterstützung bei der Sicherstellung wichtiger Bedürfnisse wie Nahrung und Wohnung an.
2. Integrierte Behandlung bei gleichzeitigen Störungen
In diesem Rahmen bietet ein multidisziplinäres Team duale Behandlungen für Patienten an, bei denen sowohl Verhaltensstörungen als auch Drogenmissbrauch diagnostiziert wurden. Durch die Kombination der beiden Leistungen haben die Patienten in der Regel bessere Chancen auf eine vollständige und langfristige Genesung. Die Therapeuten stellen den Patienten Dienstleistungen und Ressourcen wie Fallmanagement, aufsuchende Hilfe, Wohnungs- und Beschäftigungsangebote zur Verfügung. Der Rahmen zielt darauf ab, den Hochrisikopatienten mit Doppeldiagnosen zu helfen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und der Wiederaufnahme des Drogenkonsums, finanzieller Probleme, eines schlechten Gesundheitszustands und/oder der Obdachlosigkeit größer ist.
3. Krankheitsbewältigung und Genesung (IMR)
Krankheitsbewältigung und Genesung ist ein evidenzbasierter, psychiatrischer Behandlungsrahmen, der es den Patienten ermöglichen soll, proaktiv an ihrer eigenen Genesung mitzuwirken. In fortlaufenden wöchentlichen Sitzungen helfen Verhaltensmediziner den Patienten bei der Entwicklung von Behandlungsplänen und der Festlegung von Zielen. Dies kann die Vermittlung von Genesungsmethoden, verhaltensmedizinischen Fakten und Stressbewältigungstechniken umfassen. Die Therapeuten bringen den Patienten auch bei, wie sie soziale Unterstützungsnetze aufbauen und aufrechterhalten, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Drogenkonsums verringern und die verschriebenen Medikamente wirksam einsetzen können. Zu den Lehrmethoden in diesem Rahmen können auch kognitive Verhaltenstherapie und Motivationsgespräche gehören.
4. Dauerhaftes unterstützendes Wohnen
Das dauerhafte unterstützende Wohnen ist ein Programm, das Patienten mit Verhaltensstörungen bei der Suche nach einer unabhängigen Wohnung hilft. Einige der Punkte, die dauerhaftes unterstützendes Wohnen in Bezug auf dieses Programm definieren, sind folgende:
– Die Mieter müssen einen rechtsgültigen, verbindlichen Mietvertrag haben.
– Die Aufnahme in das Programm hängt nicht von der Teilnahme an verhaltensmedizinischen Diensten ab.
– Es gibt keine Regeln für die Unterbringung, die nicht auch für Mieter gelten, die keine verhaltensbedingten Erkrankungen haben.
Programmteilnehmer müssen auch ungehindert die Möglichkeit haben, mit Nicht-Programmteilnehmern in Kontakt zu treten, die in der gleichen Gemeinschaft oder Struktur leben. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer Dienstleistungen erhalten, die sich ändern (zunehmen oder abnehmen), wenn sich ihre verhaltensbezogenen Gesundheitsbedürfnisse ändern.
5. Medikamentöse Behandlung, Evaluierung und Management (MedTEAM)
Medikamentöse Behandlung, Evaluierung und Management beinhaltet die systematische, evidenzbasierte Anwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten für die Verhaltensmedizin. Das Ziel dieses Rahmens ist die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten, die unter schweren Verhaltensstörungen leiden. Um diesen Rahmen anzuwenden, muss der verschreibende Arzt die besten und aktuellsten Rezepte kennen, diese Rezepte im klinischen Umfeld anwenden, dieses Wissen auf den Einzelfall anwenden und den Patienten in den Planungs- und Entscheidungsprozess einbeziehen.
6. Die Cochrane Collaboration
Die Cochrane Organization ist eine internationale Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage evidenzbasierter Informationen zu treffen. Die Collaborative umfasst 15.000 Teilnehmer aus über 100 Ländern. Die Gruppe veröffentlicht ihre Reviews in der Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR). Die Übersichtsarbeiten der Cochrane Collaboration sind eine wichtige Ressource für Angehörige der Gesundheitsberufe, die eine besonders große Menge an Informationen auswerten müssen, nur über begrenzte Zeit verfügen und mit lebenswichtigen Fällen zu tun haben. Die Reviews bewerten und verdichten die relevanteste, aktuelle Forschung auf der Grundlage empirischer Belege, validieren Ergebnisse und präsentieren neue evidenzbasierte klinische Informationen in einem systematischen Format.
7. Die Child Trends Organization
Der Gesetzgeber hat im Dezember 2016 den Bringing Postpartum Depression Out of the Shadows act als Teil des 21st Century Cures act verabschiedet. Mit diesem Gesetz wurden für jedes Jahr von 2018 bis 2022 5 Millionen US-Dollar für die Behandlung von postpartalen Depressionen bereitgestellt. Derzeit ist es nicht üblich, Mütter auf diese Erkrankung zu untersuchen, obwohl Untersuchungen zeigen, dass 18 bis 25 Prozent der Mütter mit postpartaler Depression oder Psychose nicht diagnostiziert werden.
Die Centers for Medicare and Medicaid Services fordern Krankenschwestern auf, Mütter zu ermutigen, sich nach der Geburt auf postpartale Depression untersuchen zu lassen. Gesundheitsbefürworter wie die Organisation Child Trends sind der Meinung, dass ein landesweites Screening-Netz für postpartale Depressionen die Gesundheitsergebnisse für betroffene Mütter verbessern würde.
Die Rolle des Doktors der Krankenpflegepraxis (DNP) und seine Zukunft
Aufgrund der sich abzeichnenden Rolle des DNP (Doktors der Krankenpflegepraxis) als Grundversorger nimmt der Vorstand der American Colleges of Nursing (AACN) die Ausbildungsmöglichkeiten für Kandidaten für die Praxis genau unter die Lupe. Über die DNP Task Force verbreitet die Organisation Informationen, um die Rolle des Doctor of Nursing Practice zu fördern. Im Zuge der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens werden diese hochqualifizierten Fachkräfte eine entscheidende Rolle bei der Behandlung einer unterversorgten Bevölkerung spielen, die auf verhaltensbezogene Gesundheitsdienste angewiesen ist.
In den Vereinigten Staaten entstehen immer mehr Programme zum Doctor of Nursing Practice, um den erwarteten Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen zu beheben. Die AACN ist eine hervorragende Anlaufstelle für künftige DNPs, die sich auf dem Weg zu einem fortgeschrittenen Pflegestudium orientieren wollen. Die Nation braucht diese Fachkräfte, um die Lücken in der Versorgung unterversorgter Bevölkerungsgruppen zu schließen, z. B. in ländlichen Gemeinden, Schulen, Gefängnissen und Einrichtungen der Notfallversorgung.
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Mit einem Online-Doktor der Pflegepraxis (DNP) können Krankenschwestern und Krankenpfleger mit MSN-Abschluss wie Sie an der Spitze der Branche stehen – vorbereitet auf Führungsaufgaben, die Ausbildung von Krankenschwestern und Krankenpflegern, die Patientenversorgung und die Gestaltung künftiger Strategien und Verfahren im Gesundheitswesen.
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