Nun, da sie eine neue Behandlung in der Hand hat, freut sie sich darauf, anderen Menschen von dieser chronischen Erkrankung zu erzählen, die ihr früher das Gefühl gab, „ein Freak“ zu sein.

„Lange Zeit konnte ich nicht mit Menschen über mein Lymphödem sprechen, ohne zu weinen, weil es etwas Seltsames und Unbekanntes ist“, sagte Hanson. „Jetzt gibt es Hoffnung für Menschen wie mich mit dieser Krankheit.“

Hanson nahm an einer von zwei kleinen klinischen Studien unter der Leitung von Forschern der Stanford University School of Medicine teil, die zeigten, dass Ketoprofen, ein entzündungshemmendes Medikament, das verschreibungspflichtig ist und derzeit von der Food and Drug Administration zugelassen ist, die Symptome von Lymphödemen wirksam behandeln und die tägliche Belastung durch die Pflege erleichtern kann.

„Ketoprofen stellt die Gesundheit und Elastizität der Haut wieder her“, sagte Stanley Rockson, MD, Professor für kardiovaskuläre Medizin in Stanford. „Ich glaube, dass es wiederkehrende Infektionen reduziert. Es kann auch Schwellungen reduzieren.“

Ein Artikel, der die Ergebnisse der beiden klinischen Studien beschreibt, wird am 18. Oktober in JCI Insight veröffentlicht. Rockson ist der Hauptautor. Mark Nicolls, MD, Professor für Lungenheilkunde und Intensivmedizin in Stanford, ist sein Hauptmitarbeiter. Beide fungierten als korrespondierende Autoren des Manuskripts.

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„So vielen Patienten wurde jahrzehntelang gesagt, dass es keine medizinische Behandlung gibt“, sagte Rockson, der die Allan and Tina Neill Professur für Lymphatische Forschung und Medizin innehat. „Jetzt können sie in eine Apotheke gehen und sich eine Pille mit einem ärztlichen Rezept besorgen. Diese neue Behandlung heilt das Lymphödem nicht, aber unsere Studien zeigen, dass sie die Krankheit lebenswerter und praktikabler machen kann.“

Schmerzhafte Schwellungen

Lymphödeme sind eine häufige, aber oft ignorierte Erkrankung, die auf ein geschädigtes Lymphsystem zurückzuführen ist und zu Schwellungen in einem oder mehreren Körperteilen, meist den Beinen, führt. Es kann erblich bedingt sein oder nach einem chirurgischen Eingriff, einer Infektion, Bestrahlung oder einem anderen körperlichen Trauma auftreten. Die Schwellung, die durch eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit in den verschiedenen Hautschichten verursacht wird, erhöht das Risiko von Infektionen und kann zu lähmenden Schmerzen und einer Verdickung der Haut führen, die die Bewegungsfreiheit einschränken kann. Es gibt keine Heilung und keine medikamentöse Therapie.

Seit Hansons Diagnose im Teenageralter bestand die einzige verfügbare Behandlung darin, Kompressionskleidung zu tragen, die elektrische Pumpe zu benutzen, die die überschüssige Flüssigkeit aus ihrem Bein zurück in den Blutkreislauf befördert, oder sich einer Massagetherapie zu unterziehen, um die Schwellung zu unterdrücken, die im ganzen Körper auftreten kann. All das hat sie jahrzehntelang gewissenhaft getan.

„Es war eine Menge Arbeit und eine große Belastung, die Kompressionsstrümpfe täglich anzuziehen“, sagte Hanson. „Es ist schwer, sie an- und auszuziehen. Sie sind eng und sie sind schwer. Ich habe die Pumpe jede Nacht benutzt, manchmal bis zu vier Stunden lang.“

Bis zu 10 Millionen Amerikaner und Hunderte von Millionen Menschen weltweit leiden an dieser Krankheit, viele als Folge von Krebsbehandlungen. Dreißig Prozent der Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, bekommen ein Lymphödem, in der Regel als Folge von Bestrahlungen und Lymphknotenentfernungen, so die American Cancer Society.

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Vor Jahren begann Rockson, ein Arzt und Wissenschaftler, der Tausende von Patienten mit Lymphödemen behandelt hat, zu vermuten, dass Entzündungen eine Hauptursache der Krankheit sind. Um seine Theorie zu testen, schuf er ein Mausmodell für Lymphödeme – die Krankheit manifestierte sich in den Schwänzen der Tiere – und behandelte sie mit Ketoprofen, einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (NSAID).

„Es kehrte das Lymphödem um“, sagte Rockson. „

Um Ketoprofen am Menschen zu testen, führte Rockson zwei Pilotversuche durch, die beide in der Studie beschrieben werden. An der ersten Studie nahmen 21 Personen teil, die wussten, dass sie das Medikament erhielten und es vier Monate lang oral einnahmen. Die Forscher führten zu Beginn der Studie und vier Monate später am Ende der Studie Hautbiopsien durch, um den Schweregrad der Erkrankung zu messen.

„Das war eine äußerst positive Studie“, sagte Rockson. „Wir sahen eine enorme Umkehrung des Krankheitsprozesses in der Haut und eine dramatische Verringerung der Hautdicke.“ Daraufhin wurde eine zweite doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 34 Teilnehmern durchgeführt. Hanson, die an der zweiten Studie teilnahm, wusste anfangs nicht, ob sie Ketoprofen oder ein Placebo einnahm. Aber nach zwei Monaten war sie sich ziemlich sicher, dass sie Ketoprofen bekam.

„Nach ein paar Monaten, so erinnere ich mich, ging ich eines Tages nach Hause, zog meine Kompressionsstrümpfe aus und betrachtete mein Bein und dachte: ‚Wow, meine Haut ist faltig, das ist so seltsam.‘ Die Haut war nicht mehr so straff und dick. Sie war mehr wie normal“, sagte Hanson.

Dünnere Haut

Die zweite Studie bestätigte, dass das Medikament die Verdickung der Haut verringern kann. Die Forscher untersuchten auch die Anatomie der Hautzellen und bestätigten, dass Ketoprofen wirkt, indem es den molekularen Weg, der die Entzündung verursacht und die Fähigkeit des Körpers, sein eigenes Lymphsystem zu reparieren, einschränkt, entblockiert.

„Wenn man sich die Haut von Lymphödem-Patienten unter dem Mikroskop ansieht, sieht man eine dramatische Zunahme der Zelldichte und eine Zunahme des Bindegewebes und der Flüssigkeit um die Zellen herum“, sagte er. „Was wir in den Hautbiopsien nach der viermonatigen Behandlung mit Ketoprofen sahen, war eine Verringerung dieser Dicke. Die Ergebnisse zeigten, dass Ketoprofen die Haut gesünder und elastischer machte, sagte Rockson.

„Anekdotisch hatten wir auch den Eindruck, dass die behandelten Patienten einen dramatischen Rückgang der Infektionen erlebten, obwohl diese Analyse nicht Teil der Studie war“, sagte Rockson.

Nach den vier Monaten wurden die Patienten in der zweiten Studie „entblindet“ und erhielten die Möglichkeit, das Medikament auf Rezept weiter einzunehmen, sagte Rockson. Alle entschieden sich dafür, das Medikament weiter einzunehmen, auch Hanson, die das Ketoprofen nun schon seit mehreren Jahren einnimmt.

„Mit der Zeit ist die Schwellung zurückgegangen“, sagte sie. „Es ist kein Heilmittel. Es lässt sie nicht verschwinden, aber es ist einfacher geworden, mein Bein zu pflegen.“ Sie trägt immer noch die Kompressionsstrümpfe, aber sie lassen sich viel leichter anziehen, und das nächtliche Abpumpen dauert jetzt nur noch einen Bruchteil der Zeit, die es früher in Anspruch nahm.

Hanson wurde wie andere Studienteilnehmer von den Forschern gewarnt, dass frühere Studien bei einigen Patienten gastrointestinale und kardiovaskuläre Nebenwirkungen bei langfristiger Einnahme von Ketoprofen gezeigt haben, aber sie entschied sich dennoch, das Medikament weiter einzunehmen.

„Für mich ist der Vorteil, dass ich mich wohl fühle und nicht so viel Pflege in Anspruch nehmen muss, viel größer als das Risiko“, sagte sie.

Eine Entzündungsreaktion

Wie Ketoprofen auf molekularer Ebene wirkt, blieb jedoch zunächst unklar. Um dies weiter zu untersuchen, während er seine Ketoprofen-Studien am Menschen fortsetzte, schloss sich Rockson mit Nicolls zusammen, dessen Labor die molekularen Wege der Entzündung bei Lungenhochdruck untersucht hatte.

„Wir waren begeistert, als wir endlich herausfanden, dass das Medikament durch die Blockierung eines Entzündungsmoleküls namens Leukotrien B4 wirkt“, sagte Nicolls und verwies auf eine im Mai 2017 veröffentlichte Studie.

Die Forscher fanden heraus, dass die Ansammlung von Lymphflüssigkeit tatsächlich eine Entzündungsreaktion im Gewebe der Haut ist und nicht nur ein „Klempnerproblem“ im Lymphsystem, wie bisher angenommen. Sie entdeckten, dass das natürlich vorkommende Entzündungsmolekül LTB4 sowohl in Tiermodellen für Lymphödeme als auch bei Menschen mit der Krankheit erhöht ist und dass es bei erhöhten Werten eine Gewebeentzündung und eine beeinträchtigte Lymphfunktion verursacht.

Weitere Forschungen an Mäusen zeigten, dass der Einsatz von Ketoprofen, das auf LTB4 abzielt, eine lymphatische Reparatur auslöste und die Krankheitsprozesse umkehrte. Dies deutet darauf hin, dass vielleicht andere Therapien die negativen Auswirkungen von Entzündungen auf die lymphatische Reparatur umkehren könnten, indem sie auf LTB4 abzielen.

Weitere Stanford-Autoren sind die Postdoktoranden Wen „Amy“ Tian, PhD, und Xinguo Jiang, PhD, die ebenfalls dem Veterans Affairs Palo Alto Health Care System angehören; François Haddad, MD, klinischer außerordentlicher Professor für kardiovaskuläre Medizin; Leslie Roche, RN, Koordinatorin der klinischen Forschung am Stanford Center for Lymphatic and Venous Disorders; und Jinah Kim, MD, PhD, eine dermatologische Pathologin.

Forscher der Universität Leuven in Belgien und des Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City trugen ebenfalls zu der Studie bei.

Die Studie wurde durch die Stanford-Stiftung und Startkapital finanziert.

Stanfords Department of Medicine unterstützte die Arbeit ebenfalls.

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